• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Mexico

Ich poste mal schnell zwei Bilder, die ich hier noch nicht verlinkt hatte. Nur so zur Beruhigung aller Gemüter ;)

large_C_frontal_08.jpg

large_C_frontal_09.jpg

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Mexico
Frag, mal den Vorbesitzer, hab' den Rahmen aus der Bucht. Ich denke, ich werde mal versuchen, mir vom Lackierer ein Fläschchen Farbe zum betupfen anrühren zu lassen.

Stimmt ja, in rot sollte sich womöglich etwas Passendes finden lassen.

Wenn Du mit vorgelagert meinst, dass sie der Kette näher sind, dann sind sie wohl vorgelagert. Was das für einen Einfluss auf die Krafteinleitung haben soll, verstehe ich allerdings nicht, da die Nabe ja ein starres Gebilde ist und die Kräfte, die antriebsseitig eingeleitet werden über die gesamte Nabenbreite gleichmässig weitergibt. olli

Nur gaaaaaanz kurz dazu:
Die Nabe müsste unendlich torsionssteif sein, damit sich die Kräfte zu gleichem Maß auf der kettenabgewandten Seite verteilen. Ist sie aber nicht. Die Kraft geht grundsätzlich den Weg der höheren Steifigkeit - und zwar anteilig um das Verhältnis der jeweiligen Steifigkeiten.
Und da Chris außerdem schon ganz richtig gezeigt hat, dass zudem die Zugkraft der Speichen auf der steileren, rechten Seite größer ist, ziehen sich diese Speichen auch aus diesem Umstand mehr Kräfte als die auf der anderen Seite.
Das ist gar nicht soooo esotherisch wie man meint - nur spielt es in der Realität manchmal einfach nicht die Rolle.

Sorry an alle, die das hier nervt - aber wenn nicht in diesem Forum, wo dann? In die anderen Unterforen mag ich nicht so gerne.

ähm .. ich happ' nicht extra ein Ingenieurstudium abgebrochen, um in einem Colnago-Thread nu diesen fortgesetzten Irrsinn zu lesen :crash: .. husch husch .. sucht Euch 'nen duften Nerd-Thread o_O

Eine subjektiv, höchstwahrscheinlich gute Entscheidung für alle Beteiligten.
Ich erlaube mir diese Bemerkung, weil ich mich nicht als Nerd beschimpfen lassen möchte.

Revell hat so einige Farben im Angebot - Außerdem macht man sich nicht so lächerlich, als wenn man bei Douglas mit 'nem Fahrradrahmen vor'm Nagellackregal steht, um die Farben abzugleichen.

...und @a.j.h.: Danke nochmals für den Hinweis auf die Veloflex. Ich bin die bisher nur als Clincher gefahren, da gefielen sie mir auch schon sehr. Als SR habe ich sie nun erstmalig, machten aber einen super Eindruck auf den paar Kilometern, die ich damit vorgestern gefahren bin.
(...) Das ist gar nicht soooo esotherisch wie man meint - nur spielt es in der Realität manchmal einfach nicht die Rolle. (...)
Genau das meinte ich mit "esotherisch". Und deswegen ist es ja wohl hoffentlich auch nicht der Rede wert, als daß wir uns deswegen hier schon wieder die Köppe einschlagen. Damit meine ich ALLE. Wenn das nicht klappt, werde ich einen Mod bitten, diesen Thread zu schließen oder zu löschen, bevor das Ganze wieder mal eskaliert (was ich sehr schade fände, weil ich mich über mein Mexico doch so sehr freue).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in HH auch noch keinen Lackierer gefunden, der mal ohne Farbcode den richtigen Lack finden kann.

...und @a.j.h.: Danke nochmals für den Hinweis auf die Veloflex. Ich bin die bisher nur als Clincher gefahren, da gefielen sie mir auch schon sehr. Als SR habe ich sie nun erstmalig, machten aber einen super Eindruck auf den paar Kilometern, die ich damit vorgestern gefahren bin.

Genau das meinte ich mit "esotherisch". Und deswegen ist es ja wohl hoffentlich auch nicht der Rede wert, als daß wir uns deswegen hier schon wieder die Köppe einschlagen. Damit meine ich ALLE. Wenn das nicht klappt, werde ich einen Mod bitten, diesen Thread zu schließen oder zu löschen, bevor das Ganze wieder mal eskaliert (was ich sehr schade fände, weil ich mich über mein Mexico doch so sehr freue).
Es geht doch nur um Wissensvermittlung! Hier streitet sich doch keiner! Und unhöflich war auch noch keiner, oder?

...noch nicht. War nur ein Apell an alle, daß auch zu wahren. Du weisst doch auch, wie das endet. Der eine schreibt vielleicht ein wenig unbedacht etwas von Nerd, der andere fühlt sich dadurch beschimpft. Der andere kontert ein wenig und bezeichnet es als wahrscheinlich gute Entscheidung, daß der eine sein Ingenieurstudium abgebrochen hat, woraufhin....

...und so weiter und so fort,... bis einer heult

Und genau dieses möchte ich mit meinem vorsorglichen Apell vermeiden. Außerdem gehen mir langsam die Bilder aus, die ich hier noch posten könnte, um im Falle eines Eskalierens abzulenken und die Gemüter wieder zu besänftigen :)

Zurück
Oben Unten