• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beine Rasieren... Ja? Nein?

Wenn die Haxn noch das Gorilla Winterfell dran haben dann verschmurgelt sich Sonnenschutz oder Bodylotion weit unfeiner als auf blanker Haut.
Das kommt bei mir in der Praxis weit häufiger zum Tragen als Wundversorgung!

Na ja, ich bin 47 Jahre alt und hab mich in meinem Leben oft genug eingecremt. Großartige Nachteile konnte ich bislang noch nicht entdecken.
Allerdings auch nicht Vorteile der knabenhaften Glattheit erspüren, das gebe ich zu. Vielleicht ist das eine Wissenslücke. Aber ich denke, ich werde es überstehen, wenn diese offen bleibt.

Na ja, ich bin 47 Jahre alt und hab mich in meinem Leben oft genug eingecremt. Großartige Nachteile konnte ich bislang noch nicht entdecken.
Allerdings auch nicht Vorteile der knabenhaften Glattheit erspüren, das gebe ich zu. Vielleicht ist das eine Wissenslücke. Aber ich denke, ich werde es überstehen, wenn diese offen bleibt.
Niemand wird dich nötigen, deine Behaarung zu entfernen!

Ist wohl primär eine persönliche Präferenz und auch eine gewisse Tradition in bestimmten Sportarten.

Ich war auch zu Anfang skeptisch , doch war mir das cleane Gefühl an den Beinen dann doch sehr sympathisch.

Der Vorteil, wieviel wenger Creme man braucht, ist aber schon krass. Und man schleppt wesentlich weniger Mücken und Fliegen mit nach Haus.

Wollt ich auch grad schreiben, beim Eincremen im Sommer ists glatt einfach viel angenehmer, dto auch danach beim duschen.

Ulkig die Szene bei einem Rennen, zu dem ich als Zuschauer (mit Rennrad) hingefahren bin. Eine Gruppe Personen mittleren Alters (offensichtlich radsportunkundig) stand neben mir und unterhielt sich über das Thema. Dann wendete sich eine Frau zu mir und sagte "Darf ich Sie mal was fragen?". Da war natürlich klar, was gleich kommt. "Warum rasiert ihr Radfahrer euch eigentlich die Beine?". Das "ihr" Radfahrer fand ich richtig klasse... also ob das ALLE machen würden, die Rad fahren, wir sind doch auf die Gesamtzahl der Radler incl aller Elektroschüsselfahrer, MTB-Fahrer, Tourenbiker etc eine anteilig eher kleinere Gruppe. Hab sie dann aufgeklärt und auch das für Hobbyluschen wichtige Thema Ästhetik angesprochen ☝️:D

Mein Hauptargument pro Fell ist die Anzahl an Ungeziefer wie Zecken und sowas, die ich über die Jahre entfernen konnte , bevor sie Schaden angerichtet haben. Ohne die Haarsensorik hätte ich sie nicht bemerkt.

Das freilich eher selten beim Rennrad fahren, aber ich lebe nicht ausschließlich im Sattel

Mein Hauptargument pro Fell ist die Anzahl an Ungeziefer wie Zecken und sowas, die ich über die Jahre entfernen konnte , bevor sie Schaden angerichtet haben. Ohne die Haarsensorik hätte ich sie nicht bemerkt.

Das freilich eher selten beim Rennrad fahren, aber ich lebe nicht ausschließlich im Sattel

Same here, aber in Sachen Filzläusen und sonstigem Gewürm. Kann man täglich alles easy rausbürsten, ohne sich dort waschen zu müssen! 👍

Kannst du das Ergebnis sinngemäß widergeben?
iirc neutral - Simon Geschke ist ja immer mit Vollbart unterwegs (gewesen) und Effekt war wohl vernachlässigbar.
Beine rasieren war übrigens bei Tests tatsächlich nennenswert, iirc ~15 Watt...
Filzläuse? Wo zur Hölle fährst du denn Rad?!
Und wie schaut Deine Behaarung ohne Rasieren aus, wenn Du dann kein Viecherzeug mehr erkennst, das auf Dir rumläuft.
Obwohl - nach etwas Überlegen ziehe ich die Frage zurück! 🙈

Kann ja jeder machen wie er will.
Für mich persönlich sind die Vorteile ohne Behaarung, besser und leichter eincremen,
leichteres säubern von eventuellen Schürfwunden, und vor allem irgendwie ein angenehmes Gefühl an den Beinen beim Rad fahren. :cool: :)
Ich werd mir morgen mal so eine Enthaarungs Creme besorgen und dann berichten. ;)

Wenn es nicht so ein Aufwand und Sauerei im Bad wäre.
Gibt es inzwischen irgend welche neuen oder besseren Methoden als Nass Rasieren?
Ich finde auch je mehr und länger man sich die Beine rasiert wachsen die Haare schneller und dichter nach. :(
Für die Erstschur (oder wenn man mal Pause gehabt hat) sind Philips Oneblade genial. Damit verliert die Winterpause ernsthaft ihren Schrecken. Nutze das zwar nur als Vorstufe für die Klinge (oder im Sommer auch mal als Nachstufe: nass das wegmachen was gut weggeht und dann anstatt für die letzten 10% drei mal so lange die Haut zu malträtieren einfach nachher mit dem Oneblade über die hartnäckigen), aber im Prinzip wäre das Ergebnis auch allein zeigbar. Nicht Makroshootingqualität aber "als Rennradfahrer identifizierbar".

Beine rasieren war übrigens bei Tests tatsächlich nennenswert, iirc ~15 Watt...
Sollte die Beinform nicht wichtig sein ... so wie das Schienbein in die Wade übergeht: Aerobeine. Das muss zueinander passen wie der Reifen zur Felge. Ebenso kann lange feine Behaarung die laminare Strömung begünstigen. Stoppeln machen langsam.

Ich denke, das Hauptargument für rasierte Beine ist die Tradition, die (sich gebildete) Ästhetik, daraus resultierend die Identifikation.
Es mag valide, ich sage mal "technische" Gründe haben, eine Rasur anzustreben, und möglicherweise hat sich aus den technischen Gründen ein ästhetischer Eindruck gebildet und sich ein "Must Have" Look gebildet.
Im Endeffekt ist es in anderen Sportarten doch genauso. Tennis, Golf, Polo, Segeln. Was wäre ein Kraftsportler ohne oversized Hoody oder Tanktop?
Und so baut sich ihre Sportart ihren Look. Mode und Identifikation halt. Und ein gewisser Teil ist Funktion.

Ich meine, in den anfänglichen Zeiten des Marktingschubes der Gravelbikes, was war da denn das Klischee? "Vollbart, Holzfällerhemd, Hipster". Hat sich nur m.E. nicht durchgesetzt.
Was allerdings, und ich glaube das ist so das Delikate an der Diskussion, eher strittig ist, ist eher die unterschwellige Diskussion über die Definition von "Maskulinität".
Ich versuche das mal wirklich ganz objektiv zu sagen, ich fragte gerade meine Frau dazu. Was würde sie davon halten, würde ich mir jetzt die Beine rasieren, ggf. konsequenter Weise dann den ganzen Körper. Und sie meine direkt: "An Männer gehören Haare." Andere mögen ihren Partner sehr glatt. Und dann ist die Frage, wie mag ich mich? Und diese Frage ist sekundär eine Frage des Sports.
Und ich glaube, diese Präferenzen, egal welches Geschlecht es nun ausspricht, sind ein wichtiger Punkt, wenn es um das kontroverse Thema geht.
Da schrieb einer vorhin, er finde es voll gut und freue sich drauf, glatte Waden, braungebrannt. Warum ist das so? Es geht (technisch) um Optik und Kontraste, um das Herausarbeiten der Muskulatur. Man(n) zeigt es gerne.
Da ich nebenberuflich als Fotograf arbeite und Sportfotografie eines meiner Steckenpferde ist, weiß ich ziemlich gut, wie man Körper gut betonen kann. Na ja, und ein bisschen Bräune, daraus resultierender Kontrast in Kombination mit dem Schattenwurf der Muskelstränge, dann noch das passende Licht von der Seite..Voila.....und da soll mir keiner sagen, dass genau diese Optik nicht gewollt ist, aus optischen Gründen. Dazu kontrastierend die weiße Socke und der Schuh, schwarze Bib, fertig ist Bildkomposition der Blicksteuerung ;)
Haare würde da nur stören, um den ausgeformten Muskel zu betrachten.

Und darum geht´s im Endeffekt. Rennradfahren ist schon ein, na ja, wie sagt ich das mal ohne direkt vom Hof gejagt zu werden....auch eine "eitle" Sportart. Rennrad, Golf, Segeln, alles so eine Kategorie. Gucken wir uns doch mal Boris Hermann an. Der Typ ist die Katalogbeschreibung eines Seglers. Längere Haare, Bart, Haut von der See gegerbt, Haare wuselig, genau das Gegenteil vom RR Fahrer, ein Mann der wilden See.

Und RR-Fahren: Viel Training, viel Disziplin, sauteuer, sehr Körperbetont, allerdings mit dem Fokus auf die Beine. Und die möchte man zeigen, Oberschenkel, Waden, Bräunungskante als ultimative Identifikation. Einen Rennradfahrer erkennt man im Sommer im Supermarkt ;)

Na ja, und wenn dann der Ulf, Mitte - Ende vierzig, Midlifecrisis, mit dem Bikeleasing - Rennrad oder Gravelbike mit 90 Kilo Körpergewicht bei 1,80m, frisch ins Lycra eingepresst, mit blassen, haarigen Beinen dort an der Eisdiele einrollt......;) Da zieht der Ulf schon das spöttische Grinsen auf sich ;)

Aber stellt euch mal als prominenten Gegenentwurf einen Jason Statham als RR-Fahrer vor. Genauso wie der ist. Breit, kantig, haarig.....der würde auch auffallen.

Und da sind wir wieder in der Definition, welches Körperbild spricht mich an? Tadej Pogačar oder Jason Statham, um mal zwei wirkliche Kontraste zu nennen.

Runtergebrochen: Identifikation. Und für den einen oder anderen vielleicht auch mehr.

Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde: für mich ist ein gar nicht so schlechtes Argument, dass Socken und Hosen besser halten. Silikongripper und sonstiges halten besser auf nackter Haut. Richtig enge Sachen sitzen auch so meistens gut, aber wenn etwas ein wenig weiter geschnitten, mit der Zeit etwas ausgeleiert ist oder Hosenbeine dazu neigen, etwas hochzurutschen, ist das nach Rasur kein Problem mehr. Mir ist zum ersten Mal mit Beinlingen aufgefallen, dass nichts mehr verrutscht.

Zurück