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[Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer

Abschleifen und aufs gleiche Gewicht bringen,wegen der Unwucht ;)
Du kannst das gerne ins Lächerliche ziehen, richtig ernst nehme ich bei dem Aufbau das Gewicht definitiv auch nicht...ist mehr eine Marotte von mir 😅

Das Rad soll mir einfach gefallen und zeitlos schön sein...für mich zumindest da es für einen Großteil hier wahrscheinlich zu neu aufgebaut ist.
 

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Re: [Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer
Da tappe ich ehrlich gesagt selber noch im Dunkeln und hatte auf das Schwarmhirn hier im Forum vertraut :)
Ich weiß noch nicht mal ob ISO oder JIS :rolleyes:
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Sehr geil, dafür liebe ich das Forum hier 😍

Obwohl ISO kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit 102mm, also z.B. Campagnolo Lager oder auch z.B. welche von Miche, Neco oder Token.
103mm und ISO habe ich so noch nicht wirklich gehört 🤔😅

Keiner der da Licht ins Dunkle bringen kann, oder sind die 102mm praktisch nur von Campagnolo?
Ansonsten sollte 1mm Unterschied, also 0,5mm pro Seite doch nicht wirklich den Ausschlag geben und die Teile inkompatibel machen 🤔
 
Keiner der da Licht ins Dunkle bringen kann, oder sind die 102mm praktisch nur von Campagnolo?
Ansonsten sollte 1mm Unterschied, also 0,5mm pro Seite doch nicht wirklich den Ausschlag geben und die Teile inkompatibel machen 🤔
Hast du denn keine Campa Lagerpatrone mit 102mm liegen? Wäre dann doch eben schnell mal montiert und überprüft.
Denke nicht dass der 1mm den Unterschied macht. Hauptsache kleines Kettenbaltt hat noch genügend Abstand zur Kettenstrebe.
 
Hast du denn keine Campa Lagerpatrone mit 102mm liegen? Wäre dann doch eben schnell mal montiert und überprüft.
Denke nicht dass der 1mm den Unterschied macht. Hauptsache kleines Kettenbaltt hat noch genügend Abstand zur Kettenstrebe.

Ich hab leider gar keine Innenlager mehr hier liegen 🙈
Sonst wäre es natürlich die einfachste Variante es rauszufinden 👍🏻

Vielleicht hole ich mir auch einfach ein günstiges Token ISO oder Miche in 102mm und probiere es einfach mal aus.

Der LRS lässt eh noch etwas auf sich warten, Zeit ist also vorhanden da ich bei dem Wetter eh fast ausschließlich MTB fahre 😁
 
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Wo wir gerade dabei sind und das Rad stetig Form annimmt, oder besser Teile eintrudeln, überlege ich gerade an den Flaschenhalter rum.

An meinem Faggin aus Dedacciai COM 12.5 hatte ich ganz klassisch Elite Cuissi Inox verbaut welche sich eigentlich auch jetzt anbieten würden 🤔
Andere Vorschläge für einigermaßen klassische Flaschenhalter?
 
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Minoura Dura Cage - leicht und klassisch und m.W. immer noch in neu verfügbar.
minoura_silver1.jpg

Die gibts in 2 verschiedenen Drahtstärken. Die dickere ist logischerweise etwas schwerer, aber auch für große Flaschen gut. Wenn du nur kleine Flaschen benutzt, dann kannst du auch die dünne Variante nehmen.
 
Minoura Dura Cage - leicht und klassisch und m.W. immer noch in neu verfügbar.
minoura_silver1.jpg

Die gibts in 2 verschiedenen Drahtstärken. Die dickere ist logischerweise etwas schwerer, aber auch für große Flaschen gut. Wenn du nur kleine Flaschen benutzt, dann kannst du auch die dünne Variante nehmen.

Der sieht gut aus, sowas in der Richtung hatte ich auch gemeint 🙂
In Übersee gibt es den noch und die Homepage vom Hersteller führt ihn auch noch, nur in Deutschland sieht es etwas mau aus...
 
Was meint ihr was für ein Sattel passen würde 🤔

Habe hier noch einen Stelle san Marco Titanio 200 liegen, der ist laut Druck unter der Sattelschale von 1992.

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Einen klassischen Flite von 199? hätte ich auch noch liegen.
Oder etwas ganz anderes wie einen Concor z.B. 😅🙈
 
Den Minoura aus dem dünneren Material finde ich in mehrfacher Hinsicht unschlagbar; gerade an einen klassischen Rahmen wirkt er auch nicht zu fett.

Alternativen um die 50 Gramm, schwarz oder silber und bezahlbar:

Blackburn BC1
94043.jpg


Topeak Cage AL
120029.jpg



Eher um die 60 Gramm, "No-Name" jedes beliebigen Onlinehändlers oder Ladengeschäfts:

217102.jpg



Optisch nicht ganz so sauber, aber mit ca. 38 Gramm unglaublich leicht, der ehemalige "Extasy" und seine Nachbauten:

337355.jpg


Derzeit in Schwarz für lässige 3,99 € hier:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Eco-III-Flaschenhalter-p77833/
 
https://www.bike-discount.de/de/tacx-t6052/t6055-uni-flaschenhalter
Ist leider wohl ein Auslauf-Artikel, gibt's hier aber noch, und das auch in silber.

Den Minoura aus dem dünneren Material finde ich in mehrfacher Hinsicht unschlagbar; gerade an einen klassischen Rahmen wirkt er auch nicht zu fett.

Alternativen um die 50 Gramm, schwarz oder silber und bezahlbar:

Blackburn BC1
94043.jpg


Topeak Cage AL
120029.jpg



Eher um die 60 Gramm, "No-Name" jedes beliebigen Onlinehändlers oder Ladengeschäfts:

217102.jpg



Optisch nicht ganz so sauber, aber mit ca. 38 Gramm unglaublich leicht, der ehemalige "Extasy" und seine Nachbauten:

337355.jpg


Derzeit in Schwarz für lässige 3,99 € hier:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Eco-III-Flaschenhalter-p77833/

Danke für eure Antworten 🙂

Der Tacx ist auf Grund der Schwarzanteile raus.
Der Rest der Vorschläge ist interessant, sofern es sie auch in silber gibt 😁

Ich hab mich irgendwie ein bisschen in Flaschenhalter aus Edelstahl verguckt, da gibt es ja auch einige Varianten.
Sind die bisher nur auf Grund des Preises nicht vorgeschlagen worden?
 
Ich hab mich irgendwie ein bisschen in Flaschenhalter aus Edelstahl verguckt, da gibt es ja auch einige Varianten.
Sind die bisher nur auf Grund des Preises nicht vorgeschlagen worden?

Wenn schon teuer und silber, dann Titan! Da ist die Auswahl auch größer.

Edelstahl-Flaschenhalter sehen oft altmodisch oder ungewöhnlich aus, weil sie eher aus Draht als aus Rohr gemacht sind.
Z.B.:

sellavia-r-cage-1526b70117fdad_720x600.jpg


Der hier wäre an einen Nicht-Oldtimer wohl noch akzeptabel und ist nicht mal schwer:

electra-towni-flaschenhalter-1-Kopie_720x600.jpg
 
Wenn schon teuer und silber, dann Titan! Da ist die Auswahl auch größer.

Edelstahl-Flaschenhalter sehen oft altmodisch oder ungewöhnlich aus, weil sie eher aus Draht als aus Rohr gemacht sind.
Z.B.:

sellavia-r-cage-1526b70117fdad_720x600.jpg


Der hier wäre an einen Nicht-Oldtimer wohl noch akzeptabel und ist nicht mal schwer:

electra-towni-flaschenhalter-1-Kopie_720x600.jpg

Der untere würde mir schon durchaus zusagen 😁
Kostet praktisch genauso viel wie ein klassischer King Cage aus Edelstahl...der ist mir nämlich ebenfalls noch ins Auge gesprungen 🙈😅

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Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Teil angekommen und zwar eine doch durchaus günstige Campagnolo Chorus Kassette von einem Händler im Nachbarort.
Hatte er wohl mal bei einem Service und einem Wechsel der Übersetzung demontiert und dann in der Werkstatt vergessen :D

Zu Hause mit den mir bekannten Kassetten verglichen und festgestellt, dass es gewichtsmäßig praktisch nichts bringt 😂

Alle Kassetten 10-fach mit einer Abstufung von 13-26 mit Stahlabschlussring.

Veloce (komplett Einzelritzel) 309,2g



Centaur (23/26 auf Aluspider) 282,0g



Chorus (17/18, 19/21 und 23/26 auf Aluspider) 266,6g



Record (17/18, 19/21 Titan, 23/26 Titan auf Aluspider) 224,4g



Ich habe mich jetzt für einen Mischmasch aus Campagnolo Veloce Einzelritzeln von 13-21 entschieden in Verbindung mit einem Abschluss von 23/26 aus Titan auf Aluspider.
Das kommt zusammen mit einem Tune Edelzwicker aus Aluminium auf gute 247,9g für einen Bruchteil des Preises einer kompletten Record Kassette und ist nur ein wenig schwerer.



Die einzelnen Ritzel zwischen 13-21 kann ich beliebig wechseln und bei Verschleiß austauschen :)
 
Die einzelnen Ritzel zwischen 13-21 kann ich beliebig wechseln und bei Verschleiß austauschen :)
Das muss ich mir mal bei den Kassetten anschauen die ich so in Reserve liegen habe.
Der Record Voll-Titan den ich hier habe, hat auch die Zwischenringe aus Titan. Da sind zwischen den einzelnen Ritzeln unterschiedlich dicke Ringe montiert und ich musste diese mehrfach neu kombinieren damit die Ritzel alle wieder identische Abstände haben.
Zwischen den jeweiligen Kassetten einzelne Ritzel durchzutauschen hört sich jedenfalls gut an.
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Das muss ich mir mal bei den Kassetten anschauen die ich so in Reserve liegen habe.
Der Record Voll-Titan den ich hier habe, hat auch die Zwischenringe aus Titan. Da sind zwischen den einzelnen Ritzeln unterschiedlich dicke Ringe montiert und ich musste diese mehrfach neu kombinieren damit die Ritzel alle wieder identische Abstände haben.
Zwischen den jeweiligen Kassetten einzelne Ritzel durchzutauschen hört sich jedenfalls gut an.
Anhang anzeigen 1038010 Anhang anzeigen 1038012

Die Titankassette ist immer wieder einen Blick wert, aber mir auch fast zu schade zum Fahren 🙈

Das Gute an den Campagnolo 10-fach Kassetten ist eigentlich das sehr viel austauschbar ist und ich ein bisschen Auswahl an Zwischenringen habe 😁😅
Die Ritzel 13/14/15/16 sind bei allen Kassetten gleich und immer mit 2,4mm breiten Zwischenringen versehen 🙂

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Die Zwischenringe aus der Veloce/Centaur aus Plastik wiegen übrigens rund die Hälfte der Zwischenringe aus den Chorus/Record Kassetten, sehr günstiges Tuning 😂

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Es gab ja auch mal eine Serie der Centaur wo nur die beiden größten Ritzel (23/26) auf einem Aluspider saßen.
Dafür gab es dann einen speziellen Spacer mit 3,05mm Dicke zur Adaption an die normalen Einzelritzel.



Funktioniert genauso mit der Record Version aus Titan auf Aluspider.
 
Wieder ein Teil angekommen und zwar eine doch durchaus günstige Campagnolo Chorus Kassette von einem Händler im Nachbarort.
Hatte er wohl mal bei einem Service und einem Wechsel der Übersetzung demontiert und dann in der Werkstatt vergessen :D

Zu Hause mit den mir bekannten Kassetten verglichen und festgestellt, dass es gewichtsmäßig praktisch nichts bringt 😂

Alle Kassetten 10-fach mit einer Abstufung von 13-26 mit Stahlabschlussring.

Veloce (komplett Einzelritzel) 309,2g



Centaur (23/26 auf Aluspider) 282,0g



Chorus (17/18, 19/21 und 23/26 auf Aluspider) 266,6g



Record (17/18, 19/21 Titan, 23/26 Titan auf Aluspider) 224,4g



Ich habe mich jetzt für einen Mischmasch aus Campagnolo Veloce Einzelritzeln von 13-21 entschieden in Verbindung mit einem Abschluss von 23/26 aus Titan auf Aluspider.
Das kommt zusammen mit einem Tune Edelzwicker aus Aluminium auf gute 247,9g für einen Bruchteil des Preises einer kompletten Record Kassette und ist nur ein wenig schwerer.



Die einzelnen Ritzel zwischen 13-21 kann ich beliebig wechseln und bei Verschleiß austauschen :)
Wow, und alles ohne Zollstock. ;)
Na, geht doch. :D
 
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