• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die "Rahmendinger" ( deine Worte ) die du hast passen so nur auf die japanische der Anlötsockel ( 1.Bild ), du benötigst welche die auf !italienische Anlötsockel passen , so wie die an deinem Rahmen sind .
Das Rahmendingens ( Sockeladapter ) kann man austauschen ( Bild 2 + 3 , die ital. Sockel sind eigentlich viel häufiger )
Shimano Sockel.jpg
adapter ital. sockel- auf shimano.jpg
1.jpg

Dankeschön, perfekt.

Die jetzigen sehen aber unterschiedlich aus, ich nehme an weil ich hier mehr Funktionen habe. Gibts die nur so?

Dankeschön, perfekt.

Die jetzigen sehen aber unterschiedlich aus, ich nehme an weil ich hier mehr Funktionen habe. Gibts die nur so?

Äh - was für zusätzliche Funktionen sind das? :)
Die Adapter dienen lediglich dazu japanische Sockel auf ITA-Sockeln abzubilden - sprich die liefern die Nase vorn die ITA-Sockel nicht haben. Ausser dass es die in flach für Alurahmen und in gewölbt für Stahlrahmen gibt kenne ich keine Unterschiede und weiteren Funktionalitäten.

Hier habe ich mal verdeutlicht was ich meine:

695369

Man sieht auf der linken Seite die Nasen, oben sieht man schon das ich schon eins habe das wohl passen könnte, richtig? Das hat Nasen, das andere eben nicht. Ist das Relevant für die Rasterung beim Schalten?

Die Rasten brauchts du doch nur rechts , das sind die Klicks für die Schaltstufen zu dem Zahnkranz hinten , jede Raste ein Gang
rauf oder runter.
Vorne hast du doch nur 2 Kettenräder oder ?
Der linke Adapter fehlt dir also noch.
So erkenne ich das.

Hmm nein diese Nasen passend zu den Nuten im Adapter haben nichts mit der Rasterung zu tun, das greift doch einfach nur solide ineinander.
Was der Grund war weiß ich nicht - zusätzliche formschlüssige Verbindung oder es sollte eine Inkompabilität zu einem ähnlichen System hergestellt werden? Jedenfalls passen die Adapter mit den 6 Nuten mW immer.

Super, dann hat sich das Problem ja geklärt. Nach dem Urlaub gleich mal eins besorgen :) Dankeschön! Tolles Forum!

Habe hier einen Rennrad Rahmen von 1959 mit angelöteten Schalthebelsockeln.
Kann das original so sein oder müssen die nachträglich drangelötet worden sein (das alte Lackkleid ist an der Stelle unauffällig)??
1598171705616.png

Habe hier einen Rennrad Rahmen von 1959 mit angelöteten Schalthebelsockeln.
Kann das original so sein oder müssen die nachträglich drangelötet worden sein (das alte Lackkleid ist an der Stelle unauffällig)??
Anhang anzeigen 828633
Die sind glaube ich für Simplex Schalthebel , findet man häufig an französischen Rädern diese Blechdinger .

Danke euch beiden:daumen:, da bin ich beruhigt, bis auf einen abgebrochenen Pumpenhalter scheint dann alles original zu sein (wenn der Rahmen bei mir ist, versuche ich mal einen "antik" Aufbaufaden hinzukriegen).

Zurück
Oben Unten