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Angst vor Lenker

Ich denke das kann man nicht vergleichen. Diese bekommt man nicht verdreht, auch wenn man es drauf anlegt.
Du kriegst die Lenkerklemmung eher verdreht als die STIs, einfach wegen der größeren Hebelwirkung.

Die STIs hingegen sitzen bombenfest und verdrehen sich höchstens bei einem Sturz.
 

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Re: Angst vor Lenker
Kleine Klugsch****rei / correct me if i m wrong: die Dinger heißen auch nicht hoods, sondern STIs. Hoods sind lediglich die Gummikappen.
Ja die heissen aber auch nicht STI - ausschliesslich bei Shimano denn STI steht für SHIMANO TOTAL INTEGRATION - bei Sram was weiss ich - kann man auch Schremshebel nennen für Schalt-Bremshebel 🤣
 
Zum Thema
Ich kann eigentlich kaum glauben, dass jemand der schon seit JAHREN Gravelbike fährt JETZT ankommt und Angst vor abreißenden Schalt-Bremshebeln hat.
Wenn der vorgeschriebene Anzugsdrehmoment PLUS Lenkerband nicht ausreicht um die Hebel an Ort und Stelle zu halten, ist entweder das Gelände für ein Gravelbike nicht geeignet, oder irgendwas ist da kaputt. Für S2+ ist ein Gravelbike nun mal nicht gedacht.

Griffgummi hochklappen, Drehmomentschlüssel ansetzen, festziehen - musst schauen was gebraucht wird, dürfte im Netz zu finden sein die Info, jeder Hersteller hat da andere Zahlen.
 
Ich hätte mich auch mal im Schrauberfail Thread verewigen können: Als ich mein Single Speed auf Rennlenker umgebaut hab und damit zur Arbeit gefahren bin, hab ich mich gewundert, warum die Vorderradbremse plötzlich zu war. Ein Zug kann sich zwar setzen, dann sollte er aber lockerer sitzen und nicht fester.
Des Rätsels Lösung, ihr ahnt es: Der Bremshebel war nicht fest genug und runter gerutscht, dadurch war der Zug zu kurz...
 
Ist das bei mir jetzt Leichtsinn??

IMG_20240307_092442.jpg
 
Es hakt bei den Empfehlung für einen Reibschluß...der Formschluß verzichtet auf Baugruppe 3 und setzt die passende Bohrung plus Schraube von innen her....
Das hat bei meinem jüngsten Aufbau tatsächlich Probleme gegeben...hab doppelseitiges Klebeband zwischen Ergos und Carbon-Lenker eingefügt.....und jetzt halten die Superrecord 12 fach mech. -Ergos auch beim vorgesehenen Drehmoment sicher die Position 😅
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Canyon bei Van derPoel tatsächlich den Lenkerbruch an der Stelle des STI -und das sieht ganz nach zu fest angezogener Schelle aus!! (zumindest für die damalige Wandstärkenauslegung des Lenkers....) https://www.tour-magazin.de/rennrae...f-slx-und-cfr-vorlaeufig-nicht-mehr-benutzen/

Klar, daß das beim Thread-Ersteller verm. kein Problem sein wird (ich nehme an, Sora-STI werden werksmäßig nicht unbedingt an superleichten Carbon-Lenkern verbaut )

Dennoch find ich die folgenden Statements völlig überflüssig und eher eine peinliche Zurschaustellung der beschränkten Denkweise ihrer Ersteller.....müsst ihr das denn immer wieder so loslassen ??
Und zu welchem Zweck?? Lustig? Sinnfüllend?? Aggressionsabfuhr im konsequenzfreien Raum??
Mein Gott, hör auf zu heulen!
Hier haben dir jetzt mehr als genug Leute geschrieben, dass deine Angst unbegründet ist.
Entweder du nimmst all deinen Mut zusammen und glaubst es oder eben nicht!
Durch ständiges wiederholen von Fragen und Antworten wurd sich nicht soooo viel an Neuigkeiten ergeben.

Ja dann mach das doch einfach!

Einfach nicht wie ein nasser Sack auf dem Rad sitzen.
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Canyon bei Van derPoel tatsächlich den Lenkerbruch an der Stelle des STI -und das sieht ganz nach zu fest angezogener Schelle aus!! (zumindest für die damalige Wandstärkenauslegung des Lenkers....) https://www.tour-magazin.de/rennrae...f-slx-und-cfr-vorlaeufig-nicht-mehr-benutzen/
Die Ursache war damals eine proprietäre Sonderschelle von Canyon. Nicht vergleichbar mit einer Standardschelle.

Ansonsten sagte der TR ja bereits, dass der Griff sich bei ihm schon etwas gelockert hat. Das sorgt natürlich erstmal für etwas Muffensausen.

Am Ende hilft da nur: Mit dem korrekten Drehmoment festziehen und weiterfahren. Mit jedem Kilometer kommt das Vertrauen in die Technik dann wieder.
 
Die Ursache war damals eine proprietäre Sonderschelle von Canyon. Nicht vergleichbar mit einer Standardschelle.

Ansonsten sagte der TR ja bereits, dass der Griff sich bei ihm schon etwas gelockert hat. Das sorgt natürlich erstmal für etwas Muffensausen.

Am Ende hilft da nur: Mit dem korrekten Drehmoment festziehen und weiterfahren. Mit jedem Kilometer kommt das Vertrauen in die Technik dann wieder.
Schrub ja schon weiter oben @Pedalierer TF ....in der zitierten Erklärung der TOUR wird aber der Lenker von Canyon als Ursache beschrieben....zu dünne Wandstärke an der Stelle...gefährlicher Leichtbau also....
 
Schrub ja schon weiter oben [(glaube USER=10399]@paye[/USER] ) ....in der zitierten Erklärung der TOUR wird aber der Lenker von Canyon als Ursache beschrieben....zu dünne Wandstärke an der Stelle...gefährlicher Leichtbau also....

Ab Min 6 siehrt man den Grund für das Versagen. Die Schelle ist nicht abgerundet an den Kanten. Ein klassischer Canyon Design-Fail. Davon gab es in den letzen 5 Jahren ja reichlich.
 
Warum fährst du auch so ab, in der Position in der man nicht richtig an die STIs drankommt?

Geh in den Unterlenker und gut ist.
Am Unterlenker bekomme ich das Vorderrad zumindest am Rennrad nicht hoch. Mir bleibt da auch nur eine Position am Oberlenker/ Hoods. Ggf geht das am Gravelbike besser?
 
Er will keinen Bikefit sondern findet nur, dass so ein Rennradlenker und Anbauteile sich irgendwie nicht so toll anfühlen zur Kontrolle. Kann ich nachvollziehen. Kommt man drüber weg, sobald man einsieht, dass man mit dem Gerät besser nur da fährt, wo man nicht übermäßig viel von dieser Kontrolle benötigt.
Oder man verwendet im Gelände ein MTB Fully, da ist die Kontrolle wesentlich einfacher und sicherer als auf dem Gravel.
 
Danke für das Video, da sieht man es ziemlich gut. Der Typ hält sich ja nur an den Bremshebeln fest 😮. Ich habe da nicht so das Vertrauen Grade bei höheren Geschwindigkeiten.

Bin heute morgen in Unterlenker Position zur Arbeit gefahren. Fühlt sich sicherer an, aber von der Position her nicht so angenehm.
Eine angenehmere Position und dank breitem Lenker viel Kontrolle und dank der Federung viel Komfort hast du im Gelände resp. auf schlechten Strassen mit einem Fully-MTB.
 
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