• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Och, schlecht sehen die Teile zumindest auf den Fotos gar nicht aus! Meine Bremsen sind vielleicht etwas besser, die Schalthebel aber wohl etwas schlechter.

Zur Staubkappe an der Kurbel:

Demontage: Einfach einen entsprechend kleinen Schraubendreher in(!) den Schlitz stecken und damit heraushebeln. Der Dreher muss echt klein genug sein!

Montage: Auf die Ausrichtung des Schlitzes achten, damit die Dinger wirklich plan an der Kurbeloberfläche liegen, die sind nämlich nicht komplett zylindrisch! Dann einfach mit den Fingern und etwas Kraft reindrücken. Vielleicht hilft etwas Fett oder WD40 an dem Gummiring/der Kurbel dabei.

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
Ich kenne Elmos Körpergeometrie-Daten ja nicht, aber gedacht hatte ich schon das selbe. Der viele Chrom hingegen stört mich überraschender Weise gar nicht.

So eine scharfe Bremsbrücke hab ich ja noch nie gesehen:
p1040456-jpg.160580

Das ist sozusagen eine Wiederaufnahme der Doppelbrückengabel.

Ich finde ihn auch viel zu kurz und stummelig. Hatte ihn mal gekauft, weil ich dachte nen kurzer Vorbau würde mal ganz nett aussehen, aber irgendwie tut's das nicht. War aber als Griff ok um das "Rad" von A nach B zu schieben.
Landet also demnächst im Biete-Fred. :)
Bin auch schon am Suchen, aber die 6400er Vorbauten sind scheinbar ebenso gefragt wie die 6400er Stützen...
Ich persönlich dachte an eine 100-110er...und zu meiner Geometrie...1,85 mit relativ langen Beinen und Armen.

So eine scharfe Bremsbrücke hab ich ja noch nie gesehen:

Das ist sozusagen eine Wiederaufnahme der Doppelbrückengabel.

Finde die auch richtig heiß und hatte die so vorher auch noch nicht gesehen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es noch weitere mit so einer Bremsbrücke gibt.
Die Assoziation mit der Doppelbrückengabel kam mit allerdings doch nicht :)

Edit: mir kommt grade die Idee eines Bremsbrücken-Freds...fände ich mal interessant, was es da so alles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die auch richtig heiß und hatte die so vorher auch noch nicht gesehen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es noch weitere mit so einer Bremsbrücke gibt.
Die Assoziation mit der Doppelbrückengabel kam mit allerdings doch nicht :)

Edit: mir kommt grade die Idee eines Bremsbrücken-Freds...fände ich mal interessant, was es da so alles gibt.
dann mach, ich hab da auch ein-zwei Exemplare...

Technisch präziser wäre ja der Begriff "Hinterbau-Bremssteg".
Das Wort "Bremsbrücke" assoziiert bei mir ein Bauwerk zum Überqueren von Hindernissen,
mit dem etwas abgebremst wird. :D

Nicht zu vergessen Hinterbauspreizer und Kettenpeitsche :D

Wenn dann die Sattelstütze saugend-schmatzend in das Sitzrohr gleitet, kann mann schon auf merkwürdige Gedanken kommen... :rolleyes:

Auch nicht schlecht. Anderer Sattel, anderer Vorbau und die Lenkerdrehung noch mal überdenken,.... und schon geht's sb:

bstone_side_full.jpg

Zurück