• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Baut eigentlich auch jemand einen TT Rahmen auf oder gibt es dafür nen eigenen Fred? Da würden mich auch mal die echten Daten interessieren...
 
So bei mir hat sich die Schaltungsfrage schon geklärt, es wird was mit Carbon und weiß/roten Aplikationen (kein Campa)
Angetrieben wird damit eine DA Kassette (Dank an Sephiras) über eine DA Kette. Kann also doch noch recht leicht werden.

Cu Danni

P.S. Der LRS SRAM S30 race al ist schon vorhanden...farblich sehr passend...
 
Wenn ich nur den Durchblick hätte,würde sofort den Rahmen bestellen.
Toll sieht der aus aber ich wollte den ja auch fahren.
Euch "Kennern"viel Spaß beim Aufbau und noch mehr beim fahren....
 
Microshift? :D
Microshift-10-Speed-Arsis-Red.jpg
 
P.S. Der LRS SRAM S30 race al ist schon vorhanden...farblich sehr passend...

Wo hast du den denn her?
Wollte mir genau den letztes Jahr (oder vor zwei Jahren?) auch besorgen, aber war absolut nirgends mehr zu bekommen, selbst in englischen Shops nicht mehr.

Gibt's den wieder?
 
Ich bleibe bei meiner schon vorhandenen Ultegra 6800.

Da ich aktuell über viel Freitzeit verfüge, echt Langweile habe und mit dem Aufbau meiner Räder mehr als pingelig bin, @Claw bitte keine falschen Äußerungen, bin ich heute nach der Aktion mit dem abgesägten Klemmkonus (die Gabel sitzt und bewegt sich perfekt) wieder über den Rahmen her gefallen und habe eine kleine Änderung unterhalb des Tretlagergehäuses vorgenommen.

Der Seilzug zum Umwerfer wird, nachdem er am Unterrohr entlang und einer unter dem Tretlagergehäuse montierten Seilzugführung die Unterseite desTretlagergehäuse erreicht hat, mittels 2 kleiner (unten /oben) Löcher durch das Tretlagergehäuse am Sitzrohr entlang nach oben geführt.

Zunächst habe ich beide Löcher mit der Spitze eines Metallspieß (Edelstahl /Schaschlik-Spieß) vorsichtig etwas aufgeweitet. Dann habe ich eine passende (schwarze) Seilzugführung mittels Edelstahl-Linsenschraube (M5 Torx und leicht Montagepaste auf das Schraubengewinde) auf die Unterseite des Tretlagergehäuse geschraubt.
Anschließend habe ich mit einem alten Schaltzug einen schwarzen Liner (Meterware von Kumpel) durch die beiden Löcher und die Seilzugführung gezogen und den Liner dann bündig am vorderen Bereich der Seilzugführung (also Richtung Vorderrad) abgeschnitten. Dann habe ich den Liner mit Pattex RepairGel in der Seilzugführung fest geklebt (damit verhindert man ein Verschieben/Verrutschen des Liner). Den aus dem oberen Loch Richtung Umwerfer austretenden Liner habe ich zunächst mal nach ca. 10cm abgeschnitten, die richtige Länge bestimme ich dann nach der Montage des Umwerfers.

So vermeide ich Lackschäden im Bereich zwischen der Seilzugführung /Tretlager und dem unteren Loch zum Einführen des Schaltzug, das ist nur ein kleines Stück und der Schaltzug verschwindet dann in einem fast 90° Winkel im Tretlagergehäuse.
Hier schrabbt der Seilzug bei jedem Schaltvorgang über den Lack, aber nicht bei mir :daumen:

Wenn morgen die bestellte Sattelstütze FSA SL-K SB0 27,2 -rotes K- eintrifft und passt geht der Karton erstmal für die nächsten Wochen auf den Dachboden und ich suche in aller Ruhe nach den noch fehlenden Anbauteilen :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microshift ist richtig, Arsis auch aber die nicht so knallige Version mit schwarzen Hütli und weniger Lack an Hebel/Werfer/Schaltwerk.
Ich fahre schon am anderen RR das MS Schaltwerk + Werfer und das funzt prima.

Die SRAM S30 hab ich schon am vorhanden RR genutzt (das muss nun mit Ksyrium SL vorlieb nehmen) Die sind zwar viel schwerer als angegeben aber rollen ganz gut.

Cu Danni
 
Kurz nochmal eine Zwischenfrage: 708 und 706 sind ja geklärt, aber welchen Steuersatz braucht man denn für den 701er Rahmen? Integriert oder Semiintegriert?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hallo "Vanillefresser",
du hast deine Modifikation sehr im Detail beschrieben, leider kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen. Kannst du bitte noch ein Bild deiner Maßnahme in den Fred einstellen?

Danke!
 
Kurz nochmal eine Zwischenfrage: 708 und 706 sind ja geklärt, aber welchen Steuersatz braucht man denn für den 701er Rahmen? Integriert oder Semiintegriert?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Da der 708 auf dem 701 basieren soll würde ich pauschal semi integriert sagen, aber Klarheit würde ein Foto vom Steuerrohr bringen. Oder natürlcih gleich bei SDC anrufen. Kann auch bestätigen das der Kontakt sehr freundlich war :)
 
Habe mal eine Mail geschickt. Bin aber der Meinung, dass Semi-Integriert passen sollte.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hallo "Vanillefresser",
du hast deine Modifikation sehr im Detail beschrieben, leider kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen. Kannst du bitte noch ein Bild deiner Maßnahme in den Fred einstellen?

Danke!

Seilzugführung.jpg

Im rechten Teil habe ich einen Liner eingeklebt, den ich dann etwas weiter hinten im Tretlagergehäuse durch das dortige Miniloch für den Seilzug des Umwerfers quer durch das Tretlagergehäuse so weit nach nach oben geführt habe, daß der Liner zur Zeit noch ca. 10cm nach oben heraus schaut.

So führe ich den Schaltzug für den Umwerfer mit Eintritt in die Seilzuführung bis ca. 10cm über dem oberen Loch in einer verschlossenen Hülle und vermeide damit jegliche, absolut unnötige Reibung des Seilzugs auf dem Lack.
 
Auch bei semi integriert sind Alu Schalen im Steuerrohr, denn direkt in Carbon etwas pressen kommt nicht so gut ;)

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
 
Moin!

Also am 701er und 708er-Rahmen müssen semi-integrierte Steuersätze verbaut werden und am 706er ein voll-integrierter?
Kommt mir spanisch (griechisch) vor, da SDC in ihrem Katalog auch nur einen einzigen Steuesatz für alle Rahmen im Sortiment haben (semintegriert).

@vanillefresser:
Kann es sein, dass du einen vollintegrierten Steuersatz benutzt has (Lager direkt im Rahmen), da aber eigentlich noch Lagerschalen
reingehören und deswegen auch der Konus zu hoch auftägt (bzw. auftrug nach der Kürzung)?


Nur eine Vermutung, sieht auf dem Bild so aus.
 
Moin!

Also am 701er und 708er-Rahmen müssen semi-integrierte Steuersätze verbaut werden und am 706er ein voll-integrierter?
Kommt mir spanisch (griechisch) vor, da SDC in ihrem Katalog auch nur einen einzigen Steuesatz für alle Rahmen im Sortiment haben (semintegriert).

@vanillefresser:
Kann es sein, dass du einen vollintegrierten Steuersatz benutzt has (Lager direkt im Rahmen), da aber eigentlich noch Lagerschalen
reingehören und deswegen auch der Konus zu hoch auftägt (bzw. auftrug nach der Kürzung)?


Nur eine Vermutung, sieht auf dem Bild so aus.
Ist schon richtig so. Sein Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 41mm. Es gibt keine ZS41 Steuersätze, sondern nur IS41. Um da noch Lagerschalen ein zu pressen wäre die Aufnahme mit 5mm auch nicht tief genug. Der 706 ist ein ganz eigenständiger Rahmen.
 
Laut Blätterkatalog sollten die Steuersätze bei SDC alle gleich sein. :confused:
 
Zurück
Oben Unten