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Aufbauthread: Colnago Mexico

Ich glaube, das läuft auf den arundel oder den minoura hinaus. Den wunderschönen nd guten Ciussi inox habe ich ja schonnan einigen Rädern. Den minoura habe ich am Koga Gentsracer aeroluxe... also arundel...? Mal sehen. Vielleicht kann ich den vorher mal irgendwo live betrachten.
 

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Re: Aufbauthread: Colnago Mexico
Vorhanden, im Sinne von vakant, ist keiner der genannten Flaschenhalter. Vorhanden, aber verbaut sind Ciussi, Ciussi inox und Minoura. Bin mit allen zufrieden!
 
oder vielleicht auch der hier? Ich habe eine andere Nitto-Kopie, und auch einen richtigen Nitto, viel Unterschied gibt's da nicht.

Der macht irgendwie einen seeeeehr filigranen Eindruck. Aber nicht im positiven Sinn, sondern "filigran" im Sinne von "zerbrechlich". Der wirkt, als sei er aus Draht hergestellt. Ich habe ihn an 'ner Randonneuse, weil mir noch nix andreres untergekommen ist und weil ich ihn auch schigg finde.
Wahrscheinschlich werde ich da den Zefal nehmen und das Leder runtermachen. Der Zefal passt aber nicht an die Colnagen, denke ich.
 
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...hab ich doch nur am Crosser, die DuraAce Hollowtech II :oops:. Und hübsch finde ich sie da auch nicht. Technisch ist die Kurbel aber unumstritten, zum Verheizen im Winter am Crosser genau das richtige...
 
Auch wenn schon viel dazu gesagt wurde: Zur Dura Ace passt der Dura Cage einfach am besten :D

Auch in der Schlichheit der Form genau richtig für dieses Rad und diese Gruppe, finde ich. Prätentiösität braucht's bei Flaschenhaltern doch sowieso nicht wirklich.
 
Yup, habe selber den Minoura Dura-Cage an meinem Dura Ace-Pinarello. Sehr schön, sehr stabil und sehr günstig. :)
 
So eine Schei...:

Gestern zum 2. oder 3. mal mit dem Mexico unterwegs gewesen¹ und glatt mit den neuen Schlauchreifen in ein scharfes Steinchen gefahren. War ein Veloflex Criterium, 60€ im A...

Eine Frage an die SR-Experten (hallo [USER]a.j.h.[/USER] :) ):
Welcher SR ist alltagstauglicher, der Veloflex Criterium oder der Veloflex Sprinter? Und wo bekommt man den entsprechenden möglichst kostengünstig? Die gut 60€, die ich da jetzt in den Mülleimer geworfen habe, tun mir schon sehr weh :(

¹Die Straßenbedingungen waren eigentlich sehr gut, trocken und sauber. Das war wohl einfach dickes Pech :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...war eine öffentlich Mülltonne. Wie denn reparieren? Auftrennen und wieder zunähen? Und dann hat der Criterium soviel ich weiß einen Latexschlauch. Flicken kann man den doch wohl auch nicht, oder? Und selbst wenn das alles klappen sollte; ich glaube nicht, daß der danach noch rund läuft. Als Ersatzreifen für unterwegs vielleicht noch okay. Ersatzreifen habe ich aber bereits mehrere.
 
Oder doch auf Faltreifen umstellen? Was fährst Du für eine Schlauchreifenfelge?
 
Ja, die Schlauchreifen bleiben. Rollen traumhaft, sehen top aus und die FIR-Felgen sind auch sehr, sehr schick! Ist halt dumm gelaufen.
Aber hoppelnde Schlauchreifen gehen gar nicht. Ich glaube nicht, daß ich den so repariert bekomme, daß er wieder gut läuft. Und dann hat der Criterium tatsächlich einen Latexschlauch, habe gerade noch mal nachgeschaut. Normal flicken ist da also nicht. Ich weiß nicht, ob es für Latex Spezialflicken gibt. Ich habe für Winter-/Regenwetter neben einem Ersatzschlauch bzw. -schlauchreifen und dem normalen Tiptop-Flickset auch immer selbstklebende Parktool-Flicken dabei. Für unterwegs manchmal ganz nützlich, richtig dauerhaft halten die aber selbst auf Butylschläuchen nicht. Spätestens nach einem halben Jahr fangen die an, sich zu lösen.
 
Flammberg hat dazu mal einen hervorragenden Artikel verfasst.
Ich hatte die ParkTool-Kleber auch mal, aber Für Hochdruckreifen haben sie nicht getaugt, ich hab sie dann am Stadtrad aufgebraucht.
 
"Mehr Sorgfalt beim flicken", meinst du wirklich, daß das etwas nützt? Butyl vulkanisiert ja durch die Vulkanisationsflüssigkeit mit dem Flicken regelrecht, das tut meines Wissens Latex nicht. Ich denke, daß das leider keine Frage der Sorgfallt, sondern eine Frage des richtigen Materials ist :(

...und was die Studenten hier von mir denken, ist mir sowieso egal. Die sollen gefälligst arbeiten :D


Edit:
Sind hier auch irgendwelche Studentinnen anwesend? Das wäre dann natürlich eine völlig anderer Ausgagssituation... :)
 
... :D eigentlich hast Du ja recht. Aber:

Ich dachte dass Jemand die Latexgeschichte hier ganz schnell mit wirklicher Erfahrung in 2 Sätzen abklärt.

Die Sache lohnt sich bei den Klassikern mit fast Nos Reifen, die unwiederbringlich sind, sicher schon eher.
Aber ich würde ihn dennoch aus der Tonne holen, insofern er nicht schon Energie aus Abfall ist.
NOS-Reifen würde ich gar nicht erst fahren, nicht nur aus Angst, dass die kaputt gehen, sondern in der Gewissheit, dass sie zum fahren nicht taugen. Oder würdest du 30 Jahre alte Reifen am Auto fahren?
 
Colnago Mexico - Legende mit Kampfspuren

Hallo Zusammen, seit Samstag erfreue ich mich über diese italienischen Ikone mit ordentlich Patina und interessantem Aufbau.

Muffen, Gabel und Campa Record Anbauteile lassen auf ein 1984er Mexico schließen, gerne lasse ich mich von euch Experten aber eines Besseren belehren.

Bestandsaufnahme (gerne Korrektur und Ergänzung):
- Campagnolo Super Record 50th Anniversary - Umwerfer und Sattelstütze (!)
- Campagnolo Super Record Bremsen
- 7400er Shimano DURA ACE Schaltwerk und Schalthebel
- Gipiemme Sprint Naben
- Cinelli Lenker, Cinelli Vorbau incl. Gravur

Über seine Geschichte ist leider wenig bekannt, Gebrauchspuren weisen auf zahlreiche Kilometer hin, die 600er Tricolor Aero Bremshebel auf eine Wiederbelebung in den 90ern bevor es dann samt Baumarkt Pedalen vor 20 Jahren im Hobby-Keller verschwand. Erworben habe ich den Klassiker über eine Anzeige in der schwäbischen Heimat.

Ich werde in den kommenden Tagen den Renner zerlegen, Teile reinigen und aufbereiten.

Über Tipps und Ideen zum original getreuen Aufbau bin ich euch dankbar und komme hierzu nochmal auf euch zu.

Nach meinem Kotter Super Record ist dies mein erster anspruchsvoller Aufbau.

Viele Grüße aus München,
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Dominik
 

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So eine Schei...:

Gestern zum 2. oder 3. mal mit dem Mexico unterwegs gewesen¹ und glatt mit den neuen Schlauchreifen in ein scharfes Steinchen gefahren. War ein Veloflex Criterium, 60€ im A...

Eine Frage an die SR-Experten (hallo [USER]a.j.h.[/USER] :) ):
Welcher SR ist alltagstauglicher, der Veloflex Criterium oder der Veloflex Sprinter? Und wo bekommt man den entsprechenden möglichst kostengünstig? Die gut 60€, die ich da jetzt in den Mülleimer geworfen habe, tun mir schon sehr weh :(

¹Die Straßenbedingungen waren eigentlich sehr gut, trocken und sauber. Das war wohl einfach dickes Pech :(

also ich fahre am Rennrad mit jeweils ca 20 mL NoTubes Tire Sealant Reifendichtmittel pro Schlauch, habe ich am anderen Renner auch schon nachträglich eingefüllt, als dieses ein böses Loch hatte, seither sind keine Probleme aufgetreten.
Meine Dame und ein guter Freund sind an ihren Rennrädern, welche im Stadtgebrauch betrieben werden, auch schon damit ausgerüstet worden, auch hier läufts sorgenfrei und ich muss keine Schläuche mehr flicken. :D
 
Colnago Mexico - Legende mit Kampfspuren

Hallo Zusammen, seit Samstag erfreue ich mich über diese italienischen Ikone mit ordentlich Patina und interessantem Aufbau.

Muffen, Gabel und Campa Record Anbauteile lassen auf ein 1984er Mexico schließen, gerne lasse ich mich von euch Experten aber eines Besseren belehren.

Bestandsaufnahme (gerne Korrektur und Ergänzung):
- Campagnolo Super Record 50th Anniversary - Umwerfer und Sattelstütze (!)
- Campagnolo Super Record Bremsen
- 7400er Shimano DURA ACE Schaltwerk und Schalthebel
- Gipiemme Sprint Naben
- Cinelli Lenker, Cinelli Vorbau incl. Gravur

Über seine Geschichte ist leider wenig bekannt, Gebrauchspuren weisen auf zahlreiche Kilometer hin, die 600er Tricolor Aero Bremshebel auf eine Wiederbelebung in den 90ern bevor es dann samt Baumarkt Pedalen vor 20 Jahren im Hobby-Keller verschwand. Erworben habe ich den Klassiker über eine Anzeige in der schwäbischen Heimat.

Ich werde in den kommenden Tagen den Renner zerlegen, Teile reinigen und aufbereiten.

Über Tipps und Ideen zum original getreuen Aufbau bin ich euch dankbar und komme hierzu nochmal auf euch zu.

Nach meinem Kotter Super Record ist dies mein erster anspruchsvoller Aufbau.

Viele Grüße aus München,Anhang anzeigen 321574

Dominik
Für mich sieht es eher aus wie ein Super. Typisch am Mexico war ja die seitliche Rille im Oberrohr zur Bremszugverlegung und die beschliffene und polierte Kurbel.
 
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