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Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

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Die Pedersens bremsen eigentlich ganz gut. Nach einiger Zeit kennt mann den Anngreifmoment wo das self-energizing System anfängt. An dem Moment den Bremshebel einen hauch weniger einziehen und du hasst schon die gleiche Bremswirkung mit weniger Kraft.
 

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Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
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Die Variante, bei der Bremsschuh in der Gabel sitzt, ist natürlich optisch die sauberste...allerdings hätt ich ein wenig Muffe, die Gabel genau an der Stelle mit dem größten Biegemoment mit einem derartigen Loch zu versehen.

Da müsste man die Gabel wohl noch mal komplett neu denken.
 
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Nein, in eine derart schlecht gemachte Gabel hau ich sicher keine faustgroßen Löcher rein. :D
Bevor ich mich bei den Bremsen für eine Lösung entscheide, muss ich erst noch einiges ausprobieren.

Und bis dahin wird erstmal die restliche, "normale" Arbeit gemacht - heute gibt's Gewindeösen für Träger und Schutzbleche.

Weil die Schutzblechöse am besten weit hinten sitzen sollte, um dem Träger nicht in die Quere zu kommen, wird dort erstmal eine Vertiefung ins Ausfallende gefeilt:








Und obwohl das hier nicht wichtig ist: Damit alles schön fluchtet, die Ösen jedoch nicht flüchten und kein Rödeldraht mit festgelötet wird, kommen beide Ösen im richtigen Abstand auf eine Gewindestange und werden einfach auf die Ausfallenden gelegt. Nummer eins ist hier schon festgelötet.








Heute habe ich übrigens ein Silberlot eines anderen Herstellers ausprobiert, das sich spürbar anders verhält.
Bislang hatte ich Fontargen A 314 mit 55 % Silber, dieses hier ist Johnson Matthey Silver Flo 56 mit 56 % Silber, beide natürlich cadmiumfrei.
Das Johnson-Lot schmilzt etwas früher und wird irgendwie dünnflüssiger, ist also für schnelles Arbeiten an passgenauen Teilen (Muffen) meiner Meinung nach besser geeignet. Erstarrt ist es dafür aber etwas "weicher" als das Fontargen-Lot, man merkt das beim Feilen und Schleifen. Das Johnson-Lot neigt zum Überhitzen und fängt recht schnell an zu "kochen"; das Fontargen-Lot ist in dieser Beziehung gutmütiger.
Mich überrascht das, weil beide Lote an sich ja nicht allzu unterschiedlich sind.

So sieht das Ganze anschließend aus, wenn das Flussmittel größtenteils wieder abgewaschen ist:










Solche üblen Spalte hatten übrigens alle Ausfallenden:



Mit dem dünnflüssigen Lot aber keine große Sache.




An der Gabel natürlich auch:



Warum die Ösen so komisch weit oben sitzen?
Die Gabelbeine waren tatsächlich so weit eingeschlitzt und die ewig langen Ausfallenden hatten dort seltsame Fortsätze, die offenbar zum Anlöten von Ösen gedacht waren. Sonderbar.


Beim Einlassventil kann man problemlos auf eine Sitzbreite von 1,1 mm gehen und den Sitz so weit wie möglich nach außen verlegen, an dieser Stelle wurde werksseitig enorm viel verschenkt:



Der Kanal wird anschließend auf den vergrößerten Sitzdurchmesser angepasst und alle Unebenheiten werden verrundet. Der innere Korrekturwinkel des Sitzes kommt nur in einem kleinen Bereich zur Anwendung, um den Kanal möglichst groß zu bekommen. Polieren bringt übrigens keinen weiteren Leistungsgewinn, eher im Gegenteil.








Auslassseitig soll der Sitz natürlich etwas breiter sein.
Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob man den im Kanal stehenden Teil der Ventilführung nicht komplett wegfräsen sollte; dazu gibt es selbst in der Fachpresse unterschiedliche Auffassungen und Begründungen. Ich habe mich hier für "Anspitzen" entschieden.



Der Auslasskanal bleibt eckig, denn die serienmäßigen Gusskrümmer werden vorerst weiterverwendet:




Das Brennraumvolumen beträgt selbst bei auf Mindestmaß geplantem Kopf noch knapp über 60 ccm - BMW hat also bei der werksseitigen Angabe des Verdichtungsverhältnisses ziemlich geflunkert. Kein Wunder, dass die Dinger keine Leistung haben.






Verschenkt! Ich gebe zu: Die Ventilschäfte hätte man am im Kanal stehenden Teil noch auf das Maß der Haltenuten für die Keile abdrehen können, ggf. auch knapp darunter. Zumindest einlasseitig.






Äähh...
Hoppla.
Falsches Forum.

:eek: :dope: :D
 
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Hoffentlich verträgt das Rad hinterher auch bleifrei...
 
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Ja, wie geil ist das denn..
Ne Motorkur habe ich vor 20 Jahren bei einer Alfa Romeo Giulia durchgeführt.
Respekt!!!!

Off Topic: für mich kein Problem.

Schöne Grüße
Stawaltman
 
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Als ich die Spalte an den Ausfallenden gesehen habe, wurde mir mulmig.
Diese Spalte konnte man sicher auch im lackierten Zustand sehen. Aber wenn die so aussahen, dann mach ich mir Gedanken, wie gut die Muffen mit den Rohren verlötet sind.

Auf jeden Fall haste das fein gemacht.
 
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Und ich dachte schon, dass Ihr mir die Motorbilder richtig übel nehmt... :D
Etwas Quatsch muss ab und zu einfach sein, finde ich.

Als ich die Spalte an den Ausfallenden gesehen habe, wurde mir mulmig.
Diese Spalte konnte man sicher auch im lackierten Zustand sehen. Aber wenn die so aussahen, dann mach ich mir Gedanken, wie gut die Muffen mit den Rohren verlötet sind.

Glaub mir, ich auch! Zumal das an den Muffen kaum besser aussieht. Ein durchgehendes "Loch" habe ich aber bislang noch nirgends entdeckt, da ist schon überall Lot drin - nur halt arg wenig davon. Voll schrottig halt.

Bei einem wirklich guten, teuren Rahmen hätte ich mich an so eine Aktion gar nicht rangetraut, jedenfalls bislang nicht. Jetzt klappt die Löterei schon beinahe wie am Schnürchen, die meisten Sachen "sitzen" gleich im ersten Durchgang und ich muss anschließend kaum noch was wegfeilen. Übung halt, das ist ja auch der Sinn dieser Sache hier. Und halt der Spaß an solchen Basteleien, denn selbstverständlich "lohnt" sich das in keiner Weise.
 
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schicker Motor :D

Auch ansonsten wieder ne tolle Arbeit!
 
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denn selbstverständlich "lohnt" sich das in keiner Weise.

Auf die Frage: "Ja, lohnt sich das denn auch?" mit "Aber schon mal überhaupt nicht!" antworten zu können, gehört zu einem guten Hobby einfach dazu, finde ich.

Ansonsten: Nee, son paar Motorbilder stören nicht weiter :).
 
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Und ich dachte schon, dass Ihr mir die Motorbilder richtig übel nehmt... :D ...

Achwas Knobi,

wenn Du etwas ""los werden willst", gibt es doch hier viele, die Dir ein offenes Ohr schenken und genauso gerne hinschauen, so es Schickes zu gucken gibt... :D ;)

By the way, kenne mich mit BMW nicht so rasant gut aus, haben die '90 noch "Versager" verbaut oder so eine "Suppekelleneinspritzung" in die Saugrohre. Vermisse die Bohrungen für die Einspritzdüsen.. :ka:

wißbegierige Grüße

Martin
 
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Beim alten Rad meines Chefs mußte ich heute an Dein Klingonenbike denken.:D

Der hat ein Hertel mit Muffen, die alle solche Verstärkunngsbleche haben.
 
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Oh je, jetzt mutiert das zum Autotuning-Thread. Was habe ich nur angerichtet? Das Zylinderkopfbild ist das am häufigsten angeschaute und am meisten kommentierte in meinem Album...
Die Einspritzdüsen sitzen bei diesem Motortyp im alten 6er im Saugrohr kurz vor dem Kopf, schon seit Einführung des Modells in 1976. Der Kopf ist einige Jahre neuer als das Auto und wurde in dieser Form noch lange Zeit im 5er und 7er verwendet, wobei der Motor an sich eine Konstruktion aus den 60er Jahren ist. So viel zum Thema "Innovation" bei deutschen Automobilherstellern (andere können das noch viel besser als BMW).
Interessant ist, dass so ein Motor mit vernünftig abgestimmten Vergasern bei unverändertem Verbrauch sogar wesentlich leistungsfähiger ist, als mit der völlig bekloppt konstruierten Bosch-Einspritzung, die hier immerhin schon auf den Namen Motronic hörte. Ab Werk: 211 oder 218 PS. Mit 3 Weber-Doppelvergasern: 265 PS. Es lebe der Fortschritt.


Aber ist ja auch wurscht. Ich verschwinde jetzt wieder in der Werkstatt!
 
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Beim alten Rad meines Chefs mußte ich heute an Dein Klingonenbike denken.:D

Der hat ein Hertel mit Muffen, die alle solche Verstärkunngsbleche haben.

Geil!
Hast Du zufällig Fotos davon?

Es gab mal Muffensätze, bei denen diese Verstärkungen gleich dran waren (bis letztes Jahr sogar noch neu bei Ceeway zu bekommen). Ein bekannter Rahmen damit ist der Daccordi Griffe:
 

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Ich hab vor einiger Zeit solche Muffen erstanden...Von Everest sollen sie angeblich sein...
 

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Ich hab vor einiger Zeit solche Muffen erstanden...Von Everest sollen sie angeblich sein...
Uuh, die sehen ja fies aus ... :cool: Der daraus gebaute Rahmen müßte dann am Besten so eine Fantasy-Lackierung bekommen, mit Drachen, geritten von langbeinigen Blondinen und mit schwerttragenden Edel-Siegfrieds ... :D
 
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Jaja,

Feingußmieder für Stahlfetischisten... :duck: :D

lingeristische Grüße

Martin
 
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