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AuTomoTo ... last but not least.

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
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Kleines Update zum Sattelrohrdurchmesser: 26,4
Also ist es kein hochtrabendes Rennradstück, aber mitnichten ein einfach-schwerer Rohrsatz, was auch etwas das Gesamtgewicht bei all dem metallenem Klimbim wiedergibt. Laufen tut das gute Stück, nur leider hat sich der hintere Schlauchreifen gelöst und muss ausgetauscht werden. :rolleyes:

Ich denke man kann von einem Rohrsatz in französischen Abmessungen ausgehen, das heißt beim Oberrohr 26mm und für Unter- und Sitzrohr 28mm Aussendurchmesser. Also schon ziemlich manierlich. Hätte ich bei dem Rohraufkleber nicht erwartet.
 
Nur ein Gedanke:
Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht (nicht bei Franzosen), dass ein Blick auf den ausgebauten Gabelschaft lohnen könnte.
Angefangen von ursprünglichen Lackspritzen bei überlackierten Rahmen bis hin zu Columbustauben oder Reynoldsschriftzügen, manches mal tauchten auch Aufkleber mit Seriennummern auf.

Versuche ich mal. Die Rahmennummer habe ich ja, ob das eine Peugeot oder noch Automoto ist, weis ich nicht.
Das kleine "v" wie typisch bei Automoto für "Vitusrohre" habe ich entdecken können, was später bei den PA10-Modellen nicht mehr verwendet wurde. Aber vielleicht entdecke ich ja noch etwas spannendes. Danke für den Tipp! :)

Ich suche btw. noch Mafac Halfhoods am liebsten in schwarz.
 
Ich denke man kann von einem Rohrsatz in französischen Abmessungen ausgehen, das heißt beim Oberrohr 26mm und für Unter- und Sitzrohr 28mm Aussendurchmesser. Also schon ziemlich manierlich. Hätte ich bei dem Rohraufkleber nicht erwartet.

Exakt wie beschrieben, 26mm Ober- und Unterrohr und 28mm ist das Sattelrohr.
 
Versuche ich mal. Die Rahmennummer habe ich ja, ob das eine Peugeot oder noch Automoto ist, weis ich nicht.
Das kleine "v" wie typisch bei Automoto für "Vitusrohre" habe ich entdecken können, was später bei den PA10-Modellen nicht mehr verwendet wurde. Aber vielleicht entdecke ich ja noch etwas spannendes. Danke für den Tipp! :)

Ich suche btw. noch Mafac Halfhoods am liebsten in schwarz.

Moin schick mir mal ne UH. Habe noch welche in Schwarz über von Rustines in nagelneu!
 
Ich denke man kann von einem Rohrsatz in französischen Abmessungen ausgehen, das heißt beim Oberrohr 26mm und für Unter- und Sitzrohr 28mm Aussendurchmesser. Also schon ziemlich manierlich. Hätte ich bei dem Rohraufkleber nicht erwartet.

sehe ich auch so
26,4 ist zb typiisches sattelstützmass für reynolds 531 geröhr bei franz rahmen
und columbus sl - dieses teils auch 26,6
 
sehe ich auch so
26,4 ist zb typiisches sattelstützmass für reynolds 531 geröhr bei franz rahmen
und columbus sl - dieses teils auch 26,6

Automoto hatte jedoch durchweg in der Zeit Vitusrohre verwendet, kennt sich da jemand aus mit den Rohrdicken? Ich werde nachher mal den Gabelschaft auschecken. Mafac Half-Hoods sind bestellt und auch neues Textillenkerband in rot schon eingetroffen. Hat jemand einen Tipp für Schlauchreifen mit ähnlicher Flanke? Dugast? Und möglichst unter 50 Euro pro Schlauch. :)
 
Drauf stehen tut Tubes Allege Peugeot, was ich bezweifel aufgrund der Leichtigkeit, der Rohrdicke und - durchmessers.

Hinzu habe ich auf der Achse ein typische „v“ für Vitus entdeckt, was bei Automotorahmen häufig unter der Achse oder an einem Ausfaller gemarkt wurde.

Aus den Katalogen von Automoto aus der Zeit geht nur „Vitus“ hervor.

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Achja, das ist ja 50er, da war Vitus noch die Bezeichnung für einen bestimmten Rohrsatz von Ateliers de la Rive. Das war im Gegensatz zu den anderen Erzeugnissen Rubis und Durifort ein konifizierter Satz, ähnlich R531.
 
Kannst du für mich Laien erklären, was konifiziert genau bedeutet? Die Rohrdicken verändern sich?
 
Automoto hatte jedoch durchweg in der Zeit Vitusrohre verwendet, kennt sich da jemand aus ...

Hat jemand einen Tipp für Schlauchreifen mit ähnlicher Flanke? Dugast? Und möglichst unter 50 Euro pro Schlauch. :)

Gerne nochmal: Zu der Zeit war Automoto schon lange nur noch ein Satellit von Peugeot, das relativiert Dein Beharren auf der Verwendung von Vitusrohr...


... also nicht Dugast ;-)))
 
Gerne nochmal: Zu der Zeit war Automoto schon lange nur noch ein Satellit von Peugeot, das relativiert Dein Beharren auf der Verwendung von Vitusrohr...

Will das noch nicht ganz abschließen. :rolleyes::D
Zu Mal die Kataloge von Automoto, trotz Übernahme von Peugeot, ja bis in die 1960er noch Vitusrohre anpriesen und in der Herstellung nutzten.
Letztlich ist es auch egal, ich finde es nur interessant, was ein Rad für Geschichten erzählen kann in so einer "Übernahmezeit" und Veränderung.
Es ist leicht, schick und fährt sich prima. Nur das mit den Schläuchen finde ich besorgniserregend. :)
 
mach den rahmen doch mal nackt und wieg ihn - dann wissen wir wie leicht er ist
und die rohrdicke vom sitzrohr kannst du ja ruck zuck ausrechnen - aber das brauchst du
noch nicht mal wenn der aussen durchmesser klassisch franz ist
denn wie geschrieben ist 26,4 das franz sattelstützmass von 531 -
da sollte dann bei gleichem aussen durchmesser die wandstärke identisch sein
die rahmen mit vitus rohren gab es auch unterschiedlich wie bei 531 - komplett oder nur die
3 hauptrohre - und ich meine auch mal gelesen zu haben das es da auch noch 2 verschiedene vitus
qualitäten gab
wenn der rahmen denn aus komplett vitus sein solte müste er im bereich von 1750 - 1850 liegen -
das ist zumindest die gewichtsklasse non meinen in rh 58
 
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