• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asphalt Coss-Reifen für Rennradfelgen?

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

mein Ridley Rahmen ist nun unterwegs so dass ich in ein paar Tagen mit dem Umbau der Komponenten beginnen werde. Ich möchte natürlich möglichst viel von meinem alten Winterrad weiterverwenden um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Daher kommt die komplette 9fach Ultegra drauf nur mit anderen Bremsen.

Auf dem Rad habe ich zurzeit noch Bontrager Race Lite Laufräder. Die wollte ich eigentlich auch am Crosser weiter fahren. Nun bin ich aber nicht ganz sicher ob die Felgenbreite für Crossreifen ok ist?
Wollte mir als Reifen wahrscheinlich die Speedmax in der 32'er Grösse als Faltmantel kaufen. Ich fahre hauptsächlich Asphalt, aber auch hin und wieder Schotter oder Waldwege.

Weiß jemand von Euch bis zu welcher Mantelbreite man bei den Race Lite Laufrädern gehen kann?
 
Also 37er würde ich dir eigentlich abraten, aber bis 32er jederzeit und das reicht auch dicke aus. Würde dir aber raten, trotzdem einen Reifen mit Profil zu nehmen ist auf Schotter und Waldwegen schon besser, diese Reifen rollen aber auch auf Asphalt noch ganz gut! :dope:
 
Also ist der 32'er Ritchey ok? oder wie meist du das.
Bis 37 problemlos?

Du hast doch auch eine Menge Erfahrung. Ist der Reifen die richtige Wahl für mich?
Wir fahren im Winter sonntags immer in einer ziemlich grossen Gruppe 3-4 Stunden im GA1 Bereich. Tempo liegt dann so bei 25-27 km/h. Dabei sollte der Reifen nicht so viel schlechter als meine Rennradreifen laufen.

Ich werde in Zukunft dann aber auch häufiger bei uns durch ein Debot fahren. Dort sind die Wege asphaltiert, der Aussenrand ist aber Schotter und Waldwege gibt es auch. Schlamm usw. fahre ich nicht!

Daher suche ich einen Manter der schnell ist, aber auch bei leichtem Gelände wie Schotter und Waldwege kontrollierbar bleibt. Vor allem sollte er aber auf der Strasse bei Regen nicht rutschen, denn ich fahre auch im strömenden Regen wie jetzt am Sonntag :D
 
Pave schrieb:
Also 37er würde ich dir eigentlich abraten, aber bis 32er jederzeit und das reicht auch dicke aus. Würde dir aber raten, trotzdem einen Reifen mit Profil zu nehmen ist auf Schoter und Waldwegen schon besser, diese Reifen rollen aber auch auf Asphalt noch ganz gut! :dope:
Ja er soll Profil haben. Der Speedmax ist halt im Moment mein Favorit als Faltmatel in 32.
 
speedmax ist für deine zwecke ok
oder michelin jet
der sollte etwas pannensicherer sein als ritchey
hab in meine speedmax immer noch nen pannenschutz reingeklebt
 
Das Diamantprofil ds Speedmax nutzt sich auf Asphalt saumäßig ab. Wie ich in dem anderen Thread zum gleichen Thema schon geschrieben habe, würde ich für den Einsatzzweck "Crosser auf Asphalt und befestigten Forstwegen" zu einem guten Touristikreifen raten.
 
ich würde zu so einem Profil raten, wenn du auch Schotter und Waldwege fahren willst:

96ebfbc6d872c51e814e46cd73519627.jpg


Diamant Profil bringt da nichts.
 
Das ist ein Stollenreifen. Der Typ möchte aber Asphalt, Schotter und Forstwege fahren. Die Stollen (wie auch die Diamanten) nutzen sich wirklich krass ab auf Asphalt, ohne das sie ihre Vorteile ausspielen, wenn man nicht Erdwege fährt.
 
Also ich denke ich werde es trotzdem erst einmal mit dem Speedmax probieren. Evtl. lege ich ja wie Elmar sagte noch eine Lage zum Pannenschutz mit rein. Was hast du denn dafür verwendet?

Der Michelin Jet scheint auch nicht schlecht zu sein. Kostet ja aber das doppelte!

@Pave: Ja, ich habe viel gutes über diese Reifen gelesen aber wie gesagt, ich möchte mich auf Asphalt nicht quälen um mit den anderen Jungs noch mithalten zu können ;)
 
AW: Asphalt Coss-Reifen für Rennradfelgen?

fahre auf dem Crosser mit Schwalbes 25er - Marathon-Plus (622-25) - die gehen mit ihrem Profil durch alles Gelände u. reinigen sich selbst nach Matschfahrten schnell wieder u. rollen aber auch sehr gut auf allen Strassendecken ohne Pannen u. sichtbare Abnutzung trotz fast täglichem Einsatz ...
 
AW: Asphalt Coss-Reifen für Rennradfelgen?

Was haltet Ihr von dem Vittoria CROSS XN PRO für diesen Zweck?
 

Anhänge

  • _vittoria_crossxn_pro.jpg
    _vittoria_crossxn_pro.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 130
AW: Asphalt Coss-Reifen für Rennradfelgen?

irgendwo hab ich mal gelesen ,er führe sich bei ausschlieslichem asphalteinsatz relativ schnell ab

Hier vielleicht?

Hatte dort als Beitrag #11 ein Bild gepostet. Habe die Reifen nun 2600 km drauf (90% Asphalt) und abgesehen davon, dass die blanke Mittelspur etwas breiter geworden ist, sieht der HR nicht viel anders aus. VR hat auch noch in der Mitte (wenig) Profil.

Gruss,

Karsten.
 
Zurück