• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg

Die Strecke ist flach wie ein Pfannkuchen, du hast Windschatten und Sog.
Du wirst selbst überrascht sein wie schnell du im Ziel sein wirst...
...und wie schnell du um die Kurven fährst. Da wird leider sehr schnell die Linie verlassen weil nicht gewöhnt sooo schnell durch eine Kurve zu fahren. Und noch nie in einer Gruppe...absolut schlecht für Hamburg und allgemein für Jedermann-Rennen.
 
...und wie schnell du um die Kurven fährst. Da wird leider sehr schnell die Linie verlassen weil nicht gewöhnt sooo schnell durch eine Kurve zu fahren. Und noch nie in einer Gruppe...absolut schlecht für Hamburg und allgemein für Jedermann-Rennen.

Mach Dir wegen mir keine Sorgen. Ich hab' den "passenden" StartblOck. Da geht nix schief.
 
...und wie schnell du um die Kurven fährst. Da wird leider sehr schnell die Linie verlassen weil nicht gewöhnt sooo schnell durch eine Kurve zu fahren. Und noch nie in einer Gruppe...absolut schlecht für Hamburg und allgemein für Jedermann-Rennen.

ich habe gruppenfahrterfahrung, aber so schnell sind wir da auch nie um die kurven gefahren. bin gespannt, was mich da erwartet.
 
Letztes Jahr bin ich aus Block N gestartet. Da fuhren fast alle ganz gesittet um die Kurven. Stürze habe ich eher auf den Geraden gesehen.
Sonntag werde ich aus Block K starten. Ich glaube nicht, dass es da groß anders zugehen wird.
 
Ich bin schon schweißgebadet und zittrig. Nicht wegen des Rennens, sondern wegen des Starnummer-Gedöns🫨. Scheint dieses Jahr alles anders zu sein, mit Helmnummer etc. Werd's mir erst mal in Ruhe anschauen.

EDIT: Okay, die Lenkernummer kann man also direkt an das Steuerrohr kleben. Oder alternativ wieder mit Kabelbindern. Gute Lösung. Entscheidend ist eh der Transponder. Lenker- und Helmnummer scheinen nur Bedeutung für die Zuordnung der Fotos zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
60er? Für die 100er müsste es doch - hoffe ich😅😅 - dann hell genug sein später
Yupp
Geht jetzt auch,

IMG_3693.jpeg
 
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport...n-Profis-spaeter-gestartet,cyclassics982.html

Kurz vor dem Ziel bei Ankunft der 60iger ist angeblich ein Pizzalieferant mit seinem Fahrrad in das Feld gefahren...

Edit: Die 100er Runde wurde abgebrochen und neutralisiert ins Ziel gefahren.
Youngclassics wurden gar nicht mehr gestartet, also keine 4. Etappe.

Es machen derzeit Gerüchte über Schwerverletzte oder sogar Schlimmeres die Runde... Weiß wer was?
 
Youngclassics wurden gar nicht mehr gestartet, also keine 4. Etappe.

Es machen derzeit Gerüchte über Schwerverletzte oder sogar Schlimmeres die Runde... Weiß wer was?
Schwerverletzte ist ja bestätigt, auf der 60iger lagen auch einige am Rand, allerdings immer auf den langen Geraden wo es eigentlich gar keinen Grund gibt zu stürzen...
 
Ich hoffe, ihr seid alle heil angekommen. Auf der 100er Runde habe ich auch auf den Geraden einige gesehen, die am Straßenrand saßen oder lagen und verarztet wurden. In Wedel stand ich ca. 15 min in einer Streckensperrung wegen eines Unfalls mit Krankenwageneinsatz.
Von der Neutralisierung des Rennens ohne Zeitnahme habe ich erst im Autoradio auf dem Heimweg gehört.
IMG_8698.jpeg
IMG_8705.jpeg
 
Siehe:

Der Veranstalter sprach von insgesamt mindestens sechs Verletzten. Mehrere Personen seien zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden, alle seien aber bei Bewusstsein gewesen.
https://www.abendblatt.de/sport/art...assics-100-kilometer-rennen-unterbrochen.html
Das 100-Kilometer-Hobbyrennen wurde neutralisiert. Alle Teilnehmer, die die Unfallstelle zum Zeitpunkt des Massensturzes noch nicht passiert hatten, wurden mit dem Besenwagen zurück nach Hamburg begleitet.

Ich selbst war im Startblock D und fuhr in einer größeren Gruppe von D-, langsameren C- und schnelleren E-Startern. Der Massensturz muss wohl dahinter gewesen sein (?). Jedenfalls gab es bei uns auch mehrere Stürze, aber größere eher Richtung Wedel. Hatte den Eindruck, einige hatten auch nicht permanent 1-2 Hände an der Bremse. Aber ich möchte auch keine Schuldzuweisungen machen, wahrscheinlich ist jeder mal unaufmerksam. Traditionell passieren die Stürze meistens auf langen geraden Abschnitten. Die Warnungen bei Gefahrenstellen laufen eigentlich immer ganz gut. Sind wohl eher die Momente, wo man zu Flasche/Verpflegung greift.
 
Schwere Stürze gab es leider schon immer bei der Veranstaltung. Hoffentlich geht es den verletzten Personen schnell besser.

Ein Kollege ist leider vor ein paar Jahren bei den Cyclassics verstorben.
 
Zurück