• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Baumarktrad

naja das ist bei sram irgendwie auch doppelt bitter, weil das was den np anbelangt mit abstand an der spitze ist. das sich sram mit der haltbarkeit lange hält geht vllt davon aus das die leute ihre räder eben nicht so oft benutzen.
bei mir werkelt die force als 1x10 am crosser bis her ziemlich gut. der hat noch keine 8k auf der uhr aber noch alles stram am sram.

die schrembser lassen sich aber sehr gut zerlegen, und haben mit den anderen verglichen die wenigsten teile. das ist was mich auch als ing anspricht. bei der ersten generation war es sogar noch so das die rastscheiben links und rechts gleich waren, wenn die durch waren konnte man sie mit dem anderen hebel tauschen und noch weiter fahren.
wie gesagt an sich find ichs gut, aber an ein rad bauen würde ich es mir auch nicht, elektrisch vllt irgendwann, wenn ich alt bin ;). ansonsten halten sich bei mir campa und shimano ungefähr die wage von 6-11 fach bei modernen fahren. da seh ich die grenze bei 9 fach gehen halt die philosphien auseiander shimano funktioniert meist mit wenig kraft trotzdem präzise, bei campa geht genauso zu braucht aber etwas mehr kraft.
gibt momente für beides wobei ich campa da etwas lieber mag. fühlt sich irgendwie nach rennwagen. bzw direkter an.
vllt ist auch der ansatz mittlerweile etwas aus dem fokus geraten aber die modernen stis sind nicht mehr gut bzw manchmal gar nicht mehr zu warten. das find ich immer ein wenig witzig wenn ich mit 7400 sti bei rennen mitfahre und mich die leute auf das alte material ansprechen und ich dann nur entgegne zeigt mir doch heute mal einen schrembser nach fast 30 jahren noch funktioniert. gibts heute irgendwie nicht mehr.
bei campa kann man alles noch zerlegen meist ohne spezialwerkzeug und viele sachen sind kompatibel zu älteren generation.
aber das sind nur meine gedanken dazu mit ein paar rädern kommt der verschleiß wohl auch nicht so zu tragen.
 

Anzeige

Re: Aufbau Baumarktrad
Hochpreisiges wird entweder weniger gefahren / geschont oder schneller ausgewechselt "was holt ihr euch als nächstes?"
irgendwie bin ich froh dann mit den alten kisten angefangen zu haben.
da kam dieser zeitgeist nie so recht auf.

nicht geschont, bei RaR ist das mit unter schön mit anzusehen, wies kracht und rasselt weil man groß groß fährt oder am berg vermeindlich die gänge ausgeht und man unter volllast die gänge rein drischt. entweder den leuten ist es egal oder es ist nicht mal bewusst das man manche sachen eben nicht machen sollte obwohl man es kann. früher ging groß groß einfach nicht und so ist man gar nicht auf die idee gekommen. schmalere ketten erlauben mehr schräglauf und dann gehts, aber eben nicht geräuchlos und spätestens dann sollte man doch merken das das vllt nicht so optimal ist. aber wir kommen schon wieder recht weit vom thema ab.
:p
 
kann man machen, macht dann eben aber auch krach beim hochschalten, runter gehts von alleine ;)
bei gcn auf deutsch gabs von thurau junior mal die tips schalten wie die profis. er hat auch gemeint bei hochschalten lieber etwas rausnehmen währen des schaltvorgangs daran halt ich mich unterbewusst irgendwie schon.
und vllt noch was was man von den unterrohrschalthebeln mit genommen hat ich schalte meist nicht so oft, manchmal ist pedalieren die bessere wahl so hab ich das bei den rahmenhebeln schon gemacht weil der weg zum unterrohr doch relativ weit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hab jetzt noch ein serviervorschlag

grad kein besseren fotos von der richtigen seite,
aber ich find die silberne 9fach record ti
und die silberne räder an nem rahmen mit blanken glänzigen metall auch sehr schick
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzMDYwLXAxdHhyNWZsdnE0cC1iYWJkYTllOV81YmU0XzRkNWNfYjUyNF9kOTA2ZWY0NjhlZjgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODMvNDgzMDUwLWttOXV6MTZrcjNjOC0yNjJkY2EwY18wMGYwXzRmMjlfYjMwZl9iY2JhNjQ2ZDdhZmEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

selbst hochprofiler gehen in silber noch recht unaufällig
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzkvNDc5MTk3LTIzZGFiZDBwZjdlby1lZWEwNjlhOV9hMmY4XzQ3NGVfYjYzMl80YWVkY2Y4YmFhYzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erstmal Danke für den regen Meinungsaustausch, sehr hilfreich für mich (und unterhaltsam - ich hoffe für alle anderen auch).

Vorab: Bitte aufhören sich für OT zu entschuldigen, hier ist wirklich alles zulässig. Die Reaktion (oder Nicht-Reaktion) auf Beiträge regelt dann schon den Gesprächsfluß...

Um meinen Gedanken abzuschliessen:
Wenn da eine aktuelle Topgruppe drankommt,.... passt das für mich nicht, weil man aktuell ja noch sehr gute Alurahmen bekommt. Die sind aber eben nicht oben aus'm Regal. Das passt für mich daher nicht zusammen. Ist ein Bauchgefühl.
Und ja: "Katalogaufbauten".... blablabla langweilig undsoweiter. Kann ich verstehen, die Meinung. Aber es ist eben auch nicht ganz anspruchslos eine Gruppe komplett und korrekt bis ins Detail ans alte Rad zu bekommen.
Es gibt ja genügend Rahmen, die andersrum nach einer Mische schreien.

Wie man's macht,..
Ich glaube, es macht Sinn, wenn ich nochmal meine "Projektphilosophie" erläutere; @sulka hat mir da eine prima Vorlage geliefert...
Nach meinem Dafürhalten gibt es weitaus weniger klassisch-feine Alurahmen als entsprechende Stahlrahmen. Dazu kam einfach zu bald Carbon aufs Tablett. Dazwischen gehen feine Alugestelle, wie hier das Maxi-Sports, gerne unter.
Dann denke ich mir "Lebbe geht weiter", sind wie auch bei allen anderen Rahmenbaustoffen Weiterentwicklungen legitim. Warum also nicht einen sehr guten Rahmen als Steilvoralge nutzen?
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, nach einem Alurahmen zu suchen. Das Cannondale von meinem Sohn fährt sich gut und ich hatte hier auch mal ein Alu-Cinelli stehen, das ich (bevor ich es geschlachtet habe) gefahren bin (das war bockhart). Aber als "interessant" oder gar "begehrlich" habe ich die Dinger nicht empfunden. Aber als sehr "schnell" habe ich sie empfunden.
Ich bin dann im Forum über das Maxi Sports (ich denke ich habe mein "super"-Problem überwunden) gestolpert und ich fand das Ding sofort klasse; keine Ahnung warum. Mir gefällt das optisch. Mir gefällt der Gedanke, dass ich einen Rahmen fahren kann, der (fast baugleich) so vor 25 Jahren bei großen Rundfahrten eingesetzt wurde (wäre ich Radprofi gewesen, wäre das "meine" Zeit gewesen) und mir gefällt auch, dass der Rahmen extrem selten ist (und auch nicht so eine "Eisdielen-Bekanntheit" hat). In einer "Corona-Laune" habe ich das Ding einfach gekauft, um mir ein "modernes" Rad damit zu bauen.

Mit "modern" meine ich nicht, die Performance oder das Fahrgefühl heutiger Rennräder nachzuahmen. "Modern" heisst für mich einfach nur, die jetzt zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um das Ding als "echtes" Sportgerät aufzubauen. Natürlich wäre das mit der 7410 (die noch nicht "vom Tisch" ist) auch schon als echtes Sportgerät aufgebaut, dessen Möglichkeiten ich mit meiner Fitness/Physis sicher nicht ausschöpfen könnte. Aber ich gehe da völlig offen ran, das muß nicht original wie im Katalog aufgebaut werden, die verbaute Gruppe muß nicht "adäquat" sein und ich will mir einfach das "wie geil ist das denn"-Gefühl erhalten.
Die Kombination mit neueren Teilen finde ich ziemlich spannend, SRAM gefällt mir auch echt gut (Danke an @sulka für das gezeigte Rad, das gefällt mir z.B. sehr gut; auch das was @Goderian da zusammenbaut, finde ich prima). Aber sicher kommt da keine nagelneue 11er RED dran oder die aktuellste DA. 9 oder 10fach reicht auch, es muß mir gefallen und natürlich will ich auch keine 1.500 € für die Gruppe ausgeben. Das schon diskutierte Thema "Haltbarkeit" ist für mich nachrangig, das Maxi Sports (schon wieder richtig !) wird sicher nicht das Rad sein, mit dem ich 8.000km im Jahr abreisse; das schaffe ich ja nicht mal mit allen meinen Rädern zusammen.

Gerade weil das Ding im Prinzip ja eine Sackgasse in der Rennradentwicklung darstellt, eine absolute Nische als High-End-Alurahmen eignet sich das meiner Meinung nach prima für einen unkonventionellen Aufbau. Es muß auch keine komplette Gruppe sein; ich könnte mir auch eine Kombination mit z.B. einer Kurbel von Radplan Delta vorstellen o.ä.

Aktuell: Hier hat gestern die Abendsonne ins Zimmer gestrahlt und da fängt der Rahmen richtig an zu strahlen, also eigentlich müssen da silberne/metallfarbene Teile verbaut werden und keine schwarzen. Luxusprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch ein Faible für ungewöhnliche Alu-Rahmen der 90er Jahre. Mein Cycles Jo Geurts habe ich mit einer 9-fach Ultegra aufgebaut. Das ist auch eine sehr schöne Gruppe in silber:

jogeurtsI0004_2.jpg


Original war das wohl mit 8fach Campa aufgebaut.
 
Lebbe geht weiter - die harcore-version
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9yZS9wdS9yZXB1NnNqaWg2OHUvbGFyZ2VfQ2hyb21lc2Nobml0dGNoZW4uanBnPzA.jpg

1984er Pinarello Treviso SL mit 9s Chorus und dem selben LRS. Performant.
Mittlerweile auf Chorus 6s 1.Gen und weniger Eisdiele rückgebaut, wegen zuviel shining und Rädern mit ähnlichen Eigenschaften im Fuhrpark.
 
Wenn ich die Beispiele hier sehe, ist Silber schon eine edle Option und würde gut zum Rahmen passen. Und bei den 9fach + 10fach Gruppen sind die Kurbeln auch mit am schönsten.
 
Was hälst du als Kurbel von der pbc Topline? hätte ich zur not da mit 130er lochkreis :) mein sieht noch etwas besser aus könnte aber zum rahmen passen.
1
Die Kurbel finde ich super, bin aber nicht sicher, ob die zu den dicken Rohren passt...
Habe mal digital gebastelt:
1613727131018.png

1613727175454.png

@Goderian - falls Deine mit montierten Kettenblättern ist, mach doch mal ein Foto möglichst "gerade", dann montieren wir die mal mit Kettenblättern...
 
Ja, mit einer Dura Ace dran funktioniert das selbstverständlich und fast alle meine Räder sind mit der (hervorragend funktionierenden) DA ausgestattet (erste oder zweite Generation). Die 7410 ist also auf jeden Fall eine Option.

ABER: ich hätte schon auch mal gerne eine Ausstattung mit Kompaktkurbel durchdacht und den LRS hätte ich gern leichter als vor 25 Jahren... Bei den Laufrädern bin ich schon schon mal über diese hier gestolpert, gefallen mir sehr gut (passen optisch jetzt aber auch nicht gerade sehr gut zur 7410, neuere DAs gibt es auch in schwarz) - Also der verlinkte LRS und die DA R9100 würden sicher ziemlich geil aussehen...
Echte Luxusprobleme...

Für die MitleserInnen, die nicht sich nicht erst durch die links klicken wollen:

Es geht um diesen LRS:
Anhang anzeigen 900657

...und diese DA:
Anhang anzeigen 900659

hmmm...

Mit dem Geschwätz von Delta konnte ich noch nie viel anfangen, aber die Fratelli 2035 ist wirklich eine erstklassig gefertigte Felge mit perfektem Reifensitz. Darauf habe ich sogar zwei verschiedene Reifen schlauchlos im ersten Versuch dicht bekommen, die dafür überhaupt nicht gedacht sind, während auf einigen anderen Schlauchlos-Felgen nicht mal die darauf ausgelegten Reifen zuverlässig dicht werden - meistens eine Frage der Fertigungstoleranz.
Die Felge ist aber kein Leichtgewicht, meine 26" lagen beide über 10% oberhalb der Werksangabe.
Was ich allerdings bedenken würde:
Die Fratelli gibt es nur mit mittigen Speichenlöchern, und das erzeugt an 11-fach-kompatiblen Rennradnaben mit 130 mm Einbaubreite und gleicher Speichenzahl rechts und links eine arg lasche Speichenspannung auf der linken Seite. Kann man so eigentlich nicht ernsthaft bauen. An 135 mm passt es meiner Meinung nach gerade so eben.
Weil die Löcher aber nicht zur Seite zeigen, kann man die Fratelli auch an 2:1-Naben verbauen, also 24 Loch hinten an einer 16:8-Nabe. Damit wird es etwas harmonischer, aber ehrlich gesagt wäre mir bei den typischen, aktuellen 11-fach Leichtbaunaben eine asymmetrische Felge hinten lieber.
Und ganz ehrlich: Lässig zugeklebte Speichenlöcher würde ich an einem fertig gekauften Radsatz auch nicht wollen.

Wenn Dir das Thema Speichenspannung egal ist, Du aber auf den Preis achten willst, schau doch mal nach Restbeständen der Ambrosio P20. Die sieht fast genauso aus, ist real genauso schwer, hält schlauchlose Reifen auch sehr gut und kostet nur einen Bruchteil davon, z.B. hier für lässige 15 GBP:
https://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p4299/AMBROSIO-P20-Black
Wenn Du glänzend schwarze Felgen mit silbernen Bremsflanken okay findest, bekommst Du von Kinlin/Halo eigentlich alles, was Du brauchst: Profile zwischen 22 und 31 mm Höhe, beliebige Lochzahlen, hinten 3 mm außermittig oder 2:1. Z.B. XR-22T, XR-26T, XR-31T; außermittig heißen die dann jeweils RT oder RTS.

Ach ja: Den Rahmen finde ich übrigens scharf und freue mich schon auf den Fortgang der Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Geschwätz von Delta konnte ich noch nie viel anfangen, aber die Fratelli 2035 ist wirklich eine erstklassig gefertigte Felge mit perfektem Reifensitz. Darauf habe ich sogar zwei verschiedene Reifen schlauchlos im ersten Versuch dicht bekommen, die dafür überhaupt nicht gedacht sind, während auf einigen anderen Schlauchlos-Felgen nicht mal die darauf ausgelegten Reifen zuverlässig dicht werden - meistens eine Frage der Fertigungstoleranz.
Die Felge ist aber kein Leichtgewicht, meine 26" lagen beide über 10% oberhalb der Werksangabe.
Was ich allerdings bedenken würde:
Die Fratelli gibt es nur mit mittigen Speichenlöchern, und das erzeugt an 11-fach-kompatiblem Rennradnaben mit 130 mm Einbaubreite und gleicher Speichenzahl rechts und links eine arg lasche Speichenspannung auf der linken Seite. Kann man so eigentlich nicht ernsthaft bauen. An 135 mm passt es meiner Meinung nach gerade so eben.
Weil die Löcher aber nicht zur Seite zeigen, kann man die Fratelli auch an 2:1-Naben verbauen, also 24 Loch hinten an einer 16:8-Nabe. Damit wird es etwas harmonischer, aber ehrlich gesagt wäre mir bei den typischen, aktuellen 11-fach Leichtbaunaben eine asymmetrische Felge hinten lieber.
Und ganz ehrlich: Lässig zugeklebte Speichenlöcher würde ich an einem fertig gekauften Radsatz auch nicht wollen.

Wenn Dir das Thema Speichenspannung egal ist, Du aber auf den Preis achten willst, schau doch mal nach Restbeständen der Ambrosio P20. Die sieht fast genauso aus, ist real genauso schwer, hält schlauchlose Reifen auch sehr gut und kostet nur einen Bruchteil davon, z.B. hier für lässige 15 GBP:
https://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p4299/AMBROSIO-P20-Black
Wenn Du glänzend schwarze Felgen mit silbernen Bremsflanken okay findest, bekommst Du von Kinlin/Halo eigentlich alles, was Du brauchst: Profile zwischen 22 und 31 mm Höhe, beliebige Lochzahlen, hinten 3 mm außermittig oder 2:1. Z.B. XR-22T, XR-26T, XR-31T; außermittig heißen die dann jeweils RT oder RTS.

Ach ja: Den Rahmen finde ich übrigens scharf und freue mich schon auf den Fortgang der Story.
Moin Knobi,
GROSSES "Danke" für die "Nachhilfe" in Sachen LRS. Alles sehr interessant und für mich (keine Ahnung von der Materie) sehr nützlich. Der LRS von Delta-Plan ist fast schon wieder aus dem Rennen (war halt so eine erste Idee), bin ja aktuell auf "silber" umgeschwenkt. Einbaubreite des Maxi Sports ist natürlich auch 130mm.
Bisschen Hochprofil hätte ich gerne, darf aber nicht zuviel sein, sonst ist das Ding hier an der Küste mit den gegebenen Windverhältnissen nicht mehr fahrbar. Und wenns gut ist, darf es auch ruhig Geld kosten. Ich gucke einfach mal weiter; Empfehlungen sind sehr gern gesehen....
 
Die Kurbel finde ich super, bin aber nicht sicher, ob die zu den dicken Rohren passt...
Habe mal digital gebastelt:
Anhang anzeigen 901457
Anhang anzeigen 901459
@Goderian - falls Deine mit montierten Kettenblättern ist, mach doch mal ein Foto möglichst "gerade", dann montieren wir die mal mit Kettenblättern...
momentan sind rotorblätter dran gesteckt, Bilder kann ich machen wenn ichs heute noch schaff
ansonsten welche blätter sollen es denn sein schwarz oder silber?

alternativ könnt ich dir die Kurbel auch einfach zu schicken du dann st du das direkt ansehen, wenns nicht ist bekomm ich sie am Ring oder in Wacken einfach zurück :bier:

wäre das ne idee?
 
Moin Knobi,
GROSSES "Danke" für die "Nachhilfe" in Sachen LRS. Alles sehr interessant und für mich (keine Ahnung von der Materie) sehr nützlich. Der LRS von Delta-Plan ist fast schon wieder aus dem Rennen (war halt so eine erste Idee), bin ja aktuell auf "silber" umgeschwenkt. Einbaubreite des Maxi Sports ist natürlich auch 130mm.
Bisschen Hochprofil hätte ich gerne, darf aber nicht zuviel sein, sonst ist das Ding hier an der Küste mit den gegebenen Windverhältnissen nicht mehr fahrbar. Und wenns gut ist, darf es auch ruhig Geld kosten. Ich gucke einfach mal weiter; Empfehlungen sind sehr gern gesehen....
Silber-poliert-bisschen Hochprofil-schlauchlos-hinten außermittig: Sowas habe ich zuuufällig hier.
Guck mal:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...allerallerletzter.167662/page-11#post-4794325

Ein Satz von den polierten mit 24/28 Loch ist noch übrig.
 
Mit dem Geschwätz von Delta konnte ich noch nie viel anfangen, ...

@Knobi @teamdfl

Man kann von "dem Geschwätz" von Herrn Moskopp halten, was man will.
Aber jetzt möchte ich hier doch mal eine Lanze für ihn brechen.

Ich habe einen Laufradsatz von Ihm.

Hinten 16 x 8 asymetrisch eingespeicht
vorne 2 x 12 "paired spoking" eingespeicht.

Jeweils mit ~ 430 - 450 gramm Felgen in 13 c

Die habe ich seit 2005 unter anderem mit (leichtem) Gepäck in den Alpen bewegt.
Laufleistung ist bestimmt schon weit im 5-stelligen Bereich.

Und ich habe noch nicht ein einziges Mal nachzentrieren müssen.

Ich finde die Laufräder von Herrn Moskopp sinnvoll aufgebaut und handwerklich sehr gut gemacht.
 
Zurück