• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Ich hab eine Schwäche für Hipster Kram...Wie gut sind denn Nokons?
Besser als nigelnagelneue Campa oder Shimpanso Hüllen?Oder gleichwertig?

Hm, ganz ehrlich?
Ich habe keine Ahnung.
Jetzt sind neue Jagwire (Züge + Hüllen) verbaut und ich haben den Eindruck das die Schaltung präziser funktioniert. Das kann aber auch Unsinn sein.
Ich finde die Teile nur unschön, außerdem hängen die bei älteren STI's so unwürdig vom Griff. :D
 
Cadmium wurde auch bei der Röhrenherstellung als Beschichtung für Anode und Kathode genutzt und war "dort" "mitverantwortlich" für die Anzahl der emittierten Elektronen. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb alte Röhren anders klingen als Solche aus moderner Produktion - z.B. Western Electric vor 1960, vor 1984 und danach oder alte NOS Ware vs. China-Röhren.

In chinesischer Produktion wird das eher ne Kostenfrage sein oder scheren die sich mittlerweile um Umweltfragen? (Weil der Import cadmierter Teile eventuell verboten ist in Europa?)
 
(Weil der Import cadmierter Teile eventuell verboten ist in Europa?)

Na ja, ROHS erschwert zumindest den Import und die Verwendung. Nicht ROHS konforme Bauteile dürften eigentlich nur noch zu Reparaturzwecken verwendet werden. ROHS konforme Bauteile dagegen benötigen Herstellungsnachweis und "Stammbuch" sowie eigentlich ein "Zertifikat".

Strenggenommen wäre dann wohl kein einziges Röhrengerät heute ROHS-konform. Sie werden aber trotzdem in Serie gebaut und importiert.

Da steckt die EU eher den Kopf in den Sand und setzt die eigene Gesetzeslage nicht um.
 
Da reicht auch ein einfacher Maulschlüssel (hier musste ich nur ein Rad transportieren):

transport1-jpg.255732

transport2-jpg.255733

Wenn ich nur daran denke das ich früher so zum Rennen gefahren bin und vor Ort den edlen LRS mit den unbezahlbaren Vittoria Corsa CX Seta (oder so ähnlich) eingebaut habe. :D

Damals dachte ich noch das "erfunden" zu haben. :rolleyes:

Mille - Greetings
@L€X

PS, bei zwei Laufrädern und fetten Maulschlüsseln braucht man nen hinteren Schnellspanner. ;)
PSS.
Bei den zu transportierenden Laufrädern besser die Federn von den Schnellspannerachsen nehmen.
Köstritzer kann man auch gut trinken:D
 
Das Rad sieht mittlerweile etwas anders aus. Schutzbleche hat es übrigens auch nicht mehr. ;)

Fotos meiner Räder sind immer nur Momentaufnahmen. Bisher hat bei mir noch nie ein Rad einen endgültigen Zustand erreicht. :D
Ach - Schade irgendwie. So ein wenig Anarchie tut dem Alltag doch gut.

War nicht bös gemeint. :daumen:
 
Köstritzer kann man auch gut trinken:D


Bestimmt.
Das oben gezeigte Rädchen aber nicht mehr gut fahren:

Anhang anzeigen 260172

Das Veto ist tot
:(

Ich habe dieses Frameset wirklich sehr sehr gerne gehabt.

Traurige Mille - Greetings
@L€X

Da musste ich mir wirklich ein Tränchen weg drücken.
Das Frameset liegt immer noch im Keller rum als würde ich hoffen einen Wunderschweisser kennen zu lernen der auch das hauchdünne Röhrchen wieder stabil schweißen könnte ................ ich weiß das dies nicht geht. :(
 
Teamrahmen aus Altec2,nicht die billige Sankoreplika...
Bei Fort anfragen,was eine Garantieferne Reparatur kostet.20Jahre alt...
In dem Design habe ich mal einen Bahnrahmen als Muster gesehen,bei dem der Schweißer ein Strassenradunterrohr samt Flaschenhalterbefestigung verwendet hatte...
Der hatte das Bier sicher schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da bin ich über etwas Seltenes und erschreckend günstiges gestolpert:



Für unsere Freunde RICHTIG alter Rädchen vielleicht ein "must have"?
Ich war schon versucht selbst zuzuschlagen aber ob ich jemals ein passendes Rädchen haben werde.....? :rolleyes:

Last mich wissen ob ich richtig liege oder das nur Altmetall ist, dann verkneife ich mir diese Hinweise in Zukunft.
;)

Das ist ein Delta bremse Prototyp

......aus den 30'er Jahren in Frankreich?
Wurde dann von Mussolinis Truppen geklaut und Tulio übergeben?
:D
 
Teamrahmen aus Altec2,nicht die billige Sankoreplika...
Bei Fort anfragen,was eine Garantieferne Reparatur kostet.20Jahre alt...
In dem Design habe ich mal einen Bahnrahmen als Muster gesehen,bei dem der Schweißer ein Strassenradunterrohr samt Flaschenhalterbefestigung verwendet hatte...
Der hatte das Bier sicher schon vorher.

Ne das ist nur ein nachhaltiger Aufbau gewesen.
Bierwerbung auf einem Rädchen ohne Flaschenhalter geht doch gar nicht.

FlaHa.jpg

:D

Danke für die Idee. :daumen:
Ich habe mir die Seite rausgesucht......:

.....und werde sie im Winter mal anschreiben, mal schauen was rauskommt bzw. wie viele €uronen sie aufrufen.
 
Eine Zweigangnabe hatte ich mal in zweifacher Ausführung.
Mich hat es nicht sonderlich glücklich gemacht. Kickshift schön und gut, aber Unterschied zwischen den beiden Gängen war so gravierend, das hat nicht wirklich Spaß gemacht. ...
Es ist Sinn und Zweck einer 2-Gang - Nabe, daß der Unterschied zwischen den beiden Gängen "gravierend" ist.
Das macht nur Sinn, wenn man die Übersetzung so anpaßt an die eigenen Bedürfnisse und topographischen Gegebenheiten,
daß man einen Schnell- und einen Normalgang hat. Die von Dir erwähnte Sachs Duomatic in der Freilaufversion - das muß die 101er - Nabe
gewesen sein - ist sehr selten und so gut wie gar nicht mehr erhältlich.
 
Es ist Sinn und Zweck einer 2-Gang - Nabe, daß der Unterschied zwischen den beiden Gängen "gravierend" ist.
Das macht nur Sinn, wenn man die Übersetzung so anpaßt an die eigenen Bedürfnisse und topographischen Gegebenheiten,
daß man einen Schnell- und einen Normalgang hat. Die von Dir erwähnte Sachs Duomatic in der Freilaufversion - das muß die 101er - Nabe
gewesen sein - ist sehr selten und so gut wie gar nicht mehr erhältlich.
Genau, habe ich auch so gemacht. Bei dem einen Gang war die Übersetzung immer zu klein und bei dem anderen immer zu groß. Trotz ausgiebiger Berechnung, Ritzeltausch usw. war ich nicht glücklich. Vielleicht kriegst du es ja besser hin.
Singlespeed reicht in Hamburg mMn eh aus.
 
Starr mit 42 x 17 habe ich am 'Wintertrainingsrad' montiert. Ist eine ganz andere Fahrerei als mit Schaltung. Sind wir früher (80iger) im Winter von Nov. bis Febr. gefahren. Die nötige Frequenz kommt in der Gruppe und bei Wellen ganz automatisch.

Das kenne ich auch noch. :D
Wir mussten jedoch 42/18 starr fahren.
Damit ging Mamoltshain immer noch gut.....................vor über 30 Jahren. :rolleyes:

Ich glaube ich baue mir auch so ein Rädchen auf, immerhin habe ich hier ja mal das Bild eines Raleigh in einem Rennen mit der Konstellation gezeigt.
Also bleibt es ein zeitgemäßer Aufbau. :D

Mille - Greetings
@L€X

........der sich gerade fragt ob man noch ein Ritzel zum direkten aufschrauben bekommt ohne "Trackmondpreise" zu bezahlen. :confused:
 
Das kenne ich auch noch. :D
Wir mussten jedoch 42/18 starr fahren.
Damit ging Mamoltshain immer noch gut.....................vor über 30 Jahren. :rolleyes:

Ich glaube ich baue mir auch so ein Rädchen auf, immerhin habe ich hier ja mal das Bild eines Raleigh in einem Rennen mit der Konstellation gezeigt.
Also bleibt es ein zeitgemäßer Aufbau. :D

Mille - Greetings
@L€X

........der sich gerade fragt ob man noch ein Ritzel zum direkten aufschrauben bekommt ohne "Trackmondpreise" zu bezahlen. :confused:
klar, Dura Ace kosten um 20 €
 
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