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Berechnungstool für den Reifendruck

The power comes right from the ass (Dizzy Gillespie)
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Es ist ALLES egal. Hauptsache es wird nach JEDER Ausfahrt die alte Luft rausgelassen - kann manden Reifen doch nicht zumuten - und frische reingepumpt. 🙄
Und vor allem muss das Rad draußen aufgepumpt werden. Fahren an der frischen Luft mit Wohnungs-/Garagen-/Kellerluft im Reifen geht doch gar nicht!😇
 
Oh shit, mittlerweile ist mein Berechnungsresultat da:
vorne 7.45
hinten 7.93
Ich gehe mir jetzt mal ein digitales Manometer mit Hundertstelgenauigkeit kaufen.
Ich glaube ich habe schlaflose Nächte vor mir. Ich mache mir Vorwürfe.
Im Trainingslager habe ich immer 6 Bar rein gemacht...OHNE zu unterscheiden ob vorne ob hinten.
Bei Rennveranstaltungen habe ich immer 8.5 Bar rein gemacht... OHNE zu unterscheiden ob vorne ob hinten.
Wie konnte ich nur?

Wer weiss, was aus mir geworden wäre wenn ich diesen Rechner schon in meinen Jugendjahren gehabt hätte 🤔

(vermutlich nichts anderes)
 
Nicht ganz Stickstoff.

Ist doch schon drin-wenn auch nur zu 78,08%. Spaß beiseite- man kann doch nicht pauschal einen optimalen Luftdruck X empfehlen. Während es Reifen gibt, die mit 7 bar am Limit sind und gut rollen, brauchen andere dafür 9 bar. Wo der individuell optimale Luftdruck liegt, bekommt man mit der Zeit raus.
 
Das Popometer ersetzt das Manometer :rolleyes:
Wenn der Crosser am Vorderrad beim Fahren in der Stadt das Schwimmen anfängt gibt es ein paar Hübe Luft.
 
Hallo zusammen. Zum Thema Reifendruckrechner hab ich mal eine Frage. Ich habe jetzt drei unterschiedliche ausprobiert und bekomme drei komplett unterschiedliche Drücke angezeigt. Von 4,75 bis 6,3 bar bei gleichen Angaben oder Werte die bei einem gar nicht abgefragt wurden. Da fragt man sich doch welchen Sinn solche Rechner machen wenn die Ergebnisse so dermaßen abweichen? Bin relativ neu im Rennrad Thema und jetzt etwas verunsichert zum Thema Reifendruck. Ich habe ein Aero Rad mit 50er Carbon Felgen bei 21 innenweite.( nicht Hookless ) 28er Pirelli Pzero Race (clincher) mit TPU Schlauch. Kampfgewicht 81kg, Rad knapp unter 8kg. Wie gesagt von 4,75 bis 6,3 bar Empfehlung??? Wohin soll ich denn nun gehen? Bei BikeComponents z.b steht beim Pirelli eine Druckempfehlung von 6.0 bis 7.3
Da lägen zwei Rechner schon mal deutlich drunter 🤔 ich bin verwirrt 🤨
 
Die ganzen Rechner spucken Werte aus, die praktisch höchstens zu einem fahrbaren Reifendruck führen. Das Optimum für die persönlichen Einsatzbedingungen findet man nur durch eigene Versuche.
Bei 28er Reifen und Deinem Systemgewicht würde ich mit 5,5bar vorn und 6bar hinten beginnen. Wenn sich das schnell aber hart anfühlt, je ein halbes bar weniger. Viel weiter runter würde ich nur für ausgesprochen schlechte Straßen empfehlen, viel höher dürfte nur noch wenig am Rollwiderstand ändern.

Aber das ist selbstverständlich nur eine subjektive Einschätzung!
 
Als ich mit 23er Reifen unterwegs war (über 10 Jahre her) sagte man mir:
Im Training 6-6.5 Bar
Im Rennen 8-8.5 Bar

Wenn ich das auf die heutigen Durchmesser und Volumina beziehe sollten werte von 5-6 Bar wie es Dir angegeben hat nicht unrealistisch sein.
Jetzt solltest Du Dir halt in diesem Bereich Dein persönliches "Gusto" suchen.

Ich habe wohl tendenziell immer etwas mehr drin, weil ich es garnicht ab kann, wenn der Reifen anfängt zu walken... insbesondere in schnellen, engen Kurven...
 
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