TL;DR: Was ist ein "Sonderrad"?
Hallo an alle. Ich habe mich relativ kurzentschlossen auch noch für die 100 km Tour bei den Cyclassics 2024 angemeldet, bin allerdings was Radrennen angeht absoluter Neuling. An die ca. 100 km Distanzen habe ich mich seit Mitte März dieses Jahres so rangetastet.
Wenn ich innerhalb der gewerteten Zeitlimits ins Ziel komme, bin ich happy. Sofern nichts Böses dazwischenkommt (Sturz/Unfall, Bonk, ...) dürfte das aber passen. Bin ein paar Trainingsrunden mit "nicht optimiertem Rad" gefahren und kam trotz gut 2km Gravel-Anteil auf einer Distanz von 81 km auf 25 km/h Durchschnitt - im öffentlichen Straßenverkehr (Stadt/Landstraße Mix).
Ein Rennrad kann ich dieses Jahr noch nicht aufbieten, weil .. Liefertermin immer wieder verschoben.
Deswegen werde ich mit einem etwas sportlich gepimptem City-Bike antreten (wen es interessiert: Stevens Elegance Lite Gent, MJ 2018). Gepäckträger ab, Rücklicht an Sattelstütze geklemmt, dezent schmalere
Reifen (32/35 v/h), weniger Profil (Conti Contact Urban), etwas höherer Druck (4,5 / 5,0 v/h) und eine Canyon VCLS S13 Carbonsattelstütze (fahre derzeit ca. 18 cm Auszug bei RH 61, bin 1.91m), Terry Arteria Rennradsattel.
Ich habe
an die erfahrenen Cyclassics-Füchse eine Frage: in der Anmelde-Eingabemaske musste ich angeben, ob ich mit einem "Sonderrad" starten werde. Ich habe keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet. Google und die Forums-Suche liefern keine brauchbaren Informationen.
Was ist ein "Sonderrad"?
Heißt das: alles, was kein handelsübliches Rennrad im engeren Sinne ist (dann wäre meins wohl ein "Sonderrad"), oder heißt das eher "alles, was nicht in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich erlaubt ist" (dann wäre mein Rad erlaubt, und "Sonderrad" könnte so etwas sein wie "Exoten" = Liegerad, Tandem usw). Was muss ich bei Nutzung eines "Sonderrades" beachten? Muss das vorher irgendwie begutachtet werden?
Weiß jemand da mehr? Was meinen die Cyclassics-Organisatoren mit dem Begriff "Sonderrad"?
Klar kann ich denen auch eine E-Mail schreiben, hoffe hier jedoch auf schnellere Rückmeldung (meine letzte E-Mail an die Orga von vor 5 Tagen -> noch keine Antwort).
Danke im Voraus für jede weiterhelfende Information.