• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Halbrenner als Gravelbike Ersatz?

Jan_tleman

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Gravelbike. Also Gravelbike nach mit Licht Schutzbleche Gepäckträger.
Gravel nicht unbedingt wegen den Reifen sonderen eher wegen der Austattung

Nur leider sind die momentan weit über meiner Budgetgrenze.

Während der Suche nach Gravelbikes kamen immer mal wieder die alten Halbrenner welche man meist recht günstig bekommen kann.

Jetzt wollte ich mal fragen. Was für Halbrenner kann man denn bedenkenlos ( natürlich wenn Zustand gut ist) kaufen?

Ich fahre nur im Flachen auf meist befestigten Straßen / Radweg / Wirtschaftswege. Aber wenn möglich immer Vollgas (fahre mit dem Trekking so 26-28km/h)

Budget 450€ eher weniger😵‍💫
Auf meiner Beobachtungsliste stehen so Räder wie:
Schauff Transamericana
villiger San Bernadino
Motoconfort
Bianchi campione del mondo
Staiger
Böttcher

Was meint ihr oder nach welchen sollte ich eher Ausschau halten?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Halbrenner" ist eigentlich ein Begriff für sportliche Vorkriegsräder; Du suchst vermutlich eher nach einem Tourenrad, Trekkingrad, Reiserad oder Randonneur.

Als Basis eignet sich eigentlich alles, wo die gewünschte Reifenbreite plus Schutzbleche durchpasst.
Wenn es rennradmäßig fahren soll, such als Basis nach einem alten Crossrad (Cyclocross, Querfeldein).

Für 450 € such nach einem halbwegs funktionsfähigen Reiserad aus den 90ern, das schon alles hat, was Du brauchst. Daran repariere, was nötig ist und verändere später, was Dir sinnvoll erscheint.

Achte darauf, dass der Rahmen Dir grundsätzlich passt und am Hinterbau nicht unter 130 mm Einbaubreite = Achsbreite des Hinterrads hat, besser 135 mm. Wenn das Hinterrad schon 8 oder mehr Ritzel hat, kannst Du später recht gut moderne Technik nachrüsten.
 
Klassisches Trekkingrad mit Rennbügel und entsprechenden Komponenten umrüsten, wie hier an meinem Centurion, bekommt man zwischen 100-250 Euro, und hat Spaß am Umbau.

20240206_115143.jpg
 
Ok könnte es auch Rennsportrad nennen aber ich dachte unter Halbrenner, weiss jeder was eigentlich gemeint ist, sorry.🤷‍♂️

Ich wollte eigentlich gezielt nach solchen suchen die schon alles an Bord haben.

Und die cyclocrosser gibt es momentan leider auch erst ab 600€ aufwärts und dann meist ohne Austattung
 
Schau doch mal die Links aus meinem letzten Beitrag mit Suchbegriff "Reiserad" an, und diese hier mit Suchbegriff "Randonneur":

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-randonneur/2821785867-217-18765

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...age-no-gravel-rennrad-3x/2812005736-217-19801

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-vintage-rennrad-randonneur/2808778567-217-4477

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rad-randonneur-gravelbike/2806602931-217-1100

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...velbike-retro-shimano-600/2799724244-217-1100

Da ist schon einiges dabei, als gute Basis oder beinahe historisch korrekt, je nachdem, was man lieber mag.
Die Auswahl in dieser Preislage hat mich auch gerade überrascht.


Oder schreib einfach mal, welche Rahmenhöhe Du brauchst.
Es würde mich nicht wundern, wenn dann jemand hier direkt was passendes übrig hat.
 

Sorry hätte nicht mit so viel und schneller Resonanz gerechnet. Komme gar nicht nach😅
das zweite und dritte aus dem ersten Post würde mir schon gefallen nur leider nicht in der Nähe. Das ist vielleicht auch das Problem. Hier im Süden 77694 gibt es wohl weniger 😵‍💫

Bin 1,78 Schrittlänge 77 und Armlänge 64
 
Zum besseren Verständnis der Klugscheißerei, Du bist hier in einer gut vernetzten, ziemlich aktiven Ecke für klassische Rennräder gelandet. 😅

Ein Halbrenner ist für uns sowas:

diamant-halbrenner-vorkrieg.jpg


Und ein Rennsportrad ist auch in Wirklichkeit immer billigster Kaufhaus-Murks aus den 70er/80er-Jahren, leicht zu erkennen an vielen Teilen aus verchromtem Stahl und den Zusatzbremshebeln:

0115_-1237130524.jpg


Siehe dazu auch:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/halbrenner-halbwissen.71977/
 
Zuletzt bearbeitet:
77 cm Schrittlänge wären bei Deiner Größe schon sehr wenig, ist das sicher kein Tippfehler?
Dann brauchst Du eher einen typischen Trekkingrad-Rahmen mit vergleichsweise langem Oberrohr.
 
77 cm Schrittlänge wären bei Deiner Größe schon sehr wenig, ist das sicher kein Tippfehler?
Dann brauchst Du eher einen typischen Trekkingrad-Rahmen mit vergleichsweise langem Oberrohr.
Ja ok habe gerade nochmal gemessen sind 80cm aber höher kann ich die Latte nicht ziehen😅

Solche gibt es bei mir in der Umgebung. Manche haben kein Licht aber evtl. macht es doch mehr Sinn da lieber ein Led zu verwendet bzgl Lichtausbeute

Glaube aber da ist nicht das Gelbe vom Ei drin oder gibt es eins das ich näher anschauen sollte?
 

Anhänge

  • 9CFB05C3-56B5-43DE-B09B-294A45FF09AC.jpeg
    9CFB05C3-56B5-43DE-B09B-294A45FF09AC.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 52
  • 716AEBAC-EC95-43A6-9B69-61715FEEFBF9.jpeg
    716AEBAC-EC95-43A6-9B69-61715FEEFBF9.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 52
  • EC6B22B3-3F1B-401B-85D3-DD5CA82496B7.jpeg
    EC6B22B3-3F1B-401B-85D3-DD5CA82496B7.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 46
  • 42B77D89-5EAB-493F-B881-15BCAA3DDC36.jpeg
    42B77D89-5EAB-493F-B881-15BCAA3DDC36.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 50
Da hast Du wirklich zielgerichtet billige Rennsporträder rausgesucht, aus denen man nichts vernünftiges machen kann und einige echte Rennräder, an die keine Schutzbleche passen. :rolleyes:

80 cm Schrittlänge sind bei 1,78 immernoch wenig; ich gelte mit 78 cm bei 1,73 auch schon als Dackelbeiner. 🤭 Dafür hast Du aber deutlich längere Arme, als ich.
Wenn es Dich optisch nicht stört, dass die Sattelstütze nicht allzu weit aus dem Rahmen schaut, such nach einer Rahmenhöhe um die 55-56 cm, weil dann die Länge passt.
Oder such nach ca. 53 cm Rahmenhöhe mit langem Oberrohr, das wäre eher trekkingrad-typisch.

Und zeig hier auf jeden Fall weiter, was Dir ins Auge sticht, dann greifst Du nicht daneben.

Wenn Du was passendes, gescheites gefunden hast, das aber zu weit weg ist, frag einfach hier, wer von uns in der Nähe wohnt und schauen könnte:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/abholhilfe-thread.102120/

Du kannst auch die meisten Paketdienstleister mit der Abholung beauftragen, aber dann müsste der Verkäufer zumindest willens und in der Lage sein, das Rad teilweise zu zerlegen und irgendwie einzupacken.
Normalerweise heiß das: Pedale ab und von der Innenseite wieder in die Kurbeln drehen, Räder ausbauen, Sattel samt Stütze ganz in den Rahmen schieben oder ausbauen und irgendwo dranbinden, Vorbau lockern und Lenker zur Seite drehen. Dann beim nächstbesten Radhändler einen alten Versandkarton besorgen und schauen, wie das Zeug am besten reinpasst.
Als normales DHL-Paket wird ein typischer Radkarton wegen der Abmessungen knapp, mit DPD funktioniert das aber.
Für ganz Mutige bietet Hermes den Radversand unter einer simplen Folie an ("Spezialverpackung", geht häufig schief), oder DHL mit einer Art drübergeworfenen Decke, jedenfalls war das früher mal so und hat beim Tandem meiner Eltern sogar funktioniert.
 
So mal als Beispiel wo nach du Ausschau halten kannst, rein optisch:
img_20240625_182506-jpg.1459303

Das ist ein Nishiki Continental aus Anfang der 90er, das ich mir jetzt Umbaue. Sowas ist eine ganz ordentliche Basis für ein Gravel/Allroad Rad. Würde dir vermutlich auch von der Größe passen, aber ich geb es nicht her.
Anderes Beispiel:
entlein-jpg.1082197

Ist auch so ein Trekking Rad aus Anfang der 90er. War das erste Rad, das ich mir neu aufgebaut habe, oben als ich es gekauft habe. Inzwischen sieht es so:

img_20240601_074114-jpg.1448739

Reifen passen bis 40mm rein oder 35 mit Schutzblechen, Licht, Gepäckträger u. co ging auch (hatte es schließlich auch beim Kauf)
Beide Räder habe ich für unter 100€ gekauft, da bleibt vom Budget noch genug für einen Umbau. Und schwer ist das wirklich auch nicht. Hier bekommt man reichlich Hilfe . :daumen:
 
Hier im Forum findest Du noch zahlreiche Beispiele, was aus abgerockten Tourenrädern so werden kann.

Beliebt sind dafür z.B. Giant Expedition, Dawes Galaxy, diverse Gazelle-Varianten mit langem Bremsmaß oder Cantilever-Bremsen, Koga Miyata Gents Touring, VSF oder etwas mehr im Trekking-Style z.B. GT Cirque, Kuwahara Pacer und das Centurion Accordo GT (ein Gravelbike der ersten Stunde, lange vor Erfindung des Begriffs!).

Die Basis ist fast immer billig und oft weitgehend komplett mit Licht und Schutzblechen.
Die damals üblichen Plastikschutzbleche halten nicht ewig und sind meistens mehr oder weniger futsch, die damaligen Seitenläufer-Dynamos sind im heutigen Vergleich meistens weder gut, noch haltbar.
Die damals übliche Halogenbeleuchtung taugt nichts, da wird wenigstens ein neuer Scheinwerfer fällig - oder eine Akkuleuchte als Ergänzung, wenn man wirklich mal nachts fahren will.

Ein Trekkingrad mit geradem Lenker lässt sich auf Rennlenker umbauen, wenn es dadurch nicht zu lang wird oder mit arg kurzem Vorbau zu doof aussieht. Der Umbau wird nicht ganz und gar billig, aber da kommen Dir die langen Arme wirklich entgegen, das dürfte ziemlich gut ausgehen.
 
Nur so nebenbei: Bei 1,77 habe ich auch nur eine Schrittlänge von 77 cm und meine Arme sind auch nicht sonderlich lang. Gibt es also noch ein weiteres Mal :).
 
Baue gerade auch sowas in der Art auf, vielleicht hilft es dir als Vorlage oder so.
Im Prinzip ist das Rad auch zu haben, aber warschl. auch zu weit weg (Mittelhessen).
 

Anhänge

  • 100.JPG
    100.JPG
    585,4 KB · Aufrufe: 73
  • 102.JPG
    102.JPG
    597,4 KB · Aufrufe: 73
  • 104.JPG
    104.JPG
    408 KB · Aufrufe: 60
  • 105.JPG
    105.JPG
    616,7 KB · Aufrufe: 54
  • 107.JPG
    107.JPG
    681,9 KB · Aufrufe: 55
  • 111.JPG
    111.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 55
  • 101.JPG
    101.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 73
Wenn wir mal aus der typisch Deutschen Terminologie aussteigen, über die Grenze schauen und sehen was dort gebaut wurde, dann siehst du 3 Varianten die für dich Interessant sein könnten.

Erstens die klassische Randonneuse, eher bedingt Graveltauglich

IMGP4516.jpg


Dann das leichte Reiserad, schon etwas mehr Graveltauglich, aber eine recht sportliche Geometrie

AWAP0496.jpg


Und schliesslich das klassische Englische Reiserad


2020-4.jpg
 
Also der Nishiki Umbau sieht ja top aus, genau an sowas dachte ich damals auch schon. Hatte ein Trekking bike mit Federung und habe öfters mal umbauen wollen. Jedes Fahrradgeschäft hat davon abgeraten und auch ich habe es mir dann nicht zugetraut. Habe mit zwei kleinem Kindern auch leider nicht mehr die Zeit.

Deswegen muss es schon ein fertiges Rad sein

@Ivo ja korrekt, aber die lagen zumindest bisher auch immer außerhalb des Budgets, wenn man speziell nach denen gesucht hat.
Das war der Grund wieso ich nach den „alten“ nenne wirs mal Reiserennräder gesucht habe

Aber wie man in meinen o.g Favoriten sieht ist da wohl noch nichts gescheites dabei. Aber speziell ausgepickt habe ich sie nicht, sondern das ist alles aus dem Umkreis in der Preisregion😕

Ja mit der Rahmengröße um 55-56 könnte hinkommen. Mein Trekking hatte damals 54
 
Zurück
Oben Unten