• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: anlötsockel-kunde

Variante II sieht doch gut aus ! Den Rahmen 'anfeilen'wäre in meinen Augen Frevel ,
wenn dich das offene stück stört, mach halt was Zinksilber drüber...

Gruß
 
AW: anlötsockel-kunde

Ich finde auch, dass Variante 2 völlig in Ordnung geht. Mit noch ein bißchen Nachfeilen (inzwischen vielleicht schon erledigt) sieht das doch sehr ordentlich aus, ja eigentlich sogar so, als ob es der Hersteller gleich so gemeint hätte. :) Und ich finde es immer gut, sich die Option auf den Originalzustand zu erhalten, wenn es mit vertretbarem Aufwand zu machen ist. Zugführungen gibt es neu in beliebiger Menge im Laden, Nishiki-Rahmen leider nicht mehr ... ;)
 
AW: anlötsockel-kunde

:) Und ich finde es immer gut, sich die Option auf den Originalzustand zu erhalten, wenn es mit vertretbarem Aufwand zu machen ist. Zugführungen gibt es neu in beliebiger Menge im Laden, Nishiki-Rahmen leider nicht mehr ... ;)

ja, das war auch mein gedanke. die gewinde werde isch aber aufweiten, weil diese 4,5er gewinde einfach unpraktisch sind. bei m5 bekommt man in jedem baumarkt eine ersatz schraube - so nichtmal im schrauben fach/großhandel.

außerdem, auch wenn ich gerade eine frei-nach-schnauze-aufbauten lieber mag, kann es immer passieren, dass ich gerne den originalzustand wieder herstellen möchte.

bei deinem letzten punkt bin ich mir nicht sicher... hab jetzt in kürzester zeit 2 nishiki trim master identischer rahmenhöhe und ferbe bekommen. beide eigendlich als schnäppchen. da muss es noch viele von geben :p;)
 
AW: anlötsockel-kunde

bei deinem letzten punkt bin ich mir nicht sicher... hab jetzt in kürzester zeit 2 nishiki trim master identischer rahmenhöhe und ferbe bekommen. beide eigendlich als schnäppchen. da muss es noch viele von geben :p;)
Gut, ich würde dann eines der beiden für 10 Euro nehmen (das ist ja ungefähr der Preis eines Satzes Schaltzugführungen), o.k. ? :D

Sind schon schöne Geräte, und fahren sich toll, wie ich bereits feststellen durfte ... :love:
 
AW: anlötsockel-kunde

sick girl... die lösung für alles, wenn mal etwas nicht passt :)


4,5er schrauben.. schaltsockelgewinde sind damit auch erstmal gerettet
 
AW: anlötsockel-kunde

Gibt es gerasterte Schalthebel für japan. Anlötsockel und wenn welche waren das?
Bis wann gab es denn japan. Anlötsockel, mir sind die bisher nicht so oft begegnet.
Aktuell habe ich die an einem Ishiwata Rohrsatz gefunden, haben die noch andere Rohrbastler verbaut?

Hatte das im Suche Thread mal gefragt, weil ich welche suche...
 
AW: anlötsockel-kunde

Gibt es gerasterte Schalthebel für japan. Anlötsockel und wenn welche waren das?
Bis wann gab es denn japan. Anlötsockel, mir sind die bisher nicht so oft begegnet. ...

Moin,

ich würde denken alle... :ka:

Habe einmal 105er Hebel für 6-fach und einmal 600er, soweit ich weiß schon für 8-fach, die sich alle problemlos an den "shimanokopatiblen" Sockeln befestigen lassen müßten. Der rückwärtige Aufbau der Sockel lassen diesen Schluß zu. Man muß nur die mitgelieferten Adaptersockel, die die Anpassung an die europäischen (campaliken) Anlötsockel vornehmen weglassen und, é voilà... :cool:

geschlußfolgerte Grüße

Martin
 
AW: anlötsockel-kunde

äh, was????

also ich habe hier einiges an Schalthebelchen, Suntour (sprint, superbe, pro, etc) Shimano 105,600er... campa gedöns... aber keiner davon, wenn ich den CampaSockel weglassen würde, könnte dann angebaut werden. mal ab davon, dass die Schrauben ja ein anderes Maß haben...

@smu: also 8-fach gerastert wäre genau was ich suche :)

Hier nochmal der Sockel, nicht das ich den falschen Sockeltyp in den Raum werfe...
 
AW: anlötsockel-kunde

Ich glaub, er meint das Weglassen der cromierten Plastikadapterplatte zwischen Hebel und Sockel.
 
AW: anlötsockel-kunde

Jau, dann habe ich ja noch das Schraubenproblem :) hat da jemand was? oder nen Vorschlag?

Ansonsten werden ich dann wohl die ginger-methode für nen sockel anwenden :)
 
AW: anlötsockel-kunde

Jau, dann habe ich ja noch das Schraubenproblem :) hat da jemand was? oder nen Vorschlag?

Ansonsten werden ich dann wohl die ginger-methode für nen sockel anwenden :)

Prinzipiell könntest du die Schrauben auch nachfertigen lassen. (Schraubenzentrale, Reyher,...) ich hab aber kein Plan, was das kosten würde.

Ne Frage hab ich aber auch noch:
Ich hab an diesem Rahmen von '80 diese "japanischen Sockel, traditionelle Art(=4,5mm-Gewinde)", wie von BostonGeorge abgebildet:
sockel.jpg


Und bräuchte jetzt passende Schalthebel dafür (z.Zt. welche mit Schelle danebenmontiert, notfall).
An alle die es wissen: Liege ich richtig, wenn ich annehme, daß die letzten Friktionsschalter die passen würden, in der Shimano 600EX Serie rauskamen?
Optionale Bonusfrage: Welche sind die jüngsten Gerasterten, die auf nen "japanischen Sockel, traditionelle Art" passen.

Mit anderen Worten: Ich brauch nen paar möglichst 90er aussehende Rahmenschalthebel, Hersteller egal. Vorzugsweise Friktionsgedengel und würd gern wissen was ich da kaufen kann!
 
AW: anlötsockel-kunde

Alle Shimanoheebel passen auf diese Sockel, auch gerasterte, da muss man dann nur den Chromlastikadapter weglassen und die Hebel direkt anschrauben. Nur Schrauben müssen passende genommen werden (oder die Gewinde nachgearbeitet), weil die neueren Ausführungen M5-Schrauben haben.
 
AW: anlötsockel-kunde

Alle Shimanoheebel passen auf diese Sockel, auch gerasterte, da muss man dann nur den Chromlastikadapter weglassen und die Hebel direkt anschrauben. Nur Schrauben müssen passende genommen werden (oder die Gewinde nachgearbeitet), weil die neueren Ausführungen M5-Schrauben haben.

Aha, okay. Danke!
 
AW: anlötsockel-kunde

Alle Shimanoheebel passen auf diese Sockel, auch gerasterte, da muss man dann nur den Chromlastikadapter weglassen und die Hebel direkt anschrauben. Nur Schrauben müssen passende genommen werden (oder die Gewinde nachgearbeitet), weil die neueren Ausführungen M5-Schrauben haben.

Ich möchte nur kurz ergänzen, daß dies nicht für alle Schalthebel gilt. Zumindest bei RSX-Hebeln passt der Linke nicht ohne weitere Bearbeitung.

Hat denn jemand inzwischen mal ne gute Quelle für M4,5-Schrauben aufgetan?
Ich hab bis jetzt nur welche im Laborbedarf-Versandhandel gefunden. Dort kosten 2 Stück inkl. 'Mindermengenzuschlag' 23,38€ bei 6 Wochen Lieferzeit. :-/
 
Werde mal bei meinem Schraubenmuffti fragen. Dauert aber bis nächste Woche. Bin zurzeit außerorts.
 
Zurück
Oben Unten