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[Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer

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Re: [Aufbauthread] Nigel Dean Reynolds 731OS Youngtimer
dünnwandige Titanrohre besser sägen. Doch Rollschneider gibt es Verformungen und Aufwülstung
Wie gesagt, Rohr- oder Rollschneider sind bei mir schon lange nicht mehr im Haus.
Ich habe eine Schneidführung und eine Säge mit entweder einem Blatt für Carbon oder Stahl und das für Stahl wird auch Titan können.
und die späne im auge behalten...
Erzähl mir mehr, die Schutzbrille ist bei so Aktionen eh immer dabei 🤓
 
Zu sehr kann man das dünne Rohr auch nicht mit einer eisensäge mit metallblatt malträtieren bis die Fetzen fliegen.
Mit wenig Druck sägen dann fallen die spähne nach unten ;)
 
Zu sehr kann man das dünne Rohr auch nicht mit einer eisensäge mit metallblatt malträtieren bis die Fetzen fliegen.
Mit wenig Druck sägen dann fallen die spähne nach unten ;)

So war der Plan, also mit wenig Druck sägen und dann dauert es halt ein bisschen länger...auch egal.
Kenne die Vorgehensweise ja von Carbonschäften oder Lenkern, ganz langsam und praktisch ohne Druck.
 
Heute war Bastelzeit, irgendwie muss man ja die Zeit in der Isolation totschlagen 😅🙈

Die ursprünglich mal gekauften Titanachsen waren ja für die roten Speedplay Zero gedacht, also war ein Paar Edelstahlachsen quasi über.
Beim Aufbau vom Nigel Dean habe ich immer wieder mal an den Pedalen rumüberlegt und vor kurzer Zeit für kleines Geld einen Gehäusesatz in blau gefunden.
Passt finde ich farblich sehr gut und zusammen mit einer Bestellung aus England (Rulla Bike Bearings) hatte ich alle Teile für den Umbau zusammen.



Die Ersatzteile aus England sind wirklich sehr vollständig, da fehlt nichts bei den Innereien...alles dabei wirklich top für sehr wenig Geld :daumen:



Ein bisschen ins Chaos ist es dann doch ausgeartet, der eigentliche Wechsel ist aber relativ simpel.
Staubkappe entfernen, Schraube lösen, Sprengring lösen, Achse abziehen, säubern, 2 Lager einpressen, alles fetten und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen :)

Am Ende sieht es dann so aus, zusammen mit einer ordentlichen Packung Fett hinter den Staubkappen kann sich das Gewicht sehen lassen.

 
Heute war wieder Bastelstunde, diesmal ging es allerdings um den Umwerfer :D
Das Nigel Dean benötigt ja einen 28,6er Schellenumwerfer, ich hatte einen für Anlöt bekommen...also musste entweder ein passender Umwerfer gekauft (sehr schwierig einen zu finden) oder umgebaut werden.

Ich wollte erst einen anderen Umwerfer mit wechselbarer Schelle kaufen, umbauen und dann den für Anlöt wieder verkaufen.
Habe aber vor ein paar Tagen zufällig die passende Schelle für knapp 10€ in NOS gefunden :daumen:



Sieht dann am Ende so aus und ist optisch wie ich finde deutlich schöner als eine passende Anlöt-Adapterschelle :)

 
Ich grüble aktuell echt am Innenlager herum :rolleyes:

BSA soll es sein und ISO ist mittlerweile sowohl vom Bild von @Vaang als auch von Stronglight selbst bestätigt.
103mm sind die offizielle Angabe, aber da sollten doch auch 102mm locker funktionieren.

Habe die Kurbel mal am "Lenzen" an einem 102er Record Innenlager montiert und das passte soweit problemlos, sind ja auch nur 0,5mm pro Seite.

Was mir so spontan an Innenlagern einfallen würde wäre Folgende:
  • Token TK8670CM BSA ISO 102mm Stahlwelle 205g
  • Token TK8690CT BSA ISO 102mm Titanwelle 155g
  • Campagnolo Chorus BSA ISO 102mm 220g
  • Campagnolo Record BSA ISO 102mm 190g
  • Miche Primato EVO Light BSA ISO 102mm 204g
  • FSA Ultimax BSA ISO 103mm gab es ebenfalls mit Stahl- und TItanwelle
Tun sich die Lager irgendwas untereinander, ich selbst kenne nur die günstigen Token mit Stahlwelle und das letzte Campagnolo Record Innenlager mit hohler Stahlwelle?
 
Ich grüble aktuell echt am Innenlager herum :rolleyes:

BSA soll es sein und ISO ist mittlerweile sowohl vom Bild von @Vaang als auch von Stronglight selbst bestätigt.
103mm sind die offizielle Angabe, aber da sollten doch auch 102mm locker funktionieren.

Habe die Kurbel mal am "Lenzen" an einem 102er Record Innenlager montiert und das passte soweit problemlos, sind ja auch nur 0,5mm pro Seite.

Was mir so spontan an Innenlagern einfallen würde wäre Folgende:
  • Token TK8670CM BSA ISO 102mm Stahlwelle 205g
  • Token TK8690CT BSA ISO 102mm Titanwelle 155g
  • Campagnolo Chorus BSA ISO 102mm 220g
  • Campagnolo Record BSA ISO 102mm 190g
  • Miche Primato EVO Light BSA ISO 102mm 204g
  • FSA Ultimax BSA ISO 103mm gab es ebenfalls mit Stahl- und TItanwelle
Tun sich die Lager irgendwas untereinander, ich selbst kenne nur die günstigen Token mit Stahlwelle und das letzte Campagnolo Record Innenlager mit hohler Stahlwelle?
Also ich kann die T.A. Axix Tretlager bedingungslos empfehlen.
(ob mit Stahl- oder mit Titanachse hängt natürlich vom Gewicht des Fahrers ab; ich kann nur Stahl fahren)
 
Sieht dann am Ende so aus und ist optisch wie ich finde deutlich schöner als eine passende Anlöt-Adapterschelle :)

Finde ich optisch um Welten besser und habe ich ja auch schon hinter mir:
Kleine Modifikation am Marschall:

Vorher (Umwerfer in der Anlötversion mit Adapterschelle von Shimano):
Anhang anzeigen 994259

Der Spender mit 32mm Schelle (aus den KA aber von einem Forumsmitglied):
Anhang anzeigen 994260
Anhang anzeigen 994261

Aufnahmen für die Hebelmechanik sind identisch:
Anhang anzeigen 994257

Nachher (sieht für mich stimmiger und cleaner aus als vorher):
Anhang anzeigen 994255

  • Campagnolo Chorus BSA ISO 102mm 220g
  • Campagnolo Record BSA ISO 102mm 190g
Hast du die denn liegen oder müsstest du sie noch besorgen?
Passt doch gut zum Rest der verbauten Campa Komponenten und vielleicht stellst du ja doch noch einmal auf Campakurbel um.
 
Also ich kann die T.A. Axix Tretlager bedingungslos empfehlen.
(ob mit Stahl- oder mit Titanachse hängt natürlich vom Gewicht des Fahrers ab; ich kann nur Stahl fahren)

Soweit ich weiß sind die Specialites TA Lager doch ausschließlich als JIS-Version zu bekommen?
Was ich auch schon mal gelesen habe das die Lager so ein Mischding aus ISO und JIS sein sollen?

Das Lager selbst kenne ich und bin ich früher am letzten Faggin in der Titanversion mit einer Stronglight 107 zusammen gefahren...war problemlos :daumen:
 
Hast du die denn liegen oder müsstest du sie noch besorgen?
Passt doch gut zum Rest der verbauten Campa Komponenten und vielleicht stellst du ja doch noch einmal auf Campakurbel um.

Nein, bisher habe ich noch gar kein Innenlager liegen...deswegen ja auch meine breit gefächerte Auswahl weil komplett unentschlossen :D
Und ich denke passen würden alle aufgezählten Lager sowohl für die Stronglight Speedlight als auch sämtliche neueren Record/Chorus-Kurbeln?
 
Soweit ich weiß sind die Specialites TA Lager doch ausschließlich als JIS-Version zu bekommen?
Was ich auch schon mal gelesen habe das die Lager so ein Mischding aus ISO und JIS sein sollen?

Das Lager selbst kenne ich und bin ich früher am letzten Faggin in der Titanversion mit einer Stronglight 107 zusammen gefahren...war problemlos :daumen:
Ist ISO:

1644497708031.png


Bild stammt von hier.
 
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