• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Mexico

Du magst Recht haben.
Andererseits: Was nützt der hübscheste Sattel, wenn der Anwender auf dem Ding nicht sitzen kann ?
(...)
Och, problemlos sitzen kann ich auf vielen Sätteln, auch deutlich weniger klobigen, das wäre nicht das Problem (s.o.). Ein Regal böte sich ja auch an. Wenn ich aber einen flacher bauenden Sattel montiere, dann muss die Sattelstütze noch weiter raus :(

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Mexico
Soll ich's dir dann schenken? Aber nur das komplette Rad, was soll ich denn dann noch mit den ollen Japanesen-Teilen?

Genau, und gleich dahinter mein grün/weißes Nishiki mit Tange 1 Geröhr und DA7402.
Das muß ich nur noch umbauen: Steuersatz u. Griffe sind noch falsch.
Ansonsten fast Neuzustand und ähnlich blingbling. :D

...und warum meckert bitteschön eigentlich keiner über die Montage der Bremsgummis? Ich glaube, die sind komplett falsch herum montiert, oder...? Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

vorne:

large_C_BR_22.jpg

hinten:

large_C_BR_25.jpg

Das sind wohl auch die neuen Sehgewohnheiten. Bei modernen Bremsschuhen sind diese Stummel auch immer entgegen der Fahrtrichtung gepfeilt.
Aber auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wäre der Schuh hinten offen (also ein Pantoffel). Also von daher korrekt.

Ich Blödi, hatte gar nicht gedacht, daß die Gummis bei diesen Bremsen schon austauschbar waren, die Schuhe demnach zu einer Seite hin offen. Hätte ich das auf dem Schirm gehabt, dann hätte ich natürlich selber nachgeschaut.

Das erklärt nun auch, warum sich keiner darüber beschwert hat, es ist nämlich alles korrekt montiert. Die Bremsschuhe sind nach hinten offen, hab es gerade schnell mal nachgeschaut. Danke an [USER]ollibolly[/USER] und [USER]Bonanzero[/USER] für den Denkanstoß.

Aus optischen Gründen habe ich meine Bremsklötze so montiert (so lässt sich das Rad auch leichter "ausfädeln"). Aber ich sehe schon @Profiamateur,
das Rad ist nichts für Dich! Wenn Du es also loshaben willst- gerne per pn!
BILD0374.JPG

...erwas stolz bin ich natürlich auf die selbst polierte Kurbel, in der sich die Pedale so schön spiegelt:

large_C_Kurbel_14.jpg

large_C_Kurbel_15.jpg

large_C_Kurbel_16.jpg

large_C_Kurbel_17.jpg

large_C_Kurbel_18.jpg

Scheiße! Wenn ich das sehe, komme ich wohl doch nicht drum herum meine DA Kurbel auch noch zu polieren..... :( Wo ich die doch eigentlich mit "Patina" lassen wollte. ;)

Geiles Rad! Freut mich dass es Dir passt.
Die Campa Sattelstütze macht Sinn. Sind die DA Stützen denn nicht kürzer?

Besser wären Kool Stop Dura.
Die Halter f.d. Bremsschuhe sind poliert.
Das sieht viel besser aus, und die DA-Bremsbeläge stehen auch nicht
in dem Ruf, besonders felgenfreundlich zu sein.
Die Verzögerung wird mit den Kool Stop Belägen verbessert sein.

Die neuen Shimanogummis sind aber ausgezeichnet. besser als Koolstop (zumindest bei Trockenheit, bei Nässe ist kein Unterschied feststellbar).

Kann sein, das moderne Zeug interessiert mich sowieso nicht. ;)
Ich bezog mich hier auf die 74xx-Bremse.
Die modernen Shimano-Bremsgummis werden in die ollen Halter kaum
ohne Modifikationen reinpassen.
Und ein wesentliches Kriterium ist bei mir die Felgenfreundlichkeit der Beläge.
Da sind die roten Kool Stops fast unschlagbar.
Gerade bei eloxierten Felgen verwendet man besser alles andere als
Shimano !

Ganz genau.
Die sind wirklich gut, zumal auch - je nach Einsatzzweck -
verschiedene Gummimischungen erhältlich sind.
Es ist mir übrigens ein Rätsel, wie man so doof sein kann,
die Dinger verkehrtherum zu montieren.
Wer das schafft oder sich über die richtungsgebundene Montage
keine Gedanken macht, sollte besser nicht an Fahrzeugen schrauben.

Zurück