• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau De Rosa Macro

wichmarian

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe kürzlich ein De Rosa Macro erstanden und möchte mir dieses nun aufbauen. Allgemein findet man über dieses Modell nicht allzu viele Infos im Netz, die Reihe scheint wohl Anfang bis Mitte der 2000er Jahre gebaut worden zu sein. Die Rahmennummer gibt jedoch auch nicht wirklich Aufschluss (2 Buchstaben gefolgt von 3 Ziffern). Vielleicht kann sich ja jemand zurückerinnern und hat ein paar Infos zum Rahmen parat...

Der Aufbau soll überwiegend mit den ursprünglich verbauten Komponenten erfolgen (Campa Centaur 10-fach in ice grey). Lenker und Vorbau möchte ich ersetzen; am gekauften Rad was ein Deda Glare Lenker verbaut, der mir nicht wirklich gefällt. Beim Demontieren und Reinigen ist mir ein Lackschaden an der Kettenstrebe aufgefallen, vermutlich ist die Kette mal runtergesprungen und verkantet - finde ich jetzt nicht Besorgnis erregend, würde aber trotzdem gerne noch andere Meinungen dazu hören.

Als LRS waren Zonda G3 montiert, zumindest vorerst würde ich die dran lassen, da die Lager noch butterweich laufen.

Kettenstrebe2.PNG

De Rosa.PNG

Anzeige

Re: Aufbau De Rosa Macro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Äppel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lackschaden? Sieht eher so aus als könntest durch die Wandung bald durchschauen :D
Jein, in 2010 haben die Carbon-Rahmen ja keine 800g gewogen. Da sollte schon mehr Fleisch dran sein. An einem Megaleichtbaurahmen aus 2024 würde ich mit dieser Macke nicht mehr fahren wollen, aber bei einem Rahmen aus 2010, der wahrscheinlich so viel wie mein neuester Alu-Rahmen wiegt, wäre ich da etwas schmerzfreier.

Danke für euren Input. Vielleicht noch einmal ein paar Beobachtungen meinerseits.

Der Rahmen des Macro ist hauptsächlich aus Alu, nur Gabel und Hinterbau sind aus Carbon. Gewicht inkl. Gabel und Steuersatz: 1900g. Bei den Kettenstreben bin ich mir unsicher, aus welchem Material sie bestehen. Wenn ich mit einem metallischen Gegenstand klopfe, hört ist der Ton an wie eine Mischung aus dumpfem Carbon-Klang (z.B. Gabel) und schrillem Alu-Klang (z.B. Oberrohr). Ich könnte mir vorstellen, dass die Kettenstreben zwar aus Carbon, im Bereich des Tretlagers aber mit Alu verstärkt sind.

Habe auch nochmal versucht, eine Nahaufnahme bei Tageslicht zu machen. Für mich sieht die Schicht, die unter dem Lack zum Vorschein kommt, nach Aluminium aus, nicht nach Carbon:
Kettenstrebe3.PNG

Werde aber dennoch versuchen, eine Meinung vom Experten einzuholen.

Du kannst den Bereich ja mal sauber machen, bissl schleifen und z.B. mit Uhu Endfest auffüllen und eine Aluplatte drüberkleben. Das schützt die Stelle vor einem erneuten Chainsuck-Schaden. So habe ich das an meinem Carbonrad auch gemacht.

Anhänge

• IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 82
Sieht man ja am TL-Gehäuse, dass die Streben dort angeschweißt sind = Alu.
Das sind auch nicht gerade super dünnwandige Rohre, so dass der Lackschaden inkl. Material"katscher" imho nicht tragisch sein sollte.
Bisschen abschleifen, entfetten und mit Lackstift ausbessern, damit das Alu nicht zu blühen beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kommentare. Ich habe mittlerweile auch eine Einschätzung vom Experten, dass es sich nur um einen optischen, aber nicht strukturellen Schaden handelt. Werde die Stelle also mit Lackstift ausbessern und gut ist. Sieht man hinter der Kurbel ja eh kaum.

Und hier ein Update, wie es jetzt nach dem Abschleifen und Auftragen von insgesamt 3 Lackschichten aussieht - bin sehr zufrieden.

Kettenstrebe4.PNG

Kettenstrebe5.PNG

Zurück
Oben Unten