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AuTomoTo ... last but not least.

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
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"Tube Special Allégé"
Das ist mWn ein "einfacher" Rohrsatz, vermutlich ähnlich dem "Helium";)

helium.jpg
 
Ah ok, das kann natürlich sein. Bei den großen Peugeotmodellen gab es das auch. Während das PLX-10 vollständig aus reynolds 531 und mit geschmiedeten Ausfallenden gefertigt wurde, hatte das LX-10 den selben Rahmen aber nur Blechausfaller

PLX-10 (1957)
1957_8.jpg


LX-10 (1958)
Anhang anzeigen 554918 Anhang anzeigen 554919

Der Wechsel von Vitus zu Reynolds Rohr fand übrigens irgendwann zwischen 1955 und 1956 statt.

Ach so, das PA-10 hatte ja kein Vitus sondern das sog. Tubes Allege Peugeot.

Genau, ich glaube die Besonderheit bei dem Rad ist die eigentliche Herkunft aus dem Hause Automoto, die bis zum Schluss für ihre Rennmodelle Vitus verwendet haben.
Das PA10-Modell (Vents als auch das auf Ebay) ist erst später auf den Markt gekommen, vermutlich Ende 1962-1963. Das Automoto wirkt etwas wie ein Test und Mix für mich, die Beschreibungen aus den Katalogen von Peugeot als auch Automoto sind nicht ganz hilfreich. Automoto hatte nur zwei Rennmodelle: Das Tour du Monde und ACS30, die zumindest zu der Ausstattung sehr ähnlich mit meinem sind. Interessant wäre auch, ob die Rahmennummer eher Peugeot oder Automoto zuzuordnen ist...

Hier der Katalog von 1962-1964 von Peugeot:

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Hier ein Automotokatalog von 1959:

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Rad. Ich hätte es auch gekauft - wegen der Schaltung.

AutoMoto waren mE in den letzten Jahren nur umgelabelte Peugeot. Im Schruba Prospekt 1963 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die dort aufgeführten Räder sowohl als Peugeot als auch als AutoMoto haben konnte.

Ich selbst besitze ein (verbasteltes) AutoMoto PX10, wohl aus 1962.

Fotos folgen.
 
Fotos
 

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JonasLiszt, hast Du mal ein Foto von dem Decal auf dem Sitzrohr oberhalb des Löwen?

... weil ich die Anzeige auch gesehen habe und noch genau weiß, dass mich - allein - der Rahmen nicht so überzeugte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort irgendetwas mit Peugeot stand und zwar wahrscheinlich so etwas wie cadre allege, was aber eigentlich nicht sein kann, weil sich dann ja deine Frage nach dem Geröhr von selbst erklären würde.

Das hier kann es unmöglich sein:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update zum Sattelrohrdurchmesser: 26,4
Also ist es kein hochtrabendes Rennradstück, aber mitnichten ein einfach-schwerer Rohrsatz, was auch etwas das Gesamtgewicht bei all dem metallenem Klimbim wiedergibt. Laufen tut das gute Stück, nur leider hat sich der hintere Schlauchreifen gelöst und muss ausgetauscht werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein Gedanke:
Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht (nicht bei Franzosen), dass ein Blick auf den ausgebauten Gabelschaft lohnen könnte.
Angefangen von ursprünglichen Lackspritzen bei überlackierten Rahmen bis hin zu Columbustauben oder Reynoldsschriftzügen, manches mal tauchten auch Aufkleber mit Seriennummern auf.
 
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