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Auf der Suche nach dem richtigen Rad

flotterwilli

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25 Juni 2014
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Hallo ihr Lieben,

ich bin der Willi und möchte mir ein Rennrad zulegen.
Ich komme aus dem MTB Bereich genauer gesagt Enduro und DH.
Ich bin im allgemeinen sehr sportlich ambitioniert und habe ganz schön lust bekommen
aufs Rennrad fahren.
Ich habe auch bei einem Händler in der Nähe ein Stevens Stelvio in RH56 für ne halbe Stunde gefahren.
War sehr geil hat mir auch sehr gefallen aber optisch gefällt es mir leider garnicht.
Daher habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und recherchiert und bin auf folgene Bikes gekommen die mir sehr zusagen.
1. Giant TCR Composite
2. Kuota Kharma
3. Cube Agree GTC
4. Speci Tarmac

Ich weiß, dass Ihr gerne dazu ratet nen günstigen Gebrauchten zu kaufen oder nen neues Roadlite 6.0 um sich erstmal ranzutasten, aber ich bin leider auch sehr Optikaffin.
Das Auge fährt leider auch mit und ich würde mich schwer tun 1000 Euro zu zahlen und dann mit einem Roadlite rumzufahren.
Was könnt ihr mir zu den genannten Bikes sagen? Gibt es da signifikante Unterschiede falls man immer mit gleicher Baugruppe vergleicht ?
Und wie sehr schlägt das Gewicht zu Grunde? das Stevens war schon recht schwer (9kg)

Danke euch schonmal ;)
 
Sollte die Frage ernst gemeint sein,würde ich Dir empfehlen,die genannten Modelle nach und nach probe zu fahren und dann zu entscheiden,welches am besten passte.Sind aber meines Wissens nach nicht für 1000 Euro zu kriegen.Ansonsten solltest Du Dir wegen deines Anspruches m.M.ernste Gedanken machen oder oder doch mehr Kohle auspacken...
 
Sollte die Frage ernst gemeint sein,würde ich Dir empfehlen,die genannten Modelle nach und nach probe zu fahren und dann zu entscheiden,welches am besten passte.Sind aber meines Wissens nach nicht für 1000 Euro zu kriegen.Ansonsten solltest Du Dir wegen deines Anspruches m.M.ernste Gedanken machen oder oder doch mehr Kohle auspacken...

Als erstes mal, wieso sollte ich solch eine Anfrage stellen und es nicht ernst meinen? Erschließt sich mir leider nicht ganz.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass nur ein Budget von 1000euro zur verfügung steht. Die 1000euro waren nur auf das Roadlite 6.0 bezogen, auf das hier gerne verwiesen wird.
Bevor ich jetzt alle Läden in D abklappere, kann ich ja schonml bestimmte aus meiner Auswahl streichen, wenn Ihr mir zum Beispiel sagt " das Kuota ist zwar hübsch aber technisch/Gewicht Müll"
oder " bei Bike XY stimmt P/L Verhältnis garnicht " .
Daher hier eine Auflistung was mir gefällt und dazu Infos erfragen.

Schöne Grüße
 
Das ist doch mal ne klare Ansage.Du hast ,wahrscheinlich nur nach optischen Gesichtspunkten,sehr unterschiedliche Räder herausgesucht .Infos kann Dir keiner geben,da keiner weiss,welche Gruppen,Laufräder etc. verbaut sind,also kann auch kein P/L-Verhältnis erkannt werden.Lies hier im Forum die angepinnten Geometrie und Kaufempfehlungsthreads und fahre dann die genannten Räder Probe.
Eine Frage kann man Dir schon beantworten:Schlechte Räder sind nicht dabei,aber welches davon das Beste für Dich wäre,kann ausser Dir keiner wissen.
 
Du schreibst ja es sind sehr Unterschiedliche Räder , worin unterscheiden sie sich denn ? Vlt hilft mir das ja iwie weiter .
Wie ich schon schrieb Gruppe im Endeffekt erstmal von der Gleichen ausgehen. Ich bin beim stevens ne 105er Gruppe gefahren , habe auch noch vor eine ultegra Gruppe zu fahren und dann kann man ja sehen wohin die Reise geht was die baugruppe angeht. Mir geht es eher um die Räder selbst (steifigkeit ,qualität, aerodynamik, gewicht ) ... Es wird ja hoffentlich nicht nur optische Unterschiede geben :)
 
Du schreibst ja es sind sehr Unterschiedliche Räder , worin unterscheiden sie sich denn ? Vlt hilft mir das ja iwie weiter .

In der Geometrie zum Beispiel. ;)
Und den Anbauteilen, Laufrädern usw.

Wie ich schon schrieb Gruppe im Endeffekt erstmal von der Gleichen ausgehen. Ich bin beim stevens ne 105er Gruppe gefahren , habe auch noch vor eine ultegra Gruppe zu fahren und dann kann man ja sehen wohin die Reise geht was die baugruppe angeht.

Ob Du nun noch Räder mit Ultegra testest oder nicht ist egal. Du merkst den Unterschied als Anfänger/ Einsteiger eh nicht. Und außer den Gewicht gibts da auch nicht wirklich einen Unterschied. Die 105 gibts ja auch bald 11-fach. :D
 
Nein,auch die Geometrien sind sehr unterschiedlich.Der Hauptunterschied zwischen RR und MTB ist vor allem,dass ein RR deutlich sensibler ist,was Sitzposition und Kraftübertragung angeht.Kann man quasi mit dem Fahrwerksetup eines DH-Bikes vergleichen.;)
Steif und qualitativ hochwertig sind die genannten Räder allesamt.Ob 105er oder Ultegra entspricht 1:1 SLX vs XT,da würde ich auch deine Entscheidung nach richten.Eher mehr Geld in die LR/Reifen als die Gruppe investieren !!!
Geometrieunterschiede bedeuten i.d.R. effektive Oberrohrlängen und Steuerrohrlängen,ob man da die sportliche oder die komfortable Variante wählt,ist jedem selbst überlassen.Da kann man in geringem Umfang auch variieren.Aber da verweise ich nochmal auf o.g. Threads.Wenn Du dann der Sache näher gekommen bist,kann man Dir auch konkrete Tipps geben.Aber dafür braucht es dann auch konkrete Fragen.!!!:)

Edit: Rico war schneller !!!
 
hallo und danke schon mal so weit.

Also Laufräder wurden bei meinen Rädern immer mit als erstes gewechselt.
Dies Plane ich zeitig auch nach dem Erwerb meines Rennrades ( etwas in die Richtung Fulcrum racing 5 ) die Serienlaufräder werden dann als Ersatz herhalten .
Ob ich Unterschiede, bei der Gruppe merke werde ich dann auch sehe,n aber das ist mir persönlich gerade relativ unwichtig.
Bin von LX bis XTR und Sram XO alles gefahren und da hat alles funktioniert und ist einfach nur ne Glaubens- und Optikfrage .
Denke das wird hier nicht anders sein, deshalb ist das gerade für mich nicht extrem Relevant.
Die 105er hat gut funktioniert, Bremsen haben auch Ihren Dienst geleistet, also warum soll ich mir da nun groß Gedanken machen :)

Mir geht es wie schon oben genannt eher um die Vor- und Nachteile der genannten Räder . Kriterien habe ich ja auch geschrieben.

Also ich bin sehr sportlich, habe Kondition und möchte auch mal längere Touren fahren (können)
Es sollte auch spritzig sein und schön nach vorne gehen.

Hoffe das macht meine Ambitionen ein wenig verständlicher ansonsten sagt mir bitte was ich noch
so an Infos liefern muss.

Schöne Grüße

Edit: die Geoseite und Kaufberatungsseite, habe ich beide schon gelesen Inkl. Kaufberatungsthreads bis hin zu seite 13 :)
 
Es wäre sicher gut zu wissen, welche Maße Dein Rad haben soll. Dabei sind die nominelle Rahmengröße und weitestgehend auch die Rahmenhöhe relativ egal.

Das getestete 56er Stelvio hat:
56.6 OR, 15.6 StR / 73.5°, 52.8 cc SiR / 74°, 41.0 Hinterbau

Und im Vergleich dazu, jeweils die Größe mit ähnlicher OR-Länge:
Giant TCR comp in M/L
57.0 OR, 17.0 StR / 73°, 53.5 cc SiR / 72.5 °, 40.5 HB

Kuota Kharma in XL
57.0 OR, 19.0 StR / 73°, 57 ct SiR / 73°, 40.6 HB

Cube Agree GTC in 60
57.0 OR, 18.5 StR / 73°, 50.8 cc SiR / 73°, 40.6 HB

Specialized Tarmac in 560
56.5 OR, 16.0 StR / 73.5°, 53.0 ct SiR / 73.25°, 40.5 HB

Viel sportlicher als beim Stelvio wirds also nicht ;) Bei den auffälligen Werten (Lange Steuerrohre bei Kharma und Agree, flacher Sitzwinkel beim TCR) würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren, ob Dir das so passt.
Zu Ausstattung und Preis/Leistung kann man nicht viel sagen, da weder Budget noch Wunschkomponenten bekannt sind. Ganz ungesehen: Ich nehme an, alle sind mit Shimanokram ausgestattet, lässt sich sicher hervorragend bedienen und hält ewig. Laufräder haben sicher bei allen das Potential, zukünftige Winterräder zu werden. :rolleyes:

(steifigkeit ,qualität, aerodynamik, gewicht )

Da es ja alles keine Billigräder sind, gehe ich davon aus, dass Du als RR-Einsteiger keins der Räder an seine Steifigkeitslimits treiben wirst.

Durch die Großserienproduktion in der ggf. gleichen Halle in Südostasien wird Qualität nur zum Problem, wenn der Lohnsklave ausnahmsweise mal einen schlechten Tag hatte. Das kann Dir aber bei allen so gehen. Allerdings hab ich noch nie ein Specialized mit schlechter Lackierung gesehen, Cubes und Giants schon. Könnte gute QS sein, ist wahrscheinlich aber nur Zufall.

Das Giant sieht auf jeden Fall am aero'sten aus. Allerdings ist der Einfluss des Rahmens recht gering, wenn Aerodynamik für Dich wichtig ist, wirst Du die größten Gewinne bei Optimierung der Sitzhaltung haben.

Das Gewicht auf der Herstellerseite ist meist "optimistisch" angegeben, ohnehin wird der gewählte Rahmen nur maximal 500 g Unterschied ausmachen, über die dranhängenden Komponenten (die natürlich abhängig von Deinem Budget sind) lässt sich einfacher mehr rausholen.

Insgesamt ist es halt schwierig, Dir was zu empfehlen, denn für Dir sehr grob beschriebenen Anforderungen taugt sicher jedes der Räder, vorausgesetzt es passt Dir. Beim überfliegen der Herstellerseiten meine ich gesehen zu haben, dass allesamt unbändigen Vortrieb und messerscharfes Handlich haben.:cool:
 
Es wäre sicher gut zu wissen, welche Maße Dein Rad haben soll. Dabei sind die nominelle Rahmengröße und weitestgehend auch die Rahmenhöhe relativ egal.

Das getestete 56er Stelvio hat:
56.6 OR, 15.6 StR / 73.5°, 52.8 cc SiR / 74°, 41.0 Hinterbau

Und im Vergleich dazu, jeweils die Größe mit ähnlicher OR-Länge:
Giant TCR comp in M/L
57.0 OR, 17.0 StR / 73°, 53.5 cc SiR / 72.5 °, 40.5 HB

Kuota Kharma in XL
57.0 OR, 19.0 StR / 73°, 57 ct SiR / 73°, 40.6 HB

Cube Agree GTC in 60
57.0 OR, 18.5 StR / 73°, 50.8 cc SiR / 73°, 40.6 HB

Specialized Tarmac in 560
56.5 OR, 16.0 StR / 73.5°, 53.0 ct SiR / 73.25°, 40.5 HB

Viel sportlicher als beim Stelvio wirds also nicht ;) Bei den auffälligen Werten (Lange Steuerrohre bei Kharma und Agree, flacher Sitzwinkel beim TCR) würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren, ob Dir das so passt.
Zu Ausstattung und Preis/Leistung kann man nicht viel sagen, da weder Budget noch Wunschkomponenten bekannt sind. Ganz ungesehen: Ich nehme an, alle sind mit Shimanokram ausgestattet, lässt sich sicher hervorragend bedienen und hält ewig. Laufräder haben sicher bei allen das Potential, zukünftige Winterräder zu werden. :rolleyes:



Da es ja alles keine Billigräder sind, gehe ich davon aus, dass Du als RR-Einsteiger keins der Räder an seine Steifigkeitslimits treiben wirst.

Durch die Großserienproduktion in der ggf. gleichen Halle in Südostasien wird Qualität nur zum Problem, wenn der Lohnsklave ausnahmsweise mal einen schlechten Tag hatte. Das kann Dir aber bei allen so gehen. Allerdings hab ich noch nie ein Specialized mit schlechter Lackierung gesehen, Cubes und Giants schon. Könnte gute QS sein, ist wahrscheinlich aber nur Zufall.

Das Giant sieht auf jeden Fall am aero'sten aus. Allerdings ist der Einfluss des Rahmens recht gering, wenn Aerodynamik für Dich wichtig ist, wirst Du die größten Gewinne bei Optimierung der Sitzhaltung haben.

Das Gewicht auf der Herstellerseite ist meist "optimistisch" angegeben, ohnehin wird der gewählte Rahmen nur maximal 500 g Unterschied ausmachen, über die dranhängenden Komponenten (die natürlich abhängig von Deinem Budget sind) lässt sich einfacher mehr rausholen.

Insgesamt ist es halt schwierig, Dir was zu empfehlen, denn für Dir sehr grob beschriebenen Anforderungen taugt sicher jedes der Räder, vorausgesetzt es passt Dir. Beim überfliegen der Herstellerseiten meine ich gesehen zu haben, dass allesamt unbändigen Vortrieb und messerscharfes Handlich haben.:cool:
Woah vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung .

Also Budget war so grob 1500 angepeilt, aber daran soll nichts scheitern können ruhig paar euros mehr werden .
Bezüglich ultegra oder 105er werde ich dann mal schauen wenn ich ne ultegra gefahren bin und mir eine Meinung bilden . Vlt hat ja auch mal nen Händler ne sram Gruppe da.

Liege ich mit fulcrum r3 in einem guten Bereich als primäre Laufräder? Würde dann direkt beim Händler was aushandeln ( er nimmt die originalen LR und gegen Aufpreis die genannten dazu. Ich weiß halt aus dem MTB wie wichtig laufräder sind . Alternative Laufräder in der Preisklasse können gerne genannt werden .

Denke ich werde als erstes mal zu nem Giant Händler gehen und ne Probefahrt machen .

Danke für die Hilfe soweit ihr Lieben
 
So mal nen Update: gerade bei einem Giant Händler gewesen und auf meine Frage nach einer Probefahrt kam nur : "ich weiß ja nicht was sie auf 500m bei einem Rennrad herausfinden wollen , ich kann Ihnen das Rad nicht länger geben da ich ja sonst nur gebrauchte Räder hier hätte " und sowas von einem Giant Händler sehr toll :( . Schöne erste Erahrung
 
Die wollen mich wohl alle auf den Arm nehmen. Es wird schon als sehr gütig dargestellt, wenn erlaubt wird 5 Minuten vor der Tür fahren zu dürfen. Hab jetzt nen Telefonmarathon hinter mir und so einige Läden abgeklappert.
Könnt ihr mir Läden empfehlen wo man vernünftig beraten wird und auch mal ne längere Probefahrt machen kann um zu sehen ob es passt oder nicht .
Komme aus Dortmund und bin auch gerne bereit paar Kilometer zu fahren , wenn es hilft was vernünftiges am Ende zu erhalten.

Danke euch
 
Haben nichts da was ich gerne hätte , hat sich also leider erledigt :( ... Keine Ahnung was ich jetzt machen soll oder wo man noch anfragen kann
 
Naja Geduld ist zwar schön aber würde schon gerne paar touren tätigen solange das Wetter gut ist :)
 
Die endgültige Entscheidung kann dir keiner abnehmen .Und deine Angaben waren leider immer noch zu allgemein,Dir ein paar echte Tips oder Meinungen zu geben.Schwierig...
 
Im Ruhrgebiet gibt es doch eine Menge guter Händler, die auch Probefahrten möglich machen. Im Grunde hat dein Giant-Händler aber Recht. Die Probefahrt wird gerade bei RR-Anfängern völlig überbewertet. Eine kompentente Beratung und Herausfinden der geeigneten Geo und die Möglichkeit, dass Rad auch nach dem Kauf in bezug auf Vorbau, Sattell, Spacer etc. kostenlos zu optimieren, ist wesentlich besser als jede halbstündige Probefahrt. Die eignet sich eher dazu, die verschiedenen Schaltungssysteme auszuprobieren.
Räder in allen Größen usw. kann man sowieso nicht vorrätig haben. Und: Die Kunden kommen zum Fahren, lassen sich beraten und kaufen dann dort, wo es den besten Preis gibt oder bestellen im Netz. Egal, ob dort eine Probefahrt möglich war. Im XXL sind die Leute auch damit zufrieden, ein wenig im Laden herumzukurven. Dann ist die Konsequenz, dass es gute Händler immer weniger gibt.
Rockers (Bochum), Bartz (Dortmund), Bomm (Bottrop), Rauer (Essen) und (mein Favorit) Napieralla aus Bochum-Höntrop sind aber sehr kompetente RR-Händler.
 
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