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Beratung neues Rennrad bis 3000€

jules388

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Hallo zusammen ,

ich habe mich dazu entschieden mein 2014er Bianchi Impulso gegen einen neuen Carbonrenner einzutauschen .
Priorität lege ich hierbei auf einen möglichst guten Rahmen , auf dem ich die nächsten Jahre weiter aufbauen kann.

Ich habe das Internet schon einige Stunden durchforstet und diverse Tests gelesen, um eine Vorauswahl selektieren zu können .

Bein Thema Händler bin ich etwas gebranntmarkt , da ich beim Kauf meines ersten Rades 2012 richtig verarscht wurde .
Wenn möglich werde ich Probefahrten machen , würde aber gerne vorab mit euch schonmal die Geometriedaten vergleichen und diskutieren .

Folgende Räder habe ich im Blick


https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-9-0.html
Vorteil: Koblenz ist nicht weit. Ich könnte es auf jeden Fall gut testen
Nach meiner Meinung Grösse L ?!


https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/road-fitness/road-race/2017/scultura-disc-6000-7692.html
Hier wird testen schwierig da kein Händler in der Nähe
Lt. Roadike soll der Rahmen sehr gut sein
Größe meiner Meinung RH56 ?!


https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro-1-ltd
Größe schwierig M/L oder L.....

Anbei meine Daten aus dem competive Rechner

Top Tube Length
56.8 - 57.2 Cm
Seat Tube Range CC
58.1 - 58.6 Cm
Seat Tube Range CT
59.9 - 60.4 Cm
Stem Length
11.7 - 12.3 Cm
BB Saddle Position
85.1 - 87.1 Cm
Saddle Handlebar
55.6 - 56.2 Cm
Saddle Setback
5.3 - 5.7 Cm

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam89.7 Cm
Trunk63 Cm
Forearm35 Cm
Arm73.5 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg60 Cm
Sternal Notch156 Cm
Total Height189 Cm

Fällt euch bei den Rädern in Bezug auf meine GeoDaten was auf?
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Falls ihr noch andere Vorschläge für meine Auswahl habt, gerne .

LG
 
Fällt euch bei den Rädern in Bezug auf meine GeoDaten was auf?
Nein, mir zumindest nicht. Das liegt aber an meiner Gleichgültigkeit, die Daten genauer anzuschauen. :D Geometrie können andere sowieso vieeel besser.

Ich mag ja hersh aus Italien sehr gern.
www.hersh.it
In allen Ehren, das wäre zumindest nicht so ein Allerweltskram wie deine Vorschläge. Die verkaufen die Räder auch direkt übers Netz und wenn man nachfragt, dann machen die mitunter gute Angebote (vorsicht Zoll und Mwst). Und da Du schon ein Bianchi verwendest, kann man ja ruhig mal in Italien bleiben.
 
Nein, mir zumindest nicht. Das liegt aber an meiner Gleichgültigkeit, die Daten genauer anzuschauen. :D Geometrie können andere sowieso vieeel besser.

Ich mag ja hersh aus Italien sehr gern.
www.hersh.it
In allen Ehren, das wäre zumindest nicht so ein Allerweltskram wie deine Vorschläge. Die verkaufen die Räder auch direkt übers Netz und wenn man nachfragt, dann machen die mitunter gute Angebote (vorsicht Zoll und Mwst). Und da Du schon ein Bianchi verwendest, kann man ja ruhig mal in Italien bleiben.

Ja verstehe schon was du meinst .... der gewisse Charme fehlt bei der Auswahl....Kam jetzt halt durch die Tests zustande, die ich gelesen habe. Da räumt Canyon und Giant in der Preisklasse alles ab
Bianchi hat natürlich was.... muss mir die Modelle nochmal angucken.
Bisher ist mir das Aria ins Auge gefallen ...
Weiß nur nicht so recht, wie ich diese Aero Bikes einordnen soll.... hab mir diesbezüglich schon das ein oder andere angelesen... aber da scheiden sich ja die Geister dran .
Mich würde halt interessieren, sind dabei deutliche Nachteile in Sachen Agilität und Spritzigkeit am Berg zu spüren ....?
https://www.bianchistore.de/de/bianchi-aria-2018-campagnolo-centaur-11sp-compact-50/34
 
der gewisse Charme fehlt bei der Auswah
Der Charme fehlt jedenfalls bei hersh nicht! Schau Dir das ruhig mal an. Alles Carbon und sonst auch Ultegra beim kleinsten Angebot, was will man mehr? Aber wie es scheint (Mitgliedsjahr/Beiträge) scheints Du ja schon einige km abgerissen zu haben. Das ist keine gepushte Werbung von denen, ich find die wirklich gut. Ist halt nicht superteuer oder aber Bianchi aber dennoch aus Italien,.

Mich würde halt interessieren, sind dabei deutliche Nachteile in Sachen Agilität und Spritzigkeit am Berg zu spüren ....?
Du willst ein Aerorad am Berg fahren? Ein richtiges Aero ist ein Zeitfahrrad. Das braucht Training. Normales Rrennrad und gut. Wirklich, besser ist das.
https://www.bianchistore.de/de/bianchi-aria-2018-campagnolo-centaur-11sp-compact-50/34[/QUOTE]
Und was ist daran jetzt so Aero/TT/Triathlon? Ich sehe eigentlich nur ein schickes Rad von Bianchi.
 
BEi "Tests" sollte ienem schon klar sein, dass die von Anzeigen-finanzierten BLättern kommen. Das Zeug wird von den Herstellern gestellt. Und nun schau mal, wer da ganzseitige Anzeigen schaltet und welche Räder im redaktionellen Teil so auftauchen. Auch dafür muß man tief in die Tasche greifen.

Die Kriterien für die Bewertung sind über die Jahre regelrecht "degeneriert". Die Wirklichkeit des Radfahrens ist schon lange verlassen worden.

Verarbeitung, potentielle Langlebigkeit, sind schon lange kein Thema mehr. Es reicht offenbar, wenn das Zeug bis zum nächsten Modellwechsel durchhält. Eine ganze Reihe von renommierten Herstellern schicken ihre Produkte gar nicht mehr dahin.

Insofern sind Tests eher schlechte Berater.
 
Der Charme fehlt jedenfalls bei hersh nicht! Schau Dir das ruhig mal an. Alles Carbon und sonst auch Ultegra beim kleinsten Angebot, was will man mehr? Aber wie es scheint (Mitgliedsjahr/Beiträge) scheints Du ja schon einige km abgerissen zu haben. Das ist keine gepushte Werbung von denen, ich find die wirklich gut. Ist halt nicht superteuer oder aber Bianchi aber dennoch aus Italien,.


Du willst ein Aerorad am Berg fahren? Ein richtiges Aero ist ein Zeitfahrrad. Das braucht Training. Normales Rrennrad und gut. Wirklich, besser ist das.
https://www.bianchistore.de/de/bianchi-aria-2018-campagnolo-centaur-11sp-compact-50/34
Und was ist daran jetzt so Aero/TT/Triathlon? Ich sehe eigentlich nur ein schickes Rad von Bianchi.[/QUOTE]


Bianchi setzt es selber in die Kategorie "Aero".
So wie ich mich bisher ins Thema eingelesen habe , ist es auch nicht mit einem Triathlon Rad zu vergleichen .
Eher eine Unterkategorie der Rennräder ....
Hersh werde ich mir mal genauer angucken . Danke schonmal für den Tipp
 
BEi "Tests" sollte ienem schon klar sein, dass die von Anzeigen-finanzierten BLättern kommen. Das Zeug wird von den Herstellern gestellt. Und nun schau mal, wer da ganzseitige Anzeigen schaltet und welche Räder im redaktionellen Teil so auftauchen. Auch dafür muß man tief in die Tasche greifen.

Die Kriterien für die Bewertung sind über die Jahre regelrecht "degeneriert". Die Wirklichkeit des Radfahrens ist schon lange verlassen worden.

Verarbeitung, potentielle Langlebigkeit, sind schon lange kein Thema mehr. Es reicht offenbar, wenn das Zeug bis zum nächsten Modellwechsel durchhält. Eine ganze Reihe von renommierten Herstellern schicken ihre Produkte gar nicht mehr dahin.

Insofern sind Tests eher schlechte Berater.


Okay verstehe .
Woran orientiert man sich denn dann am besten ?
Ganz ehrlich , auch bei Händlern habe ich aufgrund meiner Erfahrung bedenken ....

Ist denn grundsätzlich bei den von mir genannte Rädern etwas auszusetzen?
 
Okay verstehe .
Woran orientiert man sich denn dann am besten ?
Ganz ehrlich , auch bei Händlern habe ich aufgrund meiner Erfahrung bedenken ....

Ist denn grundsätzlich bei den von mir genannte Rädern etwas auszusetzen?
Am besten an Erfahrungen von anderen, aber auch ich lasse mich gerne von Zeitschriften beraten. Hin und wieder kommt doch eine gewisse Ehrlichkeit rüber und bei Daten wie Steifigkeit, Gewicht und Preis, sowie die Dämpfungseigenschaften sprechen wir von physikalischen Größen,daran lässt sich, wenig drehen, außer man betrügt offensichtlich natürlich.
Bei Dauertests usw. so wie das Fahrgefühl ist das natürlich so eine Sache, nicht messbar.
 
Du willst ein Aerorad am Berg fahren? Ein richtiges Aero ist ein Zeitfahrrad. Das braucht Training. Normales Rrennrad und gut. Wirklich, besser ist das.
https://www.bianchistore.de/de/bianchi-aria-2018-campagnolo-centaur-11sp-compact-50/34
Und was ist daran jetzt so Aero/TT/Triathlon? Ich sehe eigentlich nur ein schickes Rad von Bianchi.[/QUOTE]

Es handelt sich um ein Aero-Rennrad. Nicht tt. Das sind zwei paar Schuhe. Das findest du bei jedem Hersteller. giant Propel, Specialized Venge etc.
 
und bei Daten wie Steifigkeit, Gewicht und Preis, sowie die Dämpfungseigenschaften sprechen wir von physikalischen Größen,daran lässt sich, wenig drehen
Und selbst bei unbestechlichen Größen wie Gewicht kann das Testergebnis durch Gewichtung der Messergebnisse (z.B. 50g weniger Masse für das Komplettrad = doppelte Punkte) beeinflusst werden.
 
Und was ist daran jetzt so Aero/TT/Triathlon? Ich sehe eigentlich nur ein schickes Rad von Bianchi.

Es handelt sich um ein Aero-Rennrad. Nicht tt. Das sind zwei paar Schuhe. Das findest du bei jedem Hersteller. giant Propel, Specialized Venge etc.[/QUOTE]


Finde das Bianchi Aria schon cool.
Woraus ich nach bisheriger Recherche nicht ganz schlau werde ist, wie die Aeroräder sich am Berg verhalten.... Ist hier ein deutlicher Nachteil zu einem klassischen Rennrad zu spüren ?

Die Geo Diskussion zum Canyon Ultimate verlege ich mal in das Canyon Forum.

Kann mir sonst noch jemand einen sehr guten Rahmen ( mache dafür gerne Kompromisse in der Ausstattung ) in meinem Preissegment empfehlen ?
 
Am besten an Erfahrungen von anderen, aber auch ich lasse mich gerne von Zeitschriften beraten. Hin und wieder kommt doch eine gewisse Ehrlichkeit rüber und bei Daten wie Steifigkeit, Gewicht und Preis, sowie die Dämpfungseigenschaften sprechen wir von physikalischen Größen,daran lässt sich, wenig drehen, außer man betrügt offensichtlich natürlich.
Bei Dauertests usw. so wie das Fahrgefühl ist das natürlich so eine Sache, nicht messbar.

Das beste, was man über diese Tests sagen, ist, dass die Testaufbauten immerhin kolportiert werden, auch wie und was man mißt. Die Interpretation und erst recht die "Jubelprosa" ist dann meist etwas schwierig und der geneigte Leser wird mit mehr "Suggestiv-Wahrheiten", als mit "purer" Physik zurück gelassen.

Klar läßt sich Steifigkeit und Gewicht messen: Allerdings ist die Bewertung dabei eher schwierig: "Steifer als steif genug" ist eigentlich ohne Belang, wird aber heraus gehoben bewertet.
"Dämpfung" oder auch genannt Komfort: Da ist der Testaufbau mit Gabel, Sattelstütze und Sattel so gestaltet, dass sich keine Aussagen über den Rahmen machen lassen. Suggeriert wird es dennoch.

Wenn keine Test, dann "Erfahrungen": Die sind einerseits subjektiv, andererseits nicht nur deswegen nicht übertragbar: Gewicht, Kilometerleistung, Beanspruchung... alles von Fahrer zu Fahrer verschieden.

Man sollte sich fragen, was der ( starre) Rahmen "leisten" muß: In dem Sinne eigentlich gar nichts. Aber die Belastungen eben dauerhaft aushalten und das machen die meisten. Dass Ultra-Leichtgewichte das etwas weniger können, als welche mit mehr Fleisch ist klar.

Dann bestimmt der Rahmen die Maße des Rades ganz entscheidend. Die müssen zum Fahrer passen.

Technisch besonders gute Rahmen herauszufiltern ist nicht ganz einfach, da man dem kaum ansieht, wie er innen "gestrickt" ist, ob der Schweißer einen guten oder schlechten Tag hatte oder nicht. Eine saubere Verarbeitung und ein solches Finish kann durchaus ein Indiz dafür sein. Dafür etwas mehr auszugeben, kann lohnen.

"Größen-Diversität" kann alleine für sich ebenfalls Geld kosten und für die richtige Passform lohnt die Mehrausgabe immer, selbst wenn ein gleichwertiger Rahmen ( vom Material her) vielleicht preiswerter wäre.

Die Nutzung des Materials ist ebenfalls ein nicht geringer Kostenfaktor. Hier ist es allerdings fraglich, was einem das wert sein muß. Denn an diesem Punkt geht es hauptsächlich ums Gewicht. Das ist zuletzt eine Frage des Geschmackes.
 
Woraus ich nach bisheriger Recherche nicht ganz schlau werde ist, wie die Aeroräder sich am Berg verhalten.... Ist hier ein deutlicher Nachteil zu einem klassischen Rennrad zu spüren ?
Vielleicht mal den Marketingdampfkessel ein wenig entlüften... Ein Aero-Rennrad hat eine Rennradgeometrie. Sozusagen geradezu wie ein Rennrad - es ist nicht aufgebaut wie ein ein Triathlonrad/Zeitschleuder und es hat auch keine solche Rahmengeometrie. Guck Dir die großen Rundfahrten an, wenn es danach geht, dann fahren die alle Aero-Rennräder. Am Berg, über Hügel, im flachen Ländle... Nur nicht beim Zeitfahren.

Das Bianchi hat einen lrs mit ein bisschen Hochprofil - recht wenig eigentlich - und Steuerrohr/Gabel ist hübsch integriert ebenso wie die Sattelstütze. Das sieht alles cool aus und dient der Aerodynamik - das ist vielleicht das einzige Merkmal, was dieses "Aero"-Rennrad von einen schnöden Rennrad unterscheidet. Ist halt windschnittig, aber das ändert doch nichts an deiner Sitzposition. Hoffen wir mal, dass es so bocksteif wie nur möglich ist, denn ansonsten geht die Kraft im Rahmen unter.

Find ich aber schon happig, für 2600 Geldeinheiten nur centaur dranzutun. Aber nomen est omen und Qualität ists allemal.
 
Das sit eben die Frage, was der "Rest", eben außer der Schaltgruppe kostet, bzw. wert ist. Du kannst auch 3000-4000 Euro für ein Rad ausgeben und "nur" eine Centaur oder Veloce an Bord haben. Dafür einen auf Maß gefertigten Rahmen oder ein Satz Zippetten.

Ach ja: Das ein weniger ( als welcher auch immer) seitensteifer Rahmen "Kraft vergeudet" ist physikalisch Unfug. Der Rahmen hat mit dem "Vortrieb" so gar nichts zu tun. Ein wirklich schwach ausgelegter Rahmen, sei es in der ( Tretlager-) Seiten- oder Torsionssteifigkeit, verwindet sich beim Antritt wenn der hoch belastet wird ( schwerer Fahrer, Gepäck), beim Sprint oder bei hohen Geschwindigkeiten wird das ganze Ding unruhig und schaukelt sich auf ( zum Beispiel die beliebten, aber über die Längsachse extrem schwachen "Damen-Sporträder" mit Mixte Rahmen o.ä.).

Mit heute üblichem Material muß man den Rahmen aber extrem schwach auslegen oder einen "Mixte" oder "Anglais" o.ä bauen. Aber es geht ja um ein Rennrad.
 
Vielleicht mal den Marketingdampfkessel ein wenig entlüften... Ein Aero-Rennrad hat eine Rennradgeometrie. Sozusagen geradezu wie ein Rennrad - es ist nicht aufgebaut wie ein ein Triathlonrad/Zeitschleuder und es hat auch keine solche Rahmengeometrie. Guck Dir die großen Rundfahrten an, wenn es danach geht, dann fahren die alle Aero-Rennräder. Am Berg, über Hügel, im flachen Ländle... Nur nicht beim Zeitfahren.

Das Bianchi hat einen lrs mit ein bisschen Hochprofil - recht wenig eigentlich - und Steuerrohr/Gabel ist hübsch integriert ebenso wie die Sattelstütze. Das sieht alles cool aus und dient der Aerodynamik - das ist vielleicht das einzige Merkmal, was dieses "Aero"-Rennrad von einen schnöden Rennrad unterscheidet. Ist halt windschnittig, aber das ändert doch nichts an deiner Sitzposition. Hoffen wir mal, dass es so bocksteif wie nur möglich ist, denn ansonsten geht die Kraft im Rahmen unter.

Find ich aber schon happig, für 2600 Geldeinheiten nur centaur dranzutun. Aber nomen est omen und Qualität ists allemal.

Also siehst du es in erster Linie als "normales" Rennrad mit ein paar aerodynamischen Akzenten ? Hab ich das richtig verstanden ?
 
Bleiben wir dann mal beim Bianchi Aria.

Was fällt euch grundsätzlich positiv oder auch negativ hierbei auf. Es ist noch nicht lange auf dem Markt, daher gibt es auch noch wenig Infos .

Als zweites bräuchte ich mal anhand meiner geposteten Daten eine Einschätzung welche Größe Sinn macht und ob man sagen könnte, die Daten passen gut auf mich oder eher ein Kompromiss . Dann wäre der Preis mir nämlich zu hoch bei der eher schlechteren Ausstattung.
Probe fahren wird sehr schwierig ....

Vielen Dank schonmal an alle und LG
 
Bleiben wir dann mal beim Bianchi Aria.
Die hersh-site hast Du dir angesehen? ;)

Also siehst du es in erster Linie als "normales" Rennrad mit ein paar aerodynamischen Akzenten ?
Ja. Denn mehr ist es nicht, aber eben auch nicht weniger. Es ist innovativ - hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten. Aber es ist "nur" ein Rennrad. Ein gewöhnliches Rennrad mit moderner Formsprache.

Was fällt euch grundsätzlich positiv oder auch negativ hierbei auf.
Wie Du schon selbst schreibst: diese eher preisgünstige Ausstattung.
 
"Aero" ist neben "Komfort" eine der aktuellen "Säue, die durchs Dorf getrieben" werden. Schlimmstenfalls gibt das nur ein paar neue Formgebungen, bestenfalls erlaubt es bei einer Leistung von 400 Watt mit der selben Leistung 46 statt "nur" 45km/h zu fahren, insofern man die Kurbelumdrehung von 100 auf 108 Umdrehungen / min heraufsetzen kann. Was etwas spöttisch klingt, meint aber, dass hier durchaus an der "richtigen" Schraube gedreht wird, aber man doch ein paar ideale Bedingungen braucht, die zusammenfallen sollten.

Ansonsten ist es so, wie @stevensed beschrieben hat: Es ist ein "normales" Rennrad.

"Ausstattung" - die meisten meinen die Schaltkomponenten ist nur ein Aspekt des Rennrades und reduziert auf die Schaltung sogar nicht einmal das Wesentlichste. Allerdings ist der "Rest" auch eher solider Durchsschnitt, nichts schlechte, nichts herausragendes. Schau was der einzelne Rahmen kostet, dann weißt du @jules388 , ob der Gesamtpreis okay, überzogen oder ( vermutlich eher nicht) sogar günstig ist.

"Spritzigkeit" und "Agilität" liegt wahlweise allein im "Gefühlsgemenge" des Nutzers, was kein anderer nachvollziehen muß oder kann, oder es hat schlicht mit der Passform zu tun. Wenn Dir die Mühle zu groß ist, wirst Du keines solcher Attribute wahrnehmen können. Wenn es zu klein ist, kanne Dir zu viel werden.

Nebenbei: du hast "schlechte" Erfahrungen mit einem (!) Händler gemacht? Was ist denn da passiert? "Verarscht" kann ja einiges bedeuten.

In der Regel gehören zu einem, wie auch immer schief gegangenen Geschäft immer zwei. Schlimmstenfalls hat ein unkundiger sich etwas aufschwatzen lassen, was ihm nicht passt, was er nicht braucht oder was auch immer, das gibt es nicht selten. Gerne aber kommt der geneigte Kunde eben mit solchen Anforderungen wie "Spritzigkeit" und "Agilität" oder noch schlimmer, mit dem "geballten" Wissen aus der Rennradbravo - "unter 'ner 105er hat man kein Spaß", "Steifigkeit ist Vortrieb", "Hohe Felgen machen schnelle Laufräder und gute Laufräder sind schnelle Laufräder" - und hört nur das, was er hören will. Selbst eine engagierte und fundierte Beratung muß hier kapitulieren und wenn so etwas zustande kommt, ist der Ärger beinahe vorprogrammiert. Wenn, denn wenn der Berater auf wirklich wichtigen Kriterien beharrt, hat der aus Sicht des Kunden "keine Ahnung", der aber eben auch verkaufen will ( muß), alle Wünsche erfüllt, obwohl die eigentlich nicht richtig sinnvoll sind und die Mühle mit der der Kunde dann abzieht eben doch nicht richtig sitzt, die Aero Laufräder vorzeitig den Geist aufgeben, weil sie den 100kg nicht lange stand halten oder, oder oder....

Ich kenne genug beschissene "Beratungs-Ergebnisse". Aber eben auch die "Selbstüberlistungs-Variationen" so mancher Kunden.
 
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