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Dann wird er es wohl nicht mehr lernenDas werde ich auf jeden Fall machen!
Hab jetzt mittlerweile auch das Geburtsjahr vom Fahrer (1945), am liebsten wäre mir, wenn der seinen Führerschein nicht mehr wieder sieht.
@designRocker Bin auch schockiert:
---Hier summierte Tipps wie oben teilweise schon angegeben---
zu regulieren ist, am besten, mittels Anwalt:
A: Strafrecht (wird von der Polizei an die Staatsanwaltschaft gestellt)
fahrlässige Körperverletzung o.ä. z.B.: vorsätzliche schwere Körperverletzung
guckst Du:
https://www.kanzleiwehner.de/blog/strafe-anzeige-fahrlaessige-koerperverletzung-verkehrsunfall/
B: Zivilrecht
1. materielle Schäden
2. Verdienstausfall auch Erwerbschaden genannt
3. Haushaltsführungsschaden
4. Schmerzensgeld
5. sonstige Ausgaben (wird meistens pauschal reguliert)
6. Rentenverlust
7. Progressionsvorbehalt und Steuererklärung können zusätzlich zu Verlusten durch einen Unfall führen!
Gutes Gelingen und hoffentlich geht das mit dem Radweg gut aus. Anwälte wissen aber wie das am Besten ausgeschlossen oder geregelt wird! Gute Besserung!
kannst auch hier #26 nochmal reinschauen:
Hier mal der Ablauf:
1.Polizei und Schuldfrage klären ggf.Bilder vom Unfallort+Zeugen
2.Rechtsanwalt für Verkehrsrecht
2a.Arztbesuch, Krankschreibung, Arbeitgeber
2b.Meldung bei Unfallversicherung falls vorhanden (KH-Tagegeld, Zuzahlungen, Invalidität o.ä.)
3.Anwalt prüft ob Rechtschutz vorliegt und stellt ggf. auch den Antrag an die Rechtschutzversicherung
4.Gutachten Fahrrad
5.Materielle Schäden + Schmerzensgeld + sonstiges geltend machen.
Aufschlüsselung materieller Schäden:
- am Fahrrad selbst lt.Gutachten
- Helm, Handschuhe, Trikot, Hose, Schuhe, Brille ggf.Rucksack...
5. -> sonstige Ausgaben, wie Fahrtkosten zum Doc, RA, Werkstatt, Kosten f. Medikamente/Zuzahlung, Telefon, Porto werden auf NACHWEIS erstattet = Rechnungen/Belege aufheben und (über RA) bei der Versicherung einreichen, ohne Nachweis gibts Pauschal ca 25,- €)Nur wenige hundert Meter, dann habe ich das beendet. Mich hat eher gestört, dass nicht einmal eine Reifenlänge Abstand da gewesen ist - und das bei jmd., den ich nicht kenne. In einer funktionierenden/ bekannten Gruppe kein Problem, aber wieviel Erfahrung jmd. damit hat, steht ja leider nicht auf der Stirn ... wenig Lust, dass mir dann einer reinkachelt.
In habe ein RV, diese hat mir auch bereits die Kostenübernahme bestätigt.Wenn du selbst Lust hast dich damit zu beschäftigen sogar imo völlig kostenlos. Wenn du einen Anwalt damit beauftragst musst du die Kosten evtl. auch bei einer Verurteilung persönlich tragen.
Das ist gut und macht es entspannter. Auch gut, dass du dich auch selbst damit beschäftigst.In habe ein RV, diese hat mir auch bereits die Kostenübernahme bestätigt.
Meinst Du die Strecke von der Tatenberger Schleuse aus Richtung Gessthacht? Ich fahre da auch häufiger, aber wie die Radfahrer da oft unterwegs sind, geht nicht. Es ist eine ganz normal Straße, die auch die dortigen Dörfer miteinander verbindet. Da kann ich nicht in 5er Reihen Standgas 35-40 fahren, am Oortkatensee voll durchziehen (Naherholungsgebiet) usw. Auch wir sind Verkehrsteilnehmer, die etwas Rücksicht nehmen sollten. Dann passt das auch auf dieser Strecke problemlos (einige motorisierte Pfosten werden natürlich immer Probleme machen)Ja das ist in der Tat krass, und noch krasser finde ich, wie wenig dagegen vorgegangen wird.
OT: Wir haben hier so eine Strecke (genannt Deich - 56 Km hin und zurück) ohne Kreuzungen und Ampeln. alles Hamburger Stadtgebiet. Das ist vermutlich die höchstfrequentierte Fahrradstrecke in Norddeutschland, wenn nicht sogar in ganz Deutschland, zum fahren halt genial, denn wo kann man schon fast 60 Km ohne Ampel oder Kreuzung fahren. Wie dem auch sei...da es eine gerade Strecke ist hat man entsprechend Weitsicht und so ballern halt auch die Autos und Motorräder da lang. Dass es sich um Stadtgebiet handelt und die max. Geschwindigkeit bei 50 Km/h liegt interessiert da eigentlich kaum jemanden, in meinen 15 Jahren die ich dort Rad fahre habe ich da noch nie Polizei blitzen sehen. Dabei könnte man dort echt gut Kohle machen und einen Beitrag für die Sicherheit leisten.
Nee...stattdessen stehen die morgens mit 10 Beamten an einer RTF rum, quatschen die Leute zu und plädieren dafür, dass die Radfahrer eben genau auf dieser Strecke achtsam fahren...
Krass .. nach der Beschreibung von dir hatte ich einen 30-40 Jahre alten "das ist mein gutes Recht Proleten" als Bild im Kopf. Mit dem "Radweg" Geschreie auch noch.Das werde ich auf jeden Fall machen!
Hab jetzt mittlerweile auch das Geburtsjahr vom Fahrer (1945), am liebsten wäre mir, wenn der seinen Führerschein nicht mehr wieder sieht.
Ob der altersstarrsinnige Rechthaber wirklich so viel besser ist? Muss man auch verstehen, in diesem Alter ist jede Minute kostbar!Krass .. nach der Beschreibung von dir hatte ich einen 30-40 Jahre alten "das ist mein gutes Recht Proleten" als Bild im Kopf. Mit dem "Radweg" Geschreie auch noch.
Hoffentlich sieht der seinen Lappen nie nie nie wieder ...
Nein.. Das ist es nicht. Ich wollte das damit auf gar keinen Fall relativieren. Dummes Gebabbel von Menschen in dem Alter würde ich erwarten, die extreme Aggressivität schiebt man doch eher in Richtung jüngere Menschen... da kann ich mir grad an die Nase packen, dass das nicht stimmt.Ob der altersstarrsinnige Rechthaber wirklich so viel besser ist? Muss man auch verstehen, in diesem Alter ist jede Minute kostbar!
Die Generation der jetzt 70 bis 80 jährigen sind nicht die sanften Opas und Omas und denken, sie sind topfit. Dabei hapert es nicht nur an den kognitiven sondern auch an den motorischen Fähigkeiten, wer macht noch Schulterblick? Und die Reaktionsfähigkeit ist auch ein Thema, die gezielte Reaktion, nicht das schreckhafte Zucken vor dem Aufprall. Freuen wir uns auf autonom fahrende Fahrzeuge.Nein.. Das ist es nicht. Ich wollte das damit auf gar keinen Fall relativieren. Dummes Gebabbel von Menschen in dem Alter würde ich erwarten, die extreme Aggressivität schiebt man doch eher in Richtung jüngere Menschen... da kann ich mir grad an die Nase packen, dass das nicht stimmt.
Man kann nur hoffen, dass es deswegen keine mildernden Umstände gibt (" der arme Kerl, der kann doch sonst gar nix mehr machen so ohne Auto" )
Das Stück meine ich. Sind one-way 28 Km. 40 kannst du da selbstverständlich fahren wenn die max. Geschwindigkeit 50 beträgt, du befindest dich innerorts. Und was die Radfahrer nun damit zu tun haben, dass Autos und Motorräder dort rasen und es die Polizei nicht interessiert ist mir schleierhaft...Meinst Du die Strecke von der Tatenberger Schleuse aus Richtung Gessthacht? Ich fahre da auch häufiger, aber wie die Radfahrer da oft unterwegs sind, geht nicht. Es ist eine ganz normal Straße, die auch die dortigen Dörfer miteinander verbindet. Da kann ich nicht in 5er Reihen Standgas 35-40 fahren, am Oortkatensee voll durchziehen (Naherholungsgebiet) usw. Auch wir sind Verkehrsteilnehmer, die etwas Rücksicht nehmen sollten. Dann passt das auch auf dieser Strecke problemlos (einige motorisierte Pfosten werden natürlich immer Probleme machen)
Ich finde eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit/Sehtest ab einem bestimmten Alter, wie in anderen Ländern auch, hat schon seine Berechtigung. Hatte da vor kurzem ein Schlüsselerlebnis gehabt - Fahrer dürfte auch so Jahrgang 45 gewesen sein, dickes Auto, kommt mir innerorts im Schritttempo entgegen. Auf seiner Spur stand ein anderes Fahrzeug welchem er ausweichen musste. Der Fahrer war bestimmt fast blind - seine Frau, etwa gleich alt, hat ihn Meter für Meter dirigiert und mich dabei auf dem Rad auch übersehen.......
... nicht mehr dieses Jahrzehnt.Freuen wir uns auf autonom fahrende Fahrzeuge.
Sorry für off opic.
Genug OT... aber ich glaube die eingangs gestellte Frage nach einem RA ist ja schon erledigt ?