AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
Mit Kameras bei der Arbeit bin ich lieber vorsichtig seit der Pleite mit der Entspiegelung meiner Brille, das könnte jederzeit auch das Objektiv treffen. Vorerst werde ich also bei meiner kleinen, alten Knipse bleiben, aber mit einem Helfer ist vielleicht mal ein kurzes Filmchen machbar.
Live-Cam? Nee, um Gottes Willen. Dann sieht man ja, was da sonst noch für Sachen rumstehen, die so gar nicht zum "grünen" Image der radelnden Gemeinde passen
Und, dass ich manchmal einfach nur den halben Abend mit der Werkstattkatze schmuse oder mit den anderen Leuten dort quatsche...
Aber zurück zur Idee mit der Einarmbremse!
Ich weiß natürlich, dass "Gewicht sparen" bei diesem Projekt lächerlich wirkt und so eine Konstruktion keinen anderen greifbaren Vorteil hat. Es geht mir dabei, wenn ich es denn so machen sollte, eher um die schrille Optik und den Spaß am Experimentieren.
Dennoch kann man den "festen" Bremsklotz ja nicht einfach am Rahmen festschrauben, schließlich sollte eine Belagnachstellung bei Verschleiß bzw. ein leichtes Öffnen der Bremse bei einer Acht im Rad ohne Bastelei mit Unterlegscheiben möglich sein.
Nach etlichen Skizzen zu diesem Thema, die sich mit Stellschrauben, Exzentern, altmodischen Bremsschuhen mit "Canti-Stift", Gelenken und Spannern beschäftigten, kam ein Kumpel vorbei und skizzierte einfach eine schiefe Ebene mit Langloch aufs Papier:
Simpel, einfach und genial. Danke.
So werden zumindest zwei oder drei Millimeter seitliche Verstellung möglich; eine Höhenverstellung braucht man bei selbst angelöteten, passend ausgerichteten Sockeln ja sowieso nicht. Ob der Versatz zwischen den Bremsbelägen problematisch wird, weiß ich nicht, vermute es aber nicht. Wenn doch, muss der längsverstellbare Belag halt kürzer sein (RR- und MTB-Belag kombinieren).
Oder man lässt den Befestigungspunkt an Ort und Stelle und kombiniert die "schiefe Ebene" mit einem verschiebbaren Keil, wobei dieser dann das Langloch bekommen muss.
Dass die Bremse auf dem Bild hinter der Gabel sitzt hat den Grund, dass so etwas mit einer Mini-V möglich ist und zumindest die vordere Bremse dadurch auf den ersten Blick völlig verschwunden ist. Die hintere müsste dann eigentlich unten hinter dem Tretlagergehäuse sitzen, aber da hat ein Rennrahmen leider arg wenig Platz für solche Spielereien.
Weil der Koehn leider (wieder mal) nicht antworten mag, werde ich wohl bis zum Wochenende keine Bremssockel mehr bekommen und mich auf ein paar Kleinteile beschränken müssen. Oder ich baue schon mal die Räder für das Ding.
Bis bald!
Aber vielleicht nehme ich auch einfach die ganz normalen Cantis.