• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bandscheibenvorfall HWS

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
459
Reaktionspunkte
701
Hey zusammen,

gibt’s hier noch Leidensgenossen die einen Bandscheibenvorfall in der HWS haben/hatten? Habe noch kein Thema dazu gefunden.

Ich habe einen Vorfall zwischen 6 und 7 und zusätzlich zwischen den Halswirbeln 5 und 6 eine chronische, leichte Vorwölbung der Bandscheibe, die den Nerv C6 auf der rechten Seite leicht berührt.

Ich habe den Vorfall vor ca. 6 Wochen gehabt. Symptomatisch waren Nacken-, Schulter- und Armschmerzen. Zusätzlich Zeigefinger und Daumen taub. Zwei Wochen schlaflose Nächte und unzählige Ibuprofen.

Inzwischen läuft es wieder richtig gut. Bin so gut wie schmerzfrei und merke nur noch recht wenig. Bin nun seit zwei Wochen auch wieder im Fitnessstudio unterwegs.

Aufs Rad habe ich mich noch nicht wieder getraut. Mal sehen wann ich das mal versuche. Aktuell hab ich aber ein wenig Sorge, dass das wieder etwas auslösen könnte.

Initialer Auslöser vor 6 Wochen war das Heruntertragen einer sehr, sehr schweren Balkontür aus dem 1 Stock.

Bürojob und Rennradfahren. Offensichtlich nicht die beste Kombination, zumindest für mich. Ich werde mich nun zusätzlich auch wieder dem Kraftsport widmen. Hab mal wieder gemerkt, wie wichtig das ist…

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Bandscheibenvorfall HWS
Ganz ähnlich, bei mir hat's nur viel länger gedauert, bis ich wieder in Bwegung war. Zum Glück ist das über 20 Jahre her & hab ich seitdem trotz Büro & 15000 Kilometern im Jahr Ruhe. 1 * Kieser/Woche & fast jeden Abend Rückenschul-Gymnastik. Ich denke: Das wird schon wieder.
 
Ich hatte im Herbst 2019 (zum Glück nur) eine Vorwölbung an der HWS. Hat dann ungefähr 3 Monate gedauert, bis es wieder einigermassen ging. Hab aber auch nicht forciert, war ja sowieso dann Winter... ;) . Auch bei mir Kombination Bürojob und Rennradfahren. Nach meiner Erfahrung ist es aber v.a. der Bürojob, der die Bandscheiben killt und weniger das Rennradfahren. Vor dem Computer ist der Hals ja meistens unbeweglich und die Haltung verkrampft, wenn man nicht aufpasst. Auf dem Rad ist es viel dynamischer, man bewegt den Hals/Kopf mehr.

Krafttraining wäre gut für mich, kann mich aber nicht überwinden, solange ich es mit Gymnastik und Dehnübungen im Griff behalten kann...
 
Hatte 2011 auch 2 Bandscheibenvorfälle diagnostiziert bekommen. HWS 5/6 und 6/7. Hatte dann auch Ende 2011 eine OP wo meine Bandscheibe 5/6 entfernt und durch eine Prothese ( Cache ) ersetzt wurde. Seitdem geht es mal besser und schlechter. Fahre neben Rennrad auch MTB und Motorrad. Regelmäßiges Training und Krankengymnastik sind aber meine ständigen Begleiter. 100% ohne Schmerzen geht es nicht aber meistens lässt es sich einigermaßen aushalten.
 
Ich hatte ebenfalls einen BS in der HWS im Jahr 2017. Ich war gerade zum ersten Mal Vater geworden und der Kurze hat im Bett zwischen uns geschlafen, was mich wohl sehr verkrampft hat. Zudem habe ich ihn viel getragen und war gleichzeitig in einer HM Vorbereitung mit ambitionierten Zielen... es gab gar nicht den Moment, der den BS ausgelöst hat.

Ich weiß nur noch, dass es eine besch.... Zeit war. Ich hatte solche Schmerzen. Hab tagelang nicht richtig geschlafen und wirklich heftige Medikamente (Opiade) bekommen. Es hat nichts geholfen. Die Nerven waren so angegeriffen, dass ich Muskelausfälle im linken Arm hatte. Vor allem der Trizeps konnte gar nicht mehr "angesteuert" werden. Erst eine Kortison-therapie hat zu einer Linderung der Schmerzen geführt. Dann habe ich "PRT Spritzen" unter CT bekommen direkt in die betroffene Stelle. Das hat meine Probleme dann in Verbindung mit Physiotherapie beseitigt.

Seit dem mache ich viel mehr Krafteinheiten. In der Regel 3-4 Mal die Woche. Wobei hier auch oft "nur" 15-20 Minuten bestimmte Übungen.
 
Hi, kämpfe seit Mai 2024 ebenfalls mit einem BS und einer Vorwölbung an der HWS. In meiner Familie ist das genetisch bedingt, hier hatten alle Frauen mindestens einen BS. Die Schmerzen sind mittlerweile wieder im erträglichen Rahmen. Werde jetzt anfangen mit Muskelaufbau. Meine Orthopädin ist zuversichtlich dass auch Rennrad wieder drin ist. Als Zeithorizont setze ich mir mal Saisonstart 2025. Gute Besserung an alle!!
 
Inzwischen waren die Schmerzen fast vollständig wieder abgeklungen. Ich spürte noch ein wenig ziehen in der Schulter. Am Wochenende habe ich mich irgendwie unglücklich ins Auto fallen lassen (Kapuze von Pulli und der Jacke übereinander). Da hat’s einmal wieder ordentlich durch den Nacken gezogen. Seitdem spüre ich es wieder ein wenig mehr. So absurd können die Bewegungen sein… aber es ist alles erträglich. Wirft mich aber wohl wieder ein wenig zurück. War inzwischen schon wieder ein wenig auf dem XC unterwegs. Das traue ich mich nun wieder nicht… Fitnessstudio läuft aber super. Kann alles schmerzfrei ausführen. Sogar Kreuzheben ist mitbringen wenig Gewicht wieder drin.

Wie „schnell“ seid ihr wieder aufs Rad gekommen? Ich habe echt Sorge, dass Ich den BSV durch die Körperhaltung wieder triggern könnte. Ist das überhaupt möglich?
 
Zurück
Oben Unten