• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: anlötsockel-kunde

"arend aus dem nachbarforum hatte sich für die variante 1 entschieden und war so net mir bilder von seinem ergebnis zu machen. optisch ist es natürlich schöner, wenn der adapter ganz den schaltsockel verdeckt, aber ich wollte dem rahmen nicht der möglichkeit berauben auch wieder die original schalthebel tragen zu können.


noch schöner wäre es, wenn rechts auch ein rechter angebracht wäre, denn die Zugführunf quasi auf dem Unterrohr finde ich nicht schön, davon abgesehen, dass vielleicht der Zug dann am Rahmen kratzt, fall er unterm Tretlager verlegt wird.
 

Anzeige

Re: anlötsockel-kunde
Werde mal bei meinem Schraubenmuffti fragen. Dauert aber bis nächste Woche. Bin zurzeit außerorts.

Das wär klasse! Hast du schon was rausgekriegt?

Ich hab sonst noch 2 Optionen:
-2 Stk Vespa-Vergaser Schwimmerkammerschraube M4.5x28mm für 25€ inkl. Versand. (Mindestbestellwert...)
-2 Stk nachfertigen lassen für 20-30€

Die lokale Schraubenzentrale hat zwar M1,5, M2,5 und M3,5 aber nicht M4,5! ;_;
 
Ah, interessant! Denn frag ich morgen nochmal bei der Schraubenzentrale nach:
3/16" (~M4.76), 11/64"- (~M4.37) oder auch 23/128"- (~M4.56) Schrauben. o_O
Du darfst dich btw auch gerne nochmal wegen dem RSX-Kurbelarm bei mir melden. :)
 
So. M4,5 gibt es nicht. M3,5 ja. Für alle Kölner: Ich war beim Hülden. BigUpGeorge Sorry:(.
Hey! Danke fürs nachfragen! Danke!

berlinerschrauben.de hat übrigens auch keine M4,5 oder was vergleichbares zölliges.

Kontaktiert den hiesigen Harley-Reparateur, gibbet als zöllige Schraube...
Wie valide íst das für ne 3/16 Schraube? Selber schon probiert?

Dann schaut mal hier:
http://torontocycles.com/Selling/USA_Titanium_Bolts.html
Da gibts alle mögliche Schrauben in Alu u. Titan...
Danke fürs kümmern, haben anscheinend auch keine M4.5....

Ich glaub, ich gebs auf und kauf mir nen anderen Rahmen/Gruppe :-/
 
Kurzes Update: Workaround mit Vespa-Vergaserschraube (M4,5) und Sockeladapter von Yellow Jersey (7€ Sprit +2x ~1,20€ +23€ = 32,40€!!!) sieht so aus:
IMG_0996 - KLEIN.jpg
Nicht besonders ästhetisch, nicht zufriedenstellend, aber ich hab keinen Bock mehr. Merke: entweder nur Teile verbauen, die für einander bestimmt sind, oder es wird teuer UND scheiße.
 
M4,5 gibt es nicht so zu kaufen , man könnte sowas herstellen ( Drehmaschine ) es müßte aber ein Muster dabei sein , da M4,5 nicht genormt ( Also in keiner Gewindnorm aufgeführt ist) gibt es auch kein Maß für die Steigung , das muss man ermitteln.

Hat das jemand mal korrekt geprüft ? ( Theoretischer Durchmesser ; Steigung ; Flankenwinkel )?
Denkbar evtl.das die Jap. sowas ja nur hierfür "erfunden" haben , und es tatsächlich ein Gewinde mit 4,5mm Aussendurchmesser und einer Steigung von ? mm + 60 Grad Flankenwinkel ist , aber M4,5 nach DIN / ISO ist das trotzdem nicht.

Denkbare Zollgewinde wären :
1. Amerikanische Zollgewinde ( nach ANSI B1.1 = UNC bzw UNF-Gewinde)
aber die in Frage kommenden Gewinde haben entweder 4,166mm oder 4,826 mm aussen und 32 bzw. 24 Gang pro Zoll mit 60 Grad Flankenwinkel..
Insofern kann man den Tipp mit dem Harley Davidson Händler knicken , was anderes hat der nicht , das weiss ich aber so was von genau.....;) .

2. Englische Zollgewinde ( BS84 , Withworth Gewinde ) ( im Tretlager und Gabel ist ja auch so was , dass läge ja Nahe das hierauf zurückgegriffen wurde)
aber alle Englischen Zollgewinde haben nur 55 Grad Flankenwinkel !
Durchmesserähnlich wäre 3/16.Zoll ( = 4,763 mm) mit 32 ( Feingewinde ) oder 24 ( Regelgewinde) Gang pro Zoll.
Das passt auch irgenwie nicht :oops:

Was ist das denn nun ?
Und:
Warum schneidet man in den Sockel nicht einfach M5 rein , das geht doch fast von selbst ????
Und lässt die seltsamen Schrauben Schrauben sein ( oder macht in eblöd den Raffke ? )
 
M4,5 gibt es nicht so zu kaufen , man könnte sowas herstellen ( Drehmaschine ) es müßte aber ein Muster dabei sein , da M4,5 nicht genormt ( Also in keiner Gewindnorm aufgeführt ist) gibt es auch kein Maß für die Steigung , das muss man ermitteln.

Hat das jemand mal korrekt geprüft ? ( Theoretischer Durchmesser ; Steigung ; Flankenwinkel )?
Denkbar evtl.das die Jap. sowas ja nur hierfür "erfunden" haben , und es tatsächlich ein Gewinde mit 4,5mm Aussendurchmesser und einer Steigung von ? mm + 60 Grad Flankenwinkel ist , aber M4,5 nach DIN / ISO ist das trotzdem nicht.

Denkbare Zollgewinde wären :
1. Amerikanische Zollgewinde ( nach ANSI B1.1 = UNC bzw UNF-Gewinde)
aber die in Frage kommenden Gewinde haben entweder 4,166mm oder 4,826 mm aussen und 32 bzw. 24 Gang pro Zoll mit 60 Grad Flankenwinkel..
Insofern kann man den Tipp mit dem Harley Davidson Händler knicken , was anderes hat der nicht , das weiss ich aber so was von genau.....;) .

2. Englische Zollgewinde ( BS84 , Withworth Gewinde ) ( im Tretlager und Gabel ist ja auch so was , dass läge ja Nahe das hierauf zurückgegriffen wurde)
aber alle Englischen Zollgewinde haben nur 55 Grad Flankenwinkel !
Durchmesserähnlich wäre 3/16.Zoll ( = 4,763 mm) mit 32 ( Feingewinde ) oder 24 ( Regelgewinde) Gang pro Zoll.
Das passt auch irgenwie nicht :oops:

Was ist das denn nun ?
Und:
Warum schneidet man in den Sockel nicht einfach M5 rein , das geht doch fast von selbst ????
Und lässt die seltsamen Schrauben Schrauben sein ( oder macht in eblöd den Raffke ? )
oder kauft sich gleich vernünftige Rahmen und nicht so einen Mist?
Oder abflexen, der Flex ist egal, wie das Gewinde vom abgeflexten Sockel war... :D
 
Schlecht? Auf jeden Fall recht grob...
Bianchi2.jpg

...Die Farbe darf zuerst weichen
 
M4,5 gibt es nicht so zu kaufen , man könnte sowas herstellen ( Drehmaschine ) es müßte aber ein Muster dabei sein , da M4,5 nicht genormt ( Also in keiner Gewindnorm aufgeführt ist) gibt es auch kein Maß für die Steigung , das muss man ermitteln.

Hat das jemand mal korrekt geprüft ? ( Theoretischer Durchmesser ; Steigung ; Flankenwinkel )?
Denkbar evtl.das die Jap. sowas ja nur hierfür "erfunden" haben , und es tatsächlich ein Gewinde mit 4,5mm Aussendurchmesser und einer Steigung von ? mm + 60 Grad Flankenwinkel ist , aber M4,5 nach DIN / ISO ist das trotzdem nicht.
bin davon ausgegangen, dass es das M4,5 Gewinde aus der DIN13-1 ist. Ist ein ISO-Regelgewinde,scheint allerdings total unüblich sein:
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html
Steht da nicht sogar M4,5 drauf ?!, dann kann es ja kein zölliges Gewinde sein. Hatte selbst mal geschaut, alle zölligen Schrauben, die ich gefunden hatte und vom Durchmesser ähnlich waren, hatten einer andere Steigung.
 
Zurück
Oben Unten