Knobi
Aktives Mitglied
Spannend! Jetzt würde ich es natürlich erst recht gern wissen. Ist das denn sehr ungewöhnlich?
Des Weiteren: Gibt es Referenzpreise an welche man sich halten kann, was die Shimanos Dura Ace/600er und Campo Record angeht?
Ungewöhnlich, keine Ahnung! Kann ja sein, dass das bei Batavus normal war, oder dass genau dieser Rahmen wirklich irgendwann später mal im aktuelleren Farbschema neu lackiert wurde.
Bei einigen anderen Herstellern hatte ich mit vergleichbaren Sammelsurien manchmal so eine Ahnung, dass sie zum Ende der großen Stahlrahmenzeit noch hastig alles verbaut haben, was in irgendwelchen Kisten rumlag. Sowas müsste dann aber trotzdem einen 130er Hinterbau haben.
Referenzpreise sind auch so eine Sache. Ich persönlich würde z.B. bei weitem nicht, niemals, nie und nimmer auf gar keinen Fall für auch nur irgendein Teil das ausgeben, was einige Anbieter für angemessen halten - und finde trotzdem fast immer, was ich haben will. Es dauert dann nur manchmal ziemlich lange.
Generell würde ich aber sagen: Wenn Du ein paar Hunderter auf einmal ausgeben kannst und relativ gut weißt, was Du haben willst, kauf lieber ein komplettes Rad mit diesen Teilen. Einzeln werden sie garantiert teurer und es gibt dann doch immer irgendwas, das gerade niemand übrig hat. Vorteil bei der Suche: Du musst nicht mehr auf die Rahmenhöhe achten und kannst den Rahmen anschließend selbst wieder verkaufen.
Wenn ich mal andersrum rangehe, habe ich es bislang aber fast immer geschafft, mittelklassige bis gute Klassiker und etwas modernere Alukollegen aus Einzelteilen für irgendwas zwischen 300 und 600 € aufzubauen. Die heftigsten Einzelposten waren dabei immer nagelneu aufgebaute Räder mit genau den Naben, Felgen, Speichen usw., die ich nun mal haben wollte.