• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Ich tituliere das was gesagt wurde als braunen Klärschlamm. Damit ist meine Meinung zu der Aussage zumindest klar für denjenigen der sie getätigt hat. Damit stigmatisiere ich nicht und grenze auch niemanden aus. Ich bin ja offen für den Diskurs, der soll vom Ersteller des auslösenden Beitrags im Bietefaden aber wohl gar nicht erst geführt werden. Das finde ich schade.

Wörter verlieren nicht die braune Färbung nur weil man darauf pocht, dass sie schon vor dem Dritten Reich benutzt wurden. Dass es zu einer braunen Färbung der Sprache kam ist ein belegter Fakt, kein Hirngespinst und findet sich auch heute noch wieder. "Volksgemeinschaft" als Begriff ist weder neutral noch losgelöst von der Geschichte. Es kleidet sich tiefbraun.

Die Sprache des Dritten Reiches und deren Rhetorik hat nichts im Alltag, und erst recht nicht im politischen, zu suchen. Philosophisches verbirgt sich dahinter weniger, allein stochastisch gesehen ist es unwahrscheinlich das sich hinter der AfD, und anderen rechten demokratiefeindlichen Parteien, mehrheitlich Philosophen verbergen.

Lenin, Stalin, Pol Pot, Honecker, Mao, ... etc pp

Was soll diese Auflistung? Mehr als eine grobe Keule ist das nicht. Ein linkes Hausprojekt in der Rigaer Straße soll etwas mit Massenmorden zu tun haben? Menschen die auf die Straße gehen damit andere am Leben bleiben können oder es zumindest versuchen, ist das selbe wie Brillenträger zu erschießen?
Rigaer = "linkes Hausprojekt" ?
Nicht doch eher linksextrem?
Währet den Anfängen gilt noch? Mit Steinwürfen, Kotbeuteln auf Vermieter, Polizisten und Handwerker sowie regelmäßigen nächtlichen Gewaltorgien fängt es ja nicht an, gell? Sind die Guten...
Fein gemacht. Wau-wau. Die "Volksgemeinschaft" ist hiermit aufgelöst. Müsste ja in deinem Sinne sein.

Rigaer = "linkes Hausprojekt" ?
Nicht doch eher linksextrem?
Währet den Anfängen gilt noch? Mit Steinwürfen, Kotbeuteln auf Vermieter, Polizisten und Handwerker sowie regelmäßigen nächtlichen Gewaltorgien fängt es ja nicht an, gell? Sind die Guten...
Fein gemacht. Wau-wau. Die "Volksgemeinschaft" ist hiermit aufgelöst. Müsste ja in deinem Sinne sein.

Danke fürs Outing. Du bist genau so unreflektiert wie du vorgibst es nicht zu sein.

Dir mehr und auch im Detail zu erklären was da vor sich geht, wäre wie gegen Windmühlen anzukämpfen.

Ich tituliere das was gesagt wurde als braunen Klärschlamm. Damit ist meine Meinung zu der Aussage zumindest klar für denjenigen der sie getätigt hat. Damit stigmatisiere ich nicht und grenze auch niemanden aus. Ich bin ja offen für den Diskurs, der soll vom Ersteller des auslösenden Beitrags im Bietefaden aber wohl gar nicht erst geführt werden. Das finde ich schade.
Nein, mit Wörtern wie Müll und braunem Klärschlamm stigmatisierst du nicht. Ganz sicher nicher nicht.
Ich wiederhole nur: Widerlich. Du kennst den Menschen gar nicht.

Nein, mit Wörtern wie Müll und braunem Klärschlamm stigmatisierst du nicht. Ganz sicher nicher nicht.

Was hat es mit einer Stigmatisierung zu tun wenn die Bedeutung des Wortes und dessen Gebrauch hinreichend bekannt ist und ganz klar braun gefärbt?

D.h. ein Mensch der sich bewusst dem Nazisprech bedient, ist das Opfer? Oder unterstellst du gerade dem Verfasser, dass er zu blöd sei die Bedeutung des Wortes nicht zu kennen?

Kann man sich echt nicht ausdenken.

Danke fürs Outing. Du bist genau so unreflektiert wie du vorgibst es nicht zu sein.

Dir mehr und auch im Detail zu erklären was da vor sich geht, wäre wie gegen Windmühlen anzukämpfen.
Sehe ich ganz genauso. Naziparanoia ist wohl nicht heilbar. Man steckt einfach alle in einen rechtsextremen Sack.

Übrigens gehen bei mir durchaus die Alarmglocken an, wenn es um irgendwelche "Gemeinschaften" geht.
Oft sagt einer oder eine Gruppe den anderen, wo es lang gehen soll und was die anderen zu tun haben. Das ist immer zu hinterfragen. Das gilt sogar für eine demokratische Gemeinschaft nicht nur für den belasteten Begriff "Volksgemeinschaft".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in meinen Augen stigmatisiere ich damit nicht. Ich versuche durch die Deutlichkeit der Worte meinen Standpunkt klar zu machen und zudem eine Antwort oder Reaktion zu provozieren. Hat zumindest bei Dir schon einmal funktioniert.

Und ja, vielleicht kann man es widerlich nennen, allerdings lasse ich dem Verfasser immer den Freiraum zu antworten und damit meine Meinung zu widerrufen. Finde ich soweit ok.

das Problem euer "Diskussion" hier ist typisch: es wurde relativ rasch auf die grosse allgemeine Schiene gewechselt und da kommt man dann so schnell nicht mehr auf einen Nenner.

Je schneller die Nazikeule oder die Stalinorgel fällt, desto sinnloser das Gespräch. Schade.

Wenn ihr das Gespräch wirklich offen und mit einem gewissen Sinn (z. B. (Auf-)Klärung, Katharsis, Synthese, Friedensschlichtung, Waffenstillstand etc.) führen möchtet, müsstet ihr wieder zurück zum konkreten Anlass und von dort jeweils in kleinen Schritten eure gemeinsamen Nenner finden oder eben eure ersten kleinen unvereinbaren Unterschiede ausmachen.

Konkret also den einen Post besprechen, der zum Anstoss wurde. Findet sich dort das Wort "Volksgemeinschaft" (oder worum es auch immer ging/geht)? Dann bevor man den User/die Userin ungefragt in die extreme Ecke stellt den Kontext des Wortes überprüfen. Nazisprech bleibt zwar Nazisprech, keine Frage. Aber nicht jede*r, der*die ein kontaminiertes Wort benutzt, ist sich dessen bewusst. Also ad fontes: den User/die Userin auf das heikle Wort hinweisen (gerne ohne Beleidigungen oder Vorverurteilungen) und nachfragen, ob er/sie sich dessen bewusst ist. Dann müsste das nicht sofort ausarten.

Das selbe gilt übrigens natürlich auch für die Stalinorgel-Seite: Wenn jemand kritisiert, dass das Wort "Volksgemeinschaft" gebraucht wurde und er/sie dann als Linksextreme*r dargestellt wird, ist das ebenso eine sinnlose Keule. Also auch hier konkret bleiben: Warum regt man sich gerade auf? Findet man das Wort selber harmlos? Oder weiss man, dass das Wort so eigentlich nicht akzeptabel ist (unabhängig, was gerade in der EU etc. passiert), aber man möchte denjenigen, der es gebraucht hat, nicht sofort als Nazi bezeichnet sehen?

[...] Konkret also den einen Post besprechen, der zum Anstoss wurde. Findet sich dort das Wort "Volksgemeinschaft" (oder worum es auch immer ging/geht)? Dann bevor man den User/die Userin ungefragt in die extreme Ecke stellt den Kontext des Wortes überprüfen. Nazisprech bleibt zwar Nazisprech, keine Frage. Aber nicht jede*r, der*die ein kontaminiertes Wort benutzt, ist sich dessen bewusst. Also ad fontes: den User/die Userin auf das heikle Wort hinweisen (gerne ohne Beleidigungen oder Vorverurteilungen) und nachfragen, ob er/sie sich dessen bewusst ist. Dann müsste das nicht sofort ausarten. [...]

Dann also mal der Reihe nach: @Strampelwilli hat im Bietefaden folgendes geschrieben:
"Volksgemeinschaft" ist keine Ideologie.
Sondern ein unabdingbarer Zustand zum konfliktfreien und förderlichen Zusammenleben.
Egal, wie man es in den einzelnen Nationen oder auch nur sozialen Gruppen bis herunter zur Familie nennt.

@JonasLiszt hat darauf geantwortet:
Wovon du redest, ist eine bürgerlich demokratische Gesellschaft. Der Begriff „Volksgemeinschaft“ ist klar zuzuordnen zum NS und der Ideologie. Von dem konfliktfreiem Zusammenleben wie du es beschreibst, habe ich schon viel gehört...not! Deshalb berufen und neutralisieren ja auch gerne Leute aus der AFD den Begriff „Volksgemeinschaft“...

Zitat aus Wiki zu „Volksgemeinschaft“:

„Die Volksgemeinschaft ist Ausgang und Ziel der Weltanschauung und Staatsordnung des Nationalsozialismus.“[13] Dabei war die Zugehörigkeit zur arischen Rasse[14]zwar eine notwendige Bedingung für die Zugehörigkeit zur (deutschen) Volksgemeinschaft, aber sie war nicht hinreichend. Die Volksgemeinschaft war eine Gesinnungsgemeinschaft, die das Bekenntnis zur Weltanschauungdes Nationalsozialismus erforderte.“

Alles weitere in „Lingua Tertii Imperii“ von Victor Klemperer...

Um das noch weiter zuzuspitzen: Der Begriff „Volksgemeinschaft“ ist ein zentraler Begriff der NS-Ideologie und meint die Schaffung einer homogenen erb- wie rassenbiologisch definierte Menschengruppe durch systematische Aussonderung und Vernichtung derer, die dem Wahn der Nazis zufolge vermeintlich nicht dazugehören. Die "Volksgemeinschaft" muss also erst hergestellt werden durch die Aussonderung und Ermordung "volksfremder" Menschen, wobei die Vernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden für die Nazis das höchste Ziel war, dem alles andere untergeordnet wurde.

@Strampelwilli verwendet den historisch und ideengeschichtlich eindeutig bestimmten Begriff der "Volksgemeinschaft", der wie gezeigt, die Vernichtung "volksfremder" Menschen impliziert und lädt ihn positiv auf. Das ist - objektiv - Verharmlosung des während der Nazizeit von Deutschen begangenen Massenmords.

Ob @Strampelwilli - subjektiv - die objektiv NS-verharmlosenden Sätze aus vollkommener historischer Unkenntnis geschrieben hat (die ich ihm erstmal so ohne Weiteres nicht abnehmen würde) oder aber weil er NS-Ideologie teilt, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne.
Wenn @Strampelwilli das nicht so gemeint hat, wie er es geschrieben hat, weil er nicht wusste, welche Geschichte, welch objektiven Gehalt der Begriff hat, dann kann er das hier ja klarstellen.

Erfreulich finde ich jedenfalls, dass in diesem Forum genug Leute anzutreffen sind, die eindeutig Kontra geben, wenn jemand anfängt, den Nationalsozialismus zu verharmlosen. Null Toleranz gegenüber Nazisprüchen ist aus meiner Sicht die absolute Grundvoraussetzung dafür, dass hier im Forum auch in Zukunft ansonsten weiterhin vollkommen unpolitisch über alte Fahrräder geplaudert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Erfreulich finde ich jedenfalls, dass in diesem Forum genug Leute anzutreffen sind, die eindeutig Kontra geben, wenn jemand anfängt, den Nationalsozialismus zu verharmlosen. Null Toleranz gegenüber Nazisprüchen ist aus meiner Sicht die absolute Grundvoraussetzung dafür, dass hier im Forum auch in Zukunft ansonsten weiterhin vollkommen unpolitisch über alte Fahrräder geplaudert werden kann.

Danke!

Besonders den ersten Satz wollte ich inhaltlich auch schon so in den "Was mir grad gefällt"-Faden posten

Dann also mal der Reihe nach: @Strampelwilli hat im Bietefaden folgendes geschrieben:

@JonasLiszt hat darauf geantwortet:

Um das noch weiter zuzuspitzen: Der Begriff „Volksgemeinschaft“ ist ein zentraler Begriff der NS-Ideologie und meint die Schaffung einer homogenen erb- wie rassenbiologisch definierte Menschengruppe durch systematische Aussonderung und Vernichtung derer, die dem Wahn der Nazis zufolge vermeintlich nicht dazugehören. Die "Volksgemeinschaft" muss also erst hergestellt werden durch die Aussonderung und Ermordung "volksfremder" Menschen, wobei der Vernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden für die Nazis das höchste Ziel war, dem alles andere untergeordnet wurde.

@Strampelwilli verwendet den historisch und ideengeschichtlich eindeutig bestimmten Begriff der "Volksgemeinschaft", der wie gezeigt, die Vernichtung "volksfremder" Menschen impliziert und lädt ihn positiv auf. Das ist - objektiv - Verharmlosung des während der Nazizeit von Deutschen begangenen Massenmords.

Ob @Strampelwilli - subjektiv - die objektiv NS-verharmlosenden Sätze aus vollkommener historischer Unkenntnis geschrieben hat (die ich ihm erstmal so ohne Weiteres nicht abnehmen würde) oder aber weil er NS-Ideologie teilt, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne.
Wenn @Strampelwilli das nicht so gemeint hat, wie er es geschrieben hat, weil er nicht wusste, welche Geschichte, welch objektiven Gehalt der Begriff hat, dann kann er das hier ja klarstellen.

geh ich völlig mit dir einig.

und bevor du mich in die Kontra-Kontra-Gruppe einreihst (so du das denn wolltest): ich war mit JonasLiszt Post auch völlig einig.

Mir gings darum aufzuzeigen, wie rasch es von einem ganz konkreten Fall zu einem Allgemeinschauplatz verkommen konnte und dann sinnlos rechts vs. links Gebashe kommt.

Für mich ist Rot nur eine Schattierung von Braun.

das mag ja sein. aber auch du machst hier einen auf Whataboutism!

Nur weil Rot für dich eine "Schattierung von Braun" ist, heisst das doch noch lange nicht, dass man einen braun-gefärbten Post nicht kritisieren soll.

Und wo war sonst im Biete-Faden linksextremes Posting zu lesen?

das mag ja sein. aber auch du machst hier einen auf Whataboutism!

Nur weil Rot für dich eine "Schattierung von Braun" ist, heisst das doch noch lange nicht, dass man einen braun-gefärbten Post nicht kritisieren soll.

Und wo war sonst im Biete-Faden linksextremes Posting zu lesen?
Wenn man aufmerksam liest kann man da schon was finden....und um Herrn Rathenau zu zitieren: Denken heißt vergleichen. Das Argument des Whataboutism will genau dieses unterbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte.
1024px-Reichstag_exterior_314.JPG

geh ich völlig mit dir einig.

und bevor du mich in die Kontra-Kontra-Gruppe einreihst (so du das denn wolltest): ich war mit JonasLiszt Post auch völlig einig.

Mir gings darum aufzuzeigen, wie rasch es von einem ganz konkreten Fall zu einem Allgemeinschauplatz verkommen konnte und dann sinnlos rechts vs. links Gebashe kommt.

Hey @Optivi, ich wollte Dich nirgendwo einreihen, keine Sorge, hatte Deinen Post nur zum Anlass genommen, das inhaltlich nochmal aufzudröseln, bevor der eigentliche Anlass der Auseinandersetzung vor lauter Nebelkerzen und Getrolle komplett untergeht.

Mich persönlich interessiert rechts/links eigentlich gar nicht. Ich habe sicherlich einige als "links" zu verortende Einstellungen und Meinungen, bin auf manchen Ebenen aber auch sehr konservativ. Für mich sind Stalin/Hitler genau solche Verbrecher wie NSU/RAF. Da gibt es aus meiner Sicht auch gar nichts zu diskutieren oder gegeneinander aufzuwiegen.

Was mich dazu bewogen hat, auf @Strampelwilli und @JonasLiszt einzugehen ist der Fakt, dass der Begriff Volksgemeinschaft für mich nicht tolerabel ist. Die Begründung hat @Magistrale ja geliefert. Die Wortwahl mag nicht jedermanns Sache zu sein, aber nun gut. Was ich nur auf keinen Fall möchte ist, dass ich in einem Links-Rechts Kampf verwickelt werde bei dem ich gar nicht mitmachen möchte.

Zurück