Und ich verstehe nicht, wie du es schaffst, den Wikipedia-Artikel zu zitieren, ohne ihn zu Ende gelesen zu haben! Da steht schon relativ bald:
"Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „
Volk“ und „
Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte. Zugleich mit einer
diskriminierenden kam eine ebenfalls abgrenzende romantisierende Sichtweise auf, die negative Stereotype positiv umwertete.
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der
stigmatisierenden und
rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte."
Niemand drückt dich hier in die rechte Ecke. Im Gegenteil: Du (und andere) werfen mir/anderen das im Voraus schon zu, um dann mit dem "Gutmensch" oder "moralischer Überlegenheit" zu kontern.
Mir ist letzten Endes egal, wie du Sinti und/oder Roma bezeichnest. Ich unterstelle dir auch keineswegs, ein Nazi zu sein. Bloss hast du oder andere immer noch nicht sagen können, warum man jetzt so partout an veralteten Bezeichnungen festhält, die die Bezeichneten grundsätzlich als diskriminierend empfinden. Und das ist doch eine berechtigte Frage.
Und ja, wir alle kennen Menschen, die potentiell diskriminiert werden könnten, aber so coole Hunde sind und sich nicht von beleidigenden Ausdrücken beleidigen lassen. Ganz viel Respekt dafür. Für eine Mehrheit ist es offenbar nicht so.