• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anwalt für Verkehrsrecht im Ruhrgebiet

Hat jemand eine Ahnung wie es damit weiter geht? Geht das zum Gutachter? Von mir beauftragt, oder der Gegenseite? Macht das überhaupt Sinn bei Carbon, auch die Laufräder (Carbon) sind defekt an eine Reparatur zu denken?
Lege eine Liste mit allen beschädigten oder zerstörten Gegenständen an und dokumentiere alle Schäden mit Fotos. Wenn Du kannst, suche alle Rechnungen dazu raus oder ermittle den aktuellen Neuwert.

Die restliche Vorgehensweise sagt Dir Dein Anwalt, also mach Dir bis dahin keinen großen Kopf.

Auch das mein Rad Schrott ist, schmerzt!
Been there, done that. Mir hat letztes Jahr ein alter Mann mein frisches Synapse zerlegt, das hatte nicht einmal 700 km auf der Uhr. Aber auch Dein kaputtes Rad wirst Du verdauen und am Ende vielleicht ein anderes, tolles Rennrad besitzen. Bei mir ist am Ende als Ersatz ein Colango bei herausgekommen, fährt sich auch ganz gut. ;)

Wichtig ist, dass Du keine Folgeschäden oder Verletzungen hast. Der Rest ist ersetzbar. Deine Gesundheit nicht.
 
So kurzes Update und nochmal Danke für eure rege Beteiligung, aber seid bitte lieb zueinander ;-)
Der Anwalt (auf Empfehlung von mehreren Bekannten) ist gefunden, Termin nächsten Mittwoch (ist noch im Urlaub). Kostenübernahme von der RSV ist bestätigt.
AU habe ich und war gerade beim Orthopäden, welcher auch noch mal alles dokumentiert hat und mich morgen ins MRT steckt.
Private Unfallversicherung hat auch schon den ersten Bericht vom Krankenhaus.

Heute geht es mir körperlich sehr viel schlechter als gestern, mal schauen wie es weiter geht.
Auch die Psyche meldet sich heute, könnte heulen, dass der Penner mir den kleinen verbleibenden Rest der Saison genommen hat und ich erstmal auf die Rolle muss. Ich hatte noch soviel vor...
Auch das mein Rad Schrott ist, schmerzt!

Hat jemand eine Ahnung wie es damit weiter geht? Geht das zum Gutachter? Von mir beauftragt, oder der Gegenseite? Macht das überhaupt Sinn bei Carbon, auch die Laufräder (Carbon) sind defekt an eine Reparatur zu denken?
Gebrochene Laufräder kannst Du nicht reparieren. Und auch beim Rahmen wäre ich vorsichtig. Auch wenn Du da von außen keine Schäden feststellst, kann es sein, dass die Carbonstruktur durch die wirkenden Kräfte Schaden genommen hat. Dich hat ja immerhin ein Auto gerammt. Das lässt sich aber nur valide durch ein Rahmen-Röntgen feststellen.
 
Die restliche Vorgehensweise sagt Dir Dein Anwalt, also mach Dir bis dahin keinen großen Kopf.

Nur das. ⬆️
Alles andere was hier im Thread geraten wird ist Halbwissen.
Der Rest ist nun ein Geduldsspiel.

Darf ich Fragen @designRocker wo die Sache stattgefunden hatß
 
Wenn das Rad von einem lokalen Händler ist würde ich diesen bitten einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erstellen. Aber ich befürchte der könnte den Neuwert überschreiten. Und dann mal schauen was die Versicherung sagt. Und ich würde nie den Gutachter der Gegenseite akzeptieren.

Wünsche dir gute und vollständige körperliche und seelische Genesung.
 
Wenn das Rad von einem lokalen Händler ist würde ich diesen bitten einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erstellen. Aber ich befürchte der könnte den Neuwert überschreiten. Und dann mal schauen was die Versicherung sagt. Und ich würde nie den Gutachter der Gegenseite akzeptieren.

Wünsche dir gute und vollständige körperliche und seelische Genesung.
Nee, hab online bei einem Cube-Händler in Göttingen gekauft.

PS
Könnt ihr auch im Moment keine Bilder hochladen?
 
In Gelsenkirchen, Adenauerallee Ecke Darler Heide
War auf dem Weg Richtung Trasse.

Oha, direkt an der „Turnhalle“.
Die Straße dort ist ja auch nicht gerade klein, da ist normalerweise dementsprechend Platz zum Überholen.
Krass wie manche Menschen drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1026.png


IMG_1027.png


Das dürfte die Ecke sein.
 
Anwaltskosten sind Teil des Schadens, die muss die Gegenseite zahlen (wenn sie verurteilt wird). Ansonsten hilft die Googlesuche: Fachanwalt Verkehrsrecht Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofas frei?! Auf deinem zweiten Bild ist doch ein geteilter Radweg?

Die Bilder habe ich rein gesetzt. Der Radweg ist nur der linke Bereich neben der durchgezogenen weißen Linie und das in beide Richtungen + Motorad frei,
Das finde ich schon arg knapp, in anderer Richtung ist der Weg dann durch einen Grünstreifen geteilt.
 
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 17.41.13.png
Ich stand da, weil der rechts neben mir abbiegen wollte und ich an der nächsten Ampel links abbiegen muss, dort fahre ich immer sofort auf den Radweg, weil mir die Straße zu heikel ist.

Beim anfahren mache ich mich eigentlich immer sofort bemerkbar, dass ich an der nächsten Kreuzung links abbiegen will, hat aber diesmal nicht geklappt, da er mich da schon erwischt hatte.
 
Anhang anzeigen 1497400
Ich stand da, weil der rechts neben mir abbiegen wollte und ich an der nächsten Ampel links abbiegen muss, dort fahre ich immer sofort auf den Radweg, weil mir die Straße zu heikel ist.

Beim anfahren mache ich mich eigentlich immer sofort bemerkbar, dass ich an der nächsten Kreuzung links abbiegen will, hat aber diesmal nicht geklappt, da er mich da schon erwischt hatte.

Bis zur Abbiegespur zur Willi-Brand-Straße sinds ja da auch kaum mehr als 200m.
 
Bis zur Abbiegespur zur Willi-Brand-Straße sinds ja da auch kaum mehr als 200m.
Genau, und das mache ich ca. 70x im Jahr die letzten Jahre.
Immer alles gut gegangen. Den Radweg an den Bushaltestellen vorbei meide ich seitdem ich an zwei hintereinander folgenden Tagen dort jeweils ein Platten hatte.

Das ist dort auch nur das kurze Stück wo ich nicht den Radweg benutze.
Ich komme vom Weg Arena/Gesamtschule Berger Feld/Sportparadies, am Sportparadies wechsele ich für die 250 m auf die Straße.
 
Genau, und das mache ich ca. 70x im Jahr die letzten Jahre.
Immer alles gut gegangen. Den Radweg an den Bushaltestellen vorbei meide ich seitdem ich an zwei hintereinander folgenden Tagen dort jeweils ein Platten hatte.

Das ist dort auch nur das kurze Stück wo ich nicht den Radweg benutze.
Ich komme vom Weg Arena/Gesamtschule Berger Feld/Sportparadies, am Sportparadies wechsele ich für die 250 m auf die Straße.

Da schieben sich ja auch alle zwei Wochen Menschenmassen drüber, da wundert es mich nicht, dass da Scherben zu finden sind.
 
Zurück
Oben Unten