Goderian
Aktives Mitglied
naja das ist bei sram irgendwie auch doppelt bitter, weil das was den np anbelangt mit abstand an der spitze ist. das sich sram mit der haltbarkeit lange hält geht vllt davon aus das die leute ihre räder eben nicht so oft benutzen.
bei mir werkelt die force als 1x10 am crosser bis her ziemlich gut. der hat noch keine 8k auf der uhr aber noch alles stram am sram.
die schrembser lassen sich aber sehr gut zerlegen, und haben mit den anderen verglichen die wenigsten teile. das ist was mich auch als ing anspricht. bei der ersten generation war es sogar noch so das die rastscheiben links und rechts gleich waren, wenn die durch waren konnte man sie mit dem anderen hebel tauschen und noch weiter fahren.
wie gesagt an sich find ichs gut, aber an ein rad bauen würde ich es mir auch nicht, elektrisch vllt irgendwann, wenn ich alt bin . ansonsten halten sich bei mir campa und shimano ungefähr die wage von 6-11 fach bei modernen fahren. da seh ich die grenze bei 9 fach gehen halt die philosphien auseiander shimano funktioniert meist mit wenig kraft trotzdem präzise, bei campa geht genauso zu braucht aber etwas mehr kraft.
gibt momente für beides wobei ich campa da etwas lieber mag. fühlt sich irgendwie nach rennwagen. bzw direkter an.
vllt ist auch der ansatz mittlerweile etwas aus dem fokus geraten aber die modernen stis sind nicht mehr gut bzw manchmal gar nicht mehr zu warten. das find ich immer ein wenig witzig wenn ich mit 7400 sti bei rennen mitfahre und mich die leute auf das alte material ansprechen und ich dann nur entgegne zeigt mir doch heute mal einen schrembser nach fast 30 jahren noch funktioniert. gibts heute irgendwie nicht mehr.
bei campa kann man alles noch zerlegen meist ohne spezialwerkzeug und viele sachen sind kompatibel zu älteren generation.
aber das sind nur meine gedanken dazu mit ein paar rädern kommt der verschleiß wohl auch nicht so zu tragen.
bei mir werkelt die force als 1x10 am crosser bis her ziemlich gut. der hat noch keine 8k auf der uhr aber noch alles stram am sram.
die schrembser lassen sich aber sehr gut zerlegen, und haben mit den anderen verglichen die wenigsten teile. das ist was mich auch als ing anspricht. bei der ersten generation war es sogar noch so das die rastscheiben links und rechts gleich waren, wenn die durch waren konnte man sie mit dem anderen hebel tauschen und noch weiter fahren.
wie gesagt an sich find ichs gut, aber an ein rad bauen würde ich es mir auch nicht, elektrisch vllt irgendwann, wenn ich alt bin . ansonsten halten sich bei mir campa und shimano ungefähr die wage von 6-11 fach bei modernen fahren. da seh ich die grenze bei 9 fach gehen halt die philosphien auseiander shimano funktioniert meist mit wenig kraft trotzdem präzise, bei campa geht genauso zu braucht aber etwas mehr kraft.
gibt momente für beides wobei ich campa da etwas lieber mag. fühlt sich irgendwie nach rennwagen. bzw direkter an.
vllt ist auch der ansatz mittlerweile etwas aus dem fokus geraten aber die modernen stis sind nicht mehr gut bzw manchmal gar nicht mehr zu warten. das find ich immer ein wenig witzig wenn ich mit 7400 sti bei rennen mitfahre und mich die leute auf das alte material ansprechen und ich dann nur entgegne zeigt mir doch heute mal einen schrembser nach fast 30 jahren noch funktioniert. gibts heute irgendwie nicht mehr.
bei campa kann man alles noch zerlegen meist ohne spezialwerkzeug und viele sachen sind kompatibel zu älteren generation.
aber das sind nur meine gedanken dazu mit ein paar rädern kommt der verschleiß wohl auch nicht so zu tragen.