stahlraser
Schlaglochtester & Faßbombe
Klar, wenn Du die Flexibilität hast, im Alter das gewohnte Umfeld nochmal zu verlassen, dann stellst Du Dich ohnehin anders. Ich versuche eher das Motiv hinter der von Dir mit Unverständnis beschriebenen Einstellung greifbar zu machen. Sich verändernde Kieze sind da das eine Phänomen, eigentlich müsste man auch noch das Konzept der (tradierten) Ortsbindung hinterfragen, da soziale Verankerung in Zeiten des Internets nicht mehr so klassisch verlaufen kann.Ja, mag sein dass sich Strukturen verändern. Mit ist auch klar, dass ich mir im Alter voraussichtlich (abhängig von der Entwicklung meiner Altersvorsorge) München Innenstadt nicht mehr leisten kann/will. So what? Es gibt auch andere schöne bezahlbare Städte in Europa. Turin beispielweise ist sehr günstig, wunderschön und für Radfahren und Wintersport perfekt.
Aber die Ansicht, ich bin jetzt dreißig, es hat mir nun im Namen der sozialen Gerechtigkeit (oder was da noch so beschworen wird) beschert zu werden - da komme ich nicht ganz mit. Kenne den Sound aber auch dem Bekanntenkreis.