Vorne treten keine Momente an der Nabe auf. Daher geht vorne auch eine Radialspeichung. Bei der Bremsung entstehen keine Momente aus der Nabe heraus - Nur, wenn da eine Trommel- oder Scheibenbremse verbaut ist.
Zum Laufrad hinten:
- Man unterscheidet zwischen
ziehenden und
führenden Speichen.
- Die ziehenden Speichen sind die belasteten Speichen beim Treten: Zugkräfte entstehen aus dem Moment der Nabenmitte. (Bei Rücktrittnaben und bei der Bremsung isses natürlich umgekehrt).
- An mindestens einem Nabenflansch müssen ziehende Speichen verbaut sein, um das Moment übertragen werden kann
- Damit an diesem Flansch wieder "Gleichgewicht" herrscht, müssen entsprechend führende Speichen verbaut werden. Sonst hätte das Laufrad im Ruhezustand kein "inneres Gleichgewicht"
- auf der anderen Seite kann radial gespeicht werden.
Am deutlichsten kann man das am aktuellen Speichenmuster von Campagnolo-Laufrädern erkennen. Da sind die "Aufgaben" der Speichen klar erkennbar, weil das Hinnterrad völlig "klar" gespeicht ist. Total cleveres Speichenmuster: Auf der Kettenseite gibt's ziehende- und entsprechend gekreuzte führende Speichen, auf der linken Seite wird radial gespeicht, nur um die Felge in die Mitte zu rücken und zu halten. Zentrieren.
Aktuelle Laufräder von
Shimano drehen das Prinzip um:
Da wird die Antriebsseite auf den linken Flansch gelegt und die zentrierenden, radialen Speichen liegen auf der Kettenseite. Das Moment muss erst durch den Nabenkörper (Torsion), um dann in die ziehenden Speichen als Zugkraft zerlegt zu werden. Vorteil: Auf der Kettenseite muss es keine außenliegenden Speichen geben und damit kann die Außermittigkeit (durch das Ritzelpaket) etwas reduziert werden. Trotzdem stehen Shimanolaufräder im Ruf, labiler als die Konkurrenz zu sein.
Wenn man klassisch aufspeichen möchte - also links wie rechts z.B. 3-fach-gekreuzt - sollte man darauf achten, dass die ziehenden Speichen beider Seiten sich von Außen gegen den jeweiligen Flansch legen. Damit entsteht eine Symmetrie, wodurch seitliche Kräfte aufgehoben werden.
Ist doch klar!?