• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Auslandssemester sollten vom Staat finanziert werden. DIE Gelegenheit, Weltoffenheit und Toleranz zu lernen und zu erfahren. Ich denke, das ist das große Problem von Herrn Gauland und den Frauen Weidel und Storch. Die durften nie raus:)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

Er hat von 1769 - 1859 gelebt und so manches hat sich nicht verändert. :(

Die Weidel ist aber schon ein wenig rumgekommen, hab mir gestern mal die Wikipedia Seite angeschaut (nachdem ich mir den Fuß Stampfer im Bundestag noch mal angeschaut hatte; putzig!).
Die lebt übrigens in der Schweiz und zieht mit ihrer asiatischen Lebensgefährtin 2 Kinder groß. Wie sich das mit den Vorstellungen der Afd zum Thema Familie decken soll ist mir ein echtes Rätsel, aber ihr Problem (oder nicht).
Irgendwo in einer Kolumne (weiß leider nicht mehr wo) mutmaßte der Autor, dass sie, wenn sie sich zur Familienpolitik der Afd äußere, wahrscheinlich zu Staub verfallen wird. Mir wäre es recht :D

Die Weidel ist aber schon ein wenig rumgekommen, hab mir gestern mal die Wikipedia Seite angeschaut (nachdem ich mir den Fuß Stampfer im Bundestag noch mal angeschaut hatte; putzig!).
Die lebt übrigens in der Schweiz und zieht mit ihrer asiatischen Lebensgefährtin 2 Kinder groß. Wie sich das mit den Vorstellungen der Afd zum Thema Familie decken soll ist mir ein echtes Rätsel, aber ihr Problem (oder nicht).
Irgendwo in einer Kolumne (weiß leider nicht mehr wo) mutmaßte der Autor, dass sie, wenn sie sich zur Familienpolitik der Afd äußere, wahrscheinlich zu Staub verfallen wird.

Nu ja, der steueroptimierte Lifestyle von A. Weidel ist geläufig und passt perfekt zu ihrer "Partei": Wasser predigen, Wein saufen. Mit wem sie ins Bett geht, ist mir eigentlich Wumpe, zeigt aber durchaus ihren sehr begrenzten Denkraum. Ich sage explizit nicht, dass sie dumm ist, eher horizontal eingeschränkt.

Ich sage explizit nicht, dass sie dumm ist, eher horizontal eingeschränkt.

Und mir ruiniert sie mein Weltbild etwas. o_O
Ich hoffe ja immer noch das sie bald ein Buch wie "Ganz unten" vom Wallraff raus bringt und sich wieder in die Schweiz zurück zieht. :D

Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Immerhin hat sie es zu einer gut dotierten Stelle im Bundestag gebracht und säuft den Wein den ihr die Wasserträger zahlen. :rolleyes:

Nu ja, der steueroptimierte Lifestyle von A. Weidel ist geläufig und passt perfekt zu ihrer "Partei": Wasser predigen, Wein saufen. Mit wem sie ins Bett geht, ist mir eigentlich Wumpe, zeigt aber durchaus ihren sehr begrenzten Denkraum. Ich sage explizit nicht, dass sie dumm ist, eher horizontal eingeschränkt.

Das ist mir auch wumpe, ich wundere mich aber, dass es der Afd auch wumpe ist. :idee:

Es kann sinnvoller sein, den Innendurchmesser des Sitzrohrs zu prüfen und ggf. nachzubearbeiten !
Der Sattelstützendurchmesser 27,0 mm ist eher exotisch (z.B. bei besserem Mannesmann-Geröhr).
Es kann auch gut sein, daß eher 27,2 mm benötigt wird und das Rohr nur schlecht nachbearbeitet wurde
oder die Klemmung "ovalisiert" ist. Im Zweifel würde ich eher mit einer Reibahle das Sitzrohr nachbearbeiten,
damit das Maß 27,2 mm erreicht wird. 27,2 mm - Sattelstützen gibt es überall - 27,0 mm eher weniger.

Da möchte ich mich auch gleich mal einhaken. ;)

Ich hab nen 853'er Frameset, das Rohr gab es in 27 + 27,2 + was Größerem.
Da passt, mit etwas gutem Willen eine 27'er Stütze rein, aber auch mit sehr viel Nachdruck keine 27,2'er.
Habe ich Dich richtig verstanden das man das Zehntel Wandstärke problemlos mit einer Reibahle runter bekommt? Dann könnte ich doch die ursprünglich geplante Stütze verbauen und habe plötzlich wieder viel mehr Lust auf das Projekt. :)

Dann stellt sich nur noch die Frage woher ich so ein Mistding bekomme ohne gleich Campapreise zu bezahlen. :rolleyes:
Ist ja als Radler kein Fehler eine Reibahle im Haus zu haben.

Mille - Greetings
@L€X

Für 0,1 mm bracht man keine VRA
Schmirgel um nen Besenstiehl tackern ,reinstecken u schön auf /ab und drehen
Nachteil der VRS ist das sie am Klemmschlitz hakt da sie nicht Spiralgenutet ist u mit der ganzen länge der Messer auf den Schlitz trifft
kann man mindern indem man eine Fase mit der Schlüsselfeile innerseits anbringt

Nachteil der VRS ist das sie am Klemmschlitz hakt da sie nicht Spiralgenutet ist u mit der ganzen länge der Messer auf den Schlitz trifft
Was denn ? So eine Idiotenmethode(altgriechisch: ἰδιώτης: Privatmann, einfacher Soldat)von DIR ?:confused:

Da möchte ich mich auch gleich mal einhaken. ;)

Ich hab nen 853'er Frameset, das Rohr gab es in 27 + 27,2 + was Größerem.
Da passt, mit etwas gutem Willen eine 27'er Stütze rein, aber auch mit sehr viel Nachdruck keine 27,2'er.
Habe ich Dich richtig verstanden das man das Zehntel Wandstärke problemlos mit einer Reibahle runter bekommt? Dann könnte ich doch die ursprünglich geplante Stütze verbauen und habe plötzlich wieder viel mehr Lust auf das Projekt. :)

Dann stellt sich nur noch die Frage woher ich so ein Mistding bekomme ohne gleich Campapreise zu bezahlen. :rolleyes:
Ist ja als Radler kein Fehler eine Reibahle im Haus zu haben.

Mille - Greetings
@L€X
Wir haben eine Reibahle von VAR, für jede 0,2mm gibt es einen eigenen Einsatz. 25, 25,2... die verstellbaren sind nicht so prickelnd, habe ich auch durch. Von Schleifpapier und Besenstiel rate ich ab, dass ist Pfusch am Bau

LG

Reisberg

Dann lieber die Phase am Schlitz. :D

Den getunten Besenstiel habe ich verwendet um Farbreste, die der Bohrmaschinenaufsatz nicht erreicht hat, in meinem Reiseradrahmen zu entfernen:

___

Dat war kein kurzer Spaß, obgleich es nur ein bisschen Lack war.
Damit werde ich nicht versuchen halbwegs gleichmäßig Material abzunehmen.

Bevor man - auf welche Weise auch immer - 0,1 mm am Rahmen abnimmt aber immer nachdenken und Informationen
einholen über die Wandstärke. Man kann das Rohr hinterher nicht mehr dicker machen.

Habe ich bereits bedacht. ;)
Ich denke das es kein Problem ist die vorhandenen 0,9 mm auf 0,8 mm runter zu schaffen, zumal es das ja auch ab Werk gab.

853TubeRangemed_zps11e0d9b2.jpg

Das Label 853 ist eher ein Marketing Name der wahrscheinlich noch vom guten Ruf des R753 profitieren soll. Aber es ist eher ein R531 und damit unempfindlich.
Passt also. :cool:

Wir haben eine Reibahle von VAR, für jede 0,2mm gibt es einen eigenen Einsatz. 25, 25,2... die verstellbaren sind nicht so prickelnd, habe ich auch durch. Von Schleifpapier und Besenstiel rate ich ab, dass ist Pfusch am Bau

LG

Reisberg

Wenn ich so gut ausgestattet wäre, hätte sich meine Frage nicht gestellt. ;)
Ich hoffe das ich mit der Verstellbaren auch hinkomme.
Ich denke sie wird nicht als zu oft richtig fies arbeiten müssen sondern in der Regel nur etwas nacharbeiten, bzw. etwas Farbe abnehmen. :D

Mille - Greetings
@L€X

Dann lieber die Phase am Schlitz. :D

Den getunten Besenstiel habe ich verwendet um Farbreste, die der Bohrmaschinenaufsatz nicht erreicht hat, in meinem Reiseradrahmen zu entfernen:

___

Dat war kein kurzer Spaß, obgleich es nur ein bisschen Lack war.
Damit werde ich nicht versuchen halbwegs gleichmäßig Material abzunehmen.

Habe ich bereits bedacht. ;)
Ich denke das es kein Problem ist die vorhandenen 0,9 mm auf 0,8 mm runter zu schaffen, zumal es das ja auch ab Werk gab.

853TubeRangemed_zps11e0d9b2.jpg

Das Label 853 ist eher ein Marketing Name der wahrscheinlich noch vom guten Ruf des R753 profitieren soll. Aber es ist eher ein R531 und damit unempfindlich.
Passt also. :cool:

Wenn ich so gut ausgestattet wäre, hätte sich meine Frage nicht gestellt. ;)
Ich hoffe das ich mit der Verstellbaren auch hinkomme.
Ich denke sie wird nicht als zu oft richtig fies arbeiten müssen sondern in der Regel nur etwas nacharbeiten, bzw. etwas Farbe abnehmen. :D

Mille - Greetings
@L€X
Du scheinst 0,8 zu meinen, von 0,9 lese ich da nur bei oversized Rohren.

Ach komm ;) Du mußt endlich mal einsehen, daß es auf der ganzen Welt nur einen einzigen Menschen gibt, der weiß, wie es richtig gemacht wird.:p:bier:

Selbst Trump fragt bei dem an, wenn der die Freiheit kübeln oder die Tür vom Oval-Office öffnen will - nicht daß er was falsch macht. Einstein und Tesla sind bei dem auch in die Le(h)(e)re gegangen. So isses halt nunmal. :p:D:rolleyes:

die Rechthaberei der »Praktiker«, ja herrje, das kennt man so vom Mitlesen hier, als Theoretiker. Aber diese komplette, absolute Ironiefreiheit – das beängstigt wirklich… :confused::D

nö, 28,6 - 0,9 - 0,9 = 26,8
aber er hat ja schon 0,8 was dann seine 28,6 -0,8 -0,8 = 27,0 ergibt und sollte auf 0,7 aufreiben dann hat er 28,6 - 0,7 -0,7 = 27,2 voila. :bier:
Diese Diskussion ermüdet. Du musst immer noch der rechnerischen Zshl 0,2 abziehen, dann hast du die Sattelstütze. Ansonsten hätten die 753er Rahmen mit 0,5 ja 27,6, das gabs aber gar nicht. Und die meisten guten Rahmen hatten 27,2 bei 0,6 Wandstärke. Vielleicht sollte ich mir das mal in die Signatur schreiben... Sorry, nicht gegen dich.

Diese Diskussion ermüdet. Du musst immer noch der rechnerischen Zshl 0,2 abziehen, dann hast du die Sattelstütze. Ansonsten hätten die 753er Rahmen mit 0,5 ja 27,6, das gabs aber gar nicht. Und die meisten guten Rahmen hatten 27,2 bei 0,6 Wandstärke. Vielleicht sollte ich mir das mal in die Signatur schreiben... Sorry, nicht gegen dich.
Wir bleiben da dran :daumen:

Macht ja nix. ;)
Ich pflaume nur meine Kunden immer an, wenn sie den Hebel nach dem Gebrauch gedankenlos nach unten drücken und den Rennkompressor dann in die Ecke stellen. Das ist irgendwie zwanghaft bei mir. :D

Das verstehe ich gar nicht.
Der RK hat doch eine Halterung für den Kopf der nur bei geöffnetem Hebel funktioniert:

RK01.jpg ___RK02.jpg

:D

Zurück