• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Das ist seit vielen Jahren Realität. Region Almeria ist Europas Gemüsegarten. Auf einer Fläche von 45.000 Fußballfeldern wird in Gewächshäusern angebaut. Das wird sicher noch vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angesehen was ein KJ Essen KJ Energie verbraucht, bitte mal wirklich damit beschäftigen und nicht so einen Quark erzählen.....

Ja wenn das Feld wieder viel zu groß ist.... sicher ist nicht alles schlecht, jedoch brauchen wir kleinteilige Landwirtschaft und da brauchen wir nicht so viele “moderne” (zudem waren wir noch nie modern, lese Bruno Latour) Gerätschaften, sondern Menschen die sich damit eindringlich beschäftigen und ohne Strom und App wissen was dem Feld fehlt. Nur eine kleinteilige Landwirtschaft kann uns ernähren und weniger Bearbeitung/Belastung des Bodens.

Wenn wir nicht endlich hinterfragen und auch auf Leute hören die in einer systemischen Größe arbeiten die Sinn macht, gehen die Böden noch schneller kaputt als gedacht.
Technologie und kleinteilige, schonende Landwirtschaft stehen nicht im Widerspruch, man muss sich nur von eingeengten Vorstellungsräumen lösen.

Kleine, autonome Roboter, welche mechanisch Schadinsekten und Unkraut bekämpfen, könnten die Pestizide und Herbizide ersetzen, welche heute als Technologie eingesetzt werden.
Das könnte die nachhaltige Landwirtschaft im Flächenertrag auf das Niveau des konventionellen Landbaus bringen.

Das soll nur ein Gedankenansatz sein, um den oft dargelegten Widerspruch zwischen Technologieeinsatz und Landwirtschaft zu hinterfragen- zurück zur Landwirtschaft der 50er Jahre wird nicht die Lösung sein.

Technologie und kleinteilige, schonende Landwirtschaft stehen nicht im Widerspruch, man muss sich nur von eingeengten Vorstellungsräumen lösen.

Kleine, autonome Roboter, welche mechanisch Schadinsekten und Unkraut bekämpfen, könnten die Pestizide und Herbizide ersetzen, welche heute als Technologie eingesetzt werden.
Das könnte die nachhaltige Landwirtschaft im Flächenertrag auf das Niveau des konventionellen Landbaus bringen.

Das soll nur ein Gedankenansatz sein, um den oft dargelegten Widerspruch zwischen Technologieeinsatz und Landwirtschaft zu hinterfragen- zurück zur Landwirtschaft der 50er Jahre wird nicht die Lösung sein.
Die Tage hatte ich einen kleinen Bericht über intelligente mechanisierte Landwirtschaft gesehen. Das hat mich positiv beeindruckt was die Jungs und mit welchem Einsatz bewerkstelligen. So geht Zukunft. Man muß althergebrachtes nicht einfach über Bord zu werfen sondern kann das Gute davon mit neuem kombinieren, das ja nicht per se schlecht ist.

Haben wir nicht schon genug Eletroschrott auf dem Planeten? Die Roboter werden doch keine hundert Jahre alt. Allein der Hersteller hat schon ein Interesse daran möglichst viel davon zu verkaufen. Insektenjagd stelle ich mir auch sehr anspruchsvoll vor. Da gibt's viel einfachere natürliche Lösungen. Pflanzen, die Insekten nicht mögen zum Beispiel.
Es wird ein Traum bleiben, die Weltprobleme allein durch immer mehr Technologie lösen zu wollen. Der Ansatz ist schon eine Sackgasse.

sagte ich ja bereits oben, dass nicht alles schlecht ist, aber wie schon @cycliste17 sagt sehe ich auch.
Dazu ist das eben ein leichter Ansatz von alles super keiner muss mehr wirklich arbeiten.
Dinge die wir nicht mehr machen und mit denen wir uns nicht mehr wirklich außeinandersetzten müssen verändert stark unser soziologisches Gefüge.
Haben wir nicht schon genug Eletroschrott auf dem Planeten? Die Roboter werden doch keine hundert Jahre alt. Allein der Hersteller hat schon ein Interesse daran möglichst viel davon zu verkaufen. Insektenjagd stelle ich mir auch sehr anspruchsvoll vor. Da gibt's viel einfachere natürliche Lösungen. Pflanzen, die Insekten nicht mögen zum Beispiel.
Es wird ein Traum bleiben, die Weltprobleme allein durch immer mehr Technologie lösen zu wollen.
Dazu wenn wirklich mal alle fair bezahlt werden würden inkl. Ressourcen , wäre menschliche Arbeit vermutlich auch nicht mehr SUPER zu teuer. SO ein Wunschdenken geht auch nur weil der Großteil ausgebeutet wird. Solange das so ist hat das nichts mit nachhaltiger Landwirtschaft zu tun leider

Es wird ein Traum bleiben, die Weltprobleme allein durch immer mehr Technologie lösen zu wollen. Der Ansatz ist schon eine Sackgasse.
Ich habe nicht behauptet, dass die Weltprobleme allein durch Technologie zu lösen sind. Das wäre naiv und dumm.
Aber zu glauben, dass sie ohne Technologie ohne weitgehende Ausrottung der Menschheit zu lösen wären, ist es ebenso.

Elektroschrott ist kein unlösbares Problem und Bedenken allein werden uns nicht der Lösung näher bringen.

Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass mit ein paar Robotern alles gelöst wird, die soziale und kulturelle Dimension ist mindestens genauso wichtig.

Nach meinem Empfinden sind einige Menschen dazu bereit mehr für nachhaltige Produkte aus Handarbeit zu bezahlen, die fair bezahlte Arbeit kommt für sie selbst aber leider nicht in Frage.
Man kann moderne, digitale Technik definitiv für sinnvolle Dinge einsetzen. Auch muß man den Menschen so akzeptieren wie er (geworden) ist. Lieber Datteln als Schaufeln, dann dattel halt die Schaufel mit dem Schmarrfon wenn es dir so mehr Spaß macht. (sehr vereinfachte darstellung ;-))
Ich halte nichts davon Illussionen nach zu rennen, Träume brauchen einen Fuß in der Realität. Die Menschheit zu ersetzen oder zu manipulieren ist Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man steht auf die "Uiguren-Methode". Dann doch bitte so nehmen wie sie sind und wie sie sich weiter entwickeln.

Müsste, sollte, eigentlich,.... Wann war der Mensch denn in den vergangenen Jahrhunderten dauerhaft auf einem erfolgreichen Weg? Kurzzeitig.
Solange sich an dem Zustand des immer wieder zurückfallens nichts grundlegend ändert, wird es keine Zukunft für uns geben. Ich bezweifle auch dass wir aktuell wirklich auf dem richtigen Weg sind.

IMG_20231005_113530084.jpg

Bolnuevo Spanien, Am Rand des Naturschutzgebietes, Oktober 2023
IMG_20231008_102139464.jpg

Strand bei Cabo Tiñoso Cañones.
Nein, das ist kein Igluzelt.
Oktober 2023

@Andreas P.

Was is denn mit dem Rahmen? Ich bereue es den verkauft zu haben, da ich - seitdem er weg ging - nur negatives darüber gehört habe und es mir nicht einleuchtet...

Der Rahmen ging geputzt und frisch poliert an dich, war gut verarbeitet, wo liegt also das Problem?

Der Rahmen war vom Andreas im Biete zu einem fairen Preis eingestellt, wollte halt keiner haben, der Rahmen hatte halt den falschen Namen, jetzt freut sich jemand auf ein tollen Rahmen als Geschenk,!

"Hans Lutz" hat den falschen Namen? Ich zweifel echt langsam am Forum. Nur Mainstream wie Bianchi, Gios und Colnagos sind gut, oder wie?

Fast so plain wie Leute die meinen Metalfans zu sein und bei Metallica anfangen und auch aufhören.

Na ja schade isses...

Ich biete meine Rahmen nun auch erstmal nich mehr an deswegen. Vielleicht dann für den nächsten Sommer... :)

Zuletzt bearbeitet:
"Hans Lutz" hat den falschen Namen? Ich zweifel echt langsam am Forum. Nur Mainstream wie Bianchi, Gios und Colnagos sind gut, oder wie?

Fast so plain wie Leute die meinen Metalfans zu sein und bei Metallica anfangen und auch aufhören.

Na ja schade isses...

Ich biete meine Rahmen nun auch erstmal nich mehr an deswegen. Vielleicht dann für den nächsten Sommer... :)
Aber holla. Wir wollen doch bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, jedes Obst hat seine Freunde.
Hans Lutz sind klasse Rahmen, aber was anderes als die genannten Italiener. Obendrein kostet jeder italienische Buchstaben auf dem Unterrohr 100 Euro extra. Ist in Ordnung. wenn man's mag ;-)

...Ich zweifel echt langsam am Forum. Nur Mainstream wie Bianchi, Gios und Colnagos sind gut, oder wie?
...
Wenn ich mal schaue, welch ein buntes Potpourri an Rädern und Herstellern allein im KdM jeden Monat zu sehen sind, würde ich die Aussage so aber mal gar nicht unterschreiben.

Wenn ich mal schaue, welch ein buntes Potpourri an Rädern und Herstellern allein im KdM jeden Monat zu sehen sind, würde ich die Aussage so aber mal gar nicht unterschreiben.
Die genannten Italiener sind halt irgendwann mal alle gezeigt, vor allem wenn es Katalogaufbauten sind. Sie sind aber recht zuverlässig immer wieder schön anzusehen und zu fahren.
Hans Lutz hat auch seine Freunde, aber die ticken anders. Davon fliegenden Lack als Echtheitsbeleg für ein Bianchi verträgt nicht jeder ;-)

Es ist weniger eine Aussage als vielmehr eine Verwunderung. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum ein Hans Lutz keine Abnehmer findet, erst recht nicht bei der Verarbeitung.

Gefühlt hat der KdM nix mir dem Interesse an "exotischem" im Biete zu tun.

Den Preissprung von 150€ auf 0€ fand ich auch etwas radikal...
Wenn @Andreas P. Das Rahmenset im Biete sukzessive reduziert hätte, dann wärs vielleicht für 120€... oder 110€... oder noch etwas weniger weg gegangen. Bei Kleinanzeigen wäre es vielleicht sofort weg gewesen, weil im Forum immer ein bisschen das Problem ist, dass viele sich dann doch nicht das 8te Rad aufbauen wollen, weil die ersten sieben kaum gefahren werden... oder es stehen schon 4 Rahmensets rum für dessen Aufbau die Ressourcen fehlen... oder sowas halt.

Aber ich denke hier war es einfach so, dass Andreas keinen Bock auf den Stress des Verkaufens hatte - weil er dies sehr Ernst nimmt. Als ich mal ein Rahmenset von ihm erworben habe ging eine Seitenlange Unterhaltung vorraus. Ich erhielt unzählige Detailaufnahmen von mehreren Rahmensets inkl. einer Beschreibung mit vollständigen (!) Daten wie Gewindestandarts, Abmessungen und Gewichtsangaben. Für das Rahmenset meiner Wahl durfte ich mich anschließend noch über die Herkunftsgeschichte und eine Recherche zum Rahmenbauer/Vertreiber freuen. Anschließend wurde noch über mögliche Anbauteile verhandelt, die ich dazu bekommen könnte...

Das ist ein Service, den man nicht vergütet bekommt und der sich - für den Fall, dass ein Käufer ab springt - ganz umsonst war für den Verkäufer.

Ich kenne das auch nur zu gut wenn dann so sachen kommen wie:
"kannste nochmal Bremsmaß nachmessen?" "Was isn das fürn Kratzer hinten links am Ausfallende?" "Kannste mal bitte kurz 32er Gravelking auf 19er Felge mit den mittellangen Fendern von Honjo da verbauen und messen wieviel Platz bleibt?" "Du schreibst von 26,8er Sattelstütze und nun wüsste ich ganz gerne mit wieviel Kraft sich diese einschieben lässt. Kannste mir das irgendwie kurz in KiloNewton mitteilen?"

Da denke ich auch manchmal "Nimm das Ding geschenkt aber stell bitte keine Fragen mehr", vorallem, nachdem ich immernoch auf das kleine bisschen Geld für ein Rahmenset inkl. Sattelstütze und Versand warte, was ich wirklich genauestens beschrieben und sicher verpackt im November 2022 verschickt habe...

Zurück