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Aufbau Panasonic PR 6000

Das gibts nicht, die Nasenscheiben gibts nur als Nasenscheiben, wenn du noch was unterlegen willst, musst du einfache Rohrringe nehmen.
 
Ich habe einen neuen 7400er Steuersatz für mein PR 6000 organisiert. Kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Typen gibt, was den Außendurchmesser des Gabelkonussitz betrifft? :confused:

In der Anleitung wird JIS mit 27,05mm und der englische Standard mit 26,4mm genannt. Auf der Schachtel steht bei "Type": BCIO-30. 3 - 26.4

Weiß jemand, welcher Typ (JIS, Englischer Standard) bei dem PR 6000 benötigt wird?

Sicher der, den ich nicht habe ...

Bei mir ist folgender Steuersatz verbaut: Tange Comet CT - 32

Ich habe ihn nur auseinandergebaut, gesäubert und neu gefettet. Ich lasse ihn dran, da er noch einwandfrei ist.

Mein Frage: Taugt der was?

Dieses Prospekt habe ich im I-Net gefunden (so fern es dir hilft, ob JIS oder nicht, ich habe keine Ahnung, da ich die Durchmesser nicht gemessen habe):

 
mindfield-e: Danke für die Daten Deines Tange Steuersatzes!

In der Anleitung des Dura Ace Steuersatzes steht zumindest, dass JIS (27,05) die japanische Industrienorm (gewesen) sei.
Ich blicke bei den Maßen aber immer noch nicht durch. :confused:

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 07.26.56.png


Bildschirmfoto 2013-04-29 um 07.31.47.png
 
Manm, mann, mann.;)
Auf der Schachtel steht, BC1-30,2-26,4.
Durchmesser des Steuersatzkonus 26,4mm, Innendurchmesser der Steuerrohrschalen 30,2mm.
Bauhöhe (L) 36,6mm.
 
Und die 30,2mm Schalen muss man dann in ein 30er Rohr kloppen.
Ich habe mal einen Iso-Steuersatz in einen JIS-Rahmen geschickt. Ging gut, nur beim Gabelkonus musste ich mir einen JIS suchen.
 
Manm, mann, mann.;)
Auf der Schachtel steht, BC1-30,2-26,4.
Durchmesser des Steuersatzkonus 26,4mm, Innendurchmesser der Steuerrohrschalen 30,2mm.
Bauhöhe (L) 36,6mm.

Das sehe ich ja auch :p
Damit weiß ich aber nicht, ob der HP am PR 6000 passen wird, da ich das Maß des PR 6000 nicht weiß.
 
Dann nimm nen Messchieber zur Hand, wenn der Gabelkonussitz 26,4 ist sollte auch der Rest ISO sein und es passt. Ansonsten brauchst du mindestens einen JIS-Gabelkonus, keine Ahung ob es schlimm ist einen ISO ins JIS-Steuerrohr zu pressen.
 
Die Lagerschalen sollten auch passen. Soll aber besser jemand machen, der auch das nötige Werkzeug hat.

Wobei: Die Lagerschalen würde ich mir noch zutrauen (Holzscheiben mit Gewindestange?), doch der Konusring eher weniger. Reicht es, den Konusring mit einem Rohr als Verlängerung vorsichtig auf den Konussitz zu schlagen? Einstellen wäre nun auch kein Thema.

Die Gabel muss ich aber kürzen lassen, da mir das Werkzeug fehlt.

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 19.28.59.png
 
ist dein gabelkopf nicht verchromt??

Was hast Du Dir denn da andrehen lassen? ... :confused: :rolleyes:

Wie war noch Deine Anschrift? :D


Kenne das PR 6000 nur mit der blauen Gabel und habe es noch nie mit einer verchromten Gabelkrone gesehen. Schau doch mal im Panasonic Katalog von '91 oder hier bei Speedbicycles, die über 40 sehr schöne Photos haben. Ist sowieso eine nette Seite mit sehr schönen Photos zu den besten Rennrad-Klassikern.

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 19.52.40.png


Bild habe ich von dem freundlichen Panasonic Bicycle Museum geliehen.

Bin mir nicht 100% sicher, aber im '91er Panasonic Katalog sehe ich auch kein Chrom.
Vielleicht hast Du ja ein Sondermodell? Oder soll ich mal am Lack kratzen? :confused: o_O

Schlussendlich ist da Metall drunter. Kann man ja polieren. Ist bei der Gabelkrone allerdings schon sehr heikel, da man ja im Prinzip alles andere abkleben muss, dass dem umliegenden Lack nichts passiert. Sicher etwas für lange Winterabende.

Hier mal noch die Gabel meines PR 6000, welches ich ja als neues Rahmen-Set von einem ehemaligen Panasonic Händler gekauft hatte. Neu und unmontiert, frisch aus der Schachtel. Glaube schon, dass mein Rahmen original sein müsste, wie er damals verkauft wurde.

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 19.45.32.png
 
@Muk Muk
Gewindestange mit großen Beilagscheiben bzw Holz geht finde ich gut.
Gabelschaft kürzen funktioniert mit einer scharfen Eisensäge und paar Feilen eigentlich ganz gut, sofern man lieber erstmal zuwenig absägt als zuviel.
Aufschlagen würde ich den Konus bei nem Rahmen in so einem Zustand nur mit einem Aufschläger, ist ja nichts anderes als ein Rohr, was an die Form der Lauffläche angepasst ist.
 
@Muk Muk
Gewindestange mit großen Beilagscheiben bzw Holz geht finde ich gut.
Gabelschaft kürzen funktioniert mit einer scharfen Eisensäge und paar Feilen eigentlich ganz gut, sofern man lieber erstmal zuwenig absägt als zuviel.
Aufschlagen würde ich den Konus bei nem Rahmen in so einem Zustand nur mit einem Aufschläger, ist ja nichts anderes als ein Rohr, was an die Form der Lauffläche angepasst ist.

Ich glaube ich wage es einfach mal. Bei Youtube habe ich dazu ein Video gesehen. Dort wurde zwar mit Profiwerkzeug gearbeitet, doch der Konusring wurde auch mit einem Rohr vorsichtig aufgeschlagen. Allerdings wurde in dem Video auch vorher mit einer Art "Messerwerkzeug", ein ganz feines Stück der Konussitzes entfernt, so dass das blanke Metall zu sehen war.
 
Ja, das wäre der Plan. Durchmesser messen und ein passendes stabiles Rohr im Baumarkt besorgen.
Wenn man sich Zeit nimmt und es in Ruhe vorsichtig angeht, dürfte das zu machen sein.
Muss ich mir gleich einen Schraubstock dazu kaufen. Irgendwo muss man die Gabel ja einspannen. Mein Taxc Spider wird da nicht reichen, schätze ich mal.
 
Das mit dem Rohr ist schonmal ganz gut. Aber leg lieber einen umgedrehten alten Konus drunter, der ist härter und liegt besser am neuen Konus an, nämlich nicht an der Lauffläche, wie womöglich das Rohr, sondern innen auf der Oberkante. Außerdem hast du mit dem alten Ring eine größere Fläche zum Draufdreschen.
 
Ich habe dafür ein Alurohr gekauft, gibt es in allen möglichen Durchmessern und Längen. Ich habe aus der kürzest verfügbaren Länge - 1m - drei Stück geschnitten und zwei verschenkt. Wenn das Rohr nach einem Dutzend Konen vermatscht ist, schneide ich einen Zentimeter ab und weiter geht's. Eine Anschaffung für's Leben;)

Und Einspannen... Ich lege in ein passendes Brettchen in die Ausfallenden und stelle die Gabel auf den Boden, fertich. Wahlweise ein viel dickeres Brett unten gegen den Gabelkopf...
 
Ich denke, Du mußt erst mal den Lack vom Gabelkonussitz entfernen, ebenso von den Auflagen der Steuerrohrkonen. Im Steuerrohr dürfte sich auch noch Lack oder sonstige Rückstände finden, das läßt sich alles nicht beliebig komprimieren (s.a. Hildes 28T Bianchi). Ich bin ja hier bekennender SteuersatzmitHammerundHolzMontierer, aber in Deinem Fall (neuer Rahmen, in dem noch nie einer montiert war) würde ich dringend zu Spezialwerkzeug und Profi raten.
Grüße
 
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