Dann also mal der Reihe nach:
@Strampelwilli hat im Bietefaden folgendes geschrieben:
@JonasLiszt hat darauf geantwortet:
Um das noch weiter zuzuspitzen: Der Begriff „Volksgemeinschaft“ ist ein zentraler Begriff der NS-Ideologie und meint die Schaffung einer homogenen erb- wie rassenbiologisch definierte Menschengruppe durch systematische Aussonderung und Vernichtung derer, die dem Wahn der Nazis zufolge vermeintlich nicht dazugehören. Die "Volksgemeinschaft" muss also erst hergestellt werden durch die Aussonderung und Ermordung "volksfremder" Menschen, wobei der Vernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden für die Nazis das höchste Ziel war, dem alles andere untergeordnet wurde.
@Strampelwilli verwendet den historisch und ideengeschichtlich eindeutig bestimmten Begriff der "Volksgemeinschaft", der wie gezeigt, die Vernichtung "volksfremder" Menschen impliziert und lädt ihn positiv auf. Das ist - objektiv - Verharmlosung des während der Nazizeit von Deutschen begangenen Massenmords.
Ob
@Strampelwilli - subjektiv - die objektiv NS-verharmlosenden Sätze aus vollkommener historischer Unkenntnis geschrieben hat (die ich ihm erstmal so ohne Weiteres nicht abnehmen würde) oder aber weil er NS-Ideologie teilt, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne.
Wenn
@Strampelwilli das nicht so gemeint hat, wie er es geschrieben hat, weil er nicht wusste, welche Geschichte, welch objektiven Gehalt der Begriff hat, dann kann er das hier ja klarstellen.
Erfreulich finde ich jedenfalls, dass in diesem Forum genug Leute anzutreffen sind, die eindeutig Kontra geben, wenn jemand anfängt, den Nationalsozialismus zu verharmlosen. Null Toleranz gegenüber Nazisprüchen ist aus meiner Sicht die absolute Grundvoraussetzung dafür, dass hier im Forum auch in Zukunft ansonsten weiterhin vollkommen unpolitisch über alte Fahrräder geplaudert werden kann.