Eine irrige Annahme ist auch, dass man bei einem geerbten Unternehmen mit 10 Mio Barvermögen auf dem Konto über diese privat verfügen und als reicher Erbe in Champagner und Havannas anlegen könne.
Dem ist nicht so.
Diese Annahme habe ich gar nicht und mir geht es auch weniger um kleinere oder Mittelständische Unternehmer, sondern um große Familienunternehmen, bei denen sich gigantische Summen über Generationen hinweg vermehren wie zb. Die Quandts oder Bahlsen.
Und da frage ich mich, was gerecht daran ist das Kinder quasi mit der Geburt nicht mehr arbeiten müssen. Ich will damit nicht sagen, dass sie faul sind und nicht arbeiten, aber sie müssten es halt nicht und haben diesen extremen Luxus sich vergleichsweise wenig Sorgen um die Zukunft machen zu müssen, während andere Kinder wahrscheinlich niemals ein Haus besitzen werden, weil sie das Pech haben in eine verschuldete Familie geborgen zu werden
Und wieso genau sollte auf Firmenanteile überhaupt eine Erbschaftssteuer anfallen? Aber bleiben wir bei deinem Beispiel: wenn man das über mehrere Jahre abstottert, fliesst dennoch Geld aus dem Betrieb. Wo kürzen? Investitionen, Ausbildung, Mitarbeitergehalt? Dein Vorschlag dazu interessiert mich.
Warum sollten den grade auf Firmenanteile keine Erbschaftssteuer anfallen, aber auf das eine geerbte Haus der Eltern?
Ich sehe ja den Punkt, dass dann an anderer Stelle das Geld fehlen könnte, aber um beim Beispiel der Quandts zu bleiben, wer jährlich eine Milliarde Dividenden ausgeschüttet bekommt, sollte doch privat in der Lage sein, Seine Erbe zu versteuern über 20 Jahre.
Und ich glaube die wenigsten Firmenerben haben vorher noch nie in der Firma gearbeitet und sich frischgebackene Unternehmer, sie standen meist nur noch nicht auf dem Papier als solche.
Ich behaupte auch nicht, dass ich die optimale Lösung habe und ich sehe den Punkt dass Geld aus Firmen zu nehmen, teilweise Probleme mich sich bringen kann, aber deswegen möchte ich ja eure Meinungen hören, wie man Erben fairer besteuern kann, damit sich extremer Reichtum nicht weiter in einzelnen Familien verfestigt und die Vermögensunterschiede immer größer werden.