Optivi
Aktives Mitglied
Schlimm hingegen ist jedoch, dass die Bezahlung in klassischen "Frauenberufen" geringer ist und dass Frauen schlechtere Aufstiegschancen habe. Ebenso, dass Frauen oder Männer, die aufgrund von Erziehung und Haushalt keiner klassischen Berufstätigkeit nachgehen, durchweg benachteiligt werden! Schlimm finde ich es, wenn Frauen oder Männer, die sich anstatt für Beruf und Karriere für Familie entschieden haben, mit weniger Wertschätzung begegnet wird!
Frauen und Männer sind NICHT gleich, sagte ich das schon? ABER (!!!), Frauen und Männer sind GLEICHWERTIG! Das ist das Fatale, dass das eben nicht von alles so gelebt wird. Ich glaube, dass ich mich nicht weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass das der eigentliche Kern der ganzen Sexismus-Debatte ist.
Ich bin da nicht überall einverstanden mit dir, sehe aber durchaus auch die Schattenseiten ("Gleichmacherei") der Feminismus-/Sexismusdebatte.
Bloss, dein absolut wichtiger Punkt, den ich oben zitiere, geht eben auch einher mit der Sexismusdebatte. Solange es auch im (unbewussten) Sprachgebrauch ok ist, frauenfeindliche Begriffe zu verwenden, solange wird es auch in "wichtigeren" Aspekten so sein. Denke ich zumindest.