• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer

S-Light und Tecora/Primax/Rudelli sind nadelgelagert und die Lagerteile m.W. untereinander austauschbar.
C-Record ist kugelgelagert mit einer nicht üblichen Kugelgröße.
Von der Haltbarkeit her würde ich in Richtung Nadellager tendieren. Wenn du aber schon einen gut funktionierenden C-Record da hast und keinen nadelgelagerten, dann nimm den.

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer
S-Light und Tecora/Primax/Rudelli sind nadelgelagert und die Lagerteile m.W. untereinander austauschbar.
C-Record ist kugelgelagert mit einer nicht üblichen Kugelgröße.
Von der Haltbarkeit her würde ich in Richtung Nadellager tendieren. Wenn du aber schon einen gut funktionierenden C-Record da hast und keinen nadelgelagerten, dann nimm den.

Ich hab was anderes hier liegen, der passt aber sowohl zeitlich als auch vom Thema her nicht wirklich dazu.
Die Bauhöhe ist ebenfalls hart grenzwertig für den Gabelschaft.

16415595817636932777527289451135.jpg

Und die Steuersätze von denen ich spreche haben bis auf den letzten/vorletzen Campagnolo Record (9-/10-fach Gruppen) alle Cartridge-Lager.
Die ursprüngliche alte Version vom Stronglight A9 war natürlich mit Nadellagern ausgestattet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht passt, dann nimm was anderes. S-Light X94 oder X12 wären z.B. passend (letzterer wegen der besseren Werkzeugkompatibilität bevorzugt).

Wenns nicht passt, dann nimm was anderes. S-Light X94 oder X12 wären z.B. passend (letzterer wegen der besseren Werkzeugkompatibilität bevorzugt).

Ich schaue mal was ich so finde an "älteren" NOS/NIB oder gut gebrauchten Steuersätzen 😊
38mm Bauhöhe dürfte das absolute Maximum sein, mehr lässt der Gabelschaft nicht zu.

Weitere Vorschläge neben Stronglight 🤔
Miche hatte doch meine ich auch mal Gewindesteuersätze gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Campagnolo 10 Fach Aufbau ja diesen nehmen, Einbauhöhe 36,5 mmAnhang anzeigen 1033794

Genau den Steuersatz meinte ich 👍🏻
Ist zwar seit dem Wechsel vom HS00 auf den HS7 an den Lagerschalen (laut Teilenummer) teilweise ein Chorus geworden aber das dürfte der Qualität eigentlich keinen Abbruch tun 😁

Hab heute die Zeit gefunden die Schnellspanner zu säubern und ansatzweise ein bisschen zu polieren.
So gefallen sie mir aber schon ziemlich gut, sind zwar recht schwer aber darauf kommt es hierbei eh nicht wirklich an...wenn ich insgesamt unter 8,5kg bleibe bin ich zufrieden :D

Ich durfte gestern einen wie ich finde wunderschönen Kurbelsatz abholen, Stronglight Speedlight optisch nahezu NOS in 172,5mm mit 39/52 Kettenblättern 😊

Optik sehr schön poliert und auch vom Gewicht brauch sich die Kurbel nicht hinter einer zeitlich passenden Campagnolo Record Alukurbel verstecken 😀
Wiegt so wie abgebildet mit allem komplette 678,1g...denke die Record Kurbel liegt mit Kurbelschrauben sehr sehr ähnlich 🤔

Weiß das gerade jemand aus dem Kopf oder hat sie liegen @Mischief ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Zeit gefunden die Schnellspanner zu säubern und ansatzweise ein bisschen zu polieren.
So gefallen sie mir aber schon ziemlich gut, sind zwar recht schwer aber darauf kommt es hierbei eh nicht wirklich an...wenn ich insgesamt unter 8,5kg bleibe bin ich zufrieden :D

Ich durfte gestern einen wie ich finde wunderschönen Kurbelsatz abholen, Stronglight Speedlight optisch nahezu NOS in 172,5mm mit 39/52 Kettenblättern 😊

Optik sehr schön poliert und auch vom Gewicht brauch sich die Kurbel nicht hinter einer zeitlich passenden Campagnolo Record Alukurbel verstecken 😀
Wiegt so wie abgebildet mit allem komplette 678,1g...denke die Record Kurbel liegt mit Kurbelschrauben sehr sehr ähnlich 🤔

Kein Wunder sind die Teile so schwer, wenn Du den Zollstock immer mit wiegst. :D

Ich schaue mal was ich so finde an "älteren" NOS/NIB oder gut gebrauchten Steuersätzen 😊
38mm Bauhöhe dürfte das absolute Maximum sein, mehr lässt der Gabelschaft nicht zu.

Miche-Steuersätze hatten auch Naddellager.
die aktuellen Guten Tecora haben jetzt Cartdrigte-Lager,ebenso die neuen Stronglight

Ich habe hier noch einen Shimano HP-7400 liegen - NOS bzw NIB.
Der baut knapp über 36mm - meine ich.

Ich habe eine Record 10fach Alu letzte Generation in 175mm im Karton liegen. Gewicht habe ich nicht ermittelt und sie liegt im Keller ganz unten in der Kiste. Kann ich bei Gelegenheit mal nachschauen und wiegen.

Miche-Steuersätze hatten auch Naddellager.
die aktuellen Guten Tecora haben jetzt Cartdrigte-Lager,ebenso die neuen Stronglight
Ich habe hier noch einen Shimano HP-7400 liegen - NOS bzw NIB.
Der baut knapp über 36mm - meine ich.

Der Dura-Ace ist top und sehr schick, ich glaube einen davon habe ich selber noch liegen 🤔

Bei den anderen, hauptsächlich italienischen Anbauteilen würde der sich aber definitiv nicht wohl fühlen :D

Es ist jetzt der bereits erwähnte Campagnolo Record Steuersatz geworden den ich eben aus der Nachbarschaft abholen durfte. Auch ein sehr schönes Stück was sich bestimmt gut machen wird :daumen:

@Bastlwastl Ja das kommt ja wirklich ziemlich genau hin und ist direkt vergleichbar 😀
Aber der linke Kurbelarm ist inklusive Kurbelschraube einfach mal glatte 30g schwerer und dabei sieht er ähnlich zierlich aus 🤔

@Bastlwastl Ja das kommt ja wirklich ziemlich genau hin und ist direkt vergleichbar 😀
Aber der linke Kurbelarm ist inklusive Kurbelschraube einfach mal glatte 30g schwerer und dabei sieht er ähnlich zierlich aus 🤔
Abschleifen und aufs gleiche Gewicht bringen,wegen der Unwucht ;)

Zurück