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Aufbau Baumarktrad

:D Jaaaa - die hatte ich auch schon im Auge, dachte aber, wenn ich das vorschlage, bin ich bei den Klassikerfreaks gleich unten durch....
Hehe, mag sein, aber Katalog Räder haben wir doch schon genug gesehen. Ich zeige auch nicht alles. So ein Stahl Carbon Mischmasch mit grellen Felgen könnte zu Anfällen führen. Aber die Red und die von Dir gewählten Felgensind da doch harmlos.
 
Bin mal ein Rad mit Sram gefahren und fand die Schaltlogik mit einem Hebel genial. Das war so intiuitiv das ich mich nicht einmal verschaltet habe.
Ich habe schon öfter bzgl. der ungewöhnlichen Schaltlogik gelesen, konnte mir aber noch keinen Reim darauf machen und kein Erklär-Video finden. Kann mir diese Schaltlogik jemand mal beschreiben?

Sorry für's OT. Wenn es nicht passt, kann ich umziehen und den Beitrag wieder löschen.
 
Ich habe schon öfter bzgl. der ungewöhnlichen Schaltlogik gelesen, konnte mir aber noch keinen Reim darauf machen und kein Erklär-Video finden. Kann mir diese Schaltlogik jemand mal beschreiben?

Sorry für's OT. Wenn es nicht passt, kann ich umziehen und den Beitrag wieder löschen.
Schaltwippe durchdrücken ein oder mehrere Ritzel die Kette heben, Wippe antippen -ein Ritzel runterlegen.
 
Schaltwippe durchdrücken ein oder mehrere Ritzel die Kette heben, Wippe antippen -ein Ritzel runterlegen.
Also hoch und runter Schalten mit dem selben Hebel in die selbe Richtung, nur die Intensität macht den Unterschied.

:idee: Will ich auch mal probieren. Danke.
 
am schaltwerk genial am umwerfer nur so semi, vllt hat sich daran was geändert aber bei 10 force/red brauchte man dafür immer recht viel kraft der der hebelweg fürs auf große blatt schalten ziemlich lang war und es eben schwer ging. für mich ein grund das es vom langstreckenrad wieder runter geflogen ist.
als anmerkung bekam ich nur zu hören das sei eben so, entweder elektrisch oder eben shimano fahren da sind die handkräfte deutlich geringer für den umwerfer
 
Schaltet sich prima, aber nach 10tsd Km war Schluß damit. (Rival 10s) Hab ich entsorgt wie manches andere von Sram.
ein grund hats ja das die sachen so leicht sind ;)
red/sr bring das campa schaltwerk über 40 gram mehr mit bei 10 fach
die 10fach sachen sind aber recht leicht zu revidieren also die schremser, die schaltwerke sind wenn sie ausgschlagen sind eben durch.
 
ein grund hats ja das die sachen so leicht sind ;)
die 10fach sachen sind aber recht leicht zu revidieren also die schremser, die schaltwerke sind wenn sie ausgschlagen sind eben durch.
Rechter Schremser hin. Damals 1 Stck Rival rechts so teuer wie 1 Paar Centaur 10s Carbon. Schaltwerk hat nach weiteren 2.000 km am Crosser geschlackert wie ein Kuhschwanz. Bremsen und Umwerfer habe ich noch in Betrieb. Die Ketten sind auch schnell...... durch :-( Danke fürs Gespräch, aber die Schaltlogik ist nett ;-)
 
Nur mal als servier Vorschlag sry fürs Licht
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Ist die 105 r 7000 an meiner Gazelle
Dazu exalit Felgen, mir gefällts

Die Gazelle Soll klassisch weiß mit Orangen banderolen und Akzenten lackiert werden
 
Ich habe schon öfter bzgl. der ungewöhnlichen Schaltlogik gelesen, konnte mir aber noch keinen Reim darauf machen und kein Erklär-Video finden. Kann mir diese Schaltlogik jemand mal beschreiben?

Sorry für's OT. Wenn es nicht passt, kann ich umziehen und den Beitrag wieder löschen.
Hier passt alles... OT erwünscht.


Hehe, mag sein, aber Katalog Räder haben wir doch schon genug gesehen. Ich zeige auch nicht alles. So ein Stahl Carbon Mischmasch mit grellen Felgen könnte zu Anfällen führen. Aber die Red und die von Dir gewählten Felgensind da doch harmlos.
...und hier darf man auch alles zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vllt noch so ein ding es muss nicht immer dura ace sein, bei gcn wurden ja schon ein paar vergleiche gemacht zwischen der DA und der 105 im blindtest kein unterschied zu erkennen. nur eben im gewicht und im preis.
weiterhin hab sie mal ein vergleich mit der R7000 105 gegen die 7800 DA gemacht dabei hat die 7800 ordentlich federn gelassen. drum und weil sie so günstig war hab ich mir für die 105 entschieden damit sollte die gazelle up to date sein. von der geo kann sie ja schon mit den modernen rädern mithalten und jetzt auch von der restlichen performance, wenn man so will
 
In Kombination mit den dünnen Rohren ist die Kurbel schon krass... Mit dem geplanten Farbschema könnte das aber gut wirken.

Ja - findich auch. Die Kurbel ist da extrem dominant.

Moderne Gruppen lehne ich ja nicht ab. Aber dann an einem modernen Stahlrahmen. Das hat was.
Aber an Alu? Und dann gleich die Topgruppe? Für mich passt das nicht so richtich. Ich kann aber auch mein Maul halten, wenn's sein muss und die Gruppe quasi schon gesetzt ist :D :rolleyes:
 
Ja - findich auch. Die Kurbel ist da extrem dominant.

Moderne Gruppen lehne ich ja nicht ab. Aber dann an einem modernen Stahlrahmen. Das hat was.
Aber an Alu? Und dann gleich die Topgruppe? Für mich passt das nicht so richtich. Ich kann aber auch mein Maul halten, wenn's sein muss und die Gruppe quasi schon gesetzt ist :D :rolleyes:
Hier ist garnichts gesetzt - hier wird nur laut gedacht...
 
Um meinen Gedanken abzuschliessen:
Wenn da eine aktuelle Topgruppe drankommt,.... passt das für mich nicht, weil man aktuell ja noch sehr gute Alurahmen bekommt. Die sind aber eben nicht oben aus'm Regal. Das passt für mich daher nicht zusammen. Ist ein Bauchgefühl.
Und ja: "Katalogaufbauten".... blablabla langweilig undsoweiter. Kann ich verstehen, die Meinung. Aber es ist eben auch nicht ganz anspruchslos eine Gruppe komplett und korrekt bis ins Detail ans alte Rad zu bekommen.
Es gibt ja genügend Rahmen, die andersrum nach einer Mische schreien.

Wie man's macht,...
 
naja eine möglichkeit gibts noch das optisch etwas zu verschlanken, die 105er blätter sehen von hinten aus wie eine turbine weil noch ordentlich was ruas gearbeitet wurde. das ist die abstufung semi kompakt 52/36

ich denke die DA blätter könnte das noch etwas verschlanken
s-l1600.jpg

52/42 sieht schon etwas luftiger aus ;)
und ich dachte kb bei campa wären teuer, das große DA blatt 250
fick die henne ;)

und zum thema mehr prestige gibts wohl mit einer topgruppe und die 105 genießt ja auch in dem teil des forums keinen guten ruf aus diesem grund, funktionieren tut die aber eben auch nicht besser.
irgendwie hat mir das von früher auch immer schon zugesagt 105er ausstattung und dura ace bei der lagerung, wobei das jetzt nicht mehr geht die DA Kurbel hat auch noch andere Wellendurchmesser als ultegra und 105. steuersätze von shimano gibts ja keiner mehr. die von pro nur in größeren durchmesser

ansonsten am langstreckenbomber hab ich die hier als 105 in schwarz.
s-l1000.jpg

die find ich ganz gut und man kommt um die geschmiedeten Kettenblätter drum rum und kann sogar noch dezentere nehmen die gefällt mir auch an schlanken rahmen noch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Gedanken abzuschliessen:
Wenn da eine aktuelle Topgruppe drankommt,.... passt das für mich nicht, weil man aktuell ja noch sehr gute Alurahmen bekommt. Die sind aber eben nicht oben aus'm Regal. Das passt für mich daher nicht zusammen. Ist ein Bauchgefühl.
Und ja: "Katalogaufbauten".... blablabla langweilig undsoweiter. Kann ich verstehen, die Meinung. Aber es ist eben auch nicht ganz anspruchslos eine Gruppe komplett und korrekt bis ins Detail ans alte Rad zu bekommen.
Es gibt ja genügend Rahmen, die andersrum nach einer Mische schreien.

Wie man's macht,...
Nach meinem Dafürhalten gibt es weitaus weniger klassisch-feine Alurahmen als entsprechende Stahlrahmen. Dazu kam einfach zu bald Carbon aufs Tablett. Dazwischen gehen feine Alugestelle, wie hier das Maxi-Sports, gerne unter.
Dann denke ich mir "Lebbe geht weiter", sind wie auch bei allen anderen Rahmenbaustoffen Weiterentwicklungen legitim. Warum also nicht einen sehr guten Rahmen als Steilvoralge nutzen?
 
Also hoch und runter Schalten mit dem selben Hebel in die selbe Richtung, nur die Intensität macht den Unterschied.

:idee: Will ich auch mal probieren. Danke.
Der Unterschied zwischen runter und hoch ist vom Hebelweg groß. So kann man sich nicht vertun. Runterschalten ist nur ein kurzer Druck auf den Hebel, ähnlich wie beim Daumenhebel von Campa Ergos. Beim hochschalten drückst du den gleichen Hebel einfach durch und du schaltest hoch. Bin das mal als 1x12 gefahren. Brauchte also auch nur rechts zu schalten. Das war echt genial. Kann verstehen das sich das immer mehr durchsetzt. Da kann Shimano nicht mithalten und Campa auch nicht. Nur leider hat @sulka Recht, die Schalthebel verschleißen wohl schneller als Campa oder Shimano. Wenn Sram das noch in den Griff bekommt, habe ich auch ein Rad damit. So bleibe ich lieber bei dem Bewährten.
 
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