Wieder ein Teil angekommen und zwar eine doch durchaus günstige Campagnolo Chorus Kassette von einem Händler im Nachbarort.
Hatte er wohl mal bei einem Service und einem Wechsel der Übersetzung demontiert und dann in der Werkstatt vergessen
Zu Hause mit den mir bekannten Kassetten verglichen und festgestellt, dass es gewichtsmäßig praktisch nichts bringt
Alle Kassetten 10-fach mit einer Abstufung von 13-26 mit Stahlabschlussring.
Veloce (komplett Einzelritzel) 309,2g
Centaur (23/26 auf Aluspider) 282,0g
Chorus (17/18, 19/21 und 23/26 auf Aluspider) 266,6g
Record (17/18, 19/21 Titan, 23/26 Titan auf Aluspider) 224,4g
Ich habe mich jetzt für einen Mischmasch aus Campagnolo
Veloce Einzelritzeln von 13-21 entschieden in Verbindung mit einem Abschluss von 23/26 aus Titan auf Aluspider.
Das kommt zusammen mit einem Tune Edelzwicker aus Aluminium auf gute 247,9g für einen Bruchteil des Preises einer kompletten Record Kassette und ist nur ein wenig schwerer.
Die einzelnen Ritzel zwischen 13-21 kann ich beliebig wechseln und bei Verschleiß austauschen