• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte

Systemlaufradsätze sind teuer. Allein Speichen zu ersetzen ist immer so ein Thema für sich. Gebrauchte Sätze zu kaufen birgt immer die Gefahr ein System mit Schwächen zu kaufen, gerissene Speichen sind da noch das kleinste Übel. Schwieriger sind dann gerissene Felgen, dafür Ersatz zu finden.

Wie gesagt, prinzipiell gibt es kein Problem mit Systemlaufradsätzen, nur warum dann nicht gleich neu?

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...nrad-laufradsatz-28-shimano-9-10-11-fach.html

Alles klar, vielen Dank. Die neuen Sciroccos hatte ich mal gesehen, aber den Preis irgendwie total vergessen. Bei den LRS von Campagnolo bin ich mir aber nicht sicher, wie gut mir die Speichung des Hinterrades gefällt bzw. ob das einem Stahlrahmen steht.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Für mich gern das Battaglin, bitte
So, ich war letzte Woche ein wenig auf shopping spree für die restlichen Teile und die sind vor bzw. am Wochenende angekommen.
IMG_1633.JPEGIMG_1634.JPEGIMG_1635.JPEG

Für den Nitto M151 habe ich mir jetzt erstmal einen Deda Murex bestellt, den ich die Tage hoffentlich abholen kann bei Bike24. Da wollte ich aber noch schauen, ob ich nicht einen schlankeren Vorbau noch finde.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lenkerband von geneticbikes? Ich habe mir das mal mitbestellt und wollte schauen, wie das ist. Da bin ich mir bei der Farbe auch noch nicht sicher. Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht mal farbiges benutzen möchte. Die Decals bieten sich dafür ja an, mal ein rotes zu probieren, oder? Sattel wird ein schwarzer Flite.

Bei den Bremszughüllen werde ich auch mal schauen müssen, was mir da besser gefällt.

Außerdem kam am Wochenende noch ein weiteres Paket. @gridno27 war so gut, und hat mir zwei alte Stronglight Steuersätze geschickt. Beide haben gelebt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Nur ist das Maß der Konen auf ca. 26,51 mm geweitet. Ich dachte, das würde durchaus noch im Rahmen sein, dass der trotzdem problemlos verbaut werden kann. Also bin ich heute zum Fahrradladen und wollte den Konus aufschlagen lassen. Jetzt hat der "neue" Konus aber immer noch Spiel. Wir haben also mal die Gabel gemessen. Und tatsächlich hat diese etwas Untermaß.
IMG_1631.JPEG
IMG_1648.PNG
IMG_1649.PNG
IMG_1650.PNG


Der Mechaniker hat mir nun zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:
1) Er schneidet kleine Rillen in die Gabel, sodass kleine Wülste links und rechts davon entstehen, welche dem Konus Futter geben, sodass dieser wieder etwas zu greifen hat.
2) Er unterlegt den Konus mit einem dünnen Blech, sodass die knapp 0,2mm Differenz damit überbrückt werden.

Er riet mir zu der zweiten Variante, zu der ich auch tendiere. Gibt es da vielleicht Meinungen oder Erfahrungsberichte von anderen, was besser ist?
 
Rillen schneiden halte ich für keine gute Idee. Das funktioniert vllt. einmal, danach ist noch weniger Material da Naja, eigentlich vorher auch schon, aber da gehts um den Grat, der sich beim Drehen aufstellt und beim Aufpressen glattgedrückt wird.
Fahrradläden haben früher in solchen Fällen mit dem Körner rinxum kleine Dellen in den Bund geschlagen, so dass das seitl. verdrängte Material wieder für Klemmung gesorgt hat.
Heutzutage würde man wohl eher einen spaltfüllenden Kleber verwenden. Am besten im zusammengebauten Zustand aushärten lassen, damit der Konus mit dem restl. Lager fluchtet.
 
Rillen schneiden halte ich für keine gute Idee. Das funktioniert vllt. einmal, danach ist noch weniger Material da Naja, eigentlich vorher auch schon, aber da gehts um den Grat, der sich beim Drehen aufstellt und beim Aufpressen glattgedrückt wird.
Fahrradläden haben früher in solchen Fällen mit dem Körner rinxum kleine Dellen in den Bund geschlagen, so dass das seitl. verdrängte Material wieder für Klemmung gesorgt hat.
Heutzutage würde man wohl eher einen spaltfüllenden Kleber verwenden. Am besten im zusammengebauten Zustand aushärten lassen, damit der Konus mit dem restl. Lager fluchtet.
Das geht top, selber schon gemacht. Da muss man sich keine Gedanken machen, das geht auch gut wieder auseinander und richtet keinen Schaden an.
Was ist das denn für ein Kleber?
 
hatte das selbige Problem... Konus hat spiel.... habe dann Loctite mittelfest aufgetragen und dann gleich zusammengebaut bzw. durch die Einstellung des Steuersatzes den Konus, vor dem aushärten des Klebers, in die richtige Position gebracht.
 
Ein Hin und Her. Ich habe gestern nochmal in der Werkstatt angerufen und mit dem dortigen Chef gesprochen. Er hat mir von der Lösung mit Loctite abgeraten und wollte eigentlich die Lösung mit dem Blech angehen. Das war aber zu dick, sodass er es dann mit einem Kaltmetall unterfüttert und dann den Konus draufgesetzt hat. Ich habe mir die Gabel gestern dann noch gleich abholen können und muss sagen, dass mir die Lösung rein optisch sehr gut gefällt. Bei dem Kleber hatte auch ich die Befürchtung, dass wenn ich zu viel benutze, dieser dann überqillt und ggf. in der Lagereinheit landet. So ist jetzt noch nicht einmal zu sehen oder zu spüren, dass da irgendwas nicht passt geschweige denn wackelt.
Das einzige, was mir dann noch zu meinem Glück gefehlt hat, war ein Sattelklemmbolzen. In der dortigen Werkstatt haben sie nur Bolzen mit Nasen, sodass ich mich woanders auf die Suche gemacht habe. Da hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Klemmung ein sehr eigenwilliges Maß hat, welches kein Dresdner Radladen hat. Bzw. keiner der vier, die ich besucht habe. Also doch wieder zu "meiner" Werkstatt und die haben mir die Nase und den "Körper" auf das nötige Maß abgefeilt. Ich konnte mir den Rahmen dann heute gleich wieder abholen. Ich habe mich für den Heimweg die Elbe entlang entschieden. Hat sich gelohnt:
IMG_1678.JPEG

Zuhause konnte ich dann endlich anfangen, das Rad zusammen zu schrauben:
IMG_1680.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hin und Her. Ich habe gestern nochmal in der Werkstatt angerufen und mit dem dortigen Chef gesprochen. Er hat mir von der Lösung mit Loctite abgeraten und wollte eigentlich die Lösung mit dem Blech angehen. Das war aber zu dick, sodass er es dann mit einem Kaltmetall unterfüttert und dann den Konus draufgesetzt hat. Ich habe mir die Gabel gestern dann noch gleich abholen können und muss sagen, dass mir die Lösung rein optisch sehr gut gefällt. Bei dem Kleber hatte auch ich die Befürchtung, dass wenn ich zu viel benutze, dieser dann überqillt und ggf. in der Lagereinheit landet. So ist jetzt noch nicht einmal zu sehen oder zu spüren, dass da irgendwas nicht passt geschweige denn wackelt.
Das einzige, was mir dann noch zu meinem Glück gefehlt hat, war ein Sattelklemmbolzen. In der dortigen Werkstatt haben sie nur Bolzen mit Nasen, sodass ich mich woanders auf die Suche gemacht habe. Da hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Klemmung ein sehr eigenwilliges Maß hat, welches kein Dresdner Radladen hat. Bzw. keiner der vier, die ich besucht habe. Also doch wieder zu "meiner" Werkstatt und die haben mir die Nase und den "Körper" auf das nötige Maß abgefeilt. Ich konnte mir den Rahmen dann heute gleich wieder abholen. Ich habe mich für den Heimweg die Elbe entlang entschieden. Hat sich gelohnt:
Anhang anzeigen 1051144
Zuhause konnte ich dann endlich anfangen, das Rad zusammen zu schrauben:
Anhang anzeigen 1051148
Kam nichts anderes in der Kiste?
Viel Spaß beim Schrauben 👍🏼
 
...es gibt schon auch feine System-LRS. Mit Ksyrium habe ich überwiegend gute Erfahrung gemacht, die fahre ich schon seit vielen Jahren, ganz unterschiedliche Jahrgänge.

Derzeit hat mein Sohn meinen KSYRIUM mit Exalith und Carbonspeichen hinten Nicht-Antrieb-Seite "ausgeliehen", die passten einfach so perfekt in sein KogaMiyata...

...daher "musste" :) ich mir einen R-SYS, auch mit Exalith und am VR komplett Carbonspeichen kaufen. Bei dem ist mir aufgrund eines Missgeschicke (Sturz, Hand im Vorderrad bei geringer Geschwindigkeit) eine Carbonspeichen am VR gebrochen. Reparatur war unkomplizierter als befürchtet und der LRS schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

...aber, es stimmt natürlich: So schön, mitunter auch leicht und steif Systemlaufräder sind; unkomplizierter sind in vor allem bei einem Defekt klassisch aufgespeichte Räder. Trotzdem bin ich mit meinen Systemlaufrädern sehr zufrieden!
 
Ein Hin und Her. Ich habe gestern nochmal in der Werkstatt angerufen und mit dem dortigen Chef gesprochen. Er hat mir von der Lösung mit Loctite abgeraten und wollte eigentlich die Lösung mit dem Blech angehen. Das war aber zu dick, sodass er es dann mit einem Kaltmetall unterfüttert und dann den Konus draufgesetzt hat. Ich habe mir die Gabel gestern dann noch gleich abholen können und muss sagen, dass mir die Lösung rein optisch sehr gut gefällt. Bei dem Kleber hatte auch ich die Befürchtung, dass wenn ich zu viel benutze, dieser dann überqillt und ggf. in der Lagereinheit landet. So ist jetzt noch nicht einmal zu sehen oder zu spüren, dass da irgendwas nicht passt geschweige denn wackelt.
Das einzige, was mir dann noch zu meinem Glück gefehlt hat, war ein Sattelklemmbolzen. In der dortigen Werkstatt haben sie nur Bolzen mit Nasen, sodass ich mich woanders auf die Suche gemacht habe. Da hat sich dann aber herausgestellt, dass meine Klemmung ein sehr eigenwilliges Maß hat, welches kein Dresdner Radladen hat. Bzw. keiner der vier, die ich besucht habe. Also doch wieder zu "meiner" Werkstatt und die haben mir die Nase und den "Körper" auf das nötige Maß abgefeilt. Ich konnte mir den Rahmen dann heute gleich wieder abholen. Ich habe mich für den Heimweg die Elbe entlang entschieden. Hat sich gelohnt:
Anhang anzeigen 1051144
Zuhause konnte ich dann endlich anfangen, das Rad zusammen zu schrauben:
Anhang anzeigen 1051148
Es gibt Sitzmuffen mit schmaleren Klemmbreiten als üblich. Mein erstes "gutes" Rad hatte Gipiemme-Anlötteile und da hat die extra besorgte Campa-Schrabe nicht gepasst (zu lang). Damals gabs ja die Teile alle noch neu im Laden, also nochmal hin und einen Gipiemme-Bolzen besorgt, der gepasst hat.
 
So, nach einem kurzen Intermezzo in einem anderen Faden wieder hier.
IMG_1730.JPEG
IMG_1731.JPEG

Ich hatte mir überlegt, das Lenkerband mit blauem Isolierband zu fixieren. Nochmal ein kleines bisschen Farbe? @herberto @RoKaDo Ich habe die Bilder auch einem Freund gezeigt, der meinte, dass ich es mal mit gelb versuchen soll. Vielleicht auch eine Idee?
Mir fiel auf, dass das Rad, von dem ich die Record Gruppe her habe, zuvor mit einer Dura Ace Kette aufgebaut war. Könnte das problematisch werden oder geht das? Sonst müsste ich mir noch eine Record Kette besorgen.
Ansonsten benötige ich jetzt noch schöne Flaschenhalter und Pedale.

Flaschenhalter finde ich den ganz schön, wobei mir silber mit gelb oder rot lieber wäre.
https://www.rosebikes.de/elite-cius...product_shape=edelstahl&article_size=Standard
Allerdings sieht das rot hier eher nach weinrot aus. Mit gelb finde ich die aber nicht.

Zu den Pedalen. Bis jetzt bin ich noch alte Shimano Klickpedale gefahren. Ich habe auch noch ein Paar Tricolor Klickpedale über, die eigentlich an ein anderes Rad sollen, aber das ist eh auseinander gebaut. Aber auf kurz oder lang würde ich auch hier gerne etwas passenderes finden. Habt ihr da Ideen?
Dass der Wechsel des Systems mindestens auch einen Wechsel der Platten nach sich zieht, ist mir bewusst. Aber da ich mit dem Rad größtenteils fahren will, ist das ok. Ich möchte nur keine Unsummen für die Pedale ausgeben und es muss auch nicht zwingend neu sein.
 
Und ich habe hier und da im Forum gelesen, dass Nadellager für den Steuersatz nicht die optimale Lösung seien.
Nadellager sind viiiiiel besser als Kugellager. Musste etwas genauer einstellen, aber die halten ewig.
Yoo, durch die viiiiiel größere Auflagefläche der Nadeln im Gegensatz zu Kugeln (eher Punktförmig) halten die mehr aus und das auch länger, weniger Kraft/Fläche, weniger Flächenpressung halt.
Ein Bekannter hat den auch und spannt den sogar noch vor als Lenkungsdämpfer sozusagen. Das wär bei Kugeln nich so ratsam denk ich.

Konus hat bei mir 27,0 --> 26,4 Heringsdosenblech super gepasst, bewegt sich nix. Ansonsten hätt ich auch so'n 2k Metallklebär benutzt.

Diese Mavic Ksyrium hätten mich auch sehr interessiert, kenne mich da aber nich aus. Soo viele verschiedene Modelle, bin mir da auch unsicher mit meinen 115kg... Wieviel halten die?

Bei meinen KA-Recherchen bin ich auch immer wieder auf defekte Felgen/LR mit ausgerissenen Speichenlöchern gestoßen, was mich zusätzlich sehr skeptisch gemacht hat.
Gibt es da mehr oder weniger empfehlenswerte Modelle? Gibt's da evtl. schon nen Thread dazu?
 
...daher "musste" :) ich mir einen R-SYS, auch mit Exalith und am VR komplett Carbonspeichen kaufen. Bei dem ist mir aufgrund eines Missgeschicke (Sturz, Hand im Vorderrad bei geringer Geschwindigkeit) eine Carbonspeichen am VR gebrochen.
Is ja krass!!! Nur die Hand drin gehabt?? Bei normalen Speichen hätt wohl eher die Hand was abbekommen als die Speiche:D In dem Fall also ein Sicherheitsfeature?

Zu diesen R-SYS hab ich folgendes gefunden, wirkt auch nich besonders vertrauenserweckend auf mich, S.2:

https://radtechnik.2ix.de/spoke.php

Bei Flugdrachen haben die Carbon komplett verbannt, weil man die Vorschädigungen im Material nicht unbedingt erkennt.
Mal bei Landung oder Transport irgendwo angedotzt und das Rohr ist vorgeschädigt, Struktur beschädigt. Kann dann auch plötzlich brechen ohne Vorwarnung.
Die Bruchmechanik bei Carbon ist auch völlig anders als bei Metallen.

Ich würd auf sowas eher verzichten, zumal die paar Gramm Ersparnis auch noch 'n haufen Geld kosten.:crash:

Bei Profis mag das vlt. begrenzt Sinn machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten