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Angst vor Lenker

Das sind nicht "die Bremshebel". Das sind Bremsschaltgriffe. Die Bremshebel sind die Dinger, die ganz vorne mehr oder weniger senkrecht stehen und tatsächlich Bremskraft erzeugen. Die Bremsschaltgriffe nennt man auch "hoods",
Kleine Klugsch****rei / correct me if i m wrong: die Dinger heißen auch nicht hoods, sondern STIs. Hoods sind lediglich die Gummikappen.
 

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Re: Angst vor Lenker
Sorry, Ich meine mit Bremshebeln die Bremsschaltgriffe. Man sieht auf dem Video auch ganz gut, das wenn man sich an den Bremsschaltgriffen festhält. Das die ganze Kraft auf den Metallschellen sitzt (Angst)
Am ehesten gibt dann noch die Vorbauklemmung nach wenn man auf den Hoods ne ruppigere Strecke fährt.

Wenn die STI-Schellen mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind bewegt sich da nix, also einfach mal die 20-30€ in nen Drehmomentschlüssel investieren.
 
Kauf Dir ein Hardtail-MTB! Ist billiger und hab ich Dir schon in meinem ersten Post hier geraten als Alternative.
Von den Teilen im Cockpit sind Vorbau und Lenker deutlich anfälliger als die Bremsschalter.
Kleine Klugsch****rei / correct me if i m wrong: die Dinger heißen auch nicht hoods, sondern Stis. Hoods sind lediglich die Gummikappen.
Das stimmt so nicht.

Bei mir im Schuppen heißen manche auch DoubleTap oder ETap. Und dann gibt es zumindest noch irgendwelche italienischen Teile, die dann Ergopower heißen.

Sorry for Clugshizzing: Du wolltest es so🥴

Und "hood" bedeutet "Haube" oder "Mütze" und bezeichnet tatsächlich nur den Gummi-Überzieher auf den Bremsschaltern, nicht den eigentlichen Sockel oder Griff.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man als BMXler eh nicht gewöhnt sein, dynamisch auf dem Rad zu sitzen und nicht stocksteif über alles weg rumpeln? Wenn man letzteres möchte, sollte man ein Fully mit weich eingestellter Federung fahren.
 
So anziehen und gut ist.
 

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Fully ist kein Rentnerfahrzeug.
Für die Rentnerfahrzeuge hier entlang.

Wenn man über irgendwelche Baumwurzeln etc. fährt würde ich mir halt die Frage stellen ob man das richtige Rad für den richtigen Einsatzzweck gewählt hat.
Klar kann man mit einem Gravel auch leichte Trails fahren, aber tendenziell ist für sowas dann eher nen XC-Hardtail oder XC-Fully zu bevorzugen.
 
Sorry for Clugshizzing: Du wolltest es so🥴

Und "hood" bedeutet "Haube" oder "Mütze" und bezeichnet tatsächlich nur den Gummi-Überzieher auf den Bremsschaltern, nicht den eigentlichen Sockel oder Griff.

g.
Alles gut :bier:

Dann also hauben-überzogene, total-systemintegrierte Brems-Schalt-Sockel ;)
 
Angst ist zu undefiniert ... und jetzt zum anheizen ... bevor sich die Schellen lösen, rutschst du bei einem starken Schlag über die Hoods und greifst ins Leere.

Der geübte Fahrer fängt das lässig ab, indem er den Brustkorb auf den Lenker legt. Nur mit den Händen nicht in die Speichen greifen!
 
So anziehen und gut ist.
Danke für die Datei, habe sie etwas fester angezogen. Ich habe Shimano Sora. Wenn ich es drauf anlege kann ich sie verdrehen. Ich würde Mal behaupten, das man auf Grund der Bauart, jeden dieser Schaltbremsgriffe verdrehen kann. Auch wenn alle Drehmomente passen.
Kauf Dir ein Hardtail-MTB! Ist billiger und hab ich Dir schon in meinem ersten Post hier geraten als Alternative.
Danke, nur ich möchte gerne mit dem Gravelbike zur Arbeit fahren.
Dann solltest du auch Angst haben, dass der Gabelschaft oder Vorbau bricht. Dann stehst du erst Recht mit "leeren Händen" da
Ich denke das kann man nicht vergleichen. Diese bekommt man nicht verdreht, auch wenn man es drauf anlegt.
 
Das sich die STIs mit Nachdruck verdrehen lassen ist im Falle eines Sturzes nicht verkehrt, das sorgt dafür das die Schalthebel und Lenker das überleben. Hauptsache ist das die Griffe nicht nach unten rutschen, aber das ist quasi unmöglich da sie ja „angeleint“ sind an den Zughüllen/Hydro-Leitungen.
 
....Ich denke das kann man nicht vergleichen. Diese bekommt man nicht verdreht, auch wenn man es drauf anlegt...
Mein Gott, hör auf zu heulen!
Hier haben dir jetzt mehr als genug Leute geschrieben, dass deine Angst unbegründet ist.
Entweder du nimmst all deinen Mut zusammen und glaubst es oder eben nicht!
Durch ständiges wiederholen von Fragen und Antworten wurd sich nicht soooo viel an Neuigkeiten ergeben.
 
Es hakt bei den Empfehlung für einen Reibschluß...der Formschluß verzichtet auf Baugruppe 3 und setzt die passende Bohrung plus Schraube von innen her....
 
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