• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

baujahr rennrad hercules ?

jagger

Mitglied
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
hallo,
kann mir einer eine site bzw.tipps zum ermitteln des baujahres von einem rennrad hercules geben.die herstellersite kann man vergessen und das googeln bringt auch irgendwie nix.:ka: ist ein stahlrenner und sieht aus wie 80-90 -er.
danke und gruss
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

An diese Frage schließe ich mich doch glatt an, denn ich hab' einen Herkules-Rahmen aus gemufften Alurohren (Extreme irgendwas), über den ich gerne mehr erfahren würde.

Viele Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_6365.jpg
    IMG_6365.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 589
AW: baujahr rennrad hercules ?

Also die gestreiften Aufkleber hatte mein 1989er Ventimiglia auch, die haben die anscheinend millionenfach bestellt und jahrelang verwendet.

Welche Komponenten sind denn dran? Wieviele Gänge? 1990 wurde zumindest das Ventimiglia von 6-fach auf 7-fach umgestellt.

VG Markus
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

erstmal danke für die antwort.ich glaube der vorgänger von dem rad hat ne menge um.bzw.angebaut was nicht original war.die kurbel ist dura ace ,schaltwerk aris,oder so,dann 8 er zahnkranz (shimano),shimano bremsen rx 100 und schalt-bremshebel shimano 8 speed.räder ebenfalls shimano.keine ahnung was davon originalausstattung war.es fährt sich aber sehr leicht und super,ist gut gepflegt worden.mich interessiert halt nur noch das baujahr.bei anderen rädern kann man das anhand der rahmennummer bestimmen.ist das bei hercules auch so?

gruss
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

An diese Frage schließe ich mich doch glatt an, denn ich hab' einen Herkules-Rahmen aus gemufften Alurohren (Extreme irgendwas), über den ich gerne mehr erfahren würde.

Viele Grüße
Franz

hallo franz,
das hört sich nach einem titanal-rahmen an. das war ein spezielles alu. sollte sehr leicht sein. leider sind wohl bei vielen die rohre der länge nach aufgeplatzt, die überlebenden sollte aber halten.

gruß
klaus
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

erstmal danke für die antwort.ich glaube der vorgänger von dem rad hat ne menge um.bzw.angebaut was nicht original war.die kurbel ist dura ace ,schaltwerk aris,oder so,dann 8 er zahnkranz (shimano),shimano bremsen rx 100 und schalt-bremshebel shimano 8 speed.räder ebenfalls shimano.keine ahnung was davon originalausstattung war.es fährt sich aber sehr leicht und super,ist gut gepflegt worden.mich interessiert halt nur noch das baujahr.bei anderen rädern kann man das anhand der rahmennummer bestimmen.ist das bei hercules auch so?

gruss

hmmm, vielleicht sollte der fred zu den klassikern wandern ?
gibt es einen rohrpapper ?
das aris schaltwerk paßt zu hercules.
bei den rahmendecors bin ich mir nicht sicher ob die nicht eher jünger sind, allgemein sieht man das häufig an herculesrädern. oder es gehört zu einem bestimmten modellniveau. neuer ist sicher auch der ahead-vorbau (ist doch einer?). die verchromte gabel tät wieder passen.
mein ventimiglia hat von shimmi nur die naben, der rest ist sachs/huret/modolo. eine gerissene aris-alukurbel hatten wir hier schon mal an einem ventimiglia gesehen, das würde die dura ace erklären die ja sonst nicht so recht ins geschirr passen würde.

gruß
klaus
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

hab mal etwas im forum gestöbert,ich glaube es ist ein modell Ventimiglia.
auffällig ist ,daß es sehr leicht ist,nicht so wie meine anderen stahlrenner,die sind bedeutend schwerer.der umwerfer ist übrigens von sachs huret,ich glaube der war original dran.der vorbau(procraft)sieht aus wie im nachhinein install.
gruss
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

mein ventimiglia (58er) aus mannomann 25crmo4 bringt im originaloutfit mit einfachen rigidafelgen + look quarz pedalen 10,7 kilo auf die waage. finde ich in ordnung für seine liga.
die herculesse haben meistens einen modellnamen am oberrohr. mein ventimiglia papperl ist aber leider gerade am sich verflüchtigen. ersatz gibt es keinen. ich hatte schon mal bei hercules angefragt. die haben nix mehr mit den alten hercules zu tun, gehört heute zu winora, haibike ..
ist das deine normale fahrposition, die einstellung auf dem bild ? scheint ein ordentlicher prügel zu sein der rahmen.

gruß
klaus
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

ist das deine normale fahrposition, die einstellung auf dem bild ? scheint ein ordentlicher prügel zu sein der rahmen

furchtbar,oder?:) die sitzposition muss ich mir noch einstellen.der vorbau kommt weg und der sattel auch.soll mal mein stadtschlampenrad werden.die rahmenhöhe ist übrigens 60 cm.konnte nichts anderes an bezeichungen auf dem rahmen erkennen,ausser 25crmo4-aufkleber.
naja vielleicht ist es anfang 90 ,oder so.

gruss
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

hallo franz,
das hört sich nach einem titanal-rahmen an. das war ein spezielles alu. sollte sehr leicht sein. leider sind wohl bei vielen die rohre der länge nach aufgeplatzt, die überlebenden sollte aber halten.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

schon mal vielen Dank. Ich versuche übers Wochenende ein oder zwei Fotos zu machen. Was mir gerade noch einfällt, ist, daß der Bremszug im Oberrohr verläuft und daß der Rahmen eine Aufschrift hat, irgendwas mit Xtreme oder so. Ich hab den Rahmen samt Gabel vor einigen Jahren in einem Container im Wertstoffhof gefunden und konnte ihn dort nicht liegen lassen. Vielleicht ist der Rahmen irgendwie defekt, aber ein gerissenes Rohr konnte ich bisher nicht finden. An zwei Stellen ist allerdings der Lack abgeschliffen und zwar so, als hätte jemand nach einem Problem gesucht. Mal sehen, vielleicht kommen wir nun dem Geheimnis auf die Spur.

Schönes Wochenende
Franz
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

furchtbar,oder?:) die sitzposition muss ich mir noch einstellen.der vorbau kommt weg und der sattel auch.soll mal mein stadtschlampenrad werden.die rahmenhöhe ist übrigens 60 cm.konnte nichts anderes an bezeichungen auf dem rahmen erkennen,ausser 25crmo4-aufkleber.
naja vielleicht ist es anfang 90 ,oder so.

gruss

erinnert mich an das rad das ich gerade für meine tochter richte, da steht der sattel etwa genauso, ist allerdings ein 50er ;-))
25crmo4, zugführung im oberrohr und die verchromte kettenstrebe das spricht für ventimiglia. der vorabu ist (mit verlaub) häßlich.
ansonsten mein 20meilen stiefel läuft auch prima. hätte zuvor nie gedacht, daß ich das von einem hercules rad je behaupten würde ;-))

gruß
klaus
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

So, heute ist es mir gelungen, die Kamera zu schnappen, und so hab ich folgende Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • P1040895.jpg
    P1040895.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 280
  • P1040894.jpg
    P1040894.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 257
  • P1040896.jpg
    P1040896.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 212
  • P1040897.jpg
    P1040897.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 201
  • P1040898.jpg
    P1040898.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 184
AW: baujahr rennrad hercules ?

So, heute ist es mir gelungen, die Kamera zu schnappen, und so hab ich folgende Fotos gemacht:

hmmm franz,
da mußt du ggf nochmals die spezialisten zu rate ziehen. ich hab einmal einen titanalrahmen gesehen, der erinnerte mich auf anhieb erstmal an einen alan-rahmen. polierte muffen und eingeklebte rohre. scheint bei deinem aber in die richtung zu gehen.
die xtreme-labels sind schlicht kettenstreben-schutzaufkleber im carbon design. gibt es bei rose z.b.
bei dem gesichteten titanal-rahmen waren auch nur noch ansazuweise der hercules-schriftzug vorhanden, weiter nichts.

gruß
klaus
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

Danke, Klaus. Da hab ich mich von den Aufklebern total in die Irre führen lassen. Gut, daß das nun beendet ist. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich zu Hercules und Xtreme nichts Vernünftiges im Internet finden konnte.

Ja, dann such ich bei Gelegenheit mal weiter. Vielleicht im Klassikerbereich.

Schönen Sonntagabend
Franz
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

Hallo Franz,
ist eindeutig 100%-ig ein Hercules XR1 Titanal aus der 1. Serie als es noch keine Probleme mit platzenden Rohren gab. Ist mal überlackiert worden, weil die Muffen und das Steuerrohr normalerweise alle blank sind. Gratuliere, du besitzt ein echtes Schätzchen. Kannst dir meinen originalen XR1 anschauen kommen nicht weit von Dir in Weilheim ...
Gruß Stufenkranz
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

Hallo Stufenkranz,

du bringst ja gute Nachrichten. Jetzt, da du den Namen des Rahmens genannt hast, bekomm ich gleich einen Haufen Treffer im Internet. Herzlichen Dank dafür. Ja, und dein Angebot, mir so ein Rad im Original und noch dazu in meiner Nähe anzuschauen, will ich gerne annehmen. Ich melde mich per PN.

Nochmal vielen und lieben Dank
Franz
 
AW: baujahr rennrad hercules ?

Hallo Franz,
hab mir deine Bilder nochmal ganz genau angeschaut, ist etwas verschwommen. Ich glaube die Sattelmuffe mit den Hinterbaustreben ist anders. Sonst ist alles gleich. Klick mal bei mir auf Fotos, hab aktuell Bilder reingestellt. Auch eins von der Sattelmuffe. Da kannst du vergleichen. Vielleicht ist's doch eine andere Serie?
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten