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Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg

JanEike

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In der Nähe von Kiel
Ich habe mich gerade für die 100 km der Bemer Cyclassics am 08.09.2024 angemeldet. Die Jugendherberge am Stintfang hatte ich vorsorglich schon im August 2023 gebucht. Ich freue mich wieder auf dieses Event.
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
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2 Fragen :
Wo kann man denn mit einem PKW parken? Nähe Start-also nicht zu weit weg aber auch nicht direkt im Gewühl / TG?
Wo kann man denn ggf. über Nacht mit einem kleinen Wohnmobil stehen (und übernachten), ohne groß Aufsehen bei den Anwohnern etc. zu erregen?
Danke für die Infos schon mal.
 
2 Fragen :
Wo kann man denn mit einem PKW parken? Nähe Start-also nicht zu weit weg aber auch nicht direkt im Gewühl / TG?
Wo kann man denn ggf. über Nacht mit einem kleinen Wohnmobil stehen (und übernachten), ohne groß Aufsehen bei den Anwohnern etc. zu erregen?
Danke für die Infos schon mal.
Ich sehe hier immer Wohnmobile stehen. Da ist es auch sicher, allerdings weiß ich nicht, ob das kostenpflichtig ist. Zu den Cyclassics wird's garantiert voll werden. In den restlichen Wohngebieten nahe der Innenstadt gibt es mittlerweile Anwohnerparken, ohne Ausweis wird das ordentlich teuer.

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TL;DR: Was ist ein "Sonderrad"?


Hallo an alle. Ich habe mich relativ kurzentschlossen auch noch für die 100 km Tour bei den Cyclassics 2024 angemeldet, bin allerdings was Radrennen angeht absoluter Neuling. An die ca. 100 km Distanzen habe ich mich seit Mitte März dieses Jahres so rangetastet.

Wenn ich innerhalb der gewerteten Zeitlimits ins Ziel komme, bin ich happy. Sofern nichts Böses dazwischenkommt (Sturz/Unfall, Bonk, ...) dürfte das aber passen. Bin ein paar Trainingsrunden mit "nicht optimiertem Rad" gefahren und kam trotz gut 2km Gravel-Anteil auf einer Distanz von 81 km auf 25 km/h Durchschnitt - im öffentlichen Straßenverkehr (Stadt/Landstraße Mix).

Ein Rennrad kann ich dieses Jahr noch nicht aufbieten, weil .. Liefertermin immer wieder verschoben.

Deswegen werde ich mit einem etwas sportlich gepimptem City-Bike antreten (wen es interessiert: Stevens Elegance Lite Gent, MJ 2018). Gepäckträger ab, Rücklicht an Sattelstütze geklemmt, dezent schmalere Reifen (32/35 v/h), weniger Profil (Conti Contact Urban), etwas höherer Druck (4,5 / 5,0 v/h) und eine Canyon VCLS S13 Carbonsattelstütze (fahre derzeit ca. 18 cm Auszug bei RH 61, bin 1.91m), Terry Arteria Rennradsattel.

Ich habe an die erfahrenen Cyclassics-Füchse eine Frage: in der Anmelde-Eingabemaske musste ich angeben, ob ich mit einem "Sonderrad" starten werde. Ich habe keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet. Google und die Forums-Suche liefern keine brauchbaren Informationen.

Was ist ein "Sonderrad"?

Heißt das: alles, was kein handelsübliches Rennrad im engeren Sinne ist (dann wäre meins wohl ein "Sonderrad"), oder heißt das eher "alles, was nicht in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich erlaubt ist" (dann wäre mein Rad erlaubt, und "Sonderrad" könnte so etwas sein wie "Exoten" = Liegerad, Tandem usw). Was muss ich bei Nutzung eines "Sonderrades" beachten? Muss das vorher irgendwie begutachtet werden?

Weiß jemand da mehr? Was meinen die Cyclassics-Organisatoren mit dem Begriff "Sonderrad"?

Klar kann ich denen auch eine E-Mail schreiben, hoffe hier jedoch auf schnellere Rückmeldung (meine letzte E-Mail an die Orga von vor 5 Tagen -> noch keine Antwort).

Danke im Voraus für jede weiterhelfende Information.
 
TL;DR: Was ist ein "Sonderrad"?


Hallo an alle. Ich habe mich relativ kurzentschlossen auch noch für die 100 km Tour bei den Cyclassics 2024 angemeldet, bin allerdings was Radrennen angeht absoluter Neuling. An die ca. 100 km Distanzen habe ich mich seit Mitte März dieses Jahres so rangetastet.

Wenn ich innerhalb der gewerteten Zeitlimits ins Ziel komme, bin ich happy. Sofern nichts Böses dazwischenkommt (Sturz/Unfall, Bonk, ...) dürfte das aber passen. Bin ein paar Trainingsrunden mit "nicht optimiertem Rad" gefahren und kam trotz gut 2km Gravel-Anteil auf einer Distanz von 81 km auf 25 km/h Durchschnitt - im öffentlichen Straßenverkehr (Stadt/Landstraße Mix).

Ein Rennrad kann ich dieses Jahr noch nicht aufbieten, weil .. Liefertermin immer wieder verschoben.

Deswegen werde ich mit einem etwas sportlich gepimptem City-Bike antreten (wen es interessiert: Stevens Elegance Lite Gent, MJ 2018). Gepäckträger ab, Rücklicht an Sattelstütze geklemmt, dezent schmalere Reifen (32/35 v/h), weniger Profil (Conti Contact Urban), etwas höherer Druck (4,5 / 5,0 v/h) und eine Canyon VCLS S13 Carbonsattelstütze (fahre derzeit ca. 18 cm Auszug bei RH 61, bin 1.91m), Terry Arteria Rennradsattel.

Ich habe an die erfahrenen Cyclassics-Füchse eine Frage: in der Anmelde-Eingabemaske musste ich angeben, ob ich mit einem "Sonderrad" starten werde. Ich habe keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet. Google und die Forums-Suche liefern keine brauchbaren Informationen.

Was ist ein "Sonderrad"?

Heißt das: alles, was kein handelsübliches Rennrad im engeren Sinne ist (dann wäre meins wohl ein "Sonderrad"), oder heißt das eher "alles, was nicht in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich erlaubt ist" (dann wäre mein Rad erlaubt, und "Sonderrad" könnte so etwas sein wie "Exoten" = Liegerad, Tandem usw). Was muss ich bei Nutzung eines "Sonderrades" beachten? Muss das vorher irgendwie begutachtet werden?

Weiß jemand da mehr? Was meinen die Cyclassics-Organisatoren mit dem Begriff "Sonderrad"?

Klar kann ich denen auch eine E-Mail schreiben, hoffe hier jedoch auf schnellere Rückmeldung (meine letzte E-Mail an die Orga von vor 5 Tagen -> noch keine Antwort).

Danke im Voraus für jede weiterhelfende Information.
Ich gehe davon aus, dass damit Pedelecs oder vielleicht auch Tandems gemeint sind, sicher nicht Dein Bike.
 
TL;DR: Was ist ein "Sonderrad"?


Hallo an alle. Ich habe mich relativ kurzentschlossen auch noch für die 100 km Tour bei den Cyclassics 2024 angemeldet, bin allerdings was Radrennen angeht absoluter Neuling. An die ca. 100 km Distanzen habe ich mich seit Mitte März dieses Jahres so rangetastet.

Wenn ich innerhalb der gewerteten Zeitlimits ins Ziel komme, bin ich happy. Sofern nichts Böses dazwischenkommt (Sturz/Unfall, Bonk, ...) dürfte das aber passen. Bin ein paar Trainingsrunden mit "nicht optimiertem Rad" gefahren und kam trotz gut 2km Gravel-Anteil auf einer Distanz von 81 km auf 25 km/h Durchschnitt - im öffentlichen Straßenverkehr (Stadt/Landstraße Mix).

Ein Rennrad kann ich dieses Jahr noch nicht aufbieten, weil .. Liefertermin immer wieder verschoben.

Deswegen werde ich mit einem etwas sportlich gepimptem City-Bike antreten (wen es interessiert: Stevens Elegance Lite Gent, MJ 2018). Gepäckträger ab, Rücklicht an Sattelstütze geklemmt, dezent schmalere Reifen (32/35 v/h), weniger Profil (Conti Contact Urban), etwas höherer Druck (4,5 / 5,0 v/h) und eine Canyon VCLS S13 Carbonsattelstütze (fahre derzeit ca. 18 cm Auszug bei RH 61, bin 1.91m), Terry Arteria Rennradsattel.

Ich habe an die erfahrenen Cyclassics-Füchse eine Frage: in der Anmelde-Eingabemaske musste ich angeben, ob ich mit einem "Sonderrad" starten werde. Ich habe keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet. Google und die Forums-Suche liefern keine brauchbaren Informationen.

Was ist ein "Sonderrad"?

Heißt das: alles, was kein handelsübliches Rennrad im engeren Sinne ist (dann wäre meins wohl ein "Sonderrad"), oder heißt das eher "alles, was nicht in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich erlaubt ist" (dann wäre mein Rad erlaubt, und "Sonderrad" könnte so etwas sein wie "Exoten" = Liegerad, Tandem usw). Was muss ich bei Nutzung eines "Sonderrades" beachten? Muss das vorher irgendwie begutachtet werden?

Weiß jemand da mehr? Was meinen die Cyclassics-Organisatoren mit dem Begriff "Sonderrad"?

Klar kann ich denen auch eine E-Mail schreiben, hoffe hier jedoch auf schnellere Rückmeldung (meine letzte E-Mail an die Orga von vor 5 Tagen -> noch keine Antwort).

Danke im Voraus für jede weiterhelfende Information.
Du hast kein Sonderrad.


https://www.cyclassics-hamburg.de/de/breitensport/faq

WELCHE FAHRRÄDER SIND ERLAUBT?

Egal ob Rennrad, Mountainbike, Trekkingrad oder Stadtrad. Bei den BEMER Cyclassics sind alle Fahrradtypen willkommen! Bitte beachtet allerdings die Sicherheitsanforderungen und angegebenen Mindestgeschwindigkeiten. Pedelecs (E-Bikes) sind nur bei der 60km-Runde zugelassen. Auch eine Teilnahme mit Tandem ist möglich, bitte beachtet, dass ihr euch hierfür in den speziell dafür vorgesehenen Anmeldekategorien registriert. Liegeräder und Handbikes dürfen ebenfalls teilnehmen, werden aber unabhängig ihrer erwarteten Geschwindigkeit eingruppiert und auch hier sind die Sonderbestimmungen in den Teilnahmebedingungen zu beachten. Lastenräder und Fixies sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.


https://www.cyclassics-hamburg.de/fileadmin/Content/4_CH/Dokumente/BC24_Teilnahmebedingungen_v2.pdf
 
die cyclassics sind mein erstes rennen. ich habe mal eine frage zur ernährung während des rennens.

1. trinken
bisher habe ich geplant, zwei 0,75 flaschen mitzunehmen. eine mit carbs, eine ohne. die 1,5 liter werden aber ja eher nicht für das ganze rennen reichen. wie macht ihr das: haltet ihr an und füllt nach oder habt ihr ein anderes system?

2. essen
nur gels oder auch riegel? alle 30 min eins oder wie verträgt sich das mit den carbs in der flasche?
 
Bei zwei Flaschen mit je 0,75 l reicht es vermutlich, wenn Du diese am zweiten Verpflegungsstopp erst auffüllst.
Ich würde immer auch auf Riegel setzen, mein Magen reagiert eher empfindlich auf diese süß-sauren Gels, aber das ist individuell unterschiedlich.
 
Ist für mich auch das erste Rennen. Ich will nur „finishen“, Platzierung ist mir recht egal.

Ein bisschen muss man sich vermutlich seine eigene Taktik zurecht legen und idealerweise vor dem Rennen mal ausprobieren.

Ich komme mit 2 x 950ml Flaschen zzgl. 2 Liter im Trinkrucksack (Mix: ca 1+3 Grapefruitsaft + ein gutes d h stark/passend mineralisiertes, stilles Mineralwasser). Bei einigermaßen normalem Wetter (keine 35 Grad) kann ich damit auch bei meiner kreuzlahmen Pace (27, max 28 km/h im Training) bis zum Ziel durchfahren. Sollte das nicht reichen, hab ich ein paar Elektrolyte Tabs mit, könnte also an einem Versorgungspunkt schnell die Flaschen mit Wasser auffüllen, schütteln und weiter geht es.

Essen: ich komme mit Riegeln auch auf langen Touren super klar. Nehme sechs davon mit (PowerBar Advanced, rd. 200 kcal, davon mit rd. 40 Gramm aus Kohlenhydrat-Mix). Brauche auf 100 km meist rund vier Stück, Rest ist Reserve. Ich mag das Gefühl, etwas zum Kauen zu haben. Ich fahre aber auch recht langsam und kann dadurch erfahrungsgemäß einen größeren Anteil der benötigten Energie aus Körperfett ziehen. Wer höher paced, braucht je nach Trainingszustand seines Stoffwechsels mehr Kohlenhydrate und dann vermutlich häufiger Nachschub. Ich habe gelesen, Gels seien dann schneller/leichter konsumierbar, demzufolge renntaktisch ggf vorteilhafter.

Anhalten am Versorgungspunkt kann aber ganz schön sein, wenn man mal kurz die Muskulatur entspannen möchte oder einfach um das Feeling dort zu erleben.

Ich selbst komme so vorbereitet, dass ich nicht unbedingt anzuhalten brauche. Ich kenne meine Pace in einer Rennsituation noch nicht, muss mich an Fahren in der Gruppe vorsichtig rantasten - kann deswegen ggf nicht in dem Maß auf dessen Vorteile bauen und will aber in jedem Fall vor dem Besenwagen im Ziel sein :-) daher eine recht konservative Taktik.
 
2. essen
(…) alle 30 min eins oder wie verträgt sich das mit den carbs in der flasche?

Für die Riegel braucht der Körper natürlich wirksam nutzbare zusätzliche Flüssigkeit.

Kommt dann auf den Gehalt an Carbs im Getränk an. Zu viel Zucker pro Liter -> schlecht / gar nicht vom Körper aufnehmbar -> ggf. lange bis schmerzvolle Toilettengänge.

Ich hab mir von meinem „Assistenten“ (*) ausrechnen lassen, wie viel von meinem Lieblingssaft ich ins Mineralwasser mischen darf, damit es noch hyotonisch ist, d h vom Körper sehr leicht aufgenommen wird, weil deutlich weniger Zucker im Getränk als im Körper, osmotisches Gleichgewicht dies das. Kam dabei auf ca. einen 1+3 Mix (nicht exakt, ist aber „auf der sicheren Seite“ und leicht zu merken).

* das dazu passende ChatGPT Prompt kann ich auf Wunsch gern rauskramen 😁
 
die cyclassics sind mein erstes rennen. ich habe mal eine frage zur ernährung während des rennens.

1. trinken
bisher habe ich geplant, zwei 0,75 flaschen mitzunehmen. eine mit carbs, eine ohne. die 1,5 liter werden aber ja eher nicht für das ganze rennen reichen. wie macht ihr das: haltet ihr an und füllt nach oder habt ihr ein anderes system?

2. essen
nur gels oder auch riegel? alle 30 min eins oder wie verträgt sich das mit den carbs in der flasche?

Mir haben immer 2 0,75L Flaschen gereicht. Dazu ggf ein bis 2 Gels. Allerdings ist die Chance hoch, dass man bis zum Hügel im Windschatten fährt und somit ziemlich Power spart. Riegel hab ich bei einem Rennen noch nie gegessen. Ich hab auch immer beide Flaschen mit Carbs.
 
Das Rennen startet zwischen 7:30 und 9:40 - da wird es voraussichtlich nicht besonders warm sein in Hamburg. Mit 2 Flaschen á 0,75l plus einmal Nachfüllen solltest du gut durchkommen. Beim Essen würde ich sagen, mach was du am besten verträgst oder gewohnt bist. Wenn du sonst nie Gels nutzt würde ich im Rennen die Finger davon lassen.
 
mit gels habe ich keine probleme, ich benutze nicht regelmäßig welche, aber immer wieder mal.

von der zusätzlichen wasserflasche im trikot seht ihr also alle ab?

ah, da fällt mir ein: welche carbs packt ihr in die flaschen? ich bisher isostar hydrate & perform, aber da gibt es bestimmt noch besseres? das dickflüssige zeug mag ich aber nicht :)
 
Block A Taktik: 2 Flaschen a 650ml, eine mit 100gr Carbs, eine nur mit Wasser. Am Start ein 40gr Coffein Gel, nach 30-60min ein weiteres und dann noch ein normales 40gr Gel für den Fall der Fälle in der Trikottasche. Das reicht dicke bei einer Fahrzeit von max 2:30 Std.

Selbst wenn ihr langsamer fahrt, (viel) mehr als 3:00 Std. wird die ganze Schote nicht dauern. Also zB 2 Flaschen + Trinkrucksack halte ich für sehr übertrieben. Um Flaschen nachzufüllen würde ich ebenfalls nicht meine Gruppe ziehen lassen, dafür ist der Windschatten viel zu wertvoll. Je nach dem wie / wo ihr mitfahrt kann es schon eine riesen Herausforderung sein Gels zu konsumieren. Riegel sind ungleich schwieriger mit kauen und atmen und so.
 
ah, da fällt mir ein: welche carbs packt ihr in die flaschen? ich bisher isostar hydrate & perform, aber da gibt es bestimmt noch besseres? das dickflüssige zeug mag ich aber nicht :)
MNSTRY. Aber man sollte die Aufnahme von Kohlenhydraten vorher hinreichend testen, sonst endet die Tour so wie Olympia für Nils Politt💩😂
 
Ich bin am Wochenende bei der Cycling Tour 100 in Saarbrücken mitgefahren. War auch mein erstes "Rennen". Ich hatte zwei 750ml mit Maltodextrin-/Multisaftgemisch, ein Energiegel und einen Riegel mit 400 kcal dabei. Bei KM 70 habe ich noch eine zusätzliche 500ml Flasche bekommen, die ich aber nicht gebraucht habe. Bin damit super durch gekommen, obwohl die Beine die letzten 8KM ordentlich gegen den Gegenwind drücken mussten.
 
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