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[Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs

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Re: [Aufbauthread] Das Rad des Nachwuchs
…in der U15 sind‘s 6,20m. Ich versuche ja immer, ihm die Räder möglichst so aufzubauen, dass er an die erlaubte Entfaltung rankommt. Das führt mitunter dazu, dass es gerade eben so passt (6,18m Entfaltung hatte ich zuletzt für ihn gebastelt), mit einem anderen Reifen dann aber zu viel ist.
 
Genau. Der BDR hat es ja extra so ausgerechnet, dass mit 28mm Reifen gemessen wird. Ich glaube viel besser als mit 50/14 kommst du bei U17 nicht ran. Jedenfalls lt Ritzelrechner.

Aber fahr dann bloß nicht in Belgien: Die fahren 48/14 und lassen Sperren nicht zu. War ein schönes Theater im Sommer hier:)
 
Zumindest offiziell lässt der BDR das Sperren mittels Anschlagschraube doch auch nicht zu, meine ich. Kann natürlich sein, dass Kommissäre da auch mal ein Auge zudrücken. Um mir den Stress und die Diskussionen zu ersparen, bereite ich das Rad des Nachwuchs immer so vor, dass es ohne Sperren passt.
 
…fast fertig! Heute kam der noch fehlende Umwerfer; 1000dank an @tommytulpe . Jetzt fehlen nur noch die Pedale und das Lenkerband.

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Wenn Sohnemann in 3-5 Jahren rausgewachsen ist, geht es wieder in den Waren-Kreislauf… dann vermutlich aber nur das Rahmenset.

Ich finde, es hat sich vom Kaufzustand, der ja absolut nicht schlecht war, ziemlich gewandelt: Vorher war es halt richtig klassisch, jetzt auf Wunsch des Nachwuchs eine Ecke moderner.

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…wobei der LRS einen großen Anteil an der optischen Wandlung hat. Der Vorbesitzer hatte es alternativ auch mit einem modernen LRS gefahren; sah dann so aus:

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So, das Lenkerband ist nun auch gewickelt; das ist für mich immer eine der schönsten, manchmal aber auch nervigen Aufgaben. Jetzt fehlen nur noch die Pedale. Ohne diese wiegt das Rad 7,66kg; mit den LOOK KeO Blade werden es dann 7,88kg sein:

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Zuletzt bearbeitet:
Welche Übersetzung fährst Du eigentlich an dem Rad? Ich frage u.a. wegen dem kurzen Schaltwerk.
Ich… fahre das gar nicht; Sohnemann wird das Rad in schätzungsweise 1,5 - 2 Jahren fahren. Dann wird er in der U17 fahren mit Übersetzungsbegrenzung (Entfaltung) 7,70m… das werde ich dann noch anpassen müssen. @frankxxx meint, 48/14Zähne wären da optimal…

Jetzt sind‘s vorne 34/50 Zähne, hinten… keine Ahnung… 12-25 oder so ähnlich.
 
Der Titanium-Kleber sieht dem hier
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aber schon ziemlich ähnlich. Und die MTB-Nachdrucke an @xbiff's Rad haben auch dieses blau-grün-rote Wheeler-Emblem an der Stelle des "A" in Titanium.
Heute kam Post aus Slowenien. Ein Foristi aus dem MTB Forum hat das Talent Decals nach Fotos, oder Katalogscans auszuarbeiten und bei einer benachbarten Druckerei drucken zu können. Da mein Wheeler Titan so ganz ohne Decals doch etwas arg nackt dastand, war der Junge quasi meine Rettung. Und was soll ich sagen: Tolle Arbeit, hat er geleistet.

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Ist beim Nachwuchs-Rad eventuell eine mit YW beginnende Rahmennummer unter dem Tretlagergehäuse oder eine Rahmengröße innen im linken Ausfallende eingeschlagen? Bei meinem leider vollständig entlabelten Exemplar gehe ich gerade den Weg "rückwärts" von einer modernen zur originalen Ausstattung (hier ist ein Link zum 94er-Katalog: https://www.retrobike.co.uk/archive/1994-wheeler-catalogue-german.878/).
 
Wo ist denn der schöne Wheeler-Aufkleber geblieben? Genau den vermisse ich an meinem Rad...

Der Titanium-Kleber sieht dem hier
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aber schon ziemlich ähnlich. Und die MTB-Nachdrucke an @xbiff's Rad haben auch dieses blau-grün-rote Wheeler-Emblem an der Stelle des "A" in Titanium.

Ist beim Nachwuchs-Rad eventuell eine mit YW beginnende Rahmennummer unter dem Tretlagergehäuse oder eine Rahmengröße innen im linken Ausfallende eingeschlagen? Bei meinem leider vollständig entlabelten Exemplar gehe ich gerade den Weg "rückwärts" von einer modernen zur originalen Ausstattung (hier ist ein Link zum 94er-Katalog: https://www.retrobike.co.uk/archive/1994-wheeler-catalogue-german.878/).
Wie schon geschrieben, da war nie ein WHEELER Aufkleber drauf. WHEELER hat den Rahmen produziert oder produzieren lassen, wo und von wem auch immer.
 
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