• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung neues Rennrad bis 3000€

Die hersh-site hast Du dir angesehen? ;)

Ja. Denn mehr ist es nicht, aber eben auch nicht weniger. Es ist innovativ - hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten. Aber es ist "nur" ein Rennrad. Ein gewöhnliches Rennrad mit moderner Formsprache.

Wie Du schon selbst schreibst: diese eher preisgünstige Ausstattung.

Jip, hab mir hersh angeschaut.
Bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich sein könnte.
Anhand der Internetseite kann ich das irgendwie nicht richtig greifen für mich.
Wie läuft das denn grundsätzlich bei denen ab. Vielleicht kannst du mal von dir erzählen

Hinweise zur Ausstsattung beim Aria habe ich verstanden. Eher unterer Durchscnitt beim dem Preis.

Um nochmal beim Thema zu bleiben, hatte ich eigentlich auf Tipps / Meinungen bzgl. der Geo-Daten gehofft . Beim Aria sowohl als auch den anderen geposteten Rädern. Bisher hatte ich hier schon tolle Beratungen diesbezüglich im Forum gesehen . Jemand da, der mir hier zur Hand gehen könnte? Oder muss ich in einem anderen Unterforum fragen? Bin mit den Forenregeln nicht zu 100% vertraut

Hallo zusammen ,

ich habe mich dazu entschieden mein 2014er Bianchi Impulso gegen einen neuen Carbonrenner einzutauschen .
Priorität lege ich hierbei auf einen möglichst guten Rahmen , auf dem ich die nächsten Jahre weiter aufbauen kann.

Ich habe das Internet schon einige Stunden durchforstet und diverse Tests gelesen, um eine Vorauswahl selektieren zu können .

Bein Thema Händler bin ich etwas gebranntmarkt , da ich beim Kauf meines ersten Rades 2012 richtig verarscht wurde .
Wenn möglich werde ich Probefahrten machen , würde aber gerne vorab mit euch schonmal die Geometriedaten vergleichen und diskutieren .

Folgende Räder habe ich im Blick

https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-9-0.html
Vorteil: Koblenz ist nicht weit. Ich könnte es auf jeden Fall gut testen
Nach meiner Meinung Grösse L ?!

https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/road-fitness/road-race/2017/scultura-disc-6000-7692.html
Hier wird testen schwierig da kein Händler in der Nähe
Lt. Roadike soll der Rahmen sehr gut sein
Größe meiner Meinung RH56 ?!

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro-1-ltd
Größe schwierig M/L oder L.....

Anbei meine Daten aus dem competive Rechner

Top Tube Length
56.8 - 57.2 Cm
Seat Tube Range CC
58.1 - 58.6 Cm
Seat Tube Range CT
59.9 - 60.4 Cm
Stem Length
11.7 - 12.3 Cm
BB Saddle Position
85.1 - 87.1 Cm
Saddle Handlebar
55.6 - 56.2 Cm
Saddle Setback
5.3 - 5.7 Cm

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam89.7 Cm
Trunk63 Cm
Forearm35 Cm
Arm73.5 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg60 Cm
Sternal Notch156 Cm
Total Height189 Cm

Fällt euch bei den Rädern in Bezug auf meine GeoDaten was auf?
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Falls ihr noch andere Vorschläge für meine Auswahl habt, gerne .

LG
Servus,

Rose X-Lite kommt bei dir nicht in Frage?
Finde Rose hat,m.E., nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Mathieu

Hinweise zur Ausstsattung beim Aria habe ich verstanden. Eher unterer Durchscnitt beim dem Preis.

Um nochmal beim Thema zu bleiben, hatte ich eigentlich auf Tipps / Meinungen bzgl. der Geo-Daten gehofft . Beim Aria sowohl als auch den anderen geposteten Rädern. Bisher hatte ich hier schon tolle Beratungen diesbezüglich im Forum gesehen . Jemand da, der mir hier zur Hand gehen könnte? Oder muss ich in einem anderen Unterforum fragen? Bin mit den Forenregeln nicht zu 100% vertraut

Anhand Deiner geposteten Ergebnisse läuft es bei Dir ziemlich glatt auf einen "klassischen" 58er Rahmen hinaus - effektive Sattelrohrlänge 580mm m-m und Oberrohr um 575mm m-m.

Das mußt Du nun "nur" noch abgleichen und zusehen, dass Du da auch eine Rennrad-Geometrie und nicht so eine "Komfort-Geo" o.ä erwischst. Hier weichen die Bedingungen dann etwas ab.

Was einfach nicht geht ist, dass man Dich hier an die Hand nimmt und sozusagen das Beratungsgespräch des Händlers ( local oder "überregional" völlig egal) übernimmt. Der soll sich selber ein wenig anstrengen. Und die Entscheidung triffst letztlich Du allein. Außerdem rate ich jedem ab, der laufenden Service benötigt, oder bei Sitzposition, Rahmen-Geometrie usw. zu versuchen, alles auf eigene Faust zu machen. Das können einige, ist aber nicht jedem gegeben.
Und kein mir bekannter Händler ist begeistert, wenn jemand mit seiner "Baustelle" reinschneit, weil der nicht weiter weiß.

Suche Dir einen fähigen Händler.

Wie läuft das denn grundsätzlich bei denen ab. Vielleicht kannst du mal von dir erzählen
Grundsätzlich läuft das bei denen so (derzeit), Du machst eine Anfrage per mail auf ein bestimmte Art von Rad und es wird ein Angebot gemacht.

Naja, das ist anscheinend ein junges Tean, das sagen sie selbst. Die backen Carbonrahmen und sind in Italien ansässig. Ich hab bei denen mal einen tapered Steuersatz geordert. Sehr freundlicher Kontakt. An Carbonrahmen neuerer Art ist eigentlich nix zu bezeifeln, der ökonomische Aspekt steht ein bisschen hinten an. Aber da ist ja auch noch die Raumfahrt... o_O

Wenn ich die Kohle parat hätte und nen nigelnagelneuen Rahmen bräuchte... Das ist halt Geschmackssache und ich kenne keinen anderen italienischen Anbieter bzgl Plasitkrahmen außer Bianchi (ist ohnehin schon sehr edel) oder eben hersh.

Und hersh hat nicht diesen "Vorteil" einer jahrelangen Präsenz am Mark. Wenig publik halt. Das wäre eben neben dem Sport was für die Eisdiele. Ohne falsche Eitelkeiten.:cool:

In Italien werden Carbon Rahmen unter anderem von Muraca und Sarto, sowie noch ein paar OEM Anbietern gemacht. Basso macht seine Rahmen immer noch selber, DeRosa überwiegend. Von Cinelli und Colnago werden die Spitzenmodelle in Italien produziert usw...

ES gibt durchaus eine gute Auswahl....

In Italien werden Carbon Rahmen unter anderem von Muraca und Sarto, sowie noch ein paar OEM Anbietern gemacht. Basso macht seine Rahmen immer noch selber, DeRosa überwiegend. Von Cinelli und Colnago werden die Spitzenmodelle in Italien produziert usw...

ES gibt durchaus eine gute Auswahl....
Ja, das weiß ich jetzt auch nicht. hersh jedenfalls gibt den Anschein sellbst zu produzieren. Was sie wohl auch tun, selbst gebackene Rahmen in Europre en Italia... Wird auf der Website auch dargestellt.

Grundsätzlich läuft das bei denen so (derzeit), Du machst eine Anfrage per mail auf ein bestimmte Art von Rad und es wird ein Angebot gemacht.

Naja, das ist anscheinend ein junges Tean, das sagen sie selbst. Die backen Carbonrahmen und sind in Italien ansässig. Ich hab bei denen mal einen tapered Steuersatz geordert. Sehr freundlicher Kontakt. An Carbonrahmen neuerer Art ist eigentlich nix zu bezeifeln, der ökonomische Aspekt steht ein bisschen hinten an. Aber da ist ja auch noch die Raumfahrt... o_O

Wenn ich die Kohle parat hätte und nen nigelnagelneuen Rahmen bräuchte... Das ist halt Geschmackssache und ich kenne keinen anderen italienischen Anbieter bzgl Plasitkrahmen außer Bianchi (ist ohnehin schon sehr edel) oder eben hersh.

Und hersh hat nicht diesen "Vorteil" einer jahrelangen Präsenz am Mark. Wenig publik halt. Das wäre eben neben dem Sport was für die Eisdiele. Ohne falsche Eitelkeiten.:cool:

Pinarello, Wilier, Basso, Colnago, DeRosa, Tommasini, Fondriest, Gios, Fausto Coppi, Faggin, Viner.........;)

Ja, das weiß ich jetzt auch nicht. hersh jedenfalls gibt den Anschein sellbst zu produzieren. Was sie wohl auch tun, selbst gebackene Rahmen in Europre en Italia... Wird auf der Website auch dargestellt.

Selbst gebacken ist ja kein Qualitätsurteil.
Ich kann mich an die Anfänge der MTB Zeiten erinnern, da gab es Rahmen, die der Bruzzler nach drei Joints gemacht hat, Materialien, die vom Markt genommen werden mussten und Toleranzen bei Alu-/Carbonverbindungen die im mm Bereich lagen ;)
Überwachung des Fertigungsprozesses, ständige Kontrolle einzelner Rahmen aus der laufenden Produktion, Qualitätskontrolle vor Ort. Wenn das gegeben ist, ist es egal, ob der Rahmen in Italien, Deutschland, USA, China oder sonstwo gebacken wird.
Solche Kleinigkeiten schlagen sich auch auf den Preis nieder ;)

Meinst Du damit also, dass der "Bäcker" sich nicht einen zurechtraucht? Vermutlich und das ist ja auch verständlich. Du hast in deiner Anbieterliste in Beitrag #29 einen Kandidaten vergessen: hersh ;)

Den hast Du doch schon genannt, wie auch Bianchi, ich dann -einen Teil- der anderen Hersteller :D

a) Ich kann Rahmen bei einem Hersteller kaufen, ohne weitere Vorgaben.
b) Ich kann Rahmen nach meinen Vorgaben herstellen lassen.
c) Ich kann einen Rahmen nach meinen Vorgaben herstellen lassen, Kontrollen durchführen, enge Toleranzen vorgeben, Produktion überwachen .....

a) günstig oder gar billig
b) teurer, Entwicklungskosten kommen dazu und der "Bäcker" will für eine gesonderte Produktionslinie was extra
c) richtig teuer, es kommt Ausschußware dazu, mehr an Personalkosten .....

Das trifft auch dann zu, wenn ich in im Heimatland (z.B.) Italien produziere oder produzieren lassen. Ich kenne hersh nicht und möchte damit nicht die Qualität ihrer Produkte bewerten, sondern nur deutlich machen, dass eine Produktion in Europa, USA oder sonstwo nicht per es ein Qualitätsmerkmal ist.

Bevor es nun losgeht: Ja, auch Rahmen von Premiumherstellern brechen und nicht alle günstigen NoName Rahmen sind Todesfallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Sei dies wahr... ;):rolleyes::)
Einigen wir uns auf Folgendes?
Pinarello, Wilier, Basso, Colnago, DeRosa, Tommasini, Fondriest, Gios, Fausto Coppi, Faggin, Viner, hersh

Nein :D es fehlen noch einge, Sarto z.B. ;)
Ich kenne bei weitem nicht alle und schon gar nicht die kleinen Hersteller.
Ich kann auch wenig zu der Qualität der Rahmen sagen. Ich kenne zwei persönlich, die Pinarello fahren und sehr zufrieden sind. Das wars aber auch schon. Ich könnte nur die Meinung aus Foren und den Radzeitschriften nachplappern, bringt aber nichts.

Hersh lässt seine Rahmensets übrigens bei Sarto fertigen. Ich würde da gleich bei Sarto kaufen.

Hmmmmm, da stellt sich nun die Frage, wie die Rahmen/Räder preislich beieinander liegen. Wenn hersh günstiger ist, bei gleicher Qualität und Daten, kann das nicht nur am Direktvertrieb liegen, Sarto verdient ja auch was am Rahmen.
Oder Sarto lässt sich seinen Namen gut bezahlen, dass er mehr für Rahmen/Räder mit seinem Label verlangt.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Rahmen und hab Hersh mal kontaktiert (Hersh Performance).
Der Preis, der mir für Maßrahmen + custom Lackierung (und Versand nach Deutschland) angeboten worden ist, ist eigentlich zu gut um wahr zu sein.

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam89.7 Cm
Trunk63 Cm
Forearm35 Cm
Arm73.5 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg60 Cm
Sternal Notch156 Cm
Total Height189 Cm

LG
Hi, bei deinen Abmessungen stimmt etwas nicht. Inseam + Trunk sollten eigentlich gleich Sternal Notch sein. Irgendeines von den dreien ist falsch. Ich würde dir empfehlen zu Canyon zu gehen. Viele sind begeistert von der dortigen Beratung inkl. Vermessung. Das anvisierte Canyon Ultimate CF SL Disc fahre ich selbst und kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Hi, bei deinen Abmessungen stimmt etwas nicht. Inseam + Trunk sollten eigentlich gleich Sternal Notch sein. Irgendeines von den dreien ist falsch. Ich würde dir empfehlen zu Canyon zu gehen. Viele sind begeistert von der dortigen Beratung inkl. Vermessung. Das anvisierte Canyon Ultimate CF SL Disc fahre ich selbst und kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das war hilfreich .
Das Vermessen ist echt so ne Sache .
Zu Canyon werde ich auf jeden Fall mal fahren

Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem neuen Rahmen und hab Hersh mal kontaktiert (Hersh Performance).
Der Preis, der mir für Maßrahmen + custom Lackierung (und Versand nach Deutschland) angeboten worden ist, ist eigentlich zu gut um wahr zu sein.

Wie gehst du weiter vor? Wagst du es ?

Zurück