Ist das Steuerkopfschild so original? Das ist ja riesig.
Das Ausfallende hinten sieht sehr verbogen aus. Und der Gabelkopf wie einer aus Blech.
Aber trotzdem ein unwiderstehliches Rad.
Also:
ich mag das Original Steuerkopfschild von Panasonic nicht, deshalb ist da nun ein Aufkleber drüber und zwar von einem japanischen Schrein in Tokyo (Kanda Myojin) zu dem ich eine besondere Beziehung hat. Das Teil schützt, genau wie das Amulett am
Sattel, gegen Verkehrunfälle. Das ist aber von einem anderen Schrein, man weiß ja nie und Risiko muss gestreut werden.
Die Beobachtung der Ausfallenden ist interessant. Sie sehen verbogen aus, sind es aber nicht, der Rahmen ist neu. Das liegt vermutlich an der für Japan aussergewöhnlichen Rahmengröße von 60 cm c-c. Die meistverkaufte Größe in Japan ist vermutlich eher 52cm. Als ich mir 2002 in Tokyo ein neues Rennrad kaufte, gab es im ganzen Laden keins in 60 und als der Händler dann im Lagerbestand aller Hersteller/Importeure zu denen er in Geschäftsbeziehung stand nachsah fand er genau eins: Das musste und habe ich dann gekauft: Cannondale R1000. Daher ist der Winkel (Kettenstrebe zu Sattelstrebe) der Ausfallenden vermutlich für RH52 optimiert und nicht für 58er Rahmen wie das vielleicht im Westen der Fall wäre. Das wäre meine erste Vermutung.
Gabelkopf
Der Nabendynamo ist der SV-8 von Shutter Precision.
Ein sehr gutes Teil, habe ich bereits mehrfach verbaut und funktioniert top.
Hier ein Link zum Vergleich des Produktes gegen Schmidt etc. Kostet mich auch nur 40€ über Kontakte in Japan, ist also unvergleichlich günstig im Vergleich zu
Schmidt SON Edellux (ca. 200 Euro).
Das gleiche gilt ja auch für die Vorderlampe, klar ist die
SON Edellux mit Abstand die schönste. Die kostet aber auch 139 Euro. Die AXA die jetzt verbaut ist, ist deutlich billiger, häßlicher etc. etc. aber hat einen USB Anschluß damit man während der Fahrt Geräte betreiben bzw. aufladen kann.
Die Schutzbleche sind von
Aby-K über Studio Brisant. Die gefallen mir viel besser als die Dia Compe, dadurch,dass die nicht sehr stark gewölbt sind bieten die auch mehr Raum für 700C x 25 oder 28
Reifen. Der Verbau ist recht einfach, die Lösung der Längenverstellung der Streben an den Ösen ist vermutlich sehr zuverlässig und haltbar, beim Aufbau treibt einen das aber in den Wahnsinn, weil man die Länge ja nur verstellen kann, wenn die Schraube aus der Öse wieder entfernt ist.
Das nur kurz, ich schreib' beizeiten auf dem Blog mal mehr.