• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antritt verbessern

RoyalGold

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2009
Beiträge
1.098
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
HI:wink2:
ich bin 15 jahre alt und fahre jetzt in meiner ersten saison rennen!
auf der graden komme ich immer sehr gut mit und kann wieder einige plätze gut machen und von der fahrtechnik her habe ich auch den eindruck dass ich etwas besser bin als einige andere im fahrerfeld.
Da kann ich immer noch so 2m gutmachen, weil ich einfachj volles risiko in die kurve reinhalte! ich hab mich aber noch nie hingelegt:D
soweit sogut aber den antritt vermassen ich dann i-wie regelmäßig! ich komm i-wie einfach nicht ausm knick und nach etwa 20 antritten geht der motor immer weiter aus!
der antritt ist in unserer altersklasse noch sehr wichtig weil wir hauptsächlich auf kirchturmkursen fahren und da erst mal die ersten 8 runden voll reingehaltebn wird um zu selektieren!
es liegt mir also viel daran den eigentlichen antritt und auch die ausdauer bei vielen aufeinanderfolgenden antritten zu verbessern aber wie mache ich das?
wieviele intervalle soll ich beim intervalltraining wann fahren und bringt das überhaupt was?:confused::confused:
 
AW: Antritt verbessern

Moin!
Schön, dass Du Dich für diesen Sport entschieden hast! :daumen:
Prinzipiell heisst es: "Man lernt aus Fehlern". Du bist jung, Du kannst noch viel lernen... ;)
Mach, in Sachen Materialbeherrschung, einfach extra Fehler! Trainiere Dein Kurvenverhalten in Ruhe da, wo Du ohne großes Risiko in der Kurve abschmieren kannst! Schau´mal, wie weit Du gehen kannst bevor Du wirklich fällst! :eek: Du wirst staunen und es wird Dir helfen, Dich in Platzierungskämpfen nicht verunsichern zu lassen.
Des Weiteren:
Rennerfahrung heisst auch eine gewisse Art von Coolness. Du musst nicht jeden Hoppser im Feld mitgehen, das macht meistens wer anderes:D! Und Du, wenn Du die Situation lesen lernst, lässt einfach andere die Körner verschiessen und behältst Deine für spätere Offensiven übrig.
Was will ich damit sagen?
- Technik ist das Eine, Dein Kopf / Geist das Andere.
Du MUSST Fehler machen um zu erkennen, was Fehler sind! Analysiere Dein Rennverhalten und das der erfolgreicheren Fahrer. Stelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. Erkenne, WO DU am besten angreifen kannst usw.
Die Erfahrung lässt gewinnen, nicht (unbedingt) die Physis! Kuck Dir Voigte an, kuck auf das Verhalten erfolgreicher Sprinter, Kriteriumsfahrer usw.
Und ärgere Dich nicht lange über Misserfolge, denn "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"... :daumen:
Wünsche Dir ne lehrreiche Saison
Christian
 
AW: Antritt verbessern

danke! so gehe ich meine momentane saison auch an! ich will einfach für die nächste saison (U19) erfahrnungen sammeln und da kann ich dann auch meine echten stärken ausspielen, die fangen nämlich ab 100km an!^^
es geht mir nicht darum jeden angriff mitzugehen, aber ich guck oftmals schon in die röhre wenn es in den ersten 10 runden nach jeder kurve richtig zur sache geht.....antrittsmäßig! mit angst oder äghnlichem hab ich garkeine probleme! ich fahre im training eig nur mit älteren die dementsprechen mehr masse mitbringen aber trotzdem komme ich immer als erster aus der abfahrt!
 
AW: Antritt verbessern

Naja, ich bin auch in deinem Alter (seit März 16) und fahre dieses Jahr auch meine erste Rennsaison.
Allerdings noch keine Rennen, da ich nächste Woche Schul-Abschlussprüfungen habe.
Ich bin eher so der Sprintertyp, kein Bergfahrer.
Meinen Antritt verbessere ich, in dem ich "Berge" mit circa einem Kilometer, auf dem großen Blatt und hinten mittleres Ritzel (mit der Jugendübersetung) fahre.
Das ganze hat dann zwar keine allzuhohe Tf aber achte darauf, dass sie über 60 bleibt, ansonsten belastet es die Knie viel zu stark ;).
Zudem kannst du kleine Hügel mit 50-100 meter hochsprinten, also einfach vollantreten, hintendran kurz runterrollen lassen und weiterfahren, sowas mache ich immerwieder aus Spaß an der Sache. Erhöht den Antritt auch imens.
Oder mach mit deinen Kumpels ein "Rennen".
Ein Kilometer vor Ortseingang fährt ihr Windschatten (abwechselnd) und i-wann sprintet einer raus, die anderen hinterher. Bis zum Ortsschild. Durch solche kleinen Spielchen verbesserst du deinen Antritt stark.
Das ganze geht auch relativ flott ;)
Nach 4-6 Woche merkst du da schon große Fortschritte (wenn man von 2-4 mal Training die Woche ausgeht).

Gruß,
Lukas
 
AW: Antritt verbessern

danke! ich probier das mal aus auch wenn das in meiner gruppe wahrscheinlich nicht immer auf anklang treffen wird! ich bekomme in den nächsten wochen einen trainingsplan von meinem neuen trainer und spätrestens dann werde ich ja wissen was zu tun ist^^
viel glück für deine weitere rennsaison!
 
AW: Antritt verbessern

Danke :)
Dir auch.
Ich nehme an, du fährst auch U17?
Hast du vielleicht ICQ, WkW, Wiealt oder Skype?
Kannst dich ja mal via PM melden ;)
 
AW: Antritt verbessern

danke! so gehe ich meine momentane saison auch an! ich will einfach für die nächste saison (U19) erfahrnungen sammeln und da kann ich dann auch meine echten stärken ausspielen, die fangen nämlich ab 100km an!^^
es geht mir nicht darum jeden angriff mitzugehen, aber ich guck oftmals schon in die röhre wenn es in den ersten 10 runden nach jeder kurve richtig zur sache geht.....antrittsmäßig!

ab 100km ... :rolleyes:
sorry aber du fährst U17 mit Rennlängen von ca. 1h oder trainierst du schonmal für die Trans America 2012?
Ich hoffe dein Trainer macht dir einen für dein Alter angemessenen Trainingsplan.
Ok, dann zu deinem Problem. ;)

hornergeest und FlinT haben das wichtigste schon gesagt.
Sicher ganz wichtig ist Intervalltraining. Da die Antritte nach den Kurven üblicherweise nur kurz aber hart sind solltest du genau das bei jeder Gelegenheit trainieren. An jeder Ampel wo du anfahren musst, nach jeder Kurve - A.... aus dem Sattel und antreten. Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über und du machst es automatisch.
Kurze Wellen - antreten. Längere Berge - zwischendurch kurz antreten. Nutze (fast) jede Gelegenheit um genau das zu üben und an deiner kurzzeitig verfügbaren Maximalkraft zu arbeiten.
Suche dir, wenn es dann etwas besser klappt, ruhig Rennen mit möglichst kurzen Runden aus.
Bei Rennen versuche möglichst weit vorne zu fahren, auch wenn das bedeutet das du weniger Windschatten hast, die Antritte nach den Kurve sind nicht so schlimm als wenn du im hinteren Drittel bist.
Letztendlich, die Übung machts und es wird nicht lange dauern und das Thema ist Geschichte.

Gruss Loki
 
AW: Antritt verbessern

alles kla danke leute! ich weiß dass das mit den 100km untypisch ist aber ich trainiere hauptsächlich mit leuten die u19 oder c-klasse fahren da haben wir am ende selten unter ´100 aufm tacho! dementsprechend liegen eben auch meine stärken^^ ich denk mal mein trainer wird des schon hinbekommen und ansonsten wurde mir auch schon gesagt dass der antritt mit den rennen kommt und daher wird das schon werden denke ich!
 
AW: Antritt verbessern

100km auf dem Tacho ist ab und an ok.
Du solltest es halt nicht übertreiben. Du bist noch jung und im Wachstum.
Bei uns im Verein gab es damals auch 2 begabte U17er die alles gewannen was es zu gewinnen gab. Die fuhren fast ausschliesslich mit unseren A-Fahrern!
Bei den U19 wurde es schon deutlich ruhiger um sie und bei den Amateuren waren sie dann ausgebrannt und hörten mit dem Rennenfahren auf...

Gruss Loki
 
AW: Antritt verbessern

alles kla! ich fahre noch nicht lange und auch nicht sonderlich erfolgreich! ein paar platzieruingen waren diese saison schon drin aber ich stand noch nicht auf dem podium!
ich fahre jetzt seit etwas mehr als 7monaten und bin einfach noch voll motiviert! ich mache das nicht nur des erfolges willen oder wegen der rennen! ich trainiere gerne und viel einfach weils mir tierisch spass macht! meine kollegen sind total nett und haben mich super aufgenommen! es is einfach geil
 
AW: Antritt verbessern

glaub mir, du bist vlt nicht schlecht ab über 100 KM, aber glaub mir, in der U 19 wirst du dorf erst recht garnichts reißen.
Guck dir lucas liss oder kai exner an. der liss hat in der u 15 und u 17 quasi alles geholt was geht. 3 mal deutsch vieze meister, etliche rennen, nationalmanschaft usw. der exner auch.
und in der U 19?? da sind se beide um platz 50 soweit ich das gesehen habe.
Der sprung von der U17 tur U19 ist sehr extrem

LG
 
AW: Antritt verbessern

glaub mir, du bist vlt nicht schlecht ab über 100 KM, aber glaub mir, in der U 19 wirst du dorf erst recht garnichts reißen.
Guck dir lucas liss oder kai exner an. der liss hat in der u 15 und u 17 quasi alles geholt was geht. 3 mal deutsch vieze meister, etliche rennen, nationalmanschaft usw. der exner auch.
und in der U 19?? da sind se beide um platz 50 soweit ich das gesehen habe.
Der sprung von der U17 tur U19 ist sehr extrem

LG

das liegt auch am alter! in der u17 haben die ja dann zu den ältesten gehört und jetzt sind sie bei den jüngsten.... das macht in dieser physischen und sportlichen entwicklungsphase sehr viel aus.
 
AW: Antritt verbessern

was auch gut für den Antritt ist, ist folgendes,

nimmst dir in nem Gewerbegebiet oder so ne ca.200m lange Straße mit null Verkehr und ziehst dort aus dem Stand immer voll durch. Wir haben das immer als Sprint zu zweit gemacht. Dazwischen immer so 30 sek. pause und dann wieder von vorne ... das langsam steigern und am ende so 12x4Serien
 
AW: Antritt verbessern

glaub mir, du bist vlt nicht schlecht ab über 100 KM, aber glaub mir, in der U 19 wirst du dorf erst recht garnichts reißen
das wolln wir ja mal sehn!!^^ ausserdem hab ich damit eig nur verdeutlicht dass mir diese kirchturmkurse nicht liegen!! was kannst du denn so vorweisen wenn du hier so das maul aufreißt?? :P
 
Zurück