• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergab fahren

Angsthase

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hiiiilfe,wer hat einen Tipp für mich?
Ich(w) fahre seit letztem Jahr Rennrad.Gefällt mir und tut gut.Wenn nur die steilen Abfahrten mit Kreuzungen nicht wären.
Bekomme jedes Mal Panikattacken.Kann mir jemand helfen?
Weiß jemand,wie man damit umgeht???
Meldet eeeuuuuch!!!!!!!!!
 
AW: Bergab fahren

Hiiiilfe,wer hat einen Tipp für mich?
Ich(w) fahre seit letztem Jahr Rennrad.Gefällt mir und tut gut.Wenn nur die steilen Abfahrten mit Kreuzungen nicht wären.
Bekomme jedes Mal Panikattacken.Kann mir jemand helfen?
Weiß jemand,wie man damit umgeht???
Meldet eeeuuuuch!!!!!!!!!

Wenn ernst gemeint - dann aufhören zumeine, man müsse jeden Berg mit 80-90 km/h runter - Krezungen ist ein weiter Begriff - in Ortschaften habe ich wesentlich mehr Respekt vor Hofausfahrten.
 
AW: Bergab fahren

Da gewöhnt man sich dran, ich hatte am Anfang auch ganz schön Angst. Ich hab heute noch bei Geschwindigkeiten über 60 km/h ein ungutes Gefühl. Hier im Forum gibt es bestimmt auch Leute die bei 80 km/h noch aus der Flasche trinken, jeder muss seine Geschwindigkeit die er für angenehm hält selbst wählen und in der Regel erhöht sie sich mit steigender Erfahrung.
 
AW: Bergab fahren

Nabend

Richtig Bergab fahren muß nicht "jeder" können

hab da selbst nach 30 Jahren Respekt vor !!!
Hut ab die das machen :rolleyes:

dann schon lieber in den Bergen "Kunst" und "Leistung"
beweisen .....
 
AW: Bergab fahren

Respekt ja! Angst nein!

Ich muß Abfahrten aber auch mehr als einmal gefahren sein, um die Finger von der Bremse zu lassen:(

Gerade die Linkskurven rufen bei mir "Blockaden" hervor:crying: - in der Mitte der Kurve beschleunige ich regelmäßig und ärger mich.

Aber wenn Du immer 2 Km/h über Wohlfühlspeed fährst, steigerste Deinen "gesunden Mut" langsam:daumen:

... nur mein Groschen im Pott...

Gruß

"ausmSauerland"
 
AW: Bergab fahren

Ich hatte 32 Jahre nie Angst bergab. Ganz im Gegenteil auf der Geraden habe ich immer noch schön in die Pedalen getreten. Bis vor 2 Jahren da ist mir im Mai bergab der Vorderreifen in einer Kurve geplatzt, war ein harter Aufprall und 3 Monate später hat mich Jemand auf einer Abfahrt bei Tempo 60 vom Rad geholt. Das ganze endete in der Notaufnahme mit Schulter Op und 6 Monate Schmerzen. Seitdem bin ich bergab immer der Langsamste und Bremse wenn ich schneller als 50 werde ab. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bergab fahren

Wenn nur die steilen Abfahrten mit Kreuzungen nicht wären.
Verstehst Du unter "Kreuzungen", dass Du auf der vorfahrtberechtigten Straße unterwegs bist und fürchtest, dass Dich einer von links oder rechts kommend übersieht und daher über den Haufen fährt? Oder ist die Situation anders gelagert?

Bekomme jedes Mal Panikattacken.Kann mir jemand helfen?
Wie äußern sich denn die Panikattacken?

Weiß jemand,wie man damit umgeht???
Die Geschwindigkeit an die örtlichen Gegebenheiten anpassen (sollte man sowieso). Es zwingt Dich ja niemand schnell zu fahren.

Gruß Schnarchradler
 
AW: Bergab fahren

Ich hatte 32 Jahre nie Angst bergab. Ganz im Gegenteil auf der Geraden habe ich immer noch schön in die Pedalen getreten. Bis vor 2 Jahren da ist mir im Mai bergab der vorderreifen in einer Kurve geplatzt, war ein harten Aufprall und 3 Monate später hat mich Jemand auf einer Abfahrt bei Tempo 60 vom Rad geholt. Das ganze endete in der Notaufnahme mit Schulter Op und 6 Monate Schmerzen. Seitdem bin ich bergab immer der Langsamste und Bremse wenn ich schneller als 50 werde ab. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Kann ich sehr gut verstehen.

Was war an der Schulter genau?

lg
 
AW: Bergab fahren

Ich hatte 32 Jahre nie Angst bergab. Ganz im Gegenteil auf der Geraden habe ich immer noch schön in die Pedalen getreten. Bis vor 2 Jahren da ist mir im Mai bergab der vorderreifen in einer Kurve geplatzt, war ein harten Aufprall und 3 Monate später hat mich Jemand auf einer Abfahrt bei Tempo 60 vom Rad geholt. Das ganze endete in der Notaufnahme mit Schulter Op und 6 Monate Schmerzen. Seitdem bin ich bergab immer der Langsamste und Bremse wenn ich schneller als 50 werde ab. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Geht mir seit einem Abflug auf der Abfahrt vor zwei Jahren genauso. Hat sich über den letzten Sommer aber langsam wieder gebessert. Komisch ist das Tempo 45+ am Berg ein Problem darstellt, in der Ebene aber nicht. Beim Skifahren wiederum sind auch 70+ und Berg kein Problem. Die Psyche halt.

Ich denke im konkreten Fall hier hilft nur langsames rantasten und langsamer fahren wenn man sich nicht wohlfühlt. Soll ja Spaß, und nicht Angst, machen.
 
AW: Bergab fahren

Dein Rahmen ist zu steif, kauf dir was flatteriges, dann fährst du von ganz allein vernünftig. ;)

Ich liebe es, mich mit 60 vom Hügel "fallen" zu lassen, aber bei "rechts-vor-links"- Kreuzungen bin ich da ganz einfach respektvoll und zurückhaltend. Man kann es ja immer noch da knallen lassen, wo einem nix passiert.
Bloß nicht weiter treten, Gewicht weit auf die Hinterachse verlagern und den Finger auf der Vorderradbremse liegen lassen, falls doch mal irgendwo eine tablettenverstrahlte Omma aus der Hofeinfahrt gebrettert kommt.
Mehr kann man nicht tun (außer bei der Ausrüstung auf gute Bremskomponenten zu achten und Vollbremsungen zu üben).
 
AW: Bergab fahren

Du musst schon damit rechnen, dass mal ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht. Eine Kreuzung ist kaum ein Ort für Geschwindigkeitsrekorde und du solltest auch nicht schneller fahren, wie du dir zutraust noch halbwegs gescheit bremsen zu können.

Es gibt nichts schlimmeres, als irgendwo hinein zu rauschen. Wenn man mit 32km/h rechtwinklig und ungebremst in eine Mauer fahren würde, entspräche das schon einer Fallhöhe von 4 Metern ((32/3.6)^2/(2*9.81)). Ziemlich hoch, vor allem Kopf voran. Mit 70km/h über den Asphalt zu rutschen tut zwar weh, ist im Vergleich dazu aber Kindergeburtstag.

Am besten du übst das Bremsen, das gibt am meisten Sicherheit. Was zu schnell ist und was "vertretbar", wird in erster Linie durch die Strecke bestimmt. Darum darfst du dich nicht von irgendwelchen Rekorden anderer verleiten lassen.

Schnell fahren ist eine Sucht. Mein Sturz letztes Jahr ist glimpflich abgelaufen, da nichts im Weg war bis auf die Katze. Es hat mir aber den ganzen Sommer ruiniert und billig war es auch nicht. Ab und zu schaue ich mir die Schürfwundenfotos und Röntgenbilder an. Ein kleines bisschen hilft’s. :D
 
AW: Bergab fahren

...Gerade die Linkskurven rufen bei mir "Blockaden" hervor:crying: - in der Mitte der Kurve beschleunige ich regelmäßig und ärger mich...

Is ja n Ding! Bei mir sinds die Rechtskurven und ich dachte, ich bin der einzige Spinner, dem das so geht (incl. des Ärgerns!!!) ;)
Weißt Du, wieso das bei Dir so ist? Ich hab nämlich keine Ahnung... links halt ich mit meinen Radkumpels mit, rechts bin ich meist ne Bremse.

Ansonsten Tip an die Threaderstellerin: Einen längeren Berg in der Nähe suchen und immer wieder fahren, bis die Angst hier weg ist. Bei neuen Abfahrten wird zwar der Respekt immernoch da sein (jeder ist halt anders, manche fühlen gar keine Angst, manche zittern schon wenn sie daran denken), aber es könnte Dir besser gehen. Ging mir jedenfalls vor vielen Jahren am Anfang so.
 
AW: Bergab fahren

Ich mochte früher auch keine Abfahrten, aber mittlerweile geht das ganz gut. Die Erfahrung machts....

Am meisten hat mir folgendes geholfen:

Nie in der Kurve bremsen, das Rad wird dabei sehr unruhig und man hat das Gefühl, zu schwimmen. Immer auf der Gerade soweit runterbremsen, dass man die Kurve rollen kann, ohne zu bremsen. Dann lassen sich kleinere Radien angenehmer fahren, als wenn man die Bremse angezogen hat....

Achso, und auf Abfahrten die Beine ans Oberrohr pressen - macht das Rad stablier.
 
AW: Bergab fahren

Als Tipp kann ich nur sagen: Viel üben, wenn du die Möglichkei hast.

Die Angst wirst du mit der Zeit verlieren,

verliere aber nie den Respekt vor der Kurve und der Geschwindigkeit

H.
 
AW: Bergab fahren

Was hilft? Vertrauen ins Material, gute Bremstechnik und Kurvenlage. Bremse nicht schleifen lassen, sonder Körpergewicht nach hinten verlagern und kurz und fest verzögern (ähnlich wie beim Motorrad). Durch das Schleifen der Bremsen erhitzt sich dass ganze, so dass Bremskraft verloren geht! Und Üben: Wenn du schnell den Berg hochkommst, hilft es nicht, wenn du ihn in der gleichen Zeit runterfährst. Na ja, je nach Anspruch.
Mit der Zeit bekommst du das Gefühl dafür.
 
AW: Bergab fahren

Wie oben schon geschrieben wurde,

niemals den Respekt vor einer Kurve oder der Geschwindigkeit verlieren, sonst wird man übermütig und es passiert.
 
AW: Bergab fahren

links halt ich mit meinen Radkumpels mit, rechts bin ich meist ne Bremse.

Hat das nicht etwas mit Rechts- und Linkahändigkeit zu tun?!
Rechtshänder fahren besser Linkskurven und umgekehrt.

So wie die Händigkeit ausgeprägt ist, fällt auch die Kurvenfahrt leichter...

Ich mag auch lieber die nach links.
 
Zurück
Oben Unten