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Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg

Block A Taktik: 2 Flaschen a 650ml, eine mit 100gr Carbs, eine nur mit Wasser. Am Start ein 40gr Coffein Gel, nach 30-60min ein weiteres und dann noch ein normales 40gr Gel für den Fall der Fälle in der Trikottasche. Das reicht dicke bei einer Fahrzeit von max 2:30 Std.

Kommt drauf an, wo man so fährt. Ist man in A dabei und direkt an der Spitze im Windschatten, dann hat mir folgendes gereicht: 2x 750ml Flaschen (bei mir mit Sponser Competetion) und ein Gel nehm ich dann kurz vor dem Hügel. Den Rest der Fahrt war ich bis auf ein paar Sprints im LIT/GA1-Bereich unterwegs.

Wer natürlich vorn im Wind fährt wird mehr brauchen.
 

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Re: Bemer Cyclassics 2024 in Hamburg
Wer weiter hinten startet, in erster Linie ankommen will und die ein oder andere Gruppe unterwegs wird ziehen lassen müssen, dem empfehle ich eine zusätzliche Notration in der Trikottasche und einen Stopp bei der zweiten Verpflegungsstation. Dann läuft das ganz entspannt.
 
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und wie sieht es mit frühstück aus? aus meinen marathon-zeiten habe ich noch weißes brötchen mit honig, aber keine milchprodukte im kopf. gleiches beim radfahren?
 
Andere Frage: wie pingelig wird denn üblicherweise die Teilnahmebedingung ausgelegt, dass das Fahrrad jedes Teilnehmers verkehrssicher sein muss, Punkt 12. (1) c. Oder anders gefragt: wurde schonmal jemand wegen nicht den Buchstaben der StVZO entsprechenden Speichenreflektoren / Reflexstreifen disqualifiziert?

Beim Rennen selbst ist es ja eh hell...
 
Andere Frage: wie pingelig wird denn üblicherweise die Teilnahmebedingung ausgelegt, dass das Fahrrad jedes Teilnehmers verkehrssicher sein muss, Punkt 12. (1) c. Oder anders gefragt: wurde schonmal jemand wegen nicht den Buchstaben der StVZO entsprechenden Speichenreflektoren / Reflexstreifen disqualifiziert?

Beim Rennen selbst ist es ja eh hell...
nein quatsch, niemand fährt damit. Denke es geht eher um funktionierende Bremsen etc.
 
Ich komme mit 2 x 950ml Flaschen zzgl. 2 Liter im Trinkrucksack (Mix: ca 1+3 Grapefruitsaft + ein gutes d h stark/passend mineralisiertes, stilles Mineralwasser). Bei einigermaßen normalem Wetter (keine 35 Grad) kann ich damit auch bei meiner kreuzlahmen Pace (27, max 28 km/h im Training) bis zum Ziel durchfahren. Sollte das nicht reichen, hab ich ein paar Elektrolyte Tabs mit, könnte also an einem Versorgungspunkt schnell die Flaschen mit Wasser auffüllen, schütteln und weiter geht es.

Essen: ich komme mit Riegeln auch auf langen Touren super klar. Nehme sechs davon mit (PowerBar Advanced, rd. 200 kcal, davon mit rd. 40 Gramm aus Kohlenhydrat-Mix). Brauche auf 100 km meist rund vier Stück, Rest ist Reserve. Ich mag das Gefühl, etwas zum Kauen zu haben. Ich fahre aber auch recht langsam und kann dadurch erfahrungsgemäß einen größeren Anteil der benötigten Energie aus Körperfett ziehen. Wer höher paced, braucht je nach Trainingszustand seines Stoffwechsels mehr Kohlenhydrate und dann vermutlich häufiger Nachschub. Ich habe gelesen, Gels seien dann schneller/leichter konsumierbar, demzufolge renntaktisch ggf vorteilhafter.

Anhalten am Versorgungspunkt kann aber ganz schön sein, wenn man mal kurz die Muskulatur entspannen möchte oder einfach um das Feeling dort zu erleben.

Ich selbst komme so vorbereitet, dass ich nicht unbedingt anzuhalten brauche. Ich kenne meine Pace in einer Rennsituation noch nicht, muss mich an Fahren in der Gruppe vorsichtig rantasten - kann deswegen ggf nicht in dem Maß auf dessen Vorteile bauen und will aber in jedem Fall vor dem Besenwagen im Ziel sein :) daher eine recht konservative Taktik.
Wie viele Runden willst du denn fahren? 😳
 
Wie viele Runden willst du denn fahren? 😳

Ich trainiere erst seit April dieses Jahres, komme mehr oder weniger „von der Couch“, will auf jeden Fall in der gewerteten Zeit ankommen, bin vorher noch nie ein Rennen gefahren und noch nie in der Gruppe. Consider me a bloody beginner.

Ich kann nicht einschätzen, ob ich durch Drafting irgend welche Vorteile ziehen können werde. Stürzen wegen meiner eigenen Ahnungslosigkeit beim Fahren in der Gruppe ist für mich jedenfalls keine Option. Ich will ankommen.

Im Training bin ich mit der genannten Verpflegung sowohl körperlich als auch mental bestens klargekommen. Ich wusste stets mit Sicherheit: es wird reichen 😂 und ich sehe nicht, warum ich im Rennen von meiner „tried and proven“ Verpflegung abweichen sollte.

Es ist mir total egal, ob ich evtl. dann ein bisschen zu viel Gewicht an Getränken durch SH spazieren gefahren habe. Ich will finishen, und im Zweifel fahre ich halt Start to Finish alleine.

Mag schon sein, dass 99.9999% der übrigen TN hier in unter 3:00 im Ziel sind. Mit meinem Erfahrungs- und Trainingsstand erscheint mir das für mich aber fraglich.
 
Ich trainiere erst seit April dieses Jahres, komme mehr oder weniger „von der Couch“, will auf jeden Fall in der gewerteten Zeit ankommen, bin vorher noch nie ein Rennen gefahren und noch nie in der Gruppe. Consider me a bloody beginner.

Ich kann nicht einschätzen, ob ich durch Drafting irgend welche Vorteile ziehen können werde. Stürzen wegen meiner eigenen Ahnungslosigkeit beim Fahren in der Gruppe ist für mich jedenfalls keine Option. Ich will ankommen.

Im Training bin ich mit der genannten Verpflegung sowohl körperlich als auch mental bestens klargekommen. Ich wusste stets mit Sicherheit: es wird reichen 😂 und ich sehe nicht, warum ich im Rennen von meiner „tried and proven“ Verpflegung abweichen sollte.

Es ist mir total egal, ob ich evtl. dann ein bisschen zu viel Gewicht an Getränken durch SH spazieren gefahren habe. Ich will finishen, und im Zweifel fahre ich halt Start to Finish alleine.

Mag schon sein, dass 99.9999% der übrigen TN hier in unter 3:00 im Ziel sind. Mit meinem Erfahrungs- und Trainingsstand erscheint mir das für mich aber fraglich.
um deine eigene Erwartungshaltung mal etwas nach oben zu korrigieren: 2 Freunde von mir sind letztes Jahr mit knapp 1500 bzw auf jeden Fall unter 1000 Jahres-KM einen 37er bzw 35er Schnitt da gefahren. Drafting is King🔥😄
 
Danke fürs Mut machen. Wir werden sehen, wie gut ich das nachahmen kann 😎 wenn ich schneller unterwegs bin als ursprünglich gedacht, ist es doch eine erfreuliche Entwicklung.
 
Danke fürs Mut machen. Wir werden sehen, wie gut ich das nachahmen kann 😎 wenn ich schneller unterwegs bin als ursprünglich gedacht, ist es doch eine erfreuliche Entwicklung.
Die Strecke ist flach wie ein Pfannkuchen, du hast Windschatten und Sog.
Du wirst selbst überrascht sein wie schnell du im Ziel sein wirst...
 
Für alle Neuteilnehmer: rechnet im Hamburger Gebiet ständig mit Schlaglöchern, teilweise Laufradkiller. Gerade auf der Elbchaussee wenn es wieder in die Stadt reingeht, anfangs super Straße weil neu gemacht, dann wird die ziemlich übel mit vielen Ausbesserungen und Löchern. Also bis zum Ende volle Konzentration....
 
Für alle Neuteilnehmer: rechnet im Hamburger Gebiet ständig mit Schlaglöchern, teilweise Laufradkiller. Gerade auf der Elbchaussee wenn es wieder in die Stadt reingeht, anfangs super Straße weil neu gemacht, dann wird die ziemlich übel mit vielen Ausbesserungen und Löchern. Also bis zum Ende volle Konzentration....

Mensch, iss ja wie von Brandenburg nach Berlin reinfahren. Kenn‘ ick!! 😎😂
 
Die Startblöcke wurden ja mal wieder ganz wild gewürfelt...

Habt ihr Erfahrungen mit einem spontanen Wechsel in Startblock A bei der Nummernausgabe wenn man "Nachweise" (Top 30 Velo City zB) vorlegt? Geht da noch was oder aussichtslos?
 
Ist ihnen eigentlich egal… Ist ja auch mehr ein Fun Event von die Platzierung egal ist und keinen Menschen interessiert. Hauptsache ohne Sturz…
 
Die Startblöcke wurden ja mal wieder ganz wild gewürfelt...

Habt ihr Erfahrungen mit einem spontanen Wechsel in Startblock A bei der Nummernausgabe wenn man "Nachweise" (Top 30 Velo City zB) vorlegt? Geht da noch was oder aussichtslos?
Wie oft bist du denn schon in Hamburg gestartet ?
Es geht immer nach deiner Leistung, der letzten Jahre, ich glaube, der letzten 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hat jemand zufällig ein Höhenprofil der 100km Strecke?
Letzten 20km reicht mir auch (da wo die Hügel sind).
Viele Grüße

Nachtrag: hat sich erledigt, da im Guide ab heute auf der Homepage enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hat jemand zufällig ein Höhenprofil der 100km Strecke?
Letzten 20km reicht mir auch (da wo die Hügel sind).
Viele Grüße

Nachtrag: hat sich erledigt, da im Guide ab heute auf der Homepage enthalten
60 Km: ______________________/\___
100 Km: _____________________________________/\___
 
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